Beiträge von DukeRider

    Auf eine Superduke gehört auch ein SC1R! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    KTM_1290SuperDukeR_my2020_SC1R-Carbonio_Lato.jpg

    Prinzipiell gebe ich dir recht. Der SC1-R ist an der SDR 3.0 einfach nur schön, passend und sehr dem Akra an der 2.0 empfunden.

    Gefällt und hatte ich auch (Sowohl den Akra an der 2.0 als den SC1-R an der 3.0).

    Bin allerdings auf dem S1 gewechselt weil der nochmal mehr Sound bietet als der SC1-R.

    Hatte an meiner SDR 3.0 2020 EU4 zuerst den SC1-R drauf.

    Sound wesentlich besser als der originale. Optik erinnert stark an den Akra der SDR 2.0.

    Kein Leistungsverlust bemerkbar.


    Bin dann wegen der Optik auf den S1 gewechselt. Drehmomentdelle ist eine spürbar beim beschleunigen aus den unteren Drehzahlen.

    Aber Leistung oben raus, kein Unterschied bei mir bemerkbar gewesen.

    Sound ist halt absolut der Hammer mit dem S1 und im Vergleich zum SC1-R einiges lauter und aggressiver.

    Der SC1-R hat etwas mehr gebrabbelt beim abtouren als der S1.


    Habe die orangene SDR und den SC1-R in Schwarz, was absolut super ausgesehen hat.

    Den S1 dann in Silber, da mir der schwarze von der Lackierung her nicht gefallen hat.


    Empfehlung für legal und laut, S1.

    Empfehlung für legal und Drehmoment, SC1-R


    Zumindest meine Erfahrung.

    Hoffe das passt, habe mich getraut.Obwohl nirgends was von Euro 5 steht.

    Der Akra ist einer der besten ESD für die SDR 2.0 bzw. die GT.

    Passt, sieht super aus und nach 3-4000KM, macht der noch mehr Spaß.

    Auch in Schwarz sieht der selbst nach 14TKm immer noch Schwarz aus. Zumindest war dass bei meiner SDR 2.0 so.

    Und, er ist original und damit auch zugelassen.

    Zumal der SC1-R dem Akra sehr ähnlich sieht, was mich dann zu der Frage bringt, was es dann anders macht, wenn vom Akra auf den SC1-R gewechselt wird :denk: .

    Auf den S1 wechseln würde ich nachvollziehen. Bin nämlich selbst an meiner SDR 3.0 vom SC1-R auf den S1 gewechselt :grins:

    Wie viel wiegt denn deine 890 R real? Also auf die Waage gestellt? glaube kaum dass sie nennenswert leichter ist als eine 990 von 200X

    ich glaube ich stelle die Tage mal meine 950 SM auf die Waage. Einfach Interessehalber.

    Wenn ich dass richtig verstanden habe, dann hat der Kollege hombacher die technischen Daten verglichen bzw. geht einfach davon aus, dass die 990er ein Eisenhaufen sein muss und die 890R nicht.

    Wird einem aber auch so suggeriert. Vergleiche mal die Bilder von einer 990er zur 890R. Da kommt die kleine schon filigraner rüber.

    Dass ist wirklich so.

    Klar ist, die 890R ist ein schönes Gerät mit sehr feinen Komponenten :Daumen hoch:


    Sir_Maurice Dein Gewicht würde mich auch mal interessieren :lautlach: . Dass der 950 SM halt :Daumen hoch::ja::kapituliere:

    Stimmt, Wenn dass Fahrwerk nicht passt, setzt es dem Reifen stark zu. Da gebe ich dir völlig recht.

    Aber was die KM angeht, ist es halt alles subjektiv. Klar kann ich mit meinem Reifen entsprechend länger fahren.

    Wenn man einen "runden" Fahrstil hat und nicht ständig Vollgas gibt, spät bremst und der gleichen, dann ist man wesentlich Reifenschonender unterwegs und "langsamer" ist man mit einem runden Fahrstil auch nicht :kapituliere:

    Aber genau dass was Reifenfressend ist, macht für mich der Spaß aus. Spätes starkes bremsen. Beim überholen einen oder zwei Gänge runter und Vollgas. In den Kurven teilweise erster Gang, eingreifender TC und Vollgas aus der Kurve raus und ich denke mal, dass es vielen so ergeht wie mir womit man mit solch einer Fahrweiße auch die entsprechenden 2500KM erreicht.

    Ich kann zwar nur von mir sprechen aber es war bei mir schon immer so, dass der hintere so zwischen 2500-2800KM gehalten hat. Egal welches Fahrzeug und welcher Hersteller.

    Und sollte ein Reifen mal länger halten, ist es mir auch recht :lautlach:


    My2Cents

    Die Notwendigkeit einer 990 in 2023, oder warum man auf eine solche warten sollte, wenn man auf eine 890er zugreifen könnte, da hätte ich auch Probleme das nachzuvollziehen.

