Warum Duke 4 verkaufen?


  • Eines solltest Du aber beachten. Der geforderte Kaufpreis wird bei gabrauchten bikes in den wenigsten Fällen auch bezahlt! Es sei denn, der Käufer ist total auf dieses Motorrad fixiert und hat somit den gesunden Menschenverstand ausgeschaltet.
    Viele stellen ihr bike auch nur ein, um mal zu sehen, ob überhaupt Nachfrage besteht. Danach kommt meist die große Ernüchterung.
    Das ist die KTM genau so wie bei Ducati oder allen anderen Marken.
    Fakt ist nun mal, dass man nach dem ersten Jahr der Zulassung den meisten Wertverlust hat. 20 % und mehr sind keine Seltenheit, je nach Kilometerstand.


    Das verfälscht den Eindruck der schnellen Wiederverkäufe natürlich zusätzlich, ist aber im Endeffekt genau das, was ich auch schon gesagt habe: Ich glaube nicht, dass das bei den Dukes gegenüber anderen Motorrädern eine auffällig hohe Anzahl ist.


  • Da bist Du nicht der einzige.....selbst ich tauche im November ein,fuer eine 1290R.


    Ciao
    BABYEVO



    Dann sind Wir hier schon zu dritt.
    Ich habe gestern schon meine SMC-R verkauft.
    Und bei meinem Händler habe ich mir schon eine 1290er reserviert!

  • Also ich hatte meine 12er-Duke auch nach einem halben Jahr wieder verkauft - aber nur, um auf die dann vorgestellte R umzusteigen (bekam ein "unmoralisches" Angebot seitens :Kürbis: ). Ansonsten ist der Einzeller bei mir, wie viele Vorschreiber schon erwähnten: Ein Spaßgerät, vornehmlich für kurvenreiche Kurzstrecken, das perfekte Zweitmotorrad in der Garage, auch wenn ich damit nur einen kleinen Teil meiner heuer knapp 40.000 Mopedkilometer im Jahr zurücklege, war's bzw. ist es jeder einzelne wert...


    So long,


    da Wolf

  • ja zum kilometerfressen sind die 690er nur bedingt geeignet!


    als zweitmotorrad perfekt, aber da braucht man kohle...


    musste ich mir auch eingestehn!

  • Na, dann muss ich wohl auch mal meinen Senf dazu packen. :zwinker:


    Dass die Duke 4 Verkäufe mehr auffallen als alle anderen bei KTM ist damit geschuldet, dass viele Fahrer sich die Duke 4 aufgrund des günstigen Preises verstärkt geholt haben.
    Es war schon Anfang 2012 bekannt, dass der 690er Motor gut hält und man en gros wenig Probleme mit ihnen hat (war/bin da wohl ne Ausnahme :pfeil: Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen).


    Das bei den Käufern auch Personen dabei sind, denen man normalerweise nie ne KTM empfohlen hätte aufgrund deren Ansprüche, Fahrkönnen etc. und daher nach nur kurzen km-Leistungen diese wieder verkaufen, war abzusehen. War aber auch mein Vorteil in der Saison relativ günstig an ne Duke 4 R zu kommen. :crazy:
    Bei anderen sind es (angeblich) mangelnde Motorleistung, Fahrwerksprobleme sowie private Probleme (finanz. Sorgen; ist das x. Motorrad im Stall etc.).
    Und dann natürlich das hier schon angesprochene – mal schauen, zu welchem Kurs sie aktuell weg geht. :sehe sterne: :lol:



    Das "Problem" mit der Motorleistung hängt ja insbesondere mit den politischen Restriktionen zusammen.
    Aber dafür gibt es ja Lösungen wie Kastl, Power Commander, Rapid Bike etc. kombiniert mit ner offenerem Airbox etc. Hierzu gibt es einige Threads im Tuning-Bereich (einfach mal die Suche nutzen :zwinker: :zunge:)


    Das Fahrwerk der normalen Duke 4 kann man mithilfe eines Fahrwerkstuners auf sich abstimmen lassen.
    Wer jedoch ein komplett einstellbares Fahrwerk braucht, musst entweder die Duke 4 R oder eine Duke 3 sich holen oder Gabel und Federbein durch Zubehör austauschen bzw upgraden. Auch dazu gibt's mehr als einen Thread im 690er Tuning-Bereich – wieder hilft die Suche und das Forum. :Daumen hoch:


