So.. heute konnte ich mal auf dem brandneuen 390 - Vorführer (38 km) meines Händlers eine Runde drehen.
Ich hatte recht konkrete Kaufabsichten, habe am Di meine 640er Duke verkauft.
Fahre ganz ordentlich, bin aber kein Leistungsfetischist und wollte mal schauen, ob die 390 reicht.
Passen tut sie (bin 180 cm und recht "männlich" gebaut), fühlt sich nicht eng an.
Verarbeitung ganz sauber, wirkt nirgendwo billig. Sound im Stand: Eher wie eine Mofa.
Zum Fahrwerk kann ich wenig sagen, war nur eine 10 km - Runde ohne wilde Kurven. Straff abgestimmt, sehr handlich, gute Bremsen, alles keine Überraschung, eine echte KTM halt.
Der Motor:Laufruhig, geht auch im hohen Gang ohne Ruckeln. Dreht sehr flott hoch, ich beliess es aber bei 7500 U/min, also noch deutlich entfernt vom Leistungslimit.
Mal ehrlich gesagt: Fährt sich toll - aber bis 6000 ist nicht viel los, danach geht es schon besser zur Sache. Kann sein, dass da noch auf den letzten 1500 umdrehungen was kommt, aber da muss man das Ding echt ausquetschen, was nicht so jedermanns Sache ist. Für mich zu wenig, der Abstand zur Duke 2 ist groß, zur 690 sehr groß. Sind halt 30 % weniger Leistung und 50 %! weniger Drehmoment bei nur 8 % reduziertem Gewicht. Aber: Für 5000 € gibt es wohl kaum ein geileres Teil.