Beiträge von Buuuh

    Ahja, schonmal danke für die ausführliche Antwort. Also ist auch dein Vorschalldämpfer aktuell nicht für die Euro 4 Modelle zugelassen, richtig?


    Na dann bin ich ja mal gespannt, was da noch so kommt.

    Ich hab den Thread vom Hightech gelesen, allerdings wird mir daraus NICHT klar, ob der überhaupt für die Euro 4 Modelle zugelassen ist? Ich hab das Teil auch mehrmals auf Ebay gefunden und auch auf der Remus-Seite und dort steht, dass es nur für die Duke 4 bis 2015 zugelassen ist, es steht sogar explizit dabei, dass es für die Euro 4 Modelle nicht zugelassen ist.


    https://remus-motorrad.de/REMU…aempfer-EG-BE-nur-mit-Kat


    Was gibts denn aktuell an Vorschalldämpferersatzrohren mit Kat, die auch für die Euro 4 zugelassen sind? Ich habe bisher kein einziges gefunden.


    Gibts da ein generelles Problem wegen Euro 4? Also nach meiner Vorstellung hat doch der Vorschalldämpfer und auch der Kat nichts mit dem CO2-Aussstoß zu tun?

    Wieso nicht gleich die Duke 390 kaufen?


    Weil die 390er mit 44PS und noch weniger Gewicht auch gedrosselt werden muss und man nachher ggf. was "besseres" haben will, ohne sich extra ein neues Moped kaufen zu müssen.


    Ich bin die 390 Probegefahren und kann absolut verstehen, warum man die nicht haben will, selbst mit Drossel nicht.

    Also ich hab mit meinen 1,65 die normale Duke tiefergelegt, die Gabel durchgeschoben und den Ständer gekürzt. Und würde dennoch nicht mit Sozius fahren wollen (rein wegen der Sitzhöhe). Aber bei kleinen Leuten kommts wohl auch drauf an, wieviel Körpergröße auf die Beine entfällt. :zwinker:


    Fahrwerkstechnisch kann ich als Otto-Normal-Fahrer praktisch keinerlei Unterschied zur nicht-tiefergelegten Duke feststellen. Aber gut, ich muss auch nicht noch das letzte Zehntel aus meinen Kreisverkehrfahrten rauskitzeln. :zwinker:

    Ich kann dir zwar nicht sagen, wo die Unterdruckschraube ist, würde mich aber auch interessieren, weil ich die evtl. auch bald suchen würde.


    Prinzipiell gibts da bei Louis irgendwie 3 Unterdruck Scottoiler:


    Scottoiler Louis 75 70€
    Scottoiler Louis Special 100€
    Scottoiler vSystem 140€


    Ich kapier nicht, was der Unterschied zwischen den Systemen ist. Welches sollte man nehmen?


    Zudem gibts beim "Louis 75" noch die KTM-Version, die kostet dann aber gleich 150€. Ich gehe mal davon aus, dass die "normale" Version auch an eine KTM passen würde? Was soll an der soviel anders/besser sein, dass der doppelt so hohe Preis mal eben gerechtfertigt ist?


    Ich verstehe auch nicht, warum KTM die Duke so klein baut. 2014 sollen neue Modelle rauskommen, aber ich denke nicht, dass die größer werden ...


    Weil ihr mit über 1,90m nichtmehr "normal" seid. Das ist im Sinne von durchschnittliche Größe gemeint (also nicht als Beleidigung oder sowas :nein: ). Genauso wenig bin ich mit meinen 1,64m "normal" und frag mich immer, warum muss KTM alles so groß bauen?? Die kleine Duke (125-390) geht bei mir gerade so. Meine 690er habe ich tieferlegen lassen, weil mir mit "einem Fuß Zehenspitzen aufn Boden, wenn ich mitm Arsch komplett auf eine Seite rutsche" auf Dauer dann doch zu unsicher war. Sowas wie ne SMC-R, die meisten Enduros oder gar die @ werd ich wohl niemals brauchbar fahren können.

