Warum Duke 4 verkaufen?

• Hallo zusammen,
    Ich beobachte den gebraucht Markt der Duke 2012 und 13 seit 6 Wochen. Und es werden immer mehr Dukes schon unter 10.000 km verkauft. Kann doch nicht nur am Saisonende liegen, oder? Das Moped ist doch noch so jung und neu...

Habt ihr eine Erklärung?
    Warum habt ihr eure Duke 4 verkauft?

Gruß Mika

• Vielleicht liegt es daran das die 2012' und 2013' Modelle nicht über 10 000 euro gekostet haben. :Daumen hoch:
    Selbst dir "R" bekommste unter 10.
    Die "älteren" Dukes waren wesentlich teurer...

• Hallo,

Das gleiche habe ich mich über die SMC R gefragt, teilweise nicht mal ein Jahr alt , und so 3-6000km gelaufen. Und wird schon zum Kauf angeboten :denk:

Preislich allerdings meistens für einen Käufer nicht sehr lohnenswert , da fast zum Neupreis angeboten wird,wo ich mir dann sage lieber neu kaufen........ :kapituliere:

Gruß

• ich denk eher dass sich durch gefälliges design und flair viele über einen einzylinder von ktm getraut haben --- und doch nicht so glücklich über motorlauf und eigenheiten des einzylinders sind...
    und solange wenig km und junges Baujahr ist der verkauf halt leichter...

• Hallo
    Dies genau ist mir auch schon aufgefallen,da ich den Markt beobachte,wie die Duke's so gehandelt werden.

Ich erkläre es mir mit Umsteiger von der 3-4 Zylinder Fraktion ( so wie ich einer bin ) auf den Eintopf.
    Das Fahrverhalten und Charakteristik ist so dermaßen unterschiedlich,das man lange zweifelt,bis man das Teil liebt.
    Mit einigen Unterschieden "kämpfe" ich nach wie vor. Das ewige Ölnachfüllen geht mir schon mächtig auf den Sack..........
    Ist zumindest mir so gegangen. Bin zwar noch weit unter 10TKM,aber ich gebe meinen Kürbis nicht mehr so schnell ab.
    Vorallen auch aus dem Grund,das man mit der Duke gaaanz locker mit den Großen außerhalb von Autobahnen mithalten kann und sogar reichlich Vorteile hat.

Kann mir schon vorstellen,das einigen Umsteiger auf die Duke damit nicht zurecht kommen.

Und wenn man ungeduldig und unzufrieden ist,verkauft man schnell mit niedriger Laufleistung,um möglichst viel Euronen zu bekommen.

• Hey, also ich habe meine Duke im Dezember 12 gekauft. Da hatte sie um die 1400km gelaufen und war aus erster Hand. Für den Vorbesitzer war sie neben einigen Wettbewerbscrossern quasi 3. Fahrzeug und er wollte Geld locker machen für eine neue EXC oder sowas.
    Mal als Beispiel warum jemand so jung und mit wenig KM verkauft. Der ein oder andere bewegt einen Einzylinder neben der ein oder anderen Großen.

Ich selbst habe nach einer Saison mit der Duke immernoch sehr viel Spaß an ihr muss aber auch sagen, dass sie sehr speziell ist und ich vor allem wenn ich von Zeit zu Zeit mal eine Runde mit Papas 990SMT drehe schon Lust auf mehr bekomme bzw gefallen an mehr Langstreckentauglichkeit oder eben V2 mit mehr BUMS oben raus finde.

Technisch ist die 690er mitlerweile bis auf einige Kleinigkeiten durchaus für hohe Kilometerleistungen gut. Du musst dir also wenig Sorgen machen, dass die Dinger aus Angst vor Motorschäden schon mit 10k Kilometern verkauft werden.

Gruß und viel Spaß beim Kauf!

Lars

• Oder manche machen es wie ich: Wird gegen eine 1290 SD-R eingetauscht!
    Zuvor aber erst mal bei mobile usw. einstellen... mal sehen, was geht!

• Vielleicht lockt auch die neue Yamaha MT09??

Ex
    Zündapp KS 50 Cross

Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+16 fuhr Sohn wurde 06.24 verkauft.

KTM 790 verschenkt nach gleichzeitigen Ausfällen.

