Beiträge von stevesan

    Ich bin bis jetzt gerade mal auf zwei Tankfüllungen gekommen :Daumen runter:


    Die erste war wieder nach 130km (bis zur Reserve) wech und die zweite bei 140km. Das kann allerdings auch daran liegen, dass das Patschen so geil ist, dass ich jetzt wesentlich öfter die Motorbremse nehme :peace:


    Somit also noch keine verlässliche Aussage ...


    Volker: Hast du nur die Düse aufgemacht oder in den anderen Vergaser auch die Blindschraube rein gedreht?

    1. Zwischenbericht bezüglich 100'er Düse:


    Sie fährt sich wie zuvor, keinerlei Leistungsänderung (weder positiv noch negativ), patscht aber beim Gas wegnehmen in unteren Drehzahlen enorm. Bis jetzt bin ich mit meiner neuen Tankfüllung 130km gefahren und das ist auch die magische Grenze wo vorher das Lämpchen anging. Also kann ich bezüglich Verbrauch noch keine Angabe machen, aber am Samstag werde ich Kilometer schrubben und dann berichten ...

    Auch ich habe die Düse vergrößert und beim anderen Vergaser die Blindschraube rein gedreht. Die gute Nachricht ... sie läuft noch :Daumen hoch:
    Ob sie letztendlich weniger verbraucht werde ich aber erst berichten können, wenn das Wetter bei uns wieder mal mitspielt :motzki:
    Aber der "Umbau" ging wesentlich leichter als ich dachte ... an dieser Stelle DANK an Highscore und Volker :ja:

    Ralph ... ich danke dir herzlich :knie nieder: für deine überaus umfassende Erläuterung. Ich denke auch andere werden davon profitieren :applaus:
    KNZ hab ich abgebaut, kann soweit nichts erkennen ... also werd ich erst mal fahren und den Ersatz KNZ mitnehmen, dann brauche ich im Fall der Fälle nicht auf das Ersatzteil warten :zwinker:

    Habt erst mal Dank für eure Antworten :Daumen hoch:


    Behälter hab ich nun mal aufgeschraubt und so wie es aussieht fehlt nichts. Bei meiner "Lackaktion" hab ich lediglich den Schalthebel zwecks pulverbeschichten abgenommen und im Hebel ist definitiv kein Lager, jedenfalls nicht bei der SM/SMR :nein:


    Aber ich hab Bade's Rat berücksichtigt und mir einen Ersatz-KNZ besorgt. Wenn also unterwegs was sein sollte, hab ich wenigstens das richtige Ersatzteil bei :grins:

    Nachdem ich hier nun einige Zeit mit der Suchfunktion verbracht habe, bin ich leider immer noch nicht schlauer :nein:
    :kapituliere:
    Ich habe folgendes Problem, gestern bei unserer Moppedtour ist mir aufgefallen, dass mein Schalthebel -zeitweise- schwergängig ist. Oben an den Armaturen keinerlei Veränderung, Druckpunkt, Schleifpunkt, Handkraft ... alles wie immer. Lediglich der Schalthebel lässt sich ab und an schwer betätigen, dann auch wieder flutscht es nur so. Ob der KNZ ölt konnte ich jetzt nicht erkennen, da ich noch dabei bin meinen Kettenöler einzustellen und sie eh etwas vollgesifft ist. Am Samstag will ich für 2 1/2 Wochen und ca. 2800km auf Tour und meine Sorge ist nun, ob der KNZ hält bzw. erstmal die Frage, ob es überhaupt daran liegt
    Sie hat zwar jetzt 20tsd km runter, aber ich will ihn auch nicht auf Verdacht tauschen und dann ist es doch was anderes :Daumen runter:

    Für mich als Laien stellt sich die Frage "Was soll passieren?" :denk:
    Der Reifen hat in der Regel (sollte er zumindest) eine Karkasse, somit kann er also rein physikalisch nicht einfach wegfetzen.
    Ich repariere ein Loch und keinen meterlangen Riss, also wird sich nach meinen Verständnis, selbst wenn die Reparatur nicht hält, die Luft nicht schlagartig verabschieden, sondern genauso, wie sie es auch vor der Reparatur auch getan hat -> schleichend
    Also was spricht denn effektiv gegen eine Reparatur, außer "Uijuijui, was da alles passieren kann ..." ???


    Es mag ja auch jeder nach seinem Gusto machen, aber ich kann mich den vernünftigen Argumenten von jens1965 und DaniSMC kaum entziehen.