    Bei der 790 bin ich dabei, das war vom Motor her gesehen eine große Enttäuschung, wie auch der Rest der Duke arg billig daher kam. Aber mit einer 890 R im Stall könnte ich mir keinen Grund vorstellen, noch ein Argument herleiten, warum ich heute mein Bein über einen 17 Jahre alten Riesenhaufen Metall werfen sollte. Sorry, bei aller Romantik und verklärter Erinnerung, die aktuelle 890er ist locker dran, wenn nicht gar dran vorbei, V2 hin oder her.

    Bist du schon mal eine 99er gefahren?

    Wenn "Nein", wirst du die Aussage von @Bade und mir nicht nachvollziehen können.

    Ich hatte eine aus 2009. Magura SX Lenker, komplette Akra Anlage. Das Ding war super zu fahren. Klar kann man damit nicht im 4 Gang durch die City cruisen aber Landstraße ist "Ihr" Gebiet.

    Leistung genug vorhanden, Fahrwerk auch sehr gut, einfach ein Gerät für Kurven und der Sound war ebenfalls super. Zumindest mit Zubehöranlagen :zwinker:

    Ein bisschen trauere ich meiner 990er doch nach. Auch wenn eine MV Agusta Brutale, SDR 2.0 und aktuell eine SDR 3.0 dazwischen liegt.

    Und ein "Riesenhaufen Metall" kann man der 990er auch nicht nachsagen. Es waren auch nur 199KG.

    Wie lange der S21 hält?

    Bis er unten ist :lautlach::lautlach::lautlach:

    Spaß bei Seite :zwinker:

    Bei mir hat der S21 S22 hinten in Erstbereifung, mit einfahren der SDR, ca. 2600Km gehalten. Der Vordere wird vermutlich so ca. 4000Km machen.

    Lese dich mal im Unterforum für die Reifen ein. Da gibt es eine Menge an Infos für bzw. gegen den S22.

    Falls du neue brauchst, schau dir gerne mal den Metzeler M9RR an. Kostet einiges weniger als der S22.

    Hallo Fritz,


    am besten nimmst eine aus von denen mit Facelift. Meine ab 2007.

    Ganz einfach herauszufinden. Der Tacho ist anders.

    Der ist beim neueren Model anders gestaltet und hat den Drehzahlmesser und die Digitalanzeige in einem Gehäuse.

    Beim Tacho ist darauf zu achten, dass dieser um dass Display herum, einen weißen Rahmen hat, keinen schwarzen.

    Die Tachos wurden gerne mal undicht und dass Wasser stand drin. Die mit weiß, sind die neueren mit besserer Abdichtung.

    Bei meiner damaligen 990er, ging es noch auf Garantie.

    Ab den neueren BJ sind die 990er nicht mehr ganz so durstig und der Tank ist etwas größer.


    Dass man gewisse Teile vermutlich nicht mehr kaufen kann, mag schon möglich sein aber bei den Brems und Kupplungshebel z.B. findest viele im Zubehör.

    Kühler und Fußrasten, ebenso. Bei der Verkleidung wird es vermutlich schwieriger. Im Zweifelsfall, alles schwarz oder weiß machen :zwinker:

    Korrektur: Kühler scheint es im Zubehör wohl so gut wie keine zu geben. Original bekommt man aber noch.

    Zumindest so bei 2 Onlinehändler gesichtet.


    Als must have Zubehör, empfehle ich den Öl Einfüllstutzen, den es irgendwo hier im Forum gibt.

    Da die 990er gerne Öl brauchen. Weniger Ölverbrauch gibt es allerdings, wenn der Ölstand immer nur auf "min" gehalten wird.


    Ansonsten kann man mit den 990ern nicht viel falsch machen.

    Klar, kann man neuere nehmen oder sogar eine 990er "R" aber ob man es wirklich braucht?

    Fahrwerk hat mir soweit auch gepasst und falls es mal in den Urlaub geht, kannst halt mit einer ohne "R", dass Gepäck bzw. die Rolle einfach auf den Sozius schnallen.

    Bei der 1 Sitzrigen R, wird es schwieriger bzw. man verkratzt sich den Lack.


    Nice 2 Have, einen anderen Lenker. Ich hatte damals den Magura SX drauf. einiges besser zum fahren.

    PP Sitzbank wäre ne Empfehlung oder aber den Bade Motoseats hier im Forum. Macht sehr gute Arbeit.

    Ebenfalls von Vorteil und von der Fahrbarkeit her, wäre ein Sportauspuff. Vorwiegend die Akra ESD. Der originale ESD ist so schwer und verschiebt den Schwerpunkt dermaßen nach oben, dass du mit einem andern ESD, der wesentlich weniger wiegt, ein sehr viel besseres Fahrverhalten hast und der Sound vom originalen ESD ist graußlig :lautlach::lol:


    Soweit von mir. Übrigens, alles Erfahrungswerte. Hatte ein 2009er in Olive Grün mit weißem Rahmen.

