Beiträge von DerOlli

    Habe die Doppel-Anlage für die 690 SM gekauft, für 259 € (2 Töpfe). Sicher keine Akra-Qualität, stimmt. Aber:


    Ordentlich passgenau (Bolt - On), ordentlich geschweisst. Wie fast alle Absorber-Edelstahltöpfe nur sehr dünnwandig,


    braucht Pflege. Gute Schellen dabei. Sound: Unfahrbar ohne Killer, mit Killer ordentlicher Bass. Für kleines Geld eine gute Sache.

    Niemals auch nur dran denken, die 390er KTM zu kaufen, dass ist ein totales Drecksding, die Honda ist tausend mal besser :achtung ironie:


    Die CB 500 ist eine typische Honda: Fährt gut, wertig, sieht passabel aus. Ein Vernunftmotorrad, das auch Spaß macht (ich bin allerdings nur die 700er NC gefahren)


    Die 390er ist eine typische KTM: Fährt gut, wertig, sieht gut aus. Ein Spaßmotorrad, das auch vernünftig sein kann.


    Also - beide fahren, eine kaufen.

    Hallo,


    Topham verkauft den TM 40 als TM40-6, klingt sehr ähnlich. Wenn der für eine LC4 konfiguriert ist, passen die Gummis. Wenn nicht, ist das ein Riesen-Problem, die im Durchmesser passenden Flansche müssen aufgeschrumpft werden. Züge passen, musst Du ggfls. anders einstellen. Vorher die Bedüsung checken (Tipps gibt es hier im Forum), sonst wird es eine unendliche Geschichte. Vorsicht beim Choke-Zug-Einbau, wenn der nachher klemmt wird es ebenfalls ätzend.


    Grüße Olli

    ..wäre ich nicht schon so mit Snowboardfahren beschäftigt, ich hätte schon früher geantwortet;-)
    Also - keine Zwischenwände raus oder so. Nimm den Dremel, "führe ihn ein" und kürze damit das Abgasführungsröhrchen auf bis auf ca. 2cm Länge. Die Dremelscheibe ist evtl. minimal zu groß, vorher einfach kleiner schleifen. Somit nutzt der Schall einfach das gesamte Volumen, das hinter dem Austritt liegt. Da dies bei der SM recht groß ist, ist auch der Effekt richtig gut.

    690 SM.. immer eine gute Wahl.


    Die ABP-Kits sind hier im Form nicht ganz sooo bekannt, als preiswerte erste Tuningstufe aber ganz interessant. Sollte die 2007er noch "original" sein, gibt es einigen Raum für Verbesserungen, vor allem das ultranervende Konstantfahrruckeln wird durch ABP, Kastl und PC deutlich besser, wenn auch nicht ganz weg. Habe 2008 vom Kauf einer 690 Duke abgesehen, weil die unter 4000 wirklich scheisse lief. Mein ABP - Kit ist recht jungfräulich drin, dabei kommen laut Prüfstand 65 PS und 71 Nm raus, bei merklich besser Fahrbarkeit unten rum. So in etwa dürfte auch die Ausbeute bei den anderen Varianten sein. Wirklich neues Zeugs gibt es nicht.

    Don´t worry. Deine Datenbank ist gut und gibt schon einen ordentlichen Eindruck, der sich z.B. mit meinen Erfahrungen deckt. Ist - meiner Meinung nach - wesentlich sinnvoller als Freds mit "Wie lange hält ein PiRo3?", auf den es dann 79 unterschiedliche Antworten und 85 Streits gibt.


    Grüße Olli

    Kurbelwellenprobleme?? Das klingt wenig beruhigend.. Vielleicht war der Plan, das Ding in größeren Stückzahlen gleichzeitig auf der ganzen Welt zu bringen doch etwas zu ehrgeizig? Der größte Feind der Qualität ist der Termin, hoffen wir mal für alle 390er-Besitzer dass das eine reine Vorsichtsmaßnahme ist.

    ..ist ja mein Reden. Wegen ein bisserl Optik und möglichweise illegalem Sound würde ich keine Anlage für nen 1000er an ein Mopped machen, dass nur noch 4000 wert ist. Ein Mopped gefällt mir entweder bereits serienmäßig - oder nie. Meine minimale Auspuff-Mod klingt im Trödel-Modus halt etwas fülliger, aber kaum illegal. Unter Vollast hält sie aber annähernd mit einem Leovince auf einer 650er BMW mit, habe ich gerade ausprobiert. Nicht nur in der Lautstärke, auch in der Fülle. Ganz klar Big-Single.

    ..aber vielleicht hilft es noch jemandem weiter.


    Wer einen Dremel oder ähnliches hat, bekommt für 1,80 € mit den Ori-Pötten deutlichbesseren Sound. Einfach mal 6 22 mm-Dremel-Trennscheiben kaufen und die "Abgasführungsröhrchen", welche die Gase nach draussen leiten, auf ungefähr 2 - 3 cm kürzen. Die Dremelscheibe passt nach etwas Schleifarbeit genau rein, ich brauchte pro Topf 3 Scheiben (je 30 Cent) und 5 min Arbeit.


