duke3 690RR track rallynocke vs kastl und orginal nocke

  • hallo leute
    frage an die wissenden


    hatte meine 690RR beim highscore mit kastl am prüfstand // ESD karbonrenntüte .. nicht die optimalste aber doch ..orginal nocke verbaut & eine carbon airbox (mototech umbau)
    PS hinterrrad PS knapp 67 NM knapp 70 schöne kurven


    nun dachte ich tu mein schatzi noch was gutes und beglückte sie mit der rallynocke und evo1 mapping (kastl demontiert da nicht richtige software darauf)
    ESD nun orginal ohne kat innenrohr etwas gekürtzt das die veränderungen


    ergebniss
    noch nicht in natur getestet wie es sich anfühlt !


    am papier - prüfstand so als ob ich "garkeine" rally nocke drinn hätte und in allen bereichen NM und hinterrrad PS leichtes hinterher hinken was aber auf prüfstand und tages werte zurückzuführen sein kann ! ansonten schöne kurven lamda ok


    HÄ wie gibts des ?? hab mich etwas rückwirkend auf das thema eingelesen aber bin nicht richtig schlau draus geworden


    bitte um info oder ideen
    LG dank im vorraus

  • welche Rallynocke?(okay es gibt nur noch eine) Bestellnr. ?
    Hat nicht die Duke Cup dieselbe Nocke? "76236010044"

    Einmal editiert, zuletzt von Dopamin ()

  • so nun WE vorbei


    bike ca 1.5 sec schneller geworden .... das ist nicht schlecht
    auch wenn man bei den prüfstand test die nocke nicht rausgesehen hat ist sie in der praxis da ....
    für die straße ev nicht jedermans ding aber die geht dann schon !
    ev währe noch highscores toller auspuff und das kastl wieder rein zum abstimmen der hit
    aber da muß erst wieder was in die sparbüchse ..
    lg

  • sry aber ich hab mir jetzt drei mal dein text durch gelesen ich checks einfach nicht was du da von dir sabbelst :D


    du willst ne die Nocke einbauen aber ohne das Kastl aber am ende dann doch ???


    kannst du dein vorhaben nochmal für dumme leute schreiben :D ?



    Also wenn du eine Nocke dir einbauen willst dann würde ich dir erstmal ne komplett Anlage empfehlen ohne Kat natürlich, am besten die Akra-Anlage.
    Dann, Lufikasten bearbeiten gibts verschiedene Möglichkeiten und dazu nen PC5, anschließend abstimmen lassen.
    Da die Nocke eh nicht mehr im Bereich der Legalität ist kannst auf Kat und sonnst irgendwelchen Unsinn direkt pfeifen!


    Was das Geld betrifft musst halt schauen. Richtiges Tuning kostet halt eben etwas.
    Mit Nocke gehts los und hört im unendlichen auf ............................................................


    Kommt immer drauf an was du willst. Meistens machts Sinn direkt ne 1290 zu holen. Hab ich selbst fest stellen müssen. :wheelie:

    Gruß,


    690DukeR

    3 Mal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • 690DukeR


    RSdukeknechter hatte das Kastel verbaut...


    Kastl ausgebaut, Nocke eingebaut, auf Prüfstand nicht mehr Leistung aber auf der Strecke 1,5 sec. schneller..


    Hätte jetzt Gerne Nocke, Highscore VSD, Kastel und Abstimmung auf Prüfstand und dazu muss er noch sparen...



    Frank

  • Frank1970
    deine kurzfassung hats auf den punkt gebracht


    weiters währe es natürlich wenns sparbuch zulassen würde ein motor mit mehr ccm so wie es der frauenschuh macht ...
    so ist man immer auf sich alleine gestellt hat keinen windschatten und wenns einen in weg kommen stechens dich ab und es gibt keine rettung mit leistung !
    aber es macht super spaß den gewichtsvorteil auszuspielen ...


    Duke690R
    gleich eine 1290 oder ein anderes PS bike zu kaufen ist keine altanative denn ich möchte mit sowenig gewicht wie möglich meinen spaß haben !


    LG

  • die Abstimmung am Prüfstand beim Highscore kostet dich aber KEIN Vermögen.
    Da ist sicher die Fahrt hin und retour sowie der Aufenthalt in Wien, TEURER


    Aber ich denke, das weisst du eh selber, wenn du aus Innsbruck kommst.


    Könntest aber deine Kanten meinem Schwager mitgeben, der fährt ab und an nach Wien von Innsbruck :-)
    oder ich zieh sie hinten nach, wenn ich wieder mal unten bin mit meiner ducati :prost:

  • Duke690R
    gleich eine 1290 oder ein anderes PS bike zu kaufen ist keine altanative denn ich möchte mit sowenig gewicht wie möglich meinen spaß haben !


