Beiträge von ww66

nur Stage1 (von 2013)... bei 8000km war auch nix in den Filtern, minimal... Ventile und Kipphebel soweit in Ordnung, KTM Mech tippt auf auf irgendwas im Zylinderkopf (was ich nicht glaube) oder Pleuellager... auf jeden fall zuviel magnetische silberfarbene Späne...

wird aber erst nächste Woche zerlegt...

Nach Winterpause eben mal Öj gewechselt und im rechten Sieb magnetische Späne in zu großer Menge vorhanden...

nachdem einige KTM Mechaniker im Umfeld meinen - das ist zu viel- bauen wir mal den Motor aus...

tja und dann noch beim Händler des Vertrauens nachgesagt- tja ev. Pleuellager... vl geht trotz abgelaufener Garantie ja noch was...

Duke 4 , 2013, 10750 km.... alle 2500 Ölgewechselt, bis auf Kupplungsproblem -bei 4500km - Halteplatte einer von vier Schrauben gebrochen (Garantie) war eigentlich nix...

demnächst gehts weiter...

nachdem bei unserem Händler gut 4 Wochen etliche neue Duke5 unangemeldet rumstehen kams jetzt zum "Feindkontakt"...

geht unten ab ca. 3000 etwas besser als die Duke 4 - was ich aber der Serienstreuung zuschreibe (bin schon mit anderen 4er gefahren da wars genauso, dagegen ist meine zickiger, was damals beim highscore am Prüfstand auch etwas gedauert hatte die besser hinzubekommen...)- obenrum sind wesentlich weniger gefühlte Vibrationen spürbar.... ist ja auch noch neu, das hatte meine auch - fing erst ab ca 4500 km mehr zu vibrieren und scheppern an, möglicherweise ist auch eine Winterpause nicht ganz objektiv...

ich sag ich mal ich das meine etwa gleich ruckfrei geht, schon 500 rpm vorher... ansonsten fühlt sich die 5er eher gleichmässig an... fast weichgespülter, aber keinesfalls schlechter oder langsamer...

der Sitz ist lässiger...

die Abstimmung der 701er ist da besser gelungen... die fährt wesentlich geschmeidiger....

axialspiel ist meist vorhanden und eher unbedenklich, gefährlich ist radialspiel...

hier erklärt im Bild:

Ventilspiel verkleinert sich - das ist normal.... 0,07-0,13 sollte es liegen... wären die Kipphebel defekt wäre das Spiel eher zu groß...

bei meiner Duke 4 aus 2013 ist bei ca 5000 km das scheppern merklich lauter geworden.... bei 