    Nur deine Fragen sind so unspezifisch, dass man fast meinen könnte, dir wäre das eigentlich alles egal und weil du auch noch faul bist, willst du wirklich aber auch alles vorgekaut haben.


    Deswegen einfach mal selbstständig grob informieren, z.B. Testberichte in einer Zeitschrift lesen oder im Internet suchen, dann kriegt man schon eine grobe Ahnung, was es so gibt und wo die Unterschiede liegen. Und wenn man da mal einen (groben) Überblick hat, kann man in Foren auch spezifischere Fragen stellen und kriegt da dann meistens auch hilfreiche Antworten.

    Ich würd mich aber eh erstmal genau erkundigen statt alles von anderen für mich vorkauen und präsentieren zu lassen.


    Das ist mal ein Vorschlag, so direkt wollt ichs nicht sagen :lautlach:


    Naja, 10-20km sind schon wieder ne ganz andere Hausnummer als 40-50. Dennoch, da das ja eher häufige Nutzfahrten sind, die man üblicherweise auf Strassen tätigt udn du keine Offroadabsichten zu haben scheinst, würde ich die Enduro vergessen und statt dessen eher eine Sumo suchen. Wenns dann noch etwas alltagstauglicher sein soll, wäre die 125er Duke wohl auch nicht falsch.


    Aber vielleicht wirklich einfach mal eine Motorradzeitschrift kaufen, am besten natürlich eine die nen 125er Test oder sowas drin hat, und einfach mal quer über den Markt lesen.

    es sollte schon was zum heizen sein weil ich muss ungefähr 40-50km zur schule fahren


    Je nachdem, was man unter "heizen" versteht, widerspricht sich das jetzt. Ich meinte mit heizen eine sportliche Fahrweise. Nun ist es dummerweise so, dass die meisten eher sportlich ausgelegten Motorräder für häufige und längere Strecken eher unbequem sind. 40-50km ist jetzt nicht gerade Kurzstrecke für eine (nahezu) tägliche Fahrt und mit dem A1 darf die Maschine ja nur 80km/h laufen.
    Man kann solche Strecken natürlich auch mit einer "Rennmaschine", mit einer Sumo oder sogar einer Enduro fahren. Ist halt die Frage, wenn man das dann schon nahezu täglich fahren MUSS, ob man dann nicht eher ein bequemeres Motorrad wählen sollte.


    Also kann ich mit ein A1 auch auf der straße fahren, wenn ich das richtig verstehe?


    Nicht auch, sondern der A1 ist ausschließlich dafür, um auf öffentlichen Strassen fahren zu dürfen.


    könntet ihr mir vll einige Vorschläge machen?


    Was soll man da jetzt vorschlagen? Es gibt 100e 125er in allen möglichen Formen und Farben.


    Ursprünglich hast du ja geschrieben, dass du eine Enduro willst, scheinst dir da aber weder sicher zu sein, noch irgendwelche Ambitionen richtung Offroad zu haben. Wenn du nicht Offroad fahren willst, würde ich mir auch keine Enduro zulegen. Die Frage ist dann eher: Willst du was zum heizen (Das wäre dann quasi ein 125er Superbike), was zum Cruisen, oder was zum Driften. Soll es eher bequem und komfortabel sein, oder lieber sportlich? Welche Strecken willst du fahren, reden wir hier eher von ab und zu mal 10km, oder täglich 30km zur Arbeit/Schule/...? Und sind das eher Nutzfahrten, oder willst du aus Spass an der Freude fahren?
    Du bist ja hier auch in einem KTM-Forum gelandet, deine Aussagen klingen für mich jetzt aber nicht direkt so, als wolltest du unbedingt eine KTM haben?


    Da hier wohl keiner weiß, was dir wichtig ist, kann dir ohne Angaben dazu auch keiner wirklich ernsthaft Empfehlungen aussprechen.


