Laufleistung allgemein

  • Von meiner "Ex" hab ich da mal ne Laufleistungsdatenbank angelegt.


    Der Vorteil ist halt, man sieht auf einen Blick welcher Reifen auf welchem Model wie lange gehalten hat, statt auf Einzelfälle auf zig Beiträge verteilt.


    Das ganze gibts hier.


    Falls Interesse besteht, kann ich da noch diverse KTM-Modelle hinzufügen, natürlich nicht nur die 690er. Bringt aber halt auch nur was, wenn Leute interesse haben, dort wirklich auch was einzutragen.

  • Super das du dir so viel Mühe machst. Aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht was das bringen soll. Dazu müssten noch viel mehr Komponenten hinzugefügt werden z.B. Rennstreckenbetrieb, Nur Land-, Stadt-, Autobahngeballer, Zudem wann hat wer denn welchen Reifen gewechselt? Der eine macht sich Pipi in die Hose wenn die Indikatoren angekratzt werden, der andere fährt den Reifen auch mal blank...


    Die Datenbank ist schon, aber viel zu ungenau. :tröst:

    Ja, du hast recht.

  • 1,6 mm dann kommt er weg.


    will keinen stress mit den kapperlständern.

  • Also die Datenbank ist sicher nicht dazu gedacht, sich ein Bild zu machen, ob der Reifen bei einem selbst jetzt 4.000 oder 4.300km halten wird.


    Die Datenbank soll auch absichtlich kein Tracker sein, wie z.B. Spritmonitor, es interessiert nicht, wer wann warum gewechselt hat. Da wird nichtmal das Datum eines Eintrags gespeichert.


    Natürlich wird das ganze auch erst mit mehreren Einträgen wirklich nützlicher, da kann man sich dann auch selbst die Ausreisser wegdenken. Wenn natürlich niemand anfangen will, erreicht man diesen Zustand halt auch nie.


    Soll ja auch kein Schwanzvergleich sein, wer einen bestimmten Reifen schneller wegrubbelt, sondern nur eine Tendenz geben, welcher Sportreifen vielleicht doch ein bisschen länger hält als ein anderer (im Durchschnitt natürlich nur) oder wieviel ein Sporttourer in etwa länger hält als die Sportvariante.


    Laut der Tabelle hält der Pirelli Rosso Corsa länger als der Rosso! :lautlach::sensationell:


    Du hast dir genau zwei Reifen rausgepickt, wo jeder gerade einen Eintrag hat. Das ist dann genau der Fall, aus dem man quasi gar nichts rauslesen kann. Deswegen wird ja auch die Anzahl der Einträge mit angezeigt. Und selbst da ist der Unterschied mit <10% auch noch relativ gering.


    Für Leute die solche Zahlen nicht selbstständig interpretieren können, ist die Datenbank natürlich nicht geeignet.


    So eine Gegenüberstellung bringt nur was, wenns der selbe Fahrer auf selben Bike und auch selbe Strecken gefahren wurden. :ja:


    Genau das ist NICHT die Idee dahinter, denn wieviel ein anderer auf welchem Bike auch immer mehrmals mit dem gleichen Reifen schafft, interessiert mich nicht. Ich will Durchschnittswerte, nicht Einzelwerte von Leuten mit speziellem Fahrstil.
    Das da dann der Blümchenpfplücker genauso wie der Autobahngeradeausheizer einträgt, ist ja gerade Sinn der Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von Buuuh ()

  • Für Leute die solche Zahlen nicht selbstständig interpretieren können, ist die Datenbank natürlich nicht geeignet.


    :polizei: Auch wenn du dich hier gleich angepisst fühlst, komm mal wieder runter!
    Neuling im Forum, sich nicht vorstellen, aber gleich unverschämt werden. :Daumen runter:

  • also die erste Zeile deiner Niederschrift könnte der Threadersteller sicherlich so nun auch an dich wiedergeben, kay :grins:


    und das man bei sowas nur eine aussagekräftige statistik mit genug werten hat, das sollte bekannt sein
    da brauchst du dich nicht gleich angegriffen fühlen,kay



    gruß :driften::wheelie:

  • also mit knapp 9.500km sah der vorerreifen so aus :crazy::crazy:


    und dann wurde ich so von den :polizei: gefickt..... das gute an der sache war das sie wegen einem mordversuch weiter musste und ich mit 30€ davon kam. (auf der lsite sinden noch 4 wheelies, 130 in der 70er zone und noch nen abgefahrenen hinterreifen :prost: )

  • nein, sie lispelt! :-D


    hab ich das richtig geschrieben?

