duke problem mit kühlsystem

  • Hi
    ich habe ne 690 duke 2015
    und habe nun das problem das wärend der fahrt oder auch im stand immer wieder mal kühlwasser
    aus dem überlaufsschlauch leuft und zwar immer wieder bis der ausgleichsbehälter komplett leer ist,
    somit wird sie im stand auch sehr heiss was kann das sein vieleicht nur luft im system ?

  • meine 2013 wird im Fahrbetrieb 4-5 Balken warm, in der Stadt geht das schon mal bis 3 Balken vor Maximum rauf wo sich aber der Lüfter einschaltet.... habe den Thermoschalter mit 88 Grad eingebaut... Vorher 102 Grad das waren schon 1 Strich bis Max. zum Einschalten des Lüfters....


    einfach am Seitenständer laufen lassen und rechts am Kühler den Schrauben rausdrehen wenn dort bei warmen laufenden Motor nur Kühlmittel kommt ist keine Luft drinnen....


    Ansonsten ist die Zylinderkopfdichtung defekt oder die Verschluss-schraube des Kühlers.

  • Okay danke
    Ich werd das mal entlüften
    Meine geht im stand momentan bis die warnlampe kültemeratur an geht 1strich vor max get der Lüfter an

  • Hi dark rider,


    Das Problem hatte ich auch, laut meinem Händler war der Deckel/Überdruckventil defekt (den Defekt hatten schon mehrer Duke 5 meinte er). Und nach dem Tausch hatte ich ne Luftblase beim Fühler wodurch sich der Lüfter nicht eingeschaltet hat... Das mit der Luftblase passiert laut Händler nicht, wenn das Motorrad beim befüllen nach rechts geneigt ist.... Ob das jetzt quatsch ist oder nicht konnte ich leider noch nicht ausprobieren... Aber ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

  • hi
    danke
    ich habe den dekel jetzt mal ausgebaut und man kan duch das ventiel beidseitig durch pusten ist doch nicht normal oder
    müsste doch von oben her (ausgleisbehälter) zu machen oder liege ich da falsch ?
    auserdem ist an dem ventiel ein wenig schwarze ablagerung indietz für defekte kopfdichtung?

  • Auch wenn mich persönlich auch immer die Uraschen interessieren bei Defekten und ich gerne selbst schraube, aber bei einem BJ 2015 würde ich das Ding nur dem Händler hinstellen. Wenn sich später ein Defekt rausstellt wird dir im blödesten Fall noch die Garantie verweigert weil du selbst was dran gemacht hast.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • hey
    ja da bin ich voll deiner meinung nur das problem ist, dass mein nächster händler ca 100km entfernt ist.
    Und falls es nur der deckel ist ist das natürlich ein verdammt grosser aufwand das moped da hinzubringen wegen nem teil das 15 euro kostet,
    und innerhalb 1 ner minte gewechselt ist

  • Wie gesagt ich glaub an den deckel, laut meinen händler hatten das viele seiner kunden bei der duke 5... Alles leute die damit hauptsächlich in der stadt gefahren sind.... Bei allen war der auslöser bei zähen verkehr wo die duke sehr warm wegen stop and go geworden ist. Vieleicht kommt dir die problrmbeschreibung ja bekannt vor ;)
    Ruf deinen händler an, eventuell hat er eh scho mehrere fälle gehabt und schickt ihn dir einfach einen zu... Fragen kostet ja nix ;)


    Und beim wiederbefüllen pass auf, dass sich keine luftblase beim thermoschalter bildet, sonst läuft der lüfter nicht mehr an (das war mein problemchen zwei)

  • hi
    habe heute nen neuen kühlerdeckel montiert war dan ne zeitlang gut, jetzt pissts wider :
    ist doch auch nicht normal wen ich den behälter auf min befülle dass er im warmen zustand über max geht oder :staun:

  • Hey
    Danke hab ich schon alles überprüft
    Alles in ordnung
    Habe jetzt nen termin zum Zylinderkopfdichtung
    Tauchen gemacht. Geht zum Glück auf Garantie

  • I had the same problem, just checked the cap , dismount the L connector on it, silicon greased the OR and fill in completely the radiator ( opening the screw on the top right )


    Now it's perfect.


