Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • 1. Bei gleichbleibener Drehzahl 50 km/h fahren oder 30 km/h fast unmöglich, das reinste Känguru. Als wenn Spritaussätzer da wären.
    Also ich bin echt schon alles gefahren von 1-4 Zyl. und verschiedenste Hubräume...aber so was ?!?

    Im Rahmen der 7500 km-Inspektion wurde das Ventilspiel eingestellt, geändert hat sich bei mir nicht Grundlegendes. Das Ruckeln ist so, dass man bei leerer Tankanzeige denkt, das war's jetzt. Aber sie ruckelt tapfer bis zur Tankstelle...
    Allerdings überwiegt bei allem Ärger der Fahrspaß. Und noch glaube ich daran, dass KTM sich des Prblems annimmt.


    Herzliche Grüße


    Jürgen

  • ich habe das Startproblem teilweise noch heftiger; bei Temperaturen um 0 Grad, aber auch bei 5 Grad noch. Tröstlich ist, dass ich bisher noch immer los gekommen bin (zur Arbeit!), obwohl teilweise schon LowBat angezeigt war.
    Der Händler sagt zu dem Problem: Kann ja nicht sein.
    Ebenso ärgert mich das Konstantfahrruckeln: im Winter habe ich mich bei glatter Straße schon hingelegt, weil der Motor nicht gleichmäßig lief und das Hinterrad durchgedreht hat.
    Auch dazu kommt der Hinweis: ist halt ein Einzylinder. Ich kenne aber andere Einzylinder, die das besser hinkriegen. KTM sollte am Mapping arbeiten.


    wenn das bei dir so schlimm is, auf zum Händler...
    der soll eine Probefahrt machen und sich ums Starten kümmern


    meine ruckelt auch, für einen 1 Zylinder aber im normalen Rahmen
    im Vergleich zur 200er aber deutlich mehr und stärker, trotz des vermeintlich "gleichen" Mopeds, war die Umstellung doch grösser als erwartet...

  • Das mit dem starten würde mich auch total nerven, wie schon erwähnt ab zum Händler.
    Ich habe nen 2013èr Modell und mein Händler hat Pauschal vor Übergabe alles kontrolliert und neues Mapping drauf.


    Und das mit dem Ruckeln sehe ich so:
    erst mal einfahren
    dann Inspektion
    und außerdem will das Ding doch gescheucht werden :driften: lechz.


    Schönes Weekend euch

  • Ebenso ärgert mich das Konstantfahrruckeln: im Winter habe ich mich bei glatter Straße schon hingelegt, weil der Motor nicht gleichmäßig lief und das Hinterrad durchgedreht hat.
    Auch dazu kommt der Hinweis: ist halt ein Einzylinder. Ich kenne aber andere Einzylinder, die das besser hinkriegen. KTM sollte am Mapping arbeiten.


    Hallo Jürgen,
    das ist mir auch schon passiert! In einer 30er-Zone mit sehr welliger Fahrbahn, enge Kurve, Pkw kam entgegen, musste leicht ausweichen, mit dem Hinterrad auf gleich mehrere Gullys gekommen, dabei unbeabsichtigt leicht Gas gegeben und schon lag ich da... - 400 Meter von zu Hause. Insb. beim kalten Motor spricht der Motor ziemlich digital an... .
    Das Ruckeln ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, insb. wenn der Motor kalt ist. Dann durch die Stadt ist nervig... . Ein Tribut an die relativ hohe Verdichtung. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei KTM auch so ist: bei den modernen Einspritzern wird das Gemisch im kalten Zustand nicht mehr angereichert, sondern lediglich die Leerlaufdrehzahl angehoben. Vermutlich wird das auch bei der 390er so sein. Mit einem fetteren Gemisch wäre das sicher in den Griff zu kriegen!
    Mich störts aber kaum noch, habe mich dran gewöhnt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ja das ruckeln kenn ich auch. Am Anfang echt krass und gewöhnungsbedürftig. Grad wennd im Kreisverkehr die 3te ausfahrt nehm willst und quasi einmal rum willst

  • Also bei allen kleinen Defekten und unzulänglichkeineten hab ich das Problem mit dem Ruckeln nicht.
    Aber ich tanke Super Plus. Vieleicht liegt es daran?
    Was richtig nervt ist, das ich von der Arbeit weg ne Rampe hoch muss.
    Ohne anständich warmlaufen lassen ist das ne Strafe. Die ist mir da schon öfter abegekackt.
    Ich will ja den ganz kalten Motor nicht gleich so prügeln.