    Zur Größe kann ich nichts sagen, ich hab meist eher das gegenteilige Problem. :zwinker:

    Also bis etwa 160km/h ist die Duke 4 schön zu fahren, finde ich. Hab da auch noch keine Probleme mit Flattern festgestellt. Allerdings hatte ich vorher ein Nacked Bike, rechtviel mehr als 160km/h hat man damit auch nicht allzulange durchgehalten. Keine Ahnung also, wie man das mit so nem Joghurtbecher vergleicht, bei dem man sich hinter der Vollverkleidung versteckt. ;)


    Sie beschleunigt mMn auch bis 160km/h recht gut, Überholen auf Landstrassen ist von daher auch kein Problem. Da war ich mit meiner 600er-4Zyl auch nur besser dran, wenn ich nicht erst 3 Gänge runterschalten musste.


    Allerdings vergleiche ich hier auch 600ccm-4-Zyl-98PS mit 690ccm-1-Zyl-68PS. Das sind halt komplett unterschiedliche Fahrstile, dem einen liegt halt mehr der eine, dem anderen mehr der andere. Das muss jeder für sich entscheiden.

    Ich gebe es ganz offen zu: ich bin ein Fan von Vollverkleidung, Stummellenker und einer Sitzposition die sich im Alter noch rächen wird.


    Nun, da du nach deiner Historie anscheinend nur 125er und/oder bis maximal 34PS solche Schleifsteine gefahren bist, gehe ich mal davon aus, dass du nicht die Motorleistung einer 600er oder gar 1000er gewohnt bist oder erwartest?


    Mit den 100-200PS die die üblichen 600-100er Supersportler so haben, kann die Duke, rein von der Motorleistung, natürlich nichtmal annähernd mithalten, und das scheint für viele Umsteiger ein gewisses Problem zu sein. Aber wenn du sowas nicht gewohnt bist, oder vorraussetzt, solltest du dieses Problem ja nicht haben.


    Ansonsten hast du die objektiven Punkte schon selbst genannt. Weiterführend kann nur eine Probefahrt helfen, dir Klarheit zu verschaffen, ob dir eine Duke wirklich liegt.


    Ich bin zwar die älteren Duke-Modelle nicht gefahren, insofern kann ich nicht beurteilen, inwieweit die 640er Duke deiner Eltern mit der Duke 4 vergleichbar ist, aber was ich so gelesen habe, soll die 4er doch "ganz anders" sein. Manche Puristen nennen das "weichgespült", ich dagegen finde die neue "wesentlich alltagstauglicher". :ja:

    Beim Kauf dachte ich mir "jetzt werde ich nur noch wheelen und stoppies und was weiß ich machen".. aber im Endeffekt habe ich keinen einzigen Wheely gemacht. Keinen einzigen.


    Also hast du dir doch irgendwann mal eine Duke gekauft? Du sprichst irgendwie in Rätseln.
    Dir ist schon klar, dass dich nicht jeder hier im Forum kennt und weiß was du wann wo warum für Motorräder gefahren hast?


    Den Antworten auf deine Beiträge kann ich indirekt entnehmen, dass du deine Duke wohl geschrottet hast?


    @D U K E: Setze es sich mal auf eine Streety R! Das is gar ned unhandlich und drückt besser als jede 690er! :ja:


    Ich bin die Street schon probegefahren, als ich vor 6 Jahren mal wieder ein Moped haben wollte. Die war damals ganz frisch auf dem Markt und der einzige Grund, warum ich die damals nicht genommen habe, war die Verfügbarkeit/Liefertermin.


    Auch jetzt bin ich nochmal eine Street gefahren, hab mich aber trotzdem für die Duke entschieden. Der Unterschied ist eben der völlig unterschiedliche Fahrstil. Es stimmt schon, gegenüber den üblichen 600er Reiskochern ist die Street extrem leicht und handlich. Hat aber trotzdem noch relativ hohe Drehzahlen und drückt mMn nicht so schön ausm Drehzahlkeller.

