Reifen Flicken

• Leute folgendes: Ich habe an meiner 10er SMC ja Schlauchlosfelgen,jetzt habe ich da nen kleinen Nagel im Hinterreifen und dadurch nen schleichenden Platten. Als ich noch nen Schlauch im Reifen hatte, habe ich einfach nen neuen Schlauch reingemacht und war fertig damit. Das geht jetzt leider nicht. Ich habe aber eine andere Idee. ICh habe selbst ein Reifenmoniergerät und will von Innen einen Flicken auf das Loch machen, natürlich vorher den Nagel rausziehen. Was haltet ihr davon?

Gruß

Nur Quer bist du wer....

• Solche Arbeiten im Reifen sollten ordentlich vulkanisiert werden, sonst hält das u.U. nicht.
    Weiter besteht die Gefahr, dass von dieser, nicht fachgerecht durchgeführten Reparatur, im Reifen ein Anfang für weitere "Auflösungserscheinungen" der Reifendecke provoziert werden.....
    Ich würde sagen, entweder eine Reparatur vom Vulkanisator.......oder einen neuen Reifen aufziehen.....

• Hatte das Problem auch mal mit einem "Nagelneuen" Reifen ... Es gibt eine Möglichkeit einen Stopfen reinvulkanisieren zu lassen, ist eigentlich aber verboten wie ich damals erfahren hatte. Bei einem Autoreifen tät ich mir's vielleicht überlegen, bei aber nur einem Hinterreifen am Moped wollte ich kein Risiko eingehen und biß in den sauren Apfel - also kaufte ich mir einen neuen. Muss man halt selbst entscheiden ob man das Risiko eingehen will ...

Fullthrottle

• Von selber flicken halte ich gar nix... Wenn überhaupt dann professionell vulkanisieren lassen. Geht aber nur wenn der Nagel nicht in der Flanke steckt. Kostet zwischen 30 und 80 Euro, ist erlaubt und hält i.d.R. Am Auto habe ich einen so geflickten Reifen seit einigen 1000 KM ohne Probleme. Beim Mopped würde ichs wahrscheinlich nicht machen... Safety first.

Gruß
    Daniel

• Bis zu 80€ für´s flicken :sehe sterne:

Da greife ich gerne zu einem neuen Reifen :amen:

Ich mußte diesbezüglich auch schon in den sauren Apfel beißen.
    Nach 150km ne´n Nagel im Hinterreifen :Daumen runter:

• Also bei meinen Schlauchfelgen bin ich immer so weiter gefahren ohne den zu Flicken einfach nen neuen Schlauch und fertig. Das gab nie Probleme. Was soll auch passieren? Ein Reifenplatzer? Das glaube ich nicht aus dem einfachen Grund, dass wenn das so wäre jeder Tag auf dem Motorrad lebensgefährlich wäre, wer kontroliert den täglich ob er nen Dorn im Reifen hat. Und 80€ fürs Vulkanisieren geht gar nicht. Der Reifen hält vom Profil her noch 700 km denke ich. Ich werde es einfach ausprobieren und dann berichten.

Danke für eure Antworten.

Gruß

Nur Quer bist du wer....

• Also bei meinen Schlauchfelgen bin ich immer so weiter gefahren ohne den zu Flicken einfach nen neuen Schlauch und fertig. Das gab nie Probleme. Was soll auch passieren? Ein Reifenplatzer? Das glaube ich nicht aus dem einfachen Grund, dass wenn das so wäre jeder Tag auf dem Motorrad lebensgefährlich wäre, wer kontroliert den täglich ob er nen Dorn im Reifen hat. Und 80€ fürs Vulkanisieren geht gar nicht. Der Reifen hält vom Profil her noch 700 km denke ich. Ich werde es einfach ausprobieren und dann berichten.

Danke für eure Antworten.