    Ich bin jetzt mal aus Intresse ne neue 690er Duke probe gefahren.
    Im direkten Vergleich sitze ich auf der 390er besser, mehr nach vorne orientiert und versammelter.
    Mir gefällt auch der niedriger montierte Lenker und die Kröpfung besser.
    Natürlich ist die 690 deutlich besser verarbeitet und hat viel hochwertigere Anbauteile.
    Auch ist der Windschutz seltsamerweise auf der 690er viel besser, trotz Windschild an meiner 390.
    Der Motor ist ne wucht, die 10 Kilo mehr sind eigendlich nicht so das Thema, den höheren Schwerpunkt merkt man jedoch.
    Ich würde die 390er vom Fahren eher wie ne Sumo einschätzen und die 690er eher wie nen Nakedbike.
    In engen Kuven nehmen sich beide aber nicht viel, da bringt die Mehrleistung der 690er nichts.
    Nach umstieg zurück auf die 390 dachte ich erst ich fahr Roller und jemand hat die Leistung geklaut, das ist aber nach ein paar Kilometern wieder weg.
    Beides geile Mopeds , jede auf Ihre Art.
    Was die insgesamte Qualität der 390er angeht, würde ich mir für den Europäischen Markt, der ja etwas mehr bezahlt als Indien oder andere Drittländer, ein wenig mehr von KTM erhoffen. Da sollten die noch nachlegen. Es sind ja oft die Kleinigkeiten die einen nerven.
    Wenn man sich anschaut wie die MT-07 ABS ,für 1000€ mehr, verarbeitet ist, dann ist da bei KTM sicher noch etwas Luft.
    Zumal die MT-07 mehr Motorteile hat ( Zweizylinder ) bessere und terurere Bremsen und Anbauteile und auch noch in Japan vom Band läuft ( Arbeitslohn )
    Trotz allem ist die 390er ein unvergleichlich tolles Motorrad. In der Stadt und für die kleine Tour unschlagbar handlich und agil.
    Im übrigen braucht der Eimer bei Vollast auf der Autobahn rund 5,6 Liter im Schnitt. Also wenn man dauerhaft 160 fahrt.
    Das geht doch. Unter 4,5 Liter braucht meine so gut wie nie.
    Eine 690er Duke stelle ich mir nicht dazu, ob noch ne MT-07 kommt, mal sehen. Ich suche ja eher noch einen Langstreckentourer.

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Ja kenn ich auch! Bevor ich Helm und Handschuhe anziehe mach ich die Karre schon mal an zum warm laufen. Nach denn ersten zwei Kurven läuft sie dann gut.
    Ich hatte jetzt öfter mal das Problem an der Ampel das die Anzeige auf N steht ich die Kupplung los lasse und der Gang doch noch drin war :denk: und mein :Kürbis: abgesoffen ist. 2 Wochen noch dann muss ich zur 1000 Inspektion ich hoffe die können da was machen!
    Ansonsten habe ich bisher keine Startprobleme. :Daumen hoch:

  • Das Problem mit der Rampe habe ich auch. Kaum, das ich aus der Tiefgarage raus bin und auf die Strasse einbiegen will, säuft sie mir ab. Dann beginnt das zittern, ob ich sie gleich wieder an bekomme, oder sich die Batterie meldet.
    Seit der ersten Durchsicht hatte ich dieses Problem. Ein Besuch beim Händler ist schon in Planung

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Hallo zusammen,


    Bin die ersten 330 km mit der duke Gefahren , was soll ich sagen :der Hammer:
    Springt kalt wie warm einwandfrei an, ist alles dicht, es gibt nix zu meckern.... :sensationell:


    Gruß

  • Springt kalt wie warm einwandfrei an, ist alles dicht, es gibt nix zu meckern....


    Danke :applaus:
    sowas sollte auch mal gemeldet werden :Daumen hoch:
    (sonst glauben ja wirklich alle, die 390er springt nicht an…)

  • Ein Problem mit dem anspringen hatte ich ab Auslieferung. Bei der 1000er Durchsicht wurde das Ventilspiel geändert und seitdem is alles soweit okay. Einfach mal zum Händler und Nachfragen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Noch aufgefallen ist mir gestern, dass der Ausgang Gaszug zum Drosselklappengehäuse ziemlich unglücklich ist - da ist nämlich ein Winkel drin! Da wird ziemlich sicher erst die Kunststoffhülse durchgescheuert, durch die der Zug führt, anschließend der Zug... . Ich werde auf jeden Fall noch für einen geraden Übergang sorgen.