    Ich kann nur für mich sprechen. Bin vorher ein richtiges Motorrad (Street Triple) gefahren, schön handlich, genug Schub für die meisten Sachen. Die war dann aber nach 32.500km fertig (alles kaputt und abgenutzt), und was neues musste her. Die SMCR schien interessant, aber mir ging immer der Bums (fast -40PS zur Triple) ab, und von einem Naked auf so einen Stelzenbomber gings auch nicht.


    Versteh ich nicht. Ich bin auch von 600ccm 4-Zylinder mit 98PS zur Duke gewechselt und zwar genau deswegen. Die Street Triple ist zwar mit 3 Zylindern wieder so ein zwischending, also nicht ganz so quirlig wie ein 4er... aber naja, war mir immernoch zu Drehzahllastig.


    Und was fährst du jetzt? Und was hat das mit diesem Thread zu tun, in dem es darum geht, dass die Duke angeblich sehr schnell wieder als Gebrauchte verkauft wird? Du hast dir ja anscheinend keine gekauft und sie dann wieder hergegeben, weil du bei einer Probefahrt schon gemerkt hast, dass sie dir nicht liegt?

    Da kann man jetzt so nicht viel sagen. Wie machst du denn einen Wheelie? Nur Gas? Oder Kupplung?


    Ich hab zwar keine SMC, aber ich würde jetzt mal behaupten, mit nur Gas kommt da im Dritten überhaupt nichts mehr von selbst hoch.


    Sitzposition vorne ist halt auch genau falsch. Wenn da was hochkommen soll, muss das Gewicht möglichst weit nach hinten. Da muss man halt auch mit dem Körper was machen, nicht nur am Hahn drehen.


    Das Video ist auch denkbar ungünstig um sich irgendwas abzugucken, denn da sieht man ja mal rein garnichts, was der da so macht.

    Der "Tuning Küche" Thread ist ja wirklich ganz schön und auch interessant. Sicherlich kennt man sich auch aus, wenn man da mehr oder weniger von Anfang an mitgelesen hat. Wenn man da allerdings JETZT reinschaut, hat der Thread über 60 Seiten und knapp 1000 Beiträge. Das jetzt alles zu lesen, mit 100ten Beiträgen, die einen eigentlich gar nicht interessieren, obwohl man eigentlich "nur" wissen will, was das "Kastl" ist, ist schon ein ziemlicher aufwand.


    Was das ist hab ich mir auch nur grob und mühsam aus hunderten Beiträgen erschlossen. Mal eine kompakte, nicht zugemüllte Erklärung, warum, wieso, weshalb und überhaupt zum Kastl wäre also für alle, die hier nicht schon seit 3 Jahren täglich mitlesen, durchaus ganz praktisch.

    Die Kettenwartung wäre rechts leichter, weil der Seitenständer links ist und das Moped damit nach links geneigt steht. Alleine deswegen käme man an der rechten Seite besser ran.


    Noch extremer wirds, wenn man zu zweit ist, und der eine das Hinterrad über den Ständer hochhebelt, der zweite käme dann rechts schön an die Kette ran, statt links unter dem Halter/Motorrad rumklettern zu müssen.


    Eines solltest Du aber beachten. Der geforderte Kaufpreis wird bei gabrauchten bikes in den wenigsten Fällen auch bezahlt! Es sei denn, der Käufer ist total auf dieses Motorrad fixiert und hat somit den gesunden Menschenverstand ausgeschaltet.
    Viele stellen ihr bike auch nur ein, um mal zu sehen, ob überhaupt Nachfrage besteht. Danach kommt meist die große Ernüchterung.
    Das ist die KTM genau so wie bei Ducati oder allen anderen Marken.
    Fakt ist nun mal, dass man nach dem ersten Jahr der Zulassung den meisten Wertverlust hat. 20 % und mehr sind keine Seltenheit, je nach Kilometerstand.


    Das verfälscht den Eindruck der schnellen Wiederverkäufe natürlich zusätzlich, ist aber im Endeffekt genau das, was ich auch schon gesagt habe: Ich glaube nicht, dass das bei den Dukes gegenüber anderen Motorrädern eine auffällig hohe Anzahl ist.