Reifen Flicken

  • Servus,


    also beim Auto, OK, könnt ich mir vorstellen, wenn´s nicht grade ne Schleuder mit 400PS ist ;-D


    Beim Motorrad, no go, mein Reifenspezi würde das gar nicht machen.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Für mich als Laien stellt sich die Frage "Was soll passieren?" :denk:
    Der Reifen hat in der Regel (sollte er zumindest) eine Karkasse, somit kann er also rein physikalisch nicht einfach wegfetzen.
    Ich repariere ein Loch und keinen meterlangen Riss, also wird sich nach meinen Verständnis, selbst wenn die Reparatur nicht hält, die Luft nicht schlagartig verabschieden, sondern genauso, wie sie es auch vor der Reparatur auch getan hat -> schleichend
    Also was spricht denn effektiv gegen eine Reparatur, außer "Uijuijui, was da alles passieren kann ..." ???


    Es mag ja auch jeder nach seinem Gusto machen, aber ich kann mich den vernünftigen Argumenten von jens1965 und DaniSMC kaum entziehen.

    --- How up do high knee ---:wheelie:

  • hi,
    allen sicherheitsaposteln und oberbedenkenträgern zum trotz, man kann reifen reparieren, wenn man weiß was man tut. dazu gehört sowohl die richtige rep-methode wie der einsatzzweck des reifens. mal alles mit augenmass abschätzen dann macht es sinn. ich habe schon, und zwar ohne übertreibung, locker weit über 30 reifen (pkw, moto, und schwere geländewagen) mit den verschiedendsten methoden geflickt, und da ich auch selber montiere, sehe ich auch wie dies nach längerer nutzungsdauer aussieht. und eins steht dabei mal fest, die reifen gehen immer wieder kaputt, aber nicht an den geflickten stellen sondern sonstwo wieder neu... wenn ich sehe, wie zb "reifenfachbetriebe" reifen verkehrtherum oder schlauchreifen ohne talkum montieren, dass sich nach kurzer zeit gummipillen im mantel bilden, die den schlauch auflösen , dann habe ich so manchmal meine zweifel ... gesunder menschenverstand ist gefragt und nicht sinnlose verbote!
    und eins: verwendet talkum bei schlauchreifen, dann klappt das auch :ja:
    viel spass beim neue reifen kaufen :zwinker: und vor allem jedem das seine :winke:

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Reparaturen auf der Lauffläche sind wenig problematisch, gefährlich ist wenn der Reifen Stahgürtel bzw Drähte drin hat und die rosten von der Feuchtigkeit bsp Winter denn das wandert immer weiter da kann sich dann der Reifen irgend wann mal zerlegen :zwinker: dies ( Korrosion ) oder wenn die Reifen Struktur der Karkasse beschädigt ist gehts halt net :denk: aber so n Nägele oder Schräuble ist normal kein Probläm zu reparieren wenn man den Flicken ( Pilz ) von innen nach außen einzieht pasiert da nix mehr :grins:

  • YEP :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    Bin auch ganz sicher nicht suizidgefärdet :achtung ironie:



    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • habe in den vergangenen 20 Jahren noch keinen Reifen wegen einer kleinen "Einfahrverletzung" auf der Lauffläche wegeschmissen


    Mein Reifenhändler hat immer mit Würschtelmethode repariert und seit dieser sich aus "Produkthaftungsgründen" weigert, repariere ich mit dieser Methode selbst!


    In meiner Karriere waren das vielleicht so 10 defekte Reifen!


    Kein einziger Reifen hatte danach die kleinste Undichtigkeit! :Daumen hoch:


    wer glaubt, durch Gesetze sicher zu leben liegt falsch... :motzki:


    Stichwort Eigenverantwortung...diese übernehme ich bei Eigenreparatur selbst, in dem ich solche Reparaturstellen genaustens beobachte,


    genauso wie ich auch einen "gesetzeskonformen Neureifen" regelmäßig inspiziere, um andere mögliche Schäden frühzeitig zu entdecken... :ja:



    Rufer in der Wüste :denk: ... lasst die Finger davon! :winke: :grins:



    Grüßle! wolfgang