Beiträge von Calvin

Ich komm nicht mit. Du hast eine Haltegriff für den Tank gekauft? Oder was?

Ein Rucksack belastet nichts deutlich mehr, oder willste dem armen einen 20kg Rucksack aufsetzen? Oder willst du den Soziussitz mit Gepäck belasten? Beides kein Problem... aber schildere deine Freage nochmal genauer bitte.

Ich will auf den Soziussitz das Gepaeck schnallen. Die Frage fuer mich war: Da dieses Gepaeck sich nicht wie eine Person an mir festhaelt, sondern beim Fahrtwind alleine an den Verankerungen befestigt waere, ob es da probleme geben koennte. Das sich aber ein Sozius laut STVO in D auch einer Haltemoeglichkeit festhalten koennen muss, was bei Sportmotorraedern inkl der RC8 meist nur ein laeppischerr halteriemen am Sitz selbst ist, durch den kein normaler Mensch auch nur eine komplette Hand bekommt, sollte das aber kein Problem sein. KTM muss ja bei dem Haltegriff darauf geachtet haben, dass, wenn der Sozius ihn nutzen wuerde, ebenfalls die komplette Zugkraft auf den Sitz und dier Verankerungen einwirkt.

Hoffe nun wars verstaenlich :crazy:

denke auch das sollte passen. Hab beim Thema gedacht, es geht mehr um die Zugkraefte. Das wuerde mich naemlich auch interessieren - Gedanke ist fuer Gepackt den SOzius als "Gepackhalter" zu missbrauchen... Der wind wuerde dann aber eher eine Belastung nach hinten wie von oben nach unten bedeuten. Jemand da Erfahrungen? Eigentlich muesste das ja auch halten, weil der Sozius sich theoretisch am HAltegriff festhalten koennen muss (sicher, ich hab da nichtmal 2 Finger durch bekommen, aber egal). Da waere ja die Zugwirkung aehnlich oder sogar staerker, oder?

Moin Moin,

so, zweite ausfahrt vorbei, und ich fange an die Maschine richtig zu lieben... es faehrt sich teilweise wie auf schienen :sensationell:

Habe heute die gleiche Strecke wie gestern, aber mit "Komfort" Einstellungen befahren. Passt schon wesentlich besser. Denke alles weiter sind jetzt nur noch minimalaenderung und gehen nicht ohne weitere km auf der uhr.

Hinterrrad bockelt nichtmehr, da war die zugstufe einfach falsch eingestellt scheinbar. Kehren gingen heute auch besser, ist wohl gewoehnungssache :)

Hab eigentlich kaum noch was ausszusetzen... Mal sehn ob ich im Sommer immernoch n anderes Mapping will. Tendiere momentan aber eher zum PC V inkl Autotune.

Die Kleine hat nach gestern und heute jetzt 300km auf der Uhr, und ich bereue es kein stueck sie gekauft zu haben, einfach nur :Daumen hoch:

hm, das schon, aber hab etwas respekt vor dem einbau. Beim PC V mit Autotune wär das schon einiges an Kabelgedöns, wo ein wenig Hilfe sicherlich nicht schaden kann. Gerade beim Kabelbaum will ich halt nix verkehrt machen.

Ist der AFR Tuner was ähnliches wie der PC?

mal was anderes, kennt wer nen guten tuner im raum mannheim, darmstadt, heidelberg ? Geht mir eigentlich nur um die zylinderselektive abstimmung mit PC V... das wür dich gern im Juni machen lassen, da bin ich naemlich nicht da einen Monat ;) Nach den Erfahrungen von Ulf Penner mit der ZZR wuerd ich mir denk ich auch das autotune gönnen, scheint ja sinn zu machen.

Hab nur den Kainzinger gefunden in Hockenheim, aber leider scheint es da nicht nur positive Meinunge von zu geben.

ne, mit bocken war gemeint, sie verliert bei bodenwellen auch mal den kontakt mit dem Hinterrad zum boden... muss einfach das Federbein noch einstellen, dann gibts sich das denke ich.

Kehren werd ich wohl mal im ersten probieren :)

zweite Ausfahrt ist vorbei, diesmal statt 20km 140km durch den pfaelzer wald. Aufgrund der Strassen und Wetterverhaeltnisse aber alles zivilisiert, außerdem muss ich mich immernoch an die RC8 gewoehnen.

Fazit: Die kleine macht ein Heidenspass :Daumen hoch:

Allerdings hab ich noch nicht den dreh raus, wie man damit Kehren faehrt. Waren 3 stueck auf der strecke, ebenso ein enge kurven... da war ich glaub ein stehendes Verkehrshindernis. Teilweise lags am mangelnden Vertrauen in die Reifen/Wetter/Bodenbelagskombination, teilweise aber auch daran, dass ich keinen Plan hab wie man damit enge kehren, die man mit 35-40kmh faehrt, sauber durchziehen kann. Muesste eigentlich im zweiten oder ersten gehen, fuehlt sich aber beides nich gut an. Denke hier mach uebung den Meister.

Ansonsten muss ich mich mal ans Fahrwerk machen... hinten bockt die kleine doch merklich, dass muss weicher werden. Feder ist ja schon getauscht bei der 2009er, werde nun mal mit dem vorgeschlagenen Komfortmodus (druck und zugstufe 15klicks auf) die naechste Fahrt beginnen, dann weiter rantasten.