    Der Sound: Es brabbelt im Stand sehr einzylindermässig. Nichts besonders tolles, aber standesgemäß und ordentlich. Beim Beschleunigen klingt es enorm! kernig, wenn auch nicht so tief ballernd wie eine Akra - oder SBK-Anlage. Mit einem passenden Rohr aus dem Baumarkt kann man das übrigens schnell wieder "dämmen" oder die Lautstärke variieren. Einfach mal probieren, lohnt sich. Habe das schon an einigen Moppeds mal probiert, mit unterschiedlichem Erfolg. Bei der 690 ist es definitiv am besten.

    ..Triumph soll angeblich eine “StreetSingle” bringen, mit 350 bis 400 ccm. Da wird man sich die 390er genau angucken und evtl. noch ein paar PS drauflegen, die haben ja gute Produktmanager – und obendrein Erfahrung mit Produktion in Asien (Thailand).


    Eine 390 wird Ende nächsten Jahres mit 5000 auf der Uhr für 4200 € zu kriegen sein. Ganz normale 20 % Wertverlust im ersten Jahr. Generell werden die „kleinen“ Hubraumklassen Zuwachs bekommen, da es inzwischen interessante Modelle gibt und der Leistungswahn an seine Grenzen kommt.


    Ob die 48 PS-Klasse nur eine Durchgangsstation zu stärkeren Bike ist bleibt offen. Ich könnte mir vorstellen, dass trotz gutgehender 390er der eine oder andere nach 2 Jahren zur 690 schielt, wenn er denn bei KTM bleiben will.


    Bei mir wurde es trotz echter Begeisterung für die 390 jetzt doch eine 690, allerdings eine 2008er. Die 640er war leistungsmäßig sehr passend – weniger möchte ich aber auch nicht haben.

    Finger weg. Das ist ein Geldfresser.
    Eine gute 640 sm mit moderater Laufleistung gibt es ab 2500 €. Nachweislicher Pflegezustand ist dabei wichtiger als der Kilometerstand. Meine Duke hatte bei nur 9000 km einen Totalausfall, verursacht durch Murkserei des Vorbesitzers, dem war Ventile einstellen beim Fachmann zu teuer. Viele SMs geraten in "Bastlerhände", das geht nicht immer gut und kann teuer werden..
    Grüße Olli

    wäre ein aufbohren des zylinders von den 375 auf echte 390...


    Naja..ob 15 ccm wirklich (1/3 eines Mofa-Hubraums) wirklich den Aufwand wert wären?? Rechnerisch liessen sich damit knapp 2 PS mobilisieren => Serienstreuung. Dann doch wohl eher ein anderes Einspritzmapping plus passender Luftzufuhr. Allzu viel wird da aber nicht mehr gehen, die Literleistung ist schon deutlich höher wie bei der 690.


    Eine "R"-Version wird mit ziemlicher Sicherheit eher folgendes bieten:


    Verstellbare Hebel, verstellbare Federelemente, anderes Dekor, Kurzhub-Gasgriff, andere Reifen, Akra-Tüte. Das Ganze dann für 850 € Aufpreis. Damit kommt das Ding dann aber schon in Preisbereiche, die uninteressant werden..

    hier wurde schon öfter mal die DRZ angesprochen bzw. für Vergleiche herangezogen...


    Moin,


    der Vegleich passt schon in etwa: 1 Zylinder, ähnliches Gewicht, ähnlicher Hubraum und Leistung, beides "Funbikes". Die DRZ wollte ich auch mal als 2t-Mopped haben, schon ganz nettes Ding. Dreht bei Bedarf auch sehr sehr ordentlich. Untenrum schiebt sie wohl etwas besser, fand ich zumindest. Hat auch eine gute Tuning-Basis: http://www.abp-racing.de/presseumbauten/drz-400/


    Der 390er würden 45 Nm sicher auch sehr gut stehen, mal schauen, ob es da irgendwann mal ein "Kastl" und/oder Luftfilterkastenumbau gibt. An mangelnder Drehzahl wird es nicht liegen :Daumen hoch:

    es kommt immer drauf an was oder wie viel du dir erwartest ?


    Hallo Walter,


    den 640er oder gar 690er Schub erwarte ich natürlich nicht, bei 45 PS sind die Tritte ins Kreuz sicher eher milde. Ich fand sie in Relation zu der ähnlich motorisierten Suzuki DRZ 400 relativ milde, diese hat 40 PS / 40 Nm.
    Da ich aber eher nur 35 PS abgerufen habe ist da noch etwas Luft. Ich schaue mal, ob ich irgendwann mal einen eingerittenen Vorführer fahren kann, der dann bis ohne schlechtes Gewissen bis zum Schaltblitz gezogen werden darf. Prinzipiell bin ich immer noch ein Fan des Konzeptes, das Ding wäre bei mir auch reines 2t-Motorrad. Ich schätze mal, wenn sich der "run" etwas gelegt hat, also in der nächsten Saison, wird es die ersten Gebrauchten mit ein paar 1000 km auf der Uhr für ca. 4200 € geben, da ist dann gar noch Luft für progressive Gabelfedern und eine Donnertüte;-)
    Halte uns mal auf dem laufenden, sobald Du richtig Feuer geben kannst.