Höre erstmals nach 49 Jahren mit Motorradeln auf, nur noch Radeln

Einmal editiert, zuletzt von snag1 ()

• Hallo Leute,

bei mir lief die Geschichte folgendermaßen : Ich hatte als Zweitmotorrad eine Enduro ( KLX 650 ), ging aber damit nie ins Gelände. Als 2012 die 690 Duke auf den Markt kam, kam ich recht schnell zu dem Entschluss, die Enduro gegen die Duke zu tauschen. Mit einer Enduro durch enge Schwarzwaldsträßchen zu fahren machte schon Spaß, aber 70 PS, ABS und ein halbwegs gutes Fahrweg, dazu noch der sensationelle Preis, da konnte ich nicht widerstehen. Der Wechsel war für mich nicht so gravierend. Gegen die KLX läuft die DUKE relativ kultiviert. Die Bremsen enttäuschten nicht, nur die Gabel kommt gelegentlich an ihre Grenzen. Sogar mit der Serienbereifung bin ich eigentlich zufrieden. Ich habe diesen Kauf bisher noch nicht bereut. Ein tolles Motorrad für die Hausstrecke und sonstige enge Kürvchen. Für die Langstrecke habe ich ja noch meine 990 SM. :grins:

Sicher sind doch einige nicht so zufrieden mit der 690 DUKE wie ich. Vor allen Dingen Motorradfahrer, die nur mit diesem Fahrzeug unterwegs sind, werden, falls diese mal Langstrecken fahren möchten, schnell an ihre Grenzen kommen. Sicher kann man auch mit einem Einzylinder und Gepäck in Urlaub fahren, aber so toll ist das sicher nicht. In den Siebzigern war das, mangels Kohle und Möglichkeiten, noch normal, aber heute sieht man kaum noch jemand mit so einer Maschine mit großem Gepäck. Da werden doch einige wieder auf etwas Größeres wechseln.

Für mich ist die 690 DUKE ein reines Spaßmotorrad. :Daumen hoch:

Gruß

Willy

• die 690'er ist und bleibt ein reines geiles spassmotorrad ...
    das ding macht richtig laune das steht ausser frage

aber machen wir uns nix vor
    - sie ist nicht gerade hochwertig verarbeitet (was dem kampfpreis geschuldet ist),
    da waren duke III & co ne andere hausnummer in zu ihrer zeit
    - drückt jetz nicht wirklich im gesicht (ja, um die ecke rum schon, aber aus der kurfe raus verhunngert man schonmal)

mmn ist sie was zum fahrenlernen, spass haben oder eben für "KTM-verliebte" :grins:
    für den nüchtern rechnenden mensch ist ein (relativ schneller) verkauf keine sache langer diskusionen.

• Die Duke reizt mich, aber genau die tourentauglichkeit macht mir sorgen (abgesehen von den vielen verkäufen) Gepäck brauch ich nicht aber 350-500 km werden es öfter. Leider wohne ich an der holländischen Grenze = Flachland. Zur Eifel oder ins bergische sind dann 80-150 km Autobahn Anteil nötig. Und der Wechsel von einer Honda Hornet zum Eintopf ist schon krass... Echt schwierig!

Deshalb hab ich mich nun auch irgendwie in die neue MV rivale verguckt...

Leider kann ich wegen dem gebrochenen Fuß keine Probefahrt machen, deshalb bin ich nach wie vor für alles offen!

• Also ich fahr die SMC (2009) daher ist der Vergleich zur Duke nicht 100% aussagekräftig, aber der Motor ist ja der gleiche. Wohne ebenfalls im Flachland und brauche genau wie du ca. 100-150km bis in die Eifel. Habe das mit meiner SMC immer problemlos gemacht, meist nur Landstrasse, Tagestouren von 400km waren/sind die Regel. Sollte mit der Duke genauso gehen, sehe da keine Probleme.

Warum die 690er generell oft verkauft werden kann ich dir nicht sagen. Vllt. wollen viele "einfach mal was neues", mein Vater hatte sich Mitte 2011 auch eine neues Möp gekauft und Anfang dieses Jahres ist er auf ein anderes umgestiegen.
    An der Haltbarkeit kann es jedenfalls nicht liegen, meine SMC hat nun 23.000km und ich hatte keine Probleme, steht allerdings ebenfalls zum Verkauf.

Also um die Haltbarkeit musste dir keine Sorgen machen ;)

Gruß Julian

Gruß Julian :winke:

• Die Duke reizt mich, aber genau die tourentauglichkeit macht mir sorgen (abgesehen von den vielen verkäufen) Gepäck brauch ich nicht aber 350-500 km werden es öfter. Leider wohne ich an der holländischen Grenze = Flachland. Zur Eifel oder ins bergische sind dann 80-150 km Autobahn Anteil nötig. Und der Wechsel von einer Honda Hornet zum Eintopf ist schon krass... Echt schwierig!

Hab im Sommer über 600km auf einer 690SM gemacht, und die ist kaum tourentauglicher als eine moderne Duke.
    Geht also schon!
    Wo ein Wille ist, ist auch eine KTM!

• Hallo Leute,

an Langstrecke dachte ich eigentlich an Touren von deutlich über 1000 Km. 3-400 Km sind eine größere Tagestour, die mit der 690 DUKE kein Problem darstellen. :grins:

Klar, ein Anhänger ist da schon eine Lösung, aber nicht jeder hat so ein Teil.

Was sicher noch ein Argument gegen die 690 DUKE sein könnte, so richtig soziatauglich ist die eigentlich nicht. Nicht jeder fährt gerne solo durch die Gegend.

Gruß

Willy