390er !!:-)


  • Hallo Walter,


    großen Dank für Deine Erfahrungsberichte, die sind für mich echt hilfreich.


    Habe dazu zwei Fragen:


    Deine Verbrauchsangaben, stammen die vom Bordinstrument, oder sind das echt gemessene Werte beim Tanken (weicht beides von einander ab)?


    Bezüglich „Sitzen“: wie ist Deine Körpergröße?


    Im Voraus vielen Dank.


    Wilfried

  • Deine Verbrauchsangaben, stammen die vom Bordinstrument, oder sind das echt gemessene Werte beim Tanken (weicht beides von einander ab)?


    die hier bei den Fahrberichten geposteten sind aus dem Bordcomputer, dieser rechnet den Durchschnitt auf die Fahrt und beginnt ja immer neu...
    zu 100% stimmt der nicht (zB. bei der "Flachland-Fahrt" hat sie reell mehr Verbraucht als im BC, durch die vielen Geraden mit 100-120 Km/H auch kein Wunder)


    bin aber auch bei "Spritmonitor.de" registriert, nach 4x Tanken hab ich dort einen Durchschnitt-Verbrauch von 3,48 Lt. (auf 780 Km)


    es kommt halt sehr viel auf deine persönliche Fahrweise und das Streckenprofil an
    aber mit etwas verhaltener Fahrweise und weniger Geschwindigkeit wäre sicher auch weniger möglich


    Bezüglich „Sitzen“: wie ist Deine Körpergröße?


    1,83 m und 90 Kg (ich hab schwere Knochen ;-))


    :winke:

  • Glücklich kann sein, wer schon über seine 390er berichten kann. Für die noch Wartenden eine schlechte Nachricht: Hab heute von einem KTM-dealer (DE) gehört, dass bei Bajaj gestreikt wird.
    Vorhin bin ich zufällig in einem indischen Motorradblog gelandet, wo in einem Bericht vom 6.8. über den Streik berichtet wird. Es sind wohl 22 Angestellte (wahrsch. Gewerkschaftsangehörige) suspendiert worden, was denn letztendlich zu grösseren Streiks geführt hat. Angeblich plant Bajacs die Ausgliederung von Produktionen in nicht bestreikte Werke, was ohne Hilfe von heiligen Kühen wohl länger dauern kann :achtung ironie: . Inwieweit die KTM-Modelle direkt betroffen sind, ist mir nicht bekannt. Im übrigen hab nach einigen Telefonaten keinen Händler gefunden, der einen Vorführer hat. Die letzte Lieferankündigung von KTM (August) ist bereits auf September verschoben worden.


    Wie sagt KTM: Das Warten hat ein Ende! Das Warten auf seriöses Geschäftsgebahren ist wohl damit gemeint. :Daumen runter:


    Gruss Wolfgang

  • Mein KTM Händler hat auch einen Vorführer und 4 390er zum Ausliefern, leider ist meine nicht dabei!
    Habe mir die Duke 200 für 10 Tage ausgeliehen! :Daumen hoch: Macht auch Super viel Spass
    :wheelie:

  • Die ktm produktion ist von den streiks, wie bereits mehrfach bichtet, nicht betroffen.


    Tanken will gelernt sein: eindach mal richtig voll machen das ding, wenn du nur 8,5l reingebracht hast muss ja noch irgendwo der platz für die restlichen 3,5l sein. Hast du da die möhre auch bis ganz oben zum rand angefüllt?

    si vis pacem para bellum

  • Was ich gemerkt hab, die ersten male tanken hab ich immer bis zum unteren Rand vom Trichter getankt.. Wenn man aber bis ca. Mitte trichter Tank kriegt man deutlich mehr sprit rein bei gradem Mopped.... Da scheinen sich die Seiten noch richtig zu füllen ! =D Deswegen sitz ich lieber aufm Mopped beim Tanken..

