Es ist vollbracht , Hab gestern das RJ09 Federbein eingebaut. Zum Einbau ist bereits alles beschrieben worden, muss ich nicht wiederholen. Angefertigt habe ich passende Distanzscheiben zum Ausgleich der Breitendifferenz Federbein/Aufnahme.
Nun das Wichtigste: Ich hab nicht die Dukefeder genommen sondern die Yamahafeder verwendet. Die Federlänge der Duke beträgt 170 mm(ich hatte früher die Vorspannung um 2 Kerben erhöht). Das Yamaha Federbein lässt aber nur eine Federlänge von 160 mm zu. Das bedeutet, dass die Dukefeder um 10 mm weiter vorgespannt wird. Wo soll da noch genügend Negativfederweg herkommen, der unter Berücksichtigung des Gesamtfederwegs bei 35-45 mm liegen sollte?
Kurzum: Die Yamahafeder voll vorgespannt ergab einen Negativfederweg von ca. 40 mm (Ich = 85kg). Das ist absolut ok.
Ich habe vorher mal beide Federbeine in der beschriebenen Einstellung in einer Hydraulikpresse auf ca. 80% des maximalen Federweges belastet. Erstaunliches Erebnis: Beide Federbeine hatten praktisch den gleichen Arbeitshub.
Quintessenz: Das Yamaha Federbein ist in der Originalausführung ohne Einschränkung einsetzbar. Für leichtere Fahrer würde ich in jedem Fall von der Verwendung der Dukefeder abraten.Zuwenig Negativfederweg kann zu den herrlichsten Highsidern führen. Die Verwendung der Dukefeder würde ich bei Fahrergewichten >95 kg empfehlen.
Nun zum Wichtigsten: Bei 5° war ich 2 Std. auf unterschiedlichsten aber bekannten Strecken unterwegs. So lange war garnicht geplant, aber es hat enfach Spass gemacht. Dieses elende ständige Gehoppel war weg. Eine meiner speziellen Kurven mit deftiger Bodenwelle im Scheitelpunkt und onduliertem Belag wäre mit der heutigen Geschwindigkeit früher eine ziemliche Mutprobe gewesen.Und jetzt: War da was???
Es wurden verschiedene Einstellungen probiert. Generell ist der Verstellbereich der Druckstufe relativ gering, der Bereich der Zugstufe sehr gross.
Wenn jetzt die Gabel auf dem gleichen Niveau wäre.....???
Gruss Wolli