Tja Späne im rechten Sieb...

  • Nach Winterpause eben mal Öj gewechselt und im rechten Sieb magnetische Späne in zu großer Menge vorhanden...



    nachdem einige KTM Mechaniker im Umfeld meinen - das ist zu viel- bauen wir mal den Motor aus...



    tja und dann noch beim Händler des Vertrauens nachgesagt- tja ev. Pleuellager... vl geht trotz abgelaufener Garantie ja noch was...



    Duke 4 , 2013, 10750 km.... alle 2500 Ölgewechselt, bis auf Kupplungsproblem -bei 4500km - Halteplatte einer von vier Schrauben gebrochen (Garantie) war eigentlich nix...


    demnächst gehts weiter...

  • Oh, das sieht echt nach vielen Spänen aus :staun: . Hatte auch vorige Woche Öl + Filter + Siebe gewechselt, da waren nur ca. 5 bis 7 "Minispäne" in jedem Sieb.
    Bin gespannt was der Händer sagt.
    Wie siehts aus- gab es irgendwelche "Modifikationen" am Motor??

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • nur Stage1 (von 2013)... bei 8000km war auch nix in den Filtern, minimal... Ventile und Kipphebel soweit in Ordnung, KTM Mech tippt auf auf irgendwas im Zylinderkopf (was ich nicht glaube) oder Pleuellager... auf jeden fall zuviel magnetische silberfarbene Späne...


    wird aber erst nächste Woche zerlegt...

  • :denk: hoffe du findest was, des wird unter Umständen schwer wenn die net klappert oder sonst auffällig verhält, da hätte ich nochmal gefüllt und wäre nochmals 500 km gfahren und hätts abgelassen ob es sich wider was ansammelt, wenn vom Getriebe der mechanische Abrieb ist ( ist zwar recht viel auf dem Bild ) dann findest unter Umständen keine Beschädigung und mußt den Motor wieder einbauen :denk: drück dir die Daumen :Daumen hoch:

  • weil 1x im Jahr sowieso gemacht gehört und ich halt nicht so viele km zusammenbringe... wenn ich die Brühe sehe und eben jetzt die Späne... das mit 10000km - naja- bei nur 1,7 Liter kann nicht schaden, ausserdem verlangt der Markt lange Intervalle....

  • @ masterreset: nö war mein Händler, der hat das Werkzeug dazu...nachdem das Pleuel Luft hatte hat er die KW zerlegt und voila- ungewöhnlich weil auf einem guten drittel extremer Abtrieb. Normalerweise sind solche Schäden eher im unteren oder oberen Bereich- bei mir "seitlich"... wo quasi wenig Last auftritt... es waren auch keine "aussergewöhnlichen" Vibrationen oder Geräusche wahrnehmbar...


    KW auspressen sollt mit jeder Presse gehen, passgenau zusammenbauen ist dann eher schwieriger... Dafür gibt's aber ein Tool bei Ktm...

    Einmal editiert, zuletzt von ww66 ()

  • So Moped läuft wieder, neue Kurbelwelle samt Pleuel plus Kolben Lager und Zylinder... Zu 90% ein Materialfehler an der Kurbelwelle, zumindest klingt und fährt das Teil wie immer... Jetzt mal brav einfahren und dann werde ich über einen Verkauf nachdenken...
    Stage 2 ist auch upgegraded, kein höllisch merkbarer Zuwachs von Stage 1, vielleicht versetzt der Glaube noch Berge...


    Nicht falsch verstehen, gegenüber Serie allemal ok... Aber es bleibt halt ein störrischer Einzylindermotor ...


    Wer im Raum Wien eine Duke sucht kann sich gerne melden

  • heut mal- weil nur Kolben, Zylinder und KW + Lager getauscht wurden und dadurch das Einfahren eher pragmatisch kürzer gehalten wird bei 250km Einfahren Öl gewechselt....
    Siebe sauber, Ölfilter dito, Öl beim Ablassschrauben leicht grau und am Magneten minimalster feinster Abrieb, bei den Papierfilter noch braun...


    schaut gesund aus, kein auffallendes Fremdmaterial.... sollte wieder etwas halten, der Motor.


    Aufgerüstet von am Prüfstand abgestimmten Stage1 auf Stage 2, kein wirklich merkbares Update... hätte man sich sparen können....