    Was lange Reisen angeht – da hab ich (mir selbst) bewiesen, dass das unproblematisch geht.
    Könnt Euch dazu mal den Thread :guckst du hier: Way 2 Croatia Attack 2013 – verrückte KTM-Einzylinder-Fahrer auf dem Weg ins Winnetou-Land… anschauen. Da wird's bis Weihnachten auch noch Updates zu den lzt. tagen sowie Erfahrungen mit Material etc. und Bilder geben. :ja:
    Auf der Duke 4 habe ich den PP-Sitz drauf und auf der Duke 3 wurde die Sitzbank der 690 SM, welche ich am Bequemsten fand (besser als die PP Sitzbank der 3er), adaptiert.


    km-Leistungen? Die Duke 3 R hat über 37.000 km in 2 Jahren drauf bekommen und die im Juli gekaufte Duke 4 R hat auch schon knapp 12.000km drauf. :driften:
    Autobahn ist natürlich nicht ihr Ding und wurde daher (fast) nie gefahren – Anteil weit unter 5%! :peace:
    Die Tagesetappen betrugen bisher bis zu 900km (ohne Autobahn :sehe sterne:) – 15h aufm Bock inkl. max. 1h Pause. Und die lzt Stunde im Nieselregen. Da war ich dann aber echt froh Zuhause angekommen zu sein und die :arsch:schmerzen hab ich auch nicht mehr gespürt (war wohl schon alles taub :grins:)

  • Naja Gebraucht ist so ne Sache, normalerweise bevorzuge ich das als Jugendlicher Motorrad Wemser (meine freunde sehen das genauso)


    Ich mach´s mal an einem Beispiel fest 690 SMC-R:


    gebraucht: 6800€ mit 10k km..Sporti drann/ Powerpardsteile / Nummernschildh.


    Neu: 8.695€ mit 0km...standart...


    Nun vergleich ich: für 6.800 bekomm ich nen nahezu vernünftig zugerichtetes Motorrad mit wenig Laufleistung und div. zubehör



    Kauf ich sie mir Neu (erstens der enorme Wertverflust) und gebe 8.700 aus, habe aber noch nix drann, dann nen kurz. Heck, Endtopf, auchn bissel schnick schnack und schon bin ich bei 9.600

  • Du kannst nicht von dieser Welt sein, Kay !!!!


    :grins::ja: muss mir unbedingt ein 2. Hobby besorgen. Insbesondere wo in Kürze die moppedfreie Zeit anfängt. :weinen:
    Weiß gar nicht was machen von 12-03. Und :nein: ich kauf mir nicht wieder ne Enduro…

  • ....also ich schließe mich der "ideales Zweitmotorrad Fraktion" an!



    Hatte eine 2012er für knapp 1,5 Jahre als einziges Motorrad und in dieser Zeit auch viel Spaß, aber
    auf Dauer wollte ich dann doch wieder etwas mit mehr Leistung haben, zumal in meiner Gegend hier die
    Kurven nicht direkt vor der Haustür sind. Aus diesem Grund kam dann im Juli eine Nuda ins Haus und die
    690er hat den Besitzer gewechselt...allerdings nur innerhalb der "Familie" und so steht nun neben der Nuda
    die 690er und wenn es mich bockt, dann kann ich jederzeit eine Runde drehen. Das ist für mich nun perfekt... :Daumen hoch:


    Was die vielen Verkäufe angeht: Was viel gekauft wird, wird auch viel verkauft! Eigentlich ganz simpel und wenn
    dann ein Hersteller auch noch eine neue Zielgruppe erschließt bzw. sich an die breite Masse wendet, dann kommt das
    natürlich noch verschärfend hinzu...wundert mich also nicht wirklich.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hallo,


    <Was viel gekauft wird, wird auch viel verkauft>
    Genau das!!


    Ich habe mich mal in die Niederungen der Zahlenknechte begeben.
    Laut IVM wurden KTM in Deutschland zugelassen:


    2010 4.280
    2011 5.732
    2012 7.737


    2011 tauchte nur die 990 Sumo mit 870 verkauften Mopetten in den Top 50 auf. Keine 650 bzw 690 - nix, babbela.


    2012 wurden 1.087 Duke690 und 842 690SMC zugelassen, weiter 845 Stück 990 Sumo.
    Bei über 1.000 Duke muß man sich nicht wundern, wenn 10 % davon = 100 Stück bei mobile
    und Konsorten rumstehen. Der grosse Rest steht zufrieden in der Garage.


    Ein weiterer Aspekt: als ich im Herbst 2012 bzw. Frühjahr 2013 nach meiner Duke IV gesucht habe, bin ich
    auf jede Menge "private" Angebote gestoßen, bei welchen der (private) Verkäufer gaaaaaanz zufällig Betreiber einer
    Fahrschule war....
    Kommentar dazu erübrigt sich.