    Grüße Olli

    es kommt halt sehr viel auf deine persönliche Fahrweise und das Streckenprofil an
    aber mit etwas verhaltener Fahrweise und weniger Geschwindigkeit wäre sicher auch weniger möglich


    Moin,
    Du bist ja schon eine ganze Menge gefahren auf dem Ding. Mich würde interessieren: Wie geht sie jetzt wirklich? Wie ich letzte Woche schrieb, ich war etwas enttäuscht vom dem Schub bis ca. 7000 U/min. Laut Leistungskurve legt sie aber bis knapp 9000 noch mal ca. 8 oder 9 PS nach, was bei insgesamt nur 45 PS schon mal 20 % sind. Hast Du da schon mal diese Drehzahlregion besucht?


    Grüße Olli

    2011 musste ich aufgrund Motorschadens an meiner Duke die geplante
    Alpentour auf meiner 16 Jahre alten SZR 660 (Racer-Eintopf mit 660 ccm und 48 PS) antreten. Auf 2200 Meter nur noch etwa 35 PS, also Luftfilter auf, trotzdem fuhr ich das gleiche Tempo wie meine Mitstreiter (welche auf SpeedTriples angetreten waren..). Wer fährt Pässe mit 150 km/h?? Und niemand fährt auf der 390 einen Pass mit Sozius und 40 kg Gepäck, oder?
    Ich sehe übrigens am WE immer wieder viele voll aufgetakelte 1200er GS, die aussehen, als wollten sie zum Nordkap. Dabei fahren sie nur -wie ich - eine Feierabendrunde. Da würde ich dann lieber mit dem Messer zwischen den Zähnen auf der 390 sitzen..ok, lieber noch auf der 690;-)

    Tja.. der Test verwundert nicht, auch in der A2-Klasse sind die Charaktere breit gestreut. Bei meiner Testfahrt habe ich laut Leistungskurve nicht mehr als 35 PS abgerufen, da wäre also noch was gegangen. Ich gebe der Sache nochmal eine Chance, sobald mein Händler einen eingerittenen Vorführer hat.
    Ich denke mal, die 20 sec auf 100 kann man durch beherztes Runterschalten stark verkürzen;-)
    Die Anreise auf dem Mopped ist mir herzlich egal. Ein wenig Härte gehört halt dazu.
    Ich sachs mal so: Bravo an Honda - aber die Karre sieht schlimm aus und klingt auch so. Wenn ich vernünftig sein will, steige ich in meinen Audi A2 TDI. Wenn es um´s Mopped geht, schere ich mich wenig um Bequemlichkeit, da will ich 2, 3 h Spaß haben, das Ding fordern und gefordert werden.
    Dafür könnte das der ideale Begleiter sein.

    So.. heute konnte ich mal auf dem brandneuen 390 - Vorführer (38 km) meines Händlers eine Runde drehen.
    Ich hatte recht konkrete Kaufabsichten, habe am Di meine 640er Duke verkauft.
    Fahre ganz ordentlich, bin aber kein Leistungsfetischist und wollte mal schauen, ob die 390 reicht.


    Passen tut sie (bin 180 cm und recht "männlich" gebaut), fühlt sich nicht eng an.
    Verarbeitung ganz sauber, wirkt nirgendwo billig. Sound im Stand: Eher wie eine Mofa.
    Zum Fahrwerk kann ich wenig sagen, war nur eine 10 km - Runde ohne wilde Kurven. Straff abgestimmt, sehr handlich, gute Bremsen, alles keine Überraschung, eine echte KTM halt.
    Der Motor:Laufruhig, geht auch im hohen Gang ohne Ruckeln. Dreht sehr flott hoch, ich beliess es aber bei 7500 U/min, also noch deutlich entfernt vom Leistungslimit.
    Mal ehrlich gesagt: Fährt sich toll - aber bis 6000 ist nicht viel los, danach geht es schon besser zur Sache. Kann sein, dass da noch auf den letzten 1500 umdrehungen was kommt, aber da muss man das Ding echt ausquetschen, was nicht so jedermanns Sache ist. Für mich zu wenig, der Abstand zur Duke 2 ist groß, zur 690 sehr groß. Sind halt 30 % weniger Leistung und 50 %! weniger Drehmoment bei nur 8 % reduziertem Gewicht. Aber: Für 5000 € gibt es wohl kaum ein geileres Teil.