Beiträge von Watson

    Ich würd auch gerne en akra fahren aber da ist mir das risiko einfach zu groß.
    Trotzdem darf jeder selber entscheiden was er will :peace:



    aber natürlich darf das jeder für sich selbst entscheiden :Daumen hoch: sind doch schon alle erwachsen hier...obwohl, bei manchen beiträgen bin ich mir da nicht mehr so sicher :lautlach: :achtung ironie:




    wollte da ja auch nur nochmal drauf hinweisen. :grins: :prost:

    ihr wisst aber schon, das es keinen "legalen" akra-topf gib!


    also fährt man mit akra, fährt man ohne betriebserlaubnis, was bedeutet: fahren ohne versicherungssschutz. :grins: oder sehe ich das etwa falsch :denk:



    wenn man es genau nimmt, fahren die meisten smc-r ohne betriebserlaubnis/versicherungsschutz, denn wer von euch fährt denn mit kat?

    deckel druff und gut ist...ok, ini-lauf dann noch.



    ausser tuneecu wüsste ich nichts, wo man nach den verschiedenen mappings schauen kann.
    dein map findet man auch nur über google...

    Moin,



    bei deinem mapping handelt es sich um das 2012/13 EVO1 mapping ( Akra+offenener Lufideckel ).


    du benötigst aber, nach dem letztem kenntnisstand, das standard map.


    laut liste mit 202 am ende.



    hmm :denk: warum hab ich auf meiner 2013 dann ein 201 map :denk: aber das ist ein anderes thema :ja:



    grüße


    dirk

    nee....kein angst, du hast kein reimport.


    hier wird einfach nur ein einheitlicher kabelbaum verwendet, der alle länderspezifischen modelle abdeckt.


    in einigen bedienungs- und reparaturanleitungen findet man dann zb hinweise auf wartungsarbeiten an u.s. modellen. diese modelle verwenden dann für irgendein bauteil diesen stecker. da wir den stecker/bauteil bei uns nicht brauchen, baumelt der da lose rum.


    hoffentlich war es das mit der masseverbindung...bin gespannt.

    kenne diese bänder aus meiner buell-zeit. schaumal im buellforum nach.


    ich finde,das diese bänder schnell schmuddelig aussehen...ist aber eher meine meinung.


    rost? sollte dein krümmer an der KTM rosten, dann würde der krümmer aus qualitativ sehr schlechtem edelstahl bestehen...was aber wohl nicht der fall. jedenfalls was rost angeht :grins:

    was der lose stecker da soll, kann ich dir so jetzt auch nicht sagen. vielleicht für nen kalifornisches model ( andere abgasgesetze )


    der massekontakt ist korekt. nicht nur das massekabel kontrollieren, wichtig ist, das unter der zündspule die auflageflächen farbfrei sind!



    ob man nach dem ini-lauf etwas bemerkt kommt immer drauf an, welche art von fehler vorher vorlag. wenn du etwas an der ktm änderst, zB anderen endtop oder offen lufi, dann sollte das motormanagement davon etwas erfahren. dafür wird zb der ini-lauf durchgeführt ( man mögen mich verbessern ). das system passt sich nun der neuen ungebungsgegenheiten an ( zb neuer endtopf ). diese funktioniert aber nur in einem gewissen rahmen, sollte dieser rahmen überschritten werden, hilft dann eine optimierte anpassung ( anderes mapping, katl, pcv ). das ganze kann man natürlich noch detaillierter und ausführlicher hier erklären, aber in einfachen worten sollte das hier einen groben überblick geben.

    ini-lauf wie hier erklärt durchführen :grins:


    gibt auch irgendwo ein WIKI, wo noch ein paar hilfreiche erklärungen niedergeschrieben wurden ( danke dem ersteller)



    die zündspule befindet sich auf der rechten seiten, unter der kühlerverkleidung.


    in dem oben von mir verlinktem beitrag, sind ja auch die passenden fotos....auch von der zündspule und dort erkennt man dann auch die rechte kühlerhälfte.


    so kann man sich dann ganz gut orientieren :ja:

    versuche es doch erstmal mit nem ini-lauf.


    und kontrollier mal die masseverbindung an der zündspule...kostet nix :Daumen hoch:



    mapping brauchste nicht unbedingt ... du fährst zwar ohne kat, aber mit originalem lufideckel ... also kannst du das standard map fahren.

    mein wand sagt ( es ist einen von diesen erbsenzähler/besserwisser wänden), das der verbaute poti sogar 10 stellungen hat ( 1-9 und die null :zwinker: )....


    desweiteren hauptet diese wand doch tatsächlich, das es neben den 3 bekannten und hier auch erwähnten maps, sogar noch ein 4tes map geben soll...die wand zählt das mapping für schlechten sprit wohl mit dazu.


    :kapituliere: :prost:

    Den für die Enduro hat ja mein Händler mit mir zusammen gesucht. Die befestigungsschrauben tauchen dort extra auf und sind nicht genau zu zuordnen. Mein freundlicher hat dann nur den Schutz bestellt und später dann noch zusätzlich den befestigungskleinkram, da die Werkstatt den ja ohne die schrauben nicht anbauen konnte.


    Wir ( händler und ich ) sind ja auch von einem kompletten set ausgegangen, bei dem alles dabei ist.

    da ich den unterfahrschutz nicht selbst montiert hab, kann ich dir leider auch nicht sagen, wo diese zwei schrauben genau hinkommen. ich schau aber nochher mal am moped, bzw bring sie ja heut zur inspektion. da schau ich dann mal nach und geb dann ne info.



    :prost:

    moin,


    hatte diesen "Motorschutz kompl" mit meinem freundlichen zusammen herausgesucht ( bei den ersatzteile der enduro) und siehe da, er kommt zwar kompl. aber nicht montierbar an.


    es fehlten dann noch ein paar schrauben und so. das dürften die teile sein, die der Hausmeister in seinem post erwähnt.



    edit:


    der unterfahrschutz kompl. ist wohl doch montierbar, aber um aus ihm ein unterfahrschutz vollständig zu machen, benötigt man zusätzliches befestigungsmaterial!

    So die Töpfe habe ich heute eingebaut am Mittwoch noch das Akra Mapping aufspielen lassen und gut is..... Habt ihr eigentlich alle 3 Kats eingebaut????? Ich habe sie eingebaut, will ja keinen Stress.


    das mit dem mapping kannst du dir sparen, wenn du die kat´s verbaut hast. das akra-map ist für die variante ohne kat gedacht.
    was du aber machen solltest, ist ein ini-lauf...der kann nicht schaden.
    viel spass mit der akra :Daumen hoch:


    grüße
    dirk