    Gruß
    Christian

  • Ich habe seit März 2013 mit meiner 690 R über 10000 Km zurückgelegt. Muß aber dazu sagen, das Sie nur mein Zweitmoped für die schnelle Abendrunde ist.
    Ist echt ein geiles Teil, das auch höllisch Spass gemacht hat. Als positiver Nebeneffekt war Sie auch noch sehr sparsam im Verbrauch. Der Ölverbrauch war für mich zwar gewöhnungbedürftig (1/4 Liter auf 1000 Km), aber laut meinem Händler noch am unteren Bereich! :ja:
    Mit der Zeit möchte man aber doch etwas mehr Leistung haben. Ausserdem ist das nutzbare Drehzahlband durch den Ruckel-Bereich doch sehr eingeschränkt! In den hohen Gängen ist ein Fahren unter 3800 U/min. nicht möglich.
    Da Sie nun auch noch zickig ist und seit der 10000er Durchsicht äusserst unruhig läuft, an der Ampel ausgeht und manchmal gar nicht erst startet gebe ich Sie ohne großen Kummer in Zahlung für die 1290!
    Als alleiniges Motorrad oder gar als Tourenbike könnte ich mir die 690 keinesfalls vorstellen. Dafür ist Sie mir viel zu rauh, derb und das Fahrwerk auch zu hart. Meiner Meinung nach ist hier ein Einzylinder die falsche Wahl. Jeder Überholvorgang über 100 Km/h wird dann doch recht zäh und sehr schaltintensiv. Mit meiner Multistrada brauche ich noch nicht mal in den 5. zurückzuschalten, einfach aufziehen mit dem 6. und vorbei!


    Na egal! Der Versuch "Einzylinder" ist für mich abgeschlossen. War für mich eine durchaus positive Erfahrung, aber letztlich nicht die optimale Alternative. Ab nächster Saison bleibt die Multistrada das Tourenbike und die 1290 wird der Kurvenräuber.

  • Ein weiterer Aspekt: als ich im Herbst 2012 bzw. Frühjahr 2013 nach meiner Duke IV gesucht habe, bin ich
    auf jede Menge "private" Angebote gestoßen, bei welchen der (private) Verkäufer gaaaaaanz zufällig Betreiber einer
    Fahrschule war....


    :denk: Verstehe ich nicht… :sehe sterne:

  • Zitat von »off-road-biker« Zitat von »silverfox«Ein weiterer Aspekt: als ich im Herbst 2012 bzw. Frühjahr 2013 nach meiner Duke IV gesucht habe, bin ichauf jede Menge "private" Angebote gestoßen, bei welchen der (private) Verkäufer gaaaaaanz zufällig Betreiber einerFahrschule war.... Verstehe ich nicht… Er meint das die Duke als Fahrschulmotorrad genutzt wurde. Jedenfalls verstehe ich das so

    Bei uns laufen auch verhältnismäßig viele 690 sowie 125 Duke als Fahrschulmotorräder rum

  • Ich kann nur für mich sprechen. Bin vorher ein richtiges Motorrad (Street Triple) gefahren, schön handlich, genug Schub für die meisten Sachen. Die war dann aber nach 32.500km fertig (alles kaputt und abgenutzt), und was neues musste her. Die SMCR schien interessant, aber mir ging immer der Bums (fast -40PS zur Triple) ab, und von einem Naked auf so einen Stelzenbomber gings auch nicht.


    Die Duke war übrigens auch nix, auch viel zu wenig schub. Vielleicht überlegt sich KTM mal einen 690er Zweizylinder mit 100PS?

  • den gibts ab bald sogar mit 180 ps :zwinker::ja::ja::grins:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Ich kann nur für mich sprechen. Bin vorher ein richtiges Motorrad (Street Triple) gefahren, schön handlich, genug Schub für die meisten Sachen. Die war dann aber nach 32.500km fertig (alles kaputt und abgenutzt), und was neues musste her. Die SMCR schien interessant, aber mir ging immer der Bums (fast -40PS zur Triple) ab, und von einem Naked auf so einen Stelzenbomber gings auch nicht.


    Versteh ich nicht. Ich bin auch von 600ccm 4-Zylinder mit 98PS zur Duke gewechselt und zwar genau deswegen. Die Street Triple ist zwar mit 3 Zylindern wieder so ein zwischending, also nicht ganz so quirlig wie ein 4er... aber naja, war mir immernoch zu Drehzahllastig.


    Und was fährst du jetzt? Und was hat das mit diesem Thread zu tun, in dem es darum geht, dass die Duke angeblich sehr schnell wieder als Gebrauchte verkauft wird? Du hast dir ja anscheinend keine gekauft und sie dann wieder hergegeben, weil du bei einer Probefahrt schon gemerkt hast, dass sie dir nicht liegt?

  • er schaut sich um ne alte bmw der kramusha. :D