    Ist mir auch aufgefallen. Mir war der Gasweg ohnehin zu groß, weshalb ich mir eine neue Seilscheibe für das Drosselklappengehäuse gedreht und ein passendes Halteblech für den Gaszug angefertigt habe. Jetzt ist der Gasweg deutlich kürzer und speziell in der ersten Hälfte des Gasweges ist das Ansprechverhalten erheblich spontaner.
    Gruss wolli

  • Ich habe gestern beim Ausbau des Hinterrades festgestellt, dass schon an zwei Stellen die Beschichtung abgeplatzt ist. Angeblich ist die Felge ja Kunststoff-beschichtet - dann wärs aber eine üble Arbeit.
    Außerdem ist Führung vom Halter für den Bremssattel nach vorn geschlossen. Wer hat denn so einen Mist verzapft? :weinen:
    Damit ihr wisst, was ich meine:
    DSC05723.JPG
    Um das Rad raus zu bekommen, muss zuerst der Kettenradträger ab. Ist schon beim Ausbau etwas Fummelei und man muss aufpassen, dass es keine Macken an der Schwinge gibt.
    Ich werde gleich den Reifen umziehen, mal sehen, wie sich der Einbau gestaltet. Eigentlich könnte man den Halter einfach vorn aufflexen... :denk:


    Den Bremssattel kriegst du ohne Probleme raus und wieder rein. Musst nur die richte "Drehtechnik" anwenden. Mich hat's anfangs auch irritiert. Nur nicht den Halter aufflexen. Der nimmt die gesamte Bremskraft auf. Ist er vorn offen, nimmt er nur noch die halbe Kraft auf.


    Gruss wolli

  • Ist mir auch aufgefallen. Mir war der Gasweg ohnehin zu groß, weshalb ich mir eine neue Seilscheibe für das Drosselklappengehäuse gedreht und ein passendes Halteblech für den Gaszug angefertigt habe. Jetzt ist der Gasweg deutlich kürzer und speziell in der ersten Hälfte des Gasweges ist das Ansprechverhalten erheblich spontaner.
    Gruss wolli

    Solche Möglichkeiten hätte ich auch gerne, mich nervt der lange Gasweg und das Ansprechverhalten untenrum auch.
    Gibt nur leider keine Lösung von KTM.
    Kannst Du mal nen Foto einstellen?

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Ich finde Optimierungen immer super, doch habt ihr keine Sorge, dass KTM mal sagt "... diese Reparatur zahlen wir nicht, da sie an der Maschine Veränderungen vorgenommen hatten...!" ?

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Ehrlich gesagt nein. Solange der Defekt nicht mit der Veränderung im Zusammenhang steht. Denn zwischen mir und KTM ist der Händler.
    Der verdient über die Werkstattleistung an jedem Defekt.Egal ob KTM den bezahlt oder ich. Das soll er natürlich auch.
    Wenn nun aber der Händler sagt: "Du KTM , der hat andere Blinker andere Spiegel und nen anderen Gasgriff montiert, das sind aber keine Powerparts, ich würde sagen der Abgebrochene Stehbolzen kommt davon" Dann hat der Händler das Problem das ich die Rep. da nicht machen lasse und ich auch nicht wieder komme.
    Wenn ich natürlich sonstwas an der Kiste schraube, z.b. Öl einfülle das nicht freigegeben ist, am Motor tune usw. dann ist das mein Riskio, dann nehme ich das auch so hin.
    Ein Gasgriff der schneller öffnet kann dem Motorrad nicht schaden. Also sehe ich da kein Problem.
    Immer alles mit Augenmass!

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Ich hatte seit einiger Zeit nervige Klapper Geräusche von vorne, konnte diese aber nicht wirklich finden. Ich war jetzt beim Händler und der hat die Ursache gefunden. Es hatten zwei Plastikteile aneinander geklappert und zwar das Teil woran der Windshield geschraubt ist und das Plastikteil woran das Tachodisplay befestigt ist. Das ganze wurde mit einem Stück Schaumstoff (zum ankleben) gelöst. Leider war der Werkstatt Techniker so fix, dass ich gar kein Foto machen konnte.


    Ansonsten ist alles im Butter! Kein Fehlverhalten! Springt immer an und Bremslicht funktioniert einwandfrei. Hatte schon ein paar Regenfahrten aber keine Temperaturen unter 15 Grad.


    Gute Fahrt :driften: