Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • ich hab jetzt fast lachen müssen, weil diesen "Mangel" gab oder gibt es seit 2007, und das hat KTM noch immer nicht im Griff??????
    nicht zu glauben


    Ja ich auch immer und immer wieder.
    Kumpel mit 2012 Duke auch ^^


    Frechheit trifft es wohl am besten.

    Der weiße Reiter :alter schwede:


  • Ja ich auch immer und immer wieder.
    Kumpel mit 2012 Duke auch ^^


    Frechheit trifft es wohl am besten.


    Falls ihr über die Tachos sprecht, ich habe heute die Info bekommen das der Kulanzantrag abgelehnt wurde das das Fzg. seit zwei Jahren aus der Garantie ist und seit 2013 nicht mehr beim Service war (also bei keiner Vertragswerkstatt)...


    Mich ärgert das massiv, da es mittlerweile der dritte Tacho am dritten Mopped ist der mir am arsch geht... (Duke II, Duke III, SD-R 990)!!!


    Naja ich werde mich mal direkt an KTM wenden, auch wenn ich wenig Hoffnung hab...

  • Klar der Tachometer geht ja auch kaputt weil er nicht regelmäßig bei einem KTM Händler gewartet wird. :lautlach:
    Solltest du kein Glück haben, wäre ein Marken wechsel meine logische Konsequenz.


    Auch wenn es KTM und deinem Händler eher Wurst sein wird.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Mein Motor wurde heute wie angekündigt zerlegt. Es bestätigte sich nochmal dass eben die Abtriebswelle abgerissen ist, angeblich ein glatter Bruch. Bilder wurden an KTM geschickt zwecks Kulanzantrag. Es wurden auch die Zahnräder mit beantragt, in Summe um EUR 1.800,--. Die Rückmeldung bzw. Entscheidung ist aber noch offen.
    Der Werkstattmeister hat mir dann nahegelegt, die "Kipphebellager" und die "Hauptlager" gleich tauschen zu lassen wenn der Motor schon mal offen ist. Bei dem Kilometerstand würde man das ja an sich noch nicht machen und es ist an sich auch alles unauffällig. Nur die an den Kipphebeln sind angeblich ganz leicht eingelaufen. "...und wenn man dann in 10.000 km den Motor deswegen wieder zerlegen muss..."
    Für mich klingt das eher nach einem schnellen aber unnötigen Zusatzgeschäft. Außerdem gibts ja die Kipphebel nur komplett und welche "Hauptlager" er meinte weiß ich auch noch nicht. Ich werde morgen jedenfalls mal hinfahren, alles im Detail besprechen und mir alles ansehen und auch Fotos machen.


    EDIT: Achja, nochwas: Nach dem Chef neulich, hat heute auch der Werkstatt- bzw. Kundendienstberater wieder gesagt dass sie so einen Schaden in ihrem Haus noch nicht gehabt hätten. Haben wohl den Kunden RipsDiner vergessen, bei dem vergangenen Oktober das gleiche war :rolleyes:

    Schöne Grüße,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von TheAce ()

  • Zwischendurch möchte ich an dieser Stelle, besonders für alle erschrockenen Mitleser erwähnen:


    Meine Duke4 EZ 04/13 hat inzwischen 14000km runter und es gab bisher keinerlei Defekte oder Garantieleistungen. :Daumen hoch:
    Lediglich 1x KZH gebrochen und 1x db Killer gebrochen (waren beide von mir selbst montierte Zubehör-Teile)

  • Zitat

    Mein Motor wurde heute wie angekündigt zerlegt. Es bestätigte sich nochmal dass eben die Abtriebswelle abgerissen ist,
    [...]
    in Summe um EUR 1.800,--. Die Rückmeldung bzw. Entscheidung ist aber noch offen.
    Der Werkstattmeister hat mir dann nahegelegt, die "Kipphebellager" und die "Hauptlager" gleich tauschen zu lassen wenn der Motor schon mal offen ist. Bei dem Kilometerstand würde man das ja an sich noch nicht machen und es ist an sich auch alles unauffällig. Nur die an den Kipphebeln sind angeblich ganz leicht eingelaufen.
    [...]
    EDIT: Achja, nochwas: Nach dem Chef neulich, hat heute auch der Werkstatt- bzw. Kundendienstberater wieder gesagt dass sie so einen Schaden in ihrem Haus noch nicht gehabt hätten. Haben wohl den Kunden RipsDiner vergessen, bei dem vergangenen Oktober das gleiche war :rolleyes:


    Der Defekt dürft somit ident mit dem an meiner Duke sein.


    Mit den Hauptlagern meinte er sicher zmd Pleuellager bzw das Getriebeein- und -ausgangslager. Frag einfach, wieviel es kostet, <300€ würd ichs machen lassen.


