Wechsel von Sportler auf 690 Enduro

  • Die Umstellung vom Sportler auf 690 war extrem, 4 Zylinder mit sehr weichen aber dennoch druckvollen und ausdauernden Vortrieb, gegen 1 Zylinder mit sehr ruppiger gasannahme, :Daumen hoch: für einen Eintopf sicher top Motor, trotzdem hat er (gegen mehr Zylinder) keine Ausdauer und man muß sehr oft schalten. Auch sollte nicht vergessen werden in welchen Geschwindigkeitsbereich man sich bewegen möchte, obenraus geht die 690er schon ziemlich zäh.
    :Daumen runter: Auch Strecken über 200 km waren für mich eher schon quälend als angenehm.
    Versteht mich nicht falsch. Für akzeptable Strecken in den Alpen top Spaßgerät, aber wenn man längere Touren oder lange Anreißen zu Kurvigen Straßen hat ist die 690 schon nicht das, für was sie geschaffen ist.
    Wenn möglich wäre eine längere Probefahrt übers Wochenende super.
    Finde die 990er ist super Kompromiß und sollte vielleicht wenn möglich auch probegefahren werden.
    Viel Spaß beim aussuchen!

  • Das schöne ist ja, dass es soviele Möglichkeiten gibt... und jedm gefällt etwas anderes...
    Ich muss ehrlich sagen, ich habe auch lang und viel überlegt und bin auch einige Maschinen Probegefahren... Suzuki DRZ 400, Yamaha xt660x, Husqvarna 630, Aprilia sxv 550, ktm 690 smc, 660 smc, 640 lc4, 950 lc8... und eines war mir klar... wenn nicht nur auf der kartbahn unterwegs ist, kommt an ktm nicht vorbei. Die 690er ist, für mich persönlich, die beste Mischung Supermoto, die es zur Zeit gibt :)
    Türlich kann man keine 300 auf der Autobahn wetzen, die frage ist, ob man das braucht. Wenn ja, ist sumo sowieso das falsche...

    525 EXC '04 SuMo

  • ich fahre jetzt die 690 enduro seit einem 3/4 jahr bj 2008 ca3000km davor eine 640 egs ca1/2 jahr 1500km


    desweiteren habe ich noch eine ducati998s für die straße ...


    nachdem ich die 690 jetztes jahr gebraucht gekauft habe wurde meine ducati nach meiner südtirol tour abgemeldet !!!!!


    im moment macht es mir einfach mehr spaß mit der ktm zu fahren ... und das hier bei und in schleswig holstein .... wo es bekantlich doch oft gerade aus geht ...


    sie ist handlich der motor hat kraft und ich kann auch abseits der straße fahren ...wo es eigentlich am meisten spaß macht ... aber auch flotte gangart aud der straße sind sogar mit groben stollen kein prob.


    klar ist es das ein sportler nicht mit einer enduro vergleichbar ist aber meines erachtens ist eine enduro einfach vielseitiger einsetzbar ...


    mit fortgeschrittenem alter ist beim fahren auf der straße jetzt mittlerweile auch das gehirn eingeschaltet ....
    was beim fahren mit einem sportler ja doch immer ein wenig schwierig ist


    wenn unsere südtirol touren nicht die 350km autobahn beinhalten würde (anreise von lübeck nach bamberg mit auto und von dort aus mit motorrad nach ST) weis ich nicht ob ich die ducati dieses jahr anmelden würde ...


    na ja das sind meine erfahrungen ... aber man muß es doch für sich selbst entscheiden ....
    gruß frank

  • Soo, mal meinen Senf dazu!


    ich heiße Marco, komme von der Ostsee und bin vorübergehend 41 Jahre alt!