Von euch jemand unterwegs gewesen heute?

bin nun auch etwas beruhigter... dass ein mapping und ein ritzel das evtl von 3000 auf 2500 touren korrigieren, konnte ich mir vorstellen, aber im 4. oder 5. einfach nicht. 2. Gang in der Stadt, wenn 60+ gefahren werden kann auch der dritte, das entspricht etwa auch meinen Erfahrungen nach den ersten 30km. Solltens am wochenende wirklich die angekündigten 12° und trocken werden, berichte ich neues :]

mal ne bloede frage - im Handbuch is ja Gasspiel einstellen erklaert, da steht aber unter anderem - Drosselklappen mit diagnosetool in Ausgangsstellung bringen... . Muesste doch aber ach schicken wenn der Motor aus ist und man das dann direkt macht, oder? Ich habs bisher bei anderen MAschinen immer "einfach so" gemacht...

Wochenende werden hier Sonnenschein und 12°C. Da juckts schon in der Gashand! Kann leider erst ab März fahren...

Ich weiß nicht ob die Fahrer oder die RC8 so unterschiedlich sind. Ich kann in der statt auch im 5. gang ohne große Probleme fahren. Sobald Gasgeben angesagt ist hau ich den 3. rein. Da ich nicht kupple geht das fix. Hier waren auch schon Leute die in der Stadt nur im 1. Gang fahren. Das finde ich neben dem Lärm auch wegen der Motorbremse und den Lastwechseln mehr als unkomfortabel. Jedem seins. Probiere etwas am Fahrstil rum, wenn nicht zufriedenstellend wird, dann versuch als erstes den anderen Gasgriff. Außerdem solltest du unbedingt bei einem V2 das Gasspiel auf 0 stellen. Also so fest, dass bei eingeschlagenem Lenker der Gasgriff noch allein in die Nullstellung zurück schnappt. Und kein Stück schlaffer!

Viel spaß am Wochenende.... mein Neid ist dir sicher. :kapituliere:

im 5.? inder stadt? bei 50kmh? kanns mir aktuell schwer vorstellen.

Aber vielleicht lags auch an der kaelte, etc. Ich hab jedenfalls bei 50/60 im dritten ca 3000touren, minimal mehr... wie du da im 5. nicht vom bock geschuettelt wirst is mir schleierhaft.

Werd den Gasgriff trotzdem mal testen, erst danach das ritzel.

WE bei uns nur 10grad, aber sonne... hoffentlich kann man das nutzen, ohne danach tonnen von salz abwaschen zu muessen.

Hi,

also da waer ich auf jedenfall dabei. Wie gesagt, ich würd das 40er nehmen, dass bietet die meiste variabilität und da die Dame des Hauses auch ne Maschine fährt, kann man das auch mal als 1x 30 und 1x10 benutzen oder so. Meld dich einfach per PM wenns soweit ist.

Hier auf dem Bild siehst du das 10ltr. Päckchen auf der Gixxe und das 20ltr auf meiner Speedy, so flexibel wie dieses System ist ppasst es irgendwie immer an das Motorrad... und das Ding ist absolut Wasserdicht.

naja, 10ltr hat das originale ja auch. Ich fahre auch einmal im Jahr in die dolomiten, weiß aber noch nicht wie ich das zeug, was bisher in der gepäckrolle war, auf der rc 8 unterbringen kann. Tankrucksack ist ja mit schuhen, nem laptop, rgenhaube und was zu futtern *trinken schon voll... dann müssen noch klamotten fuer ne woche mit. Finde das 40er Kriega interessant, man bekommt das 20 und 2 10er. da geht doch dann eigentlich alles rein.

Erstmal danke fuer die ausführliche antwort... bin bisher auch V2 gefahren, nur eben mit weniger kubik, daher ist der Motor fuer mich nicht das Problem (im gegenteil, wollte ja unbedingt wieder einen haben). Hab halt nur ne kleine Runde bei 1°C zum Polo gedreht um ne stoffmütze für die kleine zu holen, und da hatte ich halt den Eindruck dass der Kupplungsgriff arg viel kraft braucht und man in der stadt besser nie in den dritten schaltet, weil zu untertourig...

Melde mich wieder wenns wärmer is mit neuen eindrücken (hoffentlich bald)

danke... so erste mini ausfahrt hab ich hinter mir, und neben der tatsache dass die maschine hammer ist, ich mich noch aber bissl dran gewoehnen muss, hab ich da doch noch ein paar kleine fragen:

a) Hilft ein ritzel wechsel (auf 16) gegen die ruppige gasannahme im unteren bereich?

b) mir ist sie einmal im dritten einfach ausgegangen, was mir nen schoenen schreck eingejagt hat, vor allem weil das heck ganz schoen quer kam. Ist euch das auch schonmal passiert? liegt das nur am zu hohen gang bei zu niedriger drehzahl, oder auch am kalten motor oder an was ganz anderem?

c) Sauber um enge kurven bin ich eigentlich nur mit Kupplung gekommen - wie fahrt ihr eure RC8 denn in den dolomiten um enge kehren? Die kupplung is ja nicht gerade leichtgaengig....

Moin,

erstmal danke fuer den link. - Hat da jemand bilder von? glänzt die Folie dann nicht direkt sehr stark, so dass man sofort sieht dass da nochmal folie drüber gepappt ist, und geht das zeug auch wieder sauber ab?

davon ab: MEINE MASCHINE IS GERADE ANGEKOMMEN... ich freu mich wien rattiger pudel beim anblick von nem stall laeufiger Huendinnen :D

aber der Mattlack is ja mal super empfindlich.. wie pflegt man das?

Naja, geschmiedete Felgen haben einen nicht unwesentlich geringeres Gewicht, und das ist das was man wirklich beim einlenken merkt. Geht da weniger um optik, sondern um die Funktion dahinter (wobei die auch optisch einfach filigraner und besser zur Wertigkeit passen als die groben Gussdinger).

Hab mich ja nicht deshalb fuer die RC8 entschieden, nur waren die Felgen fuer mich neben dem Fahrwerk der primaere Grund ueber eine R nachzudenken.