Gruß

Wegen 700 km sich auf so ein Abenteuer einzulassen finde ich eher unverantwortlich.....wenn dir deine und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer so wenig wert ist, na dann gute Nacht. :sehe sterne::gute besserung:

• Leute folgendes: Ich habe an meiner 10er SMC ja Schlauchlosfelgen,jetzt habe ich da nen kleinen Nagel im Hinterreifen und dadurch nen schleichenden Platten. Als ich noch nen Schlauch im Reifen hatte, habe ich einfach nen neuen Schlauch reingemacht und war fertig damit. Das geht jetzt leider nicht. Ich habe aber eine andere Idee. ICh habe selbst ein Reifenmoniergerät und will von Innen einen Flicken auf das Loch machen, natürlich vorher den Nagel rausziehen. Was haltet ihr davon?

Gruß

Na endlich ne Frage, wo ich auch mal wieder Ahnung habe. :lautlach:

Hast du nicht die Conti Attack SM drauf? Hatte nen neuen Hinterreifn drauf und das Gleiche.
    Wollte sogar vulkanisieren lassen. Aber Conti hat hier eindeutig NEIN gesagt. Nicht nach dem Motto, wir würden Ihne das nicht raten, sondern NEIN.

Hätte ich eine Enduro mit Speichenrädern anstelle der Duke R würde ich hinten nen 17er Schlauch reinpacken, sofern ein Loch für Ventil drin ist.
    Vulkanisieren auch nicht. Hab das in meinen Sumorädern auch so gemacht und ich glaube die Form ist fast gleich zu den Schlauchlosfelgen. Aber auf eigen Gefahr! :teuflisch:

• Bin echt am überlegen ob ich anstelle des Flickens, einen Schlauch einziehe und die Felgen dann wieder mit Schlauch fahre, dazu muss nur dieser "Schlauchersatz" raus, die Frage ist ob man den danach noch benutzen kann. Weiß das vllt. iwer?

Nur Quer bist du wer....

• Bin echt am überlegen ob ich anstelle des Flickens, einen Schlauch einziehe und die Felgen dann wieder mit Schlauch fahre, dazu muss nur dieser "Schlauchersatz" raus, die Frage ist ob man den danach noch benutzen kann. Weiß das vllt. iwer?

Ist soweit ich weiß nicht erlaubt.

• flicken ist grundsätzlich nur bei reifen bis speedindex "L" (120km/h) zulässig.
    - sagt mein mech... -

von daher ist verständlich das conti ein klares "NEIN" von sich gibt

• flicken ist grundsätzlich nur bei reifen bis speedindex "L" (120km/h) zulässig.
    - sagt mein mech... -

von daher ist verständlich das conti ein klares "NEIN" von sich gibt

Das stimmt, zumindest für Deutschland, nicht. Es gibt vom Gesetzgeber her keine grundsätzlichen Einschränkungen welche Reifen repariert werden dürfen. Vorgeschrieben ist lediglich, daß ein Fachmann (Vulkaniseur) den Schaden beurteilen und, sofern vertretbar, die Reparatur durchführen muß.

Mit dem klaren NEIN will Conti auf Nummer Sicher zu gehen und keine Angriffsfläche bieten falls mit einem geflickten Reifen was passiert.
    Und letztendlich lebt Conti vom Reifen verkaufen und nicht vom flicken lassen...

Gruß
    Daniel

• Hallo Honiddax,

klar ist, dass das Flicken von Mopedreifen jeder selbst für sich entscheiden sollte...keine Frage.

Ich hab's getan und zwar mit folgenden Set von Hein Gericke: http://www.hein-gericke.de/reifenreparatur-kit-standard.html

Ähnliche Geschichte wie bei dir. Moped frisch gekauft und nach 300km einen fiesen Stahlnagel mittig in der Lauffläche.
    Dann schlau gemacht wie du, aber wie sich schon in diesem Thread raus kristallisiert, hat jeder seine "persönliche" Einstellung dazu.

Ich habe den "geflickten" Reifen (Pirelli Super Corsa 160/60-17) bis auf 1mm mit ca.2500km ohne Probleme runtergefahren.
    Sicherlich habe ich die ersten Male mit Adleraugen die Lauffläche vorm Ausritt "begutachtet" und den Luftdruck (2,0bar) öfter gecheckt - auch ich liebe das Leben.
    Aber weder konnte ich einen Luftverlust, Unwuchten oder sonstige Auffälligkeiten in dieser Zeit feststellen.