    Der trauere ich heute noch ein bisschen nach :sabber:

    Wie kann man den Sicherungsring verlieren? :staun:

    Dass kann ja nur passieren wenn man diesen mit Gewalt rausholt wegen dem Schweißpunkt und ihn dabei Zerstört bzw. verbiegt und er dadurch nicht mehr richtig hält.


    Meiner hält an der 2020er SDR 3.0 noch ohne Probleme.


    PS: Im Zweifelsfall, SC direkt anschreiben. Die helfen bestimmt :Daumen hoch:

    Ich hatte zuerst den SC1-R drauf und bin dann auf den S1 gewechselt.

    Laut Popometer, hat der S1 gefühlt etwas weniger Leistung in der Mitte aber dafür den besseren Sound.

    Schon alleine im Stand bollert der S1 lauter als der SC1-R.

    Also ich fahre eigentlich schon immer mit 2,5/2,8 v/h

    Hatte an meiner letzten 1290er BJ17 mal die empfohlenen 2,5/2,5 drinn.

    Bin damit gar nicht klar gekommen. Hatte immer ein seltsam schwammiges Gefühl von hinten, wenn ich mal sportlicher unterwegs war.

    Mit 2,8 hinten, war dies weg.

    934KM auf meinr SDR 3.0. Noch 70KM zum Händler und der tausender ist voll:lautlach:

    Was mir allerdings jetzt schon aufgefallen ist, die Elektronik greift verdammt früh ein. Ob es nun MTC oder MSR ist, für meinen Geschmack etwas zu viel und zu früh Eingriff.

    Gut, die TC kann ich im Performance Mode einstellen aber die MSR net. Entweder Hü oder Hott.

    Find ich bissel schade aber wenn man sich daran gewöhnt hat, geht es eigentlich relativ gut.

    Nabend Thomas, kann es sein, dass du da etwas verwechselst?

    MTC = Motor Traction Control

    MSR = Motor Slip Regulation


    Die MTC ist fürs Durchdrehen bzw für den Schlupf beim Gas geben verantwortlich.

    Die MSR ist für eher für dein "Problem" zuständig. Beim harten anbremsen wird die Drosselklappe geöffnet um ein Stempeln des Hinterrades zu verhindern.


    Wenn dem so ist, dann müsstest du die MSR beim Händler abschalten lassen können, da besagte MSR eine Option ist, die man kaufen kann.

    Somit sollte man es bestimmt auch abschalten können.

    Heute kamen meine Blinker an. Also hab ich gedacht Bau ich sie mal ein. Hinten hat soweit alles geklappt, hab sie an den kennzeichenhalter angebracht und bin am überlegen ob ich sie nicht an die Rückbank montiere.


    Vorne hat ich erstmal Probleme die Verkleidung zu entfernen und dann noch die Blinker. Schon scheisse wenn man keine geschlitzten Nüsse hat. Also gleich welche bestellt. Der Einbau hat mich die letzten Nerven gekostet. Ging aber mit viel improvisieren. Richtig beschissen zum einbauen vorne. Hab die Version mit Tank anheben gemacht, da es mir zu wenig Platz war fürs löten. War aber kurz davor, da ich so Probleme hatte die Verkleidung zu entfernen.


    Wie bereits gesagt, meist geht was kaputt. Ich hab meinen Schlüssel abgebrochen. Hatte den unten stecken lassen und wollt das Motorrad etwas manövrieren in der engen Garage. Dabei bin ich mit dem Oberschenkel hängen geblieben und das Gehäuse lag auf dem Boden und der Schlüssel war im Schloss.

    Weiß jemand ob ich einen ganzen Schlüssel nun brauche oder da nur ein Schlüsselbart reicht?

    So wie ich dich verstehe, wirst du wohl einen neuen Schlüssel brauchen. Also komplett.

    In deinem Fall würde ich dir zu einem neuen Schlüssel raten und keine "Einzelteile", wenn des dass überhaupt gibt. Allerdings wird der net ganz billig.

    Bei der 2.0 hatte ich bei meinem Händler mal angefragt, Schlüssel komplett, also Transponder plus Schlüssel selbst, lag bei um die 200€.

    Anlernen wäre nochmal dazugekommen.

    Dann muss ich dass mal ausprobieren mit dem Routen. Danke für den Tipp :Daumen hoch:

    Habe eigentlich mein TomTom. Allerdings noch keine zufriedene Stelle an der 3.0 gefunden. Bin etwas verwöhnt von der 2.0 mit der gedruckten Halterung von Vau bzw. Shape ways.

    Kurz zur Info, ich hab ne 3.0 und auch die 9€ für die App bezahlt.

    Offline möglich und die Turn by Turn funktioniert auch.

    Die Ansagen kommen passend zu einer Abzweigung bzw. Kreuzung.

    Die Darstellung passt soweit auch.

    Allerdings kann man keine, zumindest habe ich noch keinen Weg gefunden, eigenen Routen abfahren oder einstellen.

    Die Navigation ist für mich dann eher was wenn ich auf einer Tour im "niergendwo" bin und nach Hause möchte.

    Dazu ist diese super und, für mein Gefühl, die 9€ auch Wert.