  • Hi,


    in Berlin haben sie jetzt auch EINEN Vorführer. Das KTM Werk in Österreich (Endkontrolle) hat jetzt erstmal 3 Wochen Betriebsurlaub. Also Auslieferung in Berlin/Brandenburg ab September.
    Aber wenigstens kann ich morgen mal den Vorführer Probe fahren :D

  • Also so langsam vergeht mir echt die Lust.
    Erst hieß es, meine 390ger kommt letzte Woche. War ja klar: Kam nicht! :motzki:
    Dienstag zufällig eh in der Nähe, zum Händler: Kommt hoffentlich noch diese Woche, ist wohl schon aufm Transporter... Heute ist Freitag. Immer noch nichts...
    Nächste Woche hat mein Händler Betriebsurlaub... :rolleyes:
    Ich bin ja echt ein sehr geduldiger Mensch. Aber was da abgeht :kotz: mich sowas von an!!! :Daumen runter:
    So. Musste jetzt einfach mal gesagt werden... :gute besserung:


    Gruß Hacky

  • Kann ich verstehen. Ich habe heute storniert. :kapituliere:
    Mir wurde das zu blöd. Meinem Händler kann ich allerdings keinen Vorwurf machen, er war immer offen und ehrlich zu mir.
    Er ist selbst nicht begeistert vom Verhalten seitens KTM.
    Allen Wartenden wünsche ich viel Spaß wenn sie denn endlich da ist.
    Vllt. starte ich nächstes Jahr einen neuen Versuch :wheelie:

  • hallo, klar ist es total blöd wir haben august und ich warte auch... und warte... und warte. aber ist jetzt leider so kann ja nix ändern an der sache. hoffe nur das es im september was wird und ich sie endlich bekomme dann. in wangen beim motorcorner steht auch ein vorführer und so wie es aussieht in stuttgart auch, hab die beim motorcorner schon angeschaut. jetzt heisst es stark bleiben und warten, wird schon.

  • Die ktm produktion ist von den streiks, wie bereits mehrfach bichtet, nicht betroffen.


    Tanken will gelernt sein: eindach mal richtig voll machen das ding, wenn du nur 8,5l reingebracht hast muss ja noch irgendwo der platz für die restlichen 3,5l sein. Hast du da die möhre auch bis ganz oben zum rand angefüllt?


    Ja ich habe vollgetankt bis zum Rand aber das Moped ist nicht gerade gestanden.

    KTM 990 SMR BJ09 :wheelie:
    30700km

  • es kommt halt sehr viel auf deine persönliche Fahrweise und das Streckenprofil an
    aber mit etwas verhaltener Fahrweise und weniger Geschwindigkeit wäre sicher auch weniger möglich


    Moin,
    Du bist ja schon eine ganze Menge gefahren auf dem Ding. Mich würde interessieren: Wie geht sie jetzt wirklich? Wie ich letzte Woche schrieb, ich war etwas enttäuscht vom dem Schub bis ca. 7000 U/min. Laut Leistungskurve legt sie aber bis knapp 9000 noch mal ca. 8 oder 9 PS nach, was bei insgesamt nur 45 PS schon mal 20 % sind. Hast Du da schon mal diese Drehzahlregion besucht?


    Grüße Olli

  • Mich würde interessieren: Wie geht sie jetzt wirklich?


    es kommt immer drauf an was oder wie viel du dir erwartest ?


    ich könnt mir vorstellen, im Vergleich zu deiner Duke 2 ist sie eher schwach, im Vergleich zur Duke 125 ist sie ein Mega Ding ...


    Viel über 7.000 hab ich noch nicht probiert, allerdings die paar mal wo ich's versucht hab, zieht sie schon ordentlich (für ihre Verhältnisse) an
    aber eher linear, so denn richtigen Tritt in's Kreuz (wie das öffnen einer 2.Drosselklappe) gibt's eher nicht

  • es kommt immer drauf an was oder wie viel du dir erwartest ?


    Hallo Walter,


    den 640er oder gar 690er Schub erwarte ich natürlich nicht, bei 45 PS sind die Tritte ins Kreuz sicher eher milde. Ich fand sie in Relation zu der ähnlich motorisierten Suzuki DRZ 400 relativ milde, diese hat 40 PS / 40 Nm.
    Da ich aber eher nur 35 PS abgerufen habe ist da noch etwas Luft. Ich schaue mal, ob ich irgendwann mal einen eingerittenen Vorführer fahren kann, der dann bis ohne schlechtes Gewissen bis zum Schaltblitz gezogen werden darf. Prinzipiell bin ich immer noch ein Fan des Konzeptes, das Ding wäre bei mir auch reines 2t-Motorrad. Ich schätze mal, wenn sich der "run" etwas gelegt hat, also in der nächsten Saison, wird es die ersten Gebrauchten mit ein paar 1000 km auf der Uhr für ca. 4200 € geben, da ist dann gar noch Luft für progressive Gabelfedern und eine Donnertüte;-)
    Halte uns mal auf dem laufenden, sobald Du richtig Feuer geben kannst.