Da ich nach "Old school" meine Reifen selber wechsle, konnte ich mein "Flick-Werk" von Ihnen begutachten und kann nur schreiben: Alles richtig gemacht.
    Die Schlinge bildet innen einen pilzförmigen Kopf, der "never ever" sich rausdrücken würde und dadurch einen schlagartigen Druckverlust samt Sturz verursachen könnte.

Die Reparatur hat weiterhin den Vorteil, das alles in eingebauten Zustand erfolgt und in ca. 10min abgeschlossen ist.
    Insofern würde ich diese Lösung jederzeit unterwegs (weit weg von zuhaus) anwenden.

Als weitere Entscheidungshilfe kann ich nur anmerken, das die SMC keine Hayabusa ist, die sicherlich des öfteren die 200km/h Marke knackt und einen Reifen wirklich malträtiert.
    Und beim 150kg Fliegengewicht einer Kati kann ebenfalls kaum von extremer Walkarbeit des Reifen die Rede sein.

Also viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung.

Gruß Jens

• wie schon mehrmals beschrieben sollte auf jeden Fall VULKANISIERT werden.

Neuer Dunlop(vlt. 900km drauf) ->Nagel genau in der Lauffläche: dann von Tante LOUIS das Reparaturset mit den Gummiwürsteln und den Zweikomponentenharz.

Hielt 4500km [u]ohne[u] einen Luftverlust und irgend ein Problem. Die ersten 500km hast du noch gesehen wo der Stopfen drinnen war, danach hast es wircklich suchen müssen.

Ja, ich habe dann natürlich auch öfter mal nach den Luftdruck geschaut, Ja ich war auch etwas skeptisch, aber gleich wieder 140€uronetten? So wollte ich halt einfach mal austesten ob es funzt oder nicht.

Von mir nur ein klares NEIN zu Schlauch in Schlauchlosfelgen und den komischen Reparaturschäumen.
    Bei ersteren: Reisst das Ventil aus oder es zwickt den Schlauch hast ein wirkliches Problem-> schlagartig Luftverlust und wahrscheinlich Unfal.
    Beim Schäumen und bei Latexmilch: Beim Fahrradl hat der Dreck schon nicht gehalten und ausserdem versaut es die gesamten Felgen.

Grösster Vorteil bei Reparatur mit Gummiwürstel ist außerdem: Ich brauch den Reifen nicht ausbauen.

Obenbleiben CJ

Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

• Liebe Leute...

die Würstelgeschichte ist eine absolute Notmaßnahme, um nicht irgendwo in der Walachei liegen zu bleiben. Steht auch so in
    der beiliegenden Anleitung, auch sollte man nicht über 60 Sachen fahren.

Wir reparieren mit diesen Dingern Reifen von Arbeitsmaschinen, schon bei Autoreifen ersehe ich eine solche Reparatur als Pfusch.

Ein defekter Motorradreifen gehört definitiv ausgetauscht, macht weniger weh als ein heftiger Sturz!

Habt ganz schön Glück gehabt beim "austesten"...

• Würde das flicken grundsätzlich beim moped lassen. Kann gut gehen aber wenn nich?

Ist immer alles schön und toll wenn´s gut geht... aber wie sieht´s aus wenn mal wirklich was ernsthaftes passiert?

Bei meinem anhänger sind 3 von 4 reifen geflickt aber was soll da schon groß passieren? meistens merkt man es garnicht....

Aber druckverlust beim moped in voller schräglage? :amen:

• Ein neuer Reifen kostet dich doch höchstens etwas ü 100 Euro.
    Alten Reifen weg neuen rauf und juuut ist. Reifen Flicken und danach
    Wieder mit dem Moped los geht ja mal gar nicht.
    Allein der Gedanke ist schon schräg ehrlich gesagt. Da wird immer für jeden
    Kram Geld bezahlt, aber für die eigene Sicherheit ???