    Keine Ahnung! :grins:


    Aber ich glaube wir sollten sicherheitshalber vorstellen gehn! :lautlach:


    Ich hör den Papierkorb schon nach uns rufen! Klingt auch ned erotisch! :nein:

    READY TO REPAIR


  • :polizei: Auch wenn du dich hier gleich angepisst fühlst, komm mal wieder runter!


    Ich fühl mich nicht angepisst, mich regt nur immer tierisch auf, wenn Leute meinen, das wär alles fürn :arsch: und im gleichen Satz noch zeigen, dass sies hinten und vorne nicht verstanden haben :P



    Neuling im Forum, sich nicht vorstellen, aber gleich unverschämt werden. :Daumen runter:


    Ich mag neu in diesem Forum sein, aber glaub mir, mit Internetforen kenn ich mich mehr als genug aus. Was die Vorstellung angeht, das wichtigste steht in meinem Profil.


    Der Thread muss nicht zu irgendwas führen. Er dient schon gar nicht dazu, hier diverse Laufleistungen zu diskutieren, genau das bringt (mMn) nämlich gar nichts, ist nur sehr schwer und umständlich zu interpretieren und äusserst unübersichtlich. Und eine Übersicht gibt das schon gar nicht.
    Nicht ich will hier Werte sammeln, sondern das soll eine Information für alle sein. Ich hab die endlosen Diskussionen in mehreren Foren verfolgt "bei mir hat der Reifen 5000km gehalten", "waaas, wie fährst denn du, bei mir war er nach 3000 schon runter" usw. Das da immerhin schon knapp 400 Einträge drin sind, zeigt ja wohl, dass einige Leute das bisher wohl doch schon ganz nützlich fanden. Dabei sollte man auch bedenken, dass ein Reifen keine Tankfüllung ist, die man mehrmals am Tag "wechselt". Das da nicht innerhalb von 2 Wochen, 1000 Werte zusammenkommen, sollte daher klar sein.


    Und weil mir sehrwohl klar ist, dass sich die Reifen auf einer KTM durchaus anders abfahren, als auf einer GSR, habe ich hier nur angeboten, diese Modelle in der DB nachzupflegen, damit das ganze auch Sinn macht.


    Aber wenn so eine Statistik hier keiner versteht/verstehen will und demnach da auch nichts eingetragen werden würde, spare ich mir die Mühe. Und das ist natürlich auch eine valide Antwort.

  • Don´t worry. Deine Datenbank ist gut und gibt schon einen ordentlichen Eindruck, der sich z.B. mit meinen Erfahrungen deckt. Ist - meiner Meinung nach - wesentlich sinnvoller als Freds mit "Wie lange hält ein PiRo3?", auf den es dann 79 unterschiedliche Antworten und 85 Streits gibt.


    Grüße Olli

  • Huhu sagt der Uhu :Kürbis:


    Die Idee finde ich persönlich gut und übersichtlich ist es auch! Vor allem kann man auch so im Laufe der Zeit vielleicht ein paar Reifenexoten wieder finden ;)


    Wenn meine Reifen runter sind tippsle ich da meine Laufleistung auch ein!


    Danke dir für die Mühe!


    @Buuuuuuuh


    Früher GSR ja? Und? Merkt man da einen Unterschied????? :lol:


    P.S.: Meine Freundin fährt eine GSR! Passt also guuuuut mit der DB!

  • Nun gut, da sich hier doch ein paar Leute gefunden haben, die das verstehen, werde ich die Zeit mal investieren und diverse KTM-Modelle als Auswahl einrichten.


    Bitte NICHT Reifenlaufleistungen unter einem anderen Modell eintragen, das zerstört nur den Wert der Statistik.


    Wie schon gesagt, macht das ganze erst Sinn, wenn mehrere Leute dort eintragen, im Interesse der Gemeinschaft, wärs also sinnvoll, die Seite zu verbreiten.


    Es freut mich, wenn der ein oder andere doch Interesse an so einer Aufstellung findet.


    Edit: Die Modelle sind eingetragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Buuuh ()

  • Finds auch gut, wenn genug leute eingetragen sind, mittelt sich das und gibt ne Richtung vor.


    Ich bin dabei, wird demnächst mal einige Einträge mit dem PP2CT machen!


    :Daumen hoch:

    Little badass brother of the beast.