    Ich empfehle dir auch den Ausbau.
    Meine Teile hab ich lackieren lassen und wollte auch erst nur das Hitzeschutzblech abschrauben ... no way! :nein:
    Zumal ich mit Inbus auch nichts anstellen konnte, da bei mir Torx-Schrauben verbaut sind. Trotz Ausbau ist eine trotzdem ausgenuddelt, so fest waren die. Erst das einschlagen eines größeren Torx hat dann zum Erfolg geführt.
    Im Nachgang würde ich immer wieder den Ausbau vorziehen, spart vielleicht keine Zeit, aber eine Menge Nerven :ja:

    Jap, das hatte ich auch ...


    Du machst vorn auf das Gewinde eine selbstsichernde Mutter (ist ein bisschen Fummelei) und Ruhe ist. Funzt einwandfrei :Daumen hoch:

    Was lange währt wird endlich gut (hoffentlich!)


    Ich habe all meine Teile wieder und sie sind schwarz :Daumen hoch:
    Beim zweiten Anlauf hat Fa. Strahlfix jetzt alles so hinbekommen wie es sein sollte:



    • Brems- und Schalthebel sind pulverbeschichtet (beim Bremshebel konnten die Lager drin bleiben und beim Schalthebel musste nur der Gummi runter, Gelenk funktioniert trotzdem tadellos :Daumen hoch: )
    • Die Auspuffteile sind jetzt richtig schwarz (Dank dem von mir besorgen Dupli Color Lack, die Farbe sieht wirklich top aus; da sie bis 800° vorgesehen ist, weiß ich noch nicht ob sie auch langfristig hält)
    • und die restlichen Teile sind seidenmatt schwarz


    Heute Nachmittag werde ich mich ran setzen und den Hobel wieder komplettieren. Sobald ich fertig bin, werde ich natürlich :foto: machen und mein "Gesamtkunstwerk" hier vorstellen :peace:

    Nun mal den Endstand:


    Der von mir beschriebene Rep-Satz ist für die Kupplung :sehe sterne:


    Für die Bremspumpe gibt es definitiv keinen (so zumindest das Ergebnis meiner Internetrecherche und die Aussage des FKH), aber zumindest gibt es meine defekte Staubschutzkappe einzeln und ich hoffe jetzt einfach mal, dass mein, in der Bremspumpe befindlicher Zylinder noch abdichtet.


    Den Bremszylinder hinten hab ich im Verbund mit Bremshebel und Bremssattel sehr günstig bei Ibäi geschossen und somit ist also hoffentlich alles wieder in Ordnung. Ich werde aber erst heute nachmittag dazu kommen alles wieder zusammen zu bauen.


    Und dann kann auch ich endlich in die Saison starten :peace:

    Mit meiner SMR hab ich es mal gemacht ... NEIN, nicht was ihr denkt ... ich meine trockengefahren ... unglücklicherweise waren die letzten Kilometer auf der Autobahn :sehe sterne: Nach 189km war endgültig Pumpe, bin aber glücklicherweise noch bis kurz vor die Ausfahrt gekommen und konnte runterschieben. Fahrweise war normal wahnsinnig :peace: mit 'nem 78kg Fahrer.

    Ich hatte ja auch meine Kati erstmalig bei GST zur Inspektion ...


    Nicht zuletzt auch wegen ihrem Winterangebot, was ja die Abholung und das Zurückbringen einschloss. Kam mir sehr gelegen, da ich ja Probleme mit meinem Lacker hatte und die gute Kati daher noch keine Bremsen. Habe sehr kurzfristig einen Termin bekommen und das obwohl ich erst kurz vor Angebotsende angerufen habe.
    Ok, aus den von DMK_666 bereits erwähnten Gründen (alle wollen jetzt fahren!) hat sich dann die Fertigstellung um insgesamt eine Woche verzögert, aber wie schon festgestellt, war das Wetter ja nun wahrlich nicht so, als das man sehnsüchtig aufs Mopped wartet.
    Insgesamt bin ich mit der Arbeit und dem Preis zufrieden, wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, ob die Ventile nach 19Tsd km wirklich eingestellt werden mussten. Aber das ist nun mal das Risiko, wenn man nicht alles selbst macht :sehe sterne:
    Die Rechnung hab ich allerdings noch nicht in der Hand und da einige Teile noch beim Lacker sind, konnte ich auch noch nicht fahren.


    Bis jetzt ist also alles ok, ich werde aber nachberichten ...