    Grüße Olli

  • Hi,


    war heute in Berlin beim Händler zum Probefahren. Ich hatte bereits im November, also direkt nach der EICMA bestellt. Blind sozusagen, denn ich war noch nie eine der kleinen Dukes gefahren.
    Heute hab ich dann die 390er und zum Vergleich auch mal die 200er probiert und ich muss sagen: WOW!! So ein handliches, wieselflinkes und trotzdem stabiles (nicht wackelig in den Kruven etc) Motorrad hab ich noch nie gefahren. Kannst sie kinderleicht umlegen, in die Kurven legen wie nichts. Die zieht sich da richtig locker durch. Fahrwerk top abgestimmt und Sitzposition angenehm! Ich bin echt begeistert und führ mich hat sich das lange Warten auf jeden Fall gelohnt.


    Mein Händler meinte zu Verzögerung: Bei einem Motor-Belastungstest sind Mängel aufgetreten und bei allen 390ern musste der Motor nochmal ausgebaut und bestimmte Teile erneuert werden.
    Jeder kann sich jetzt dazu seine eigene Meinung bilden^^


    Hab zum Glück noch ein paar alternativ Motorräder in der Garage stehn, also kann ich warten und fahren^^ Mein Beileid an alle, die den Sommer ohne Krad unterm Hintern verbringen müssen. Aber wie gesagt, das Warten lohnt sich echt!

  • Ich hatte gestern nun auch endlich mal die Gelegenheit und die Zeit, eine 390er Vorführer Duke zu fahren.
    Die 690 Duke steht bei mir immer noch an.
    Habs bis dato immer noch nicht geschafft.


    Die 390er Duke habe ich leider nicht bis zu Drehzahlbegrenzer ausfahren können,da der Vorführer keine 100km auf der Uhr hatte und demnach auch keine 1000km.;)
    Ich fand die Sitzposition die ersten Meter ungewohnt,aber man gewöhnt sich schnell dran.
    Ein kleines schönes Motorrad!


    Im Vergleich z.B. zur 600er Hornet PC 34 fand ich die kleine Duke etwas härter abgestimmt.

    Der Klang während der Fahrt geht für die 390 ccm in Ordnung.


    Ich hoffe dennoch,das dort noch etwas heraus zu holen ist.
    Im Stand ist der Auspuff für mich ein bissl enttäuschend.



    Die Beschleunigung geht für mich in Ordnung,da ich keine 70kg wiege und ein paar PS noch nicht abgerufen habe.
    Die Probefahrt hat mir zumindest echt Spaß gemacht,obwohl ich nicht über 6500U/min war.
    Vielleicht 2x beim Beschleunigen die 7000 U/Min gehabt,idR war ich meist unter 6000U/min.
    Man muss ein Vorführer ja auch nicht verheizen.
    Ich habe ein Gefühl vom Fahrwerk/Sitzposition/Sound und der Beschleunigung gewonnen.


    Die Frage die ich mir stelle und mir nur selber beantworten kann:
    Wie lange reichen mir die 44 PS aus?
    Mit der 690 hätte ich vermutlich auch länger Freude.
    Ich selber kann es mir noch nicht ganz beantworten.
    Dafür war die Vorführer zu neu und ich zu kurz auf ihr drauf.
    Der Händler bekommt anscheinend auch erst einmal nur 1x 390er Duke pro Monat geliefert.
    Spontan eine kaufen fällt momentan wohl eher aus.(Vorbesteller)
    Schon ein Stück weit frustrierend.
    Vielleicht leihe ich mir eine 390 Duke mal für einen ganzen Tag aus,die dann auch über 1000km auf der Uhr hat.
    Bei einer kurzen Probefahrt von einer halben Stunde, kann ich es mir selber noch nicht 100% beantworten, ob die 390 Duke mich über eine längere Zeitspanne "befriedigt".


    Nochn kleines Foto von der Kleinen:


    Meine Kamera hatte ich leider nicht dabei,also musste das Mobiltelefon herhalten.