    LG


    Seh ich genauso, deshalb hab ich auch mittlerweile einen Ordentlichen 5-Stelligen Betrag in meine 690 Investiert. 90 PS am Hinterrad ist halt doch einfach eine andere Sache :peace: (Mehr Leistung ist nur Frage von Zeit und Geld)
    So wie ich das seh hast du ordentlich was vor mit deim Bike. Frauenschuh kann ich nur empfehlen! 50 % meiner Umbauten habe ich dort machen lassen.
    Allerdings kommst mit son Kastl 0815 Tuning aka Highscore nicht weit da musst schon etwas mehr ausgeben. (Sry an die Kastl-Fahrer) :titten:
    Sei kritisch und vergiss das Zeug von Highscore sowas hat auf der Renne nix verloren. Sind meist die Leute die nachdem Turn zu mir kommen und fragen wieso mein Bike so gut geht.
    Immer wieder amüsant :grins:



    P.s villt sieht man sich ja mal auf der Renne :)

    Gruß,


    690DukeR

    Einmal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Das Kastl ist kein Allheilmittel, es wird halt nur Fahrbarer im unteren Bereich mit Drehmomentanstieg... Tuning a la Frauenschuh kostet und wirklich viel, haltbar ist das nur bei großem Aufwand ( und da nicht immer).... Wem die 690iger zu wenig gut geht sollte eher auf ein anderes Moped umsteigen, das ist im Endeffekt günstiger...

  • Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen:


    Wir entwickeln und vertreiben Selbsteinbau-Tuning-Kits,
    die dem ungeöffneten (!) Motor unfassbar bessere Fahrleistungen entlocken,
    ohne seine Lebensdauer zu beeinträchtigen (Kundenbikes mit über 100.000km!),
    ohne den Wartungsaufwand zu erhöhen,
    man kann damit auf öffentlichen Straßen rumfahren,
    zum TÜV bzw. zur Pickerl-Überprüfung fahren
    und das um nur etwas mehr als 400,- Euerlein.


    Dass man um die (lass mich raten) über 10-fachen? Kosten MEHR Leistung entlockt,
    aber dass man diesen Motor mehr hätscheln muss,
    der weniger lang halten wird
    und auf öffentlichen Straßen nichts verloren hat,
    darf niemanden verwundern,
    ist aber auch eindeutig nicht das Ziel der ganzen Aktion gewesen.
    Hut ab vor Frauenschuh :knie nieder:


    Mit anderen Worten:
    Ein Kunde, der seine 690er um mehrere Tausender so umbauen lassen will,
    dass er damit Rennen gewinnen kann,
    ist bei uns falsch.
    Doch ein Kunde, der seinen Motor um mehrere Tausender hat umbauen lassen
    aber dessen Mühle dann nicht befriedigend läuft,
    DER ist bei uns richtig.
    (Solche Kunden haben wir immer wieder!)


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Also ich persönlich habe die Erfahrung mit teilweiser arger Serienstreuung bei den 690 gemacht und das Universaltuning funktioniert zu 90%... Ich war am Prüfstand beim Christian, vielleicht ist deshalb der Unterschied von meinem Stage 1 zu dem normalem Stage 2 nicht so extrem wie bei anderen...



    Anyway, es tut, und hat mit Tuning im großen Stil nur Ansatzweise zu tun...


    Mit anderen Motorrädern und gutem Fahrer kann man günstigere Leistung erzielen, da hilft das wenige Gewicht auch nix... Ist halt eine Frage des Geschmacks und der Philosophie ...

  • Moin @All


    Ein Beleg, bzw. Prüfstandprotokoll würd ich auch gern sehen!
    ...Alle Achtung, wenn du zu den ca. 10k€ Kaufpreis der 4er R noch einen "Ordentlichen 5-Stelligen Betrag" investiert hast...
    Dann hast du ja nen Bock für über 20000€ zuhause stehen :staun: . Da würd mich ja mal ne Aufstellung der Änderungen interessieren!!!


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Wo ist das Problem??
    Wenn jemand Spass daran und die Kohle hat, warum nicht.


    Gibt ja sogar Leute, die sowas für überwiegenden Straßenbetrieb machen haben lassen, dabei aber auf Standfestigkeit ausgerichtet ist anstelle max PS/Nm. Schaut einfach in den Thread vom Satellit: 690 Duke 3: Big Bang

  • voraus gilt zu sagen wer eine 1 zylinder um diese kohle sich kauft hat ja von haus aus nen "schaden" ...gggg + dann noch reinstecken ... gott schlimm ....schlimm...
    um viel weniger gibts viel mehr qualm an der kette ....
    aber ist schön nicht was von der stange zu haben und wenn ich passable zeiten fahre dann lass ich doch so einige hinter mir ....


    also meldung von highscore
    da geb ich ihm schon recht zu seiner aussage ! sein tuning bezieht sich schon auf das wenn einer den serienstand optimieren möchte und es sollte nicht so viel kosten ... sein tunig is ok wie ich aus eigener erfahrung weiß
    mein ansatz ist eben noch etwas über die nocke zu holen und den motor obenraus etwas agiler zu machen da ich ja von unten raus den dampf eben auf der strecke nicht in dem maße benötige !
    weiters soll die haltbarkeit so gut es geht erhalten bleiben gewichtsoptimierung (fehlt eben noch racing auspuff)
    und über den mototech umbau ... " RC4 " die aerodynamic ....den ich ja habe !


    das "hohlden dampfhammer raus" tunig von FJ ist natürlich mit hohen kosten und vermindeter halbarkeit verbunden
    aber super fettes grinsen im gesicht .......


    gutes tuning währ auch weniger in die kiste zu stecken aber dafür mehr renn trainings und die eier zamm zwicken und die leichtigkeit des seins auszunützen
    und das ultimative ..... weniger fressen und mehr sport ...... gut daran arbeite ich mal schon ....