    Kipphebelrollen warn bei mir auch eingelaufen. Mit den neuen lief sie wesentlich besser, bekams aba kostenlos via Garantie getauscht. Wenn die was habn, auf jeden Fall tauschen, das könnens gleich in den Kulanzantrag mit einpacken. ;-)


    Und über die "Montagsmotorräder" wie meine verliert man selten ein Wort, wie ich schon mehrmals erlebt hab.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • War vorhin dort und hab mir alles angesehen. Es wurde das komplette Getriebe in den Kulanzantrag mit aufgenommen um eben EUR 1.870,--. Mit den Hauptlagern sind die Kurbelwellenlager gemeint. Diese sind in Ordnung, man wollte mich nur drauf hinweisen dass es halt jetzt quasi "mitgehen" würde. Die Kipphebel sind auch unauffällig, lediglich einlasseitig leichte Laufspuren, kein Spiel etc. Werde ich aber denke ich nicht tauschen lassen, beides nicht. Kupplung etc. ist alles völlig in Ordnung.
    Wir müssen jetzt die Entscheidung von KTM abwarten, sollte heute oder spätestens morgen kommen. Den Arbeitsaufwand in Höhe von ca. EUR 1.000,-- werde ich aber ziemlich sicher selbst bezahlen müssen, da das bei Kulanz fast immer so ist.
    Übrigens, dass die Kipphebel bzw. die Bolzen der Rollen kaputt gehen ist "was aus dem Internet, was aber nicht so ist und nur auftritt wenn vorher was in Eigenregie dran gemacht wurde". Hab mich da auch auf keine Diskussion eingelassen, wozu auch...


    Hier noch Fotos die ich gemacht habe:

  • Getriebeein- und -ausgangslager wird bei dieser Reparatur üblicherweise mit getauscht und muss auf den Antrag mit drauf.
    Pleuellager geht natürlich extra, es sei denn da ist schon was zu sehen...



    Kipphebel kannst einfach selbst prüfen. Das ist unabhängig vom geöffneten Motor, da diese oben direkt hinter dem Ventildeckel zum Vorschein kommen :zwinker: mache das nun auch immer zwischen den Inspektionen. Und bei den Inspektionen sollen die sehr genau drauf achten.

  • Die Getriebelager wurden auch mit in den Kulanzantrag aufgenommen.
    KW-Lager nicht, sind aber halt auch in Ordnung.
    Kipphebelrollen hab ich selbst geprüft, soweit händisch halt möglich und haben kein Spiel. Auf der Einlassseite halt leichte Laufspuren, aber mit dem Fingernagel kaum zu spüren.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Duke4 Baujahr 2013:


    4280 km kupplung voll im :arsch:


    megalautes rasseln und klingeln, kupplungsdeckel verdreht - Garantie


    10750 km Spänne im Öl: Hauptlager + Kurbelwelle, Kolben, Zylinder ect. defekt... weil Garantie aus ca 1900 Euro....




    wird repariert und dann verkauft... pfeif auf KTM :Daumen runter:

  • Was spricht gegen ein Gebrauchaggregat ? 2013er Gebrauchtmotoren waren vor kurzem für rund 1000-1500 € sofortkauf zu haben. So viele Dukes wie rumgeistern wirds sicher bald wieder Nachschub geben!

  • Was spricht gegen ein Gebrauchaggregat ? 2013er Gebrauchtmotoren waren vor kurzem für rund 1000-1500 € sofortkauf zu haben. So viele Dukes wie rumgeistern wirds sicher bald wieder Nachschub geben!


    Das sind aber zwei Paar Schuhe. Kulanz ist auch eine freiwillige Kostenübernahme nach Ablauf der Garantie. Aber es wird hier halt individuell entschieden ob was bezahlt wird oder nicht.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Zitat

    Was spricht gegen ein Gebrauchaggregat ? 2013er Gebrauchtmotoren waren vor kurzem für rund 1000-1500 € sofortkauf zu haben. So viele Dukes wie rumgeistern wirds sicher bald wieder Nachschub geben!



    aktuell geistert grade nix herum um das geld... wäre eine option gewesen... aber irgendwann erkennt man das ktm noch immer nicht haltbares zeugs baut....

  • Neuer Zwischenstand bei meinem Getriebeschaden: Am Freitag kam die offzielle Entscheidung von KTM dass das komplette Getriebe bezahlt wird, Arbeitskosten sind noch in Prüfung, das ist wohl ein längerer Prozess durch mehrere Instanzen. Wenn die Teile lagernd sind kommen sie am Dienstag, für Donnerstag ist sie in der Werkstatt eingeplant. Wird im Idealfall ganz knapp fertig für mein Fahrsicherheitstraining am Freitag :rolleyes:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Zitat

    Das sind aber zwei Paar Schuhe. Kulanz ist auch eine freiwillige Kostenübernahme nach Ablauf der Garantie. Aber es wird hier halt individuell entschieden ob was bezahlt wird oder nicht.



    da ist KTM extrem umkooperativ - ich kann jedem nur zum rechtzeitigen Servicetermin + Garantieverlängerung raten...

  • Das Einhalten der Serviceintervalle ist halt Voraussetzung für das Gewähren von Kulanz.

    Schöne Grüße,
    Roland