    Meine Motorradhistorie sieht wie folgt aus : 1985-1987 Simson S 51


    1997-1990 MZ TS 150


    1993-1999 Honda CBR 600


    1999-2007 Honda CB 1000 BIG ONE


    2002-2007 Honda CBX 1000 (6-Zylinder)


    2007-2010 KTM 950 Adventure


    2009-2010 KTM 620 EGS


    2010 KTM EXC 400


    2010- KTM 690 R Enduro




    Erfahrungen ändern die Vorlieben. Zur Zeit kommt mir nichts anders als KTM auf den Hof, weil alle KTM die ich bis jetzt hatte, in Ihrer Kategorie jeweils die Meßlatte sind oder es nichts Vergleichbars gibt. Das betifft auch die 690 R Enduro. Es gibt keine vergleichbares Motorrad. Das Leistungsgewicht ist der Hammer, der Verbrauch zeitgemäß, Fahrwerk und Bremsen top und die Optik :Daumen hoch:


    Ich habe dafür meine 950er und die 400er abgeschafft, weil ich nur eine Motorrad wollte. Z.Zt. wird noch nach meinen Vorstellungen umgebaut.




    Beste Grüße IF3

  • Hi,
    1. Ihr habt hier eine richtig tolles Forum


    2. Ich brauch mal ein paar Tipps:
    Hab mir gerade ne 690 EZ 2008 Umbau auf Duke Optik angeschaut. Gibt es irgendwelche Kinderkrankheiten auf die ich besonders achten muss?
    Ich hab bisher nur was von undichten Amaturen gelesen.
    Problem: auf dem Teil ist eine Akra. Anlage drauf. Ich will aber auf ne Kartbahn mit DB Begrenzung, daher weiss jemand wie aufwendig das Rückrüsten = Motormapping ist (Was muss ich da wohl beim freundlichen rechnen?)


    Ich hab nämlich bisher nur mit 4Zylinder so meine Erfahrungen

  • Zuerst musst du uns sagen welche 690 du hast. Ich nehme an die 690 SM, wenn das so ist und die DB-Killer original sind dann hast du mit Sicherheit kein Problem mit der Lautstärke.

  • ansonsten kostet ein Mappingtausch so um die 25 EURO beim Händler, wennst die Originale Anlage wieder montierst

  • noch mal ne info bezüglich auspuff tausch


    bei acra mapping und original puff kann es sein das der kat im original puff das nicht verkraftet (lt. Händler)
    also beim tausch erst den puff beim freundlichen tauschen ...


    bei uns im norden kostet das tauschen der mappings 10 euro .. kaffekasse

  • Zwischendurch mal ein :willkommen: im :Kürbis: Forum den Neulingen! Viel Spaß hier, und mit Euren :Kürbis: sen auf der Straße!


    Gruß aus dem Allgäu,


    Meggy :winke: :prost:



    :kapituliere:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

  • Hi, Meggy, Danke!!!


    Wir kennen uns aus dem LC8 Forum! :winke:


    Servus,


    nix zu danken! :zwinker: Dachts mir schon! :lol: Vielleicht klappts ja irgendwann auch mal mit einem Treffen?! :denk:


    Wo kommst denn Du her? Kannst ja eine PN senden, wenn Du willst. :knie nieder:


    Gruß aus dem Allgäu,


    Meggy :winke:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

  • An deiner Stelle würd ich zwei KTM s vor deinem Umstieg Probefahren . Fahr ne 690 smr oder was auch immer und fahr auf jeden Fall ne 990 smr Probe . Ich meine das solltest du vor nem Kauf machen . Ich bin letztes Jahr von ner 690 Duke 3 auf die 990 smr umgestiegen bin die 2 Jahre gefahren war echt Hammer dass Teil aber es fehlt dir halt nach ner gewissen Zeit find ich der Druck unten und oben wenn dich mal dran gewöhnt hast . Das allergenialste für mich ist wirklich der zwei Zylinder und dass würd ich mir überlegen ob ich nicht gleich diesen Sprung machen würde ! Aber ist nur meine Meinung und geschmäcker sind natürlich verschieden , ich würd es an deiner Stelle mal ausprobieren schaden wirds sicher nicht . :grins:

  • Klar, probieren geht über studieren und ich werd' sicher nicht nur ein Mopped Probe fahren. Danke erstmal an alle von euch, die mich mit ihren Erfahrungen unterstützen. Jetzt wird ja das Wetter auch besser und ich kann mal wegen Probefahrten anfragen. Falls sich was ergibt werd ich das natürlich posten.