Beiträge von ww66

    meine 2013 wird im Fahrbetrieb 4-5 Balken warm, in der Stadt geht das schon mal bis 3 Balken vor Maximum rauf wo sich aber der Lüfter einschaltet.... habe den Thermoschalter mit 88 Grad eingebaut... Vorher 102 Grad das waren schon 1 Strich bis Max. zum Einschalten des Lüfters....


    einfach am Seitenständer laufen lassen und rechts am Kühler den Schrauben rausdrehen wenn dort bei warmen laufenden Motor nur Kühlmittel kommt ist keine Luft drinnen....


    Ansonsten ist die Zylinderkopfdichtung defekt oder die Verschluss-schraube des Kühlers.

    heut mal- weil nur Kolben, Zylinder und KW + Lager getauscht wurden und dadurch das Einfahren eher pragmatisch kürzer gehalten wird bei 250km Einfahren Öl gewechselt....
    Siebe sauber, Ölfilter dito, Öl beim Ablassschrauben leicht grau und am Magneten minimalster feinster Abrieb, bei den Papierfilter noch braun...


    schaut gesund aus, kein auffallendes Fremdmaterial.... sollte wieder etwas halten, der Motor.


    Aufgerüstet von am Prüfstand abgestimmten Stage1 auf Stage 2, kein wirklich merkbares Update... hätte man sich sparen können....

    mein Bruder lässt sein Motorrad immer am Stand warmlauten (ok, es ist eine Honda 600ccm)- gekauft mit unter 10.000km, aktuell 86.000 km drauf.... Ganzjahresfahrer... ob japanische Motoren anders reagieren als österreichische Einzylinder?

    Also ich persönlich habe die Erfahrung mit teilweiser arger Serienstreuung bei den 690 gemacht und das Universaltuning funktioniert zu 90%... Ich war am Prüfstand beim Christian, vielleicht ist deshalb der Unterschied von meinem Stage 1 zu dem normalem Stage 2 nicht so extrem wie bei anderen...



    Anyway, es tut, und hat mit Tuning im großen Stil nur Ansatzweise zu tun...


    Mit anderen Motorrädern und gutem Fahrer kann man günstigere Leistung erzielen, da hilft das wenige Gewicht auch nix... Ist halt eine Frage des Geschmacks und der Philosophie ...

    So Moped läuft wieder, neue Kurbelwelle samt Pleuel plus Kolben Lager und Zylinder... Zu 90% ein Materialfehler an der Kurbelwelle, zumindest klingt und fährt das Teil wie immer... Jetzt mal brav einfahren und dann werde ich über einen Verkauf nachdenken...
    Stage 2 ist auch upgegraded, kein höllisch merkbarer Zuwachs von Stage 1, vielleicht versetzt der Glaube noch Berge...


    Nicht falsch verstehen, gegenüber Serie allemal ok... Aber es bleibt halt ein störrischer Einzylindermotor ...


    Wer im Raum Wien eine Duke sucht kann sich gerne melden

    Das Kastl ist kein Allheilmittel, es wird halt nur Fahrbarer im unteren Bereich mit Drehmomentanstieg... Tuning a la Frauenschuh kostet und wirklich viel, haltbar ist das nur bei großem Aufwand ( und da nicht immer).... Wem die 690iger zu wenig gut geht sollte eher auf ein anderes Moped umsteigen, das ist im Endeffekt günstiger...

    Zitat

    Das sind aber zwei Paar Schuhe. Kulanz ist auch eine freiwillige Kostenübernahme nach Ablauf der Garantie. Aber es wird hier halt individuell entschieden ob was bezahlt wird oder nicht.



    da ist KTM extrem umkooperativ - ich kann jedem nur zum rechtzeitigen Servicetermin + Garantieverlängerung raten...

    was in letzter Zeit alles so in diversen Sieben auftaucht.... kann eig. nur von der Führungsschiene Steuerkette sein.... Mal Ventildeckel runter und reinschauen- da müsste dann noch mehr sein... ist der Spanner im Eimer...


    war der Motor auffällig lauter als sonst? sonst den Spanner prüfen...

    Zitat

    Was spricht gegen ein Gebrauchaggregat ? 2013er Gebrauchtmotoren waren vor kurzem für rund 1000-1500 € sofortkauf zu haben. So viele Dukes wie rumgeistern wirds sicher bald wieder Nachschub geben!



    aktuell geistert grade nix herum um das geld... wäre eine option gewesen... aber irgendwann erkennt man das ktm noch immer nicht haltbares zeugs baut....

    @ masterreset: nö war mein Händler, der hat das Werkzeug dazu...nachdem das Pleuel Luft hatte hat er die KW zerlegt und voila- ungewöhnlich weil auf einem guten drittel extremer Abtrieb. Normalerweise sind solche Schäden eher im unteren oder oberen Bereich- bei mir "seitlich"... wo quasi wenig Last auftritt... es waren auch keine "aussergewöhnlichen" Vibrationen oder Geräusche wahrnehmbar...


    KW auspressen sollt mit jeder Presse gehen, passgenau zusammenbauen ist dann eher schwieriger... Dafür gibt's aber ein Tool bei Ktm...

    Duke4 Baujahr 2013:


    4280 km kupplung voll im :arsch:


    megalautes rasseln und klingeln, kupplungsdeckel verdreht - Garantie


    10750 km Spänne im Öl: Hauptlager + Kurbelwelle, Kolben, Zylinder ect. defekt... weil Garantie aus ca 1900 Euro....




    wird repariert und dann verkauft... pfeif auf KTM :Daumen runter:

    hmmmmm naja ist ja nicht so schwer: stage1,2 oder 3 helfen den 690igern auf die Sprünge. wer nicht glaubt soll es halt ausprobieren (irgendwer in der Nähe hat sowas vielleicht, Prüfstandbilder sind nicht für jeden "erfühlbar"). ich fuhr stage 1 bis dato - hab stage2 bei einem freund getestet und war angetan- habe dann auch geholt und eingebaut... leider spuckt mein Motor mehr Späne ins Sieb als mir lieb ist daher fehlt mir aktuell der direkte Vergleich an meinem Moped...


    Aber egal ob Power Commander oder Kastl, jeder der so was mal probiert hat wird es- bei gefallen- an seinem Moped machen... oder damit leben wie es sich Original fährt. Übertriebene Werbung nervt manchmal- ist halt mal da- wie im Fernsehen, ob störend oder nicht sollte jeder mündige User selbst entscheiden können... und alle die gegen Tuning reden - auch gut, ist ja jedem selber freigestellt...


    diverse Tuning-Beiträge sind elend lang geworden, Informationen zwar da - aber oft schwerer herauszulesen. Ich war vorige Woche beim Christian/Highscore- der absolut kompetent viel Arbeit mit Abstimmen (-auch anderer Marken-) Mopeds hat, und halt mehr Entwickler als Kaufmann ist. Da er da unterstützt wird - ok, es ist und bleibt aber ein 1,5 Mann Betrieb. Ob Homepage oder nicht. Ist halt keiner der großartig mit Marketing umgeht...

    weil 1x im Jahr sowieso gemacht gehört und ich halt nicht so viele km zusammenbringe... wenn ich die Brühe sehe und eben jetzt die Späne... das mit 10000km - naja- bei nur 1,7 Liter kann nicht schaden, ausserdem verlangt der Markt lange Intervalle....