    Until You don't have any black or grey foam inside the radiator liquid.. normally the head gasket is not the problem

  • Zitat

    I had the same problem, just checked the cap , dismount the L connector on it, silicon greased the OR and fill in completely the radiator ( opening the screw on the top right )


    Now it's perfect.


    Until You don't have any black or grey foam inside the radiator liquid.. normally the head gasket is not the problem


    Yeah normally but mine of Duke 3R was blown without any foam in radiator.

  • Hi
    Ich habe nun eine neue zkd und nen neuen kühlerdeckel
    Nun bin ich ca 200 km Gefahren
    Und musste feststellen dass es wider kühlwasser
    Rausdückt was kann dass den noch sein?
    Ausgleichsbehälter hat im warmen zustand einen kühlwasser stand von über max
    Im Kalten Zustand habe ich noch nicht kontrolliert da ich dachte die Werkstadt hat das richtig befüllt

  • Scheiß auf Werkstatt!


    Motorrad gerade und Kühlerdeckel auf.
    Lamellen MÜSSEN mit Kühlmittel bedeckt sein!


    Ausgleichsbehälter genau schauen!
    Soll im kalten Zustand auf MINIMUM sein.


    Nun sollte nichts mehr rausdrücken,
    sonst auch neuer Deckel im :arsch: oder ZKD :kacke: eingebaut. :tröst:


    P.S. Evtl. nochmal nach Anleitung den Kühler entlüften!

  • Hey
    Ich hab jetz einen neuen zylinderkopf bekommen
    Un es pisst trotzdem was kann den das noch sein
    Es wurde jetzt schon
    Kühlerdeckel
    Kopfdichtung
    Und neuer zylinderkopf gemacht

  • Hallo
    "was kann den das noch sein"?
    Die unfähigkeit der Werkstatt. :ja:

  • Der Lüfter springt auch fix an? Saftelt das teil nur wenn die temperaturanzeige in den roten bereich geht? Nur bei stadtfahrten bzw auch bei Landstrecken?


    Bei mir hams die Kühlflüssigkeit neu nachgefüllt und dann beim Thermoschalter nicht entlüftet und deswegen ist der lüfter nicht angesprungen... Hat somit nur in der stadt oder bei längerem halt mit laufenden motor probleme gegeben.... Nach dem richtigen entlüften hat wieder alles gepasst :ja:

  • Hallo,


    also ich hatte das selbe Problem.
    Das 1te mal hat es mir immer schön auf den Hinterreifen gespritzt -sehr vorteilhaft, grade wenn man dann in der Kurve mal angasen will. Kopfdichtung 1.0
    Das 2te mal stand ich in der Stadt an der Ampel, lt. Anzeige nur 4 Balken und es lief wie ein Wasserfall.
    Hab mich abschleppen lassen und nach langem hin und her wurde wieder die Kopfdichtung getauscht, bin jetzt aber auch nicht all zu viel gefahren aber bis jetzt, ist alles i.O.


    ..wurde der Kopf geplant oder wenigstens mal das Haarlineal drübergezogen?
    ..vll irgendein Thermostat?


    Wenn es rausläuft, ist das ja ein zeichen für zu viel Druck im Kühlkreislauf, normalerweise läufen da ja nur ein paar ML raus, welche man zu viel aufgefüllt hat.


    Da ich der selben Meinung wie TheAce bin, würde ich die Assistance anrufen und mich abschleppen lassen,
    denn wenn die sehen, dass du daran rumgespielt hast und du den falschen erwischst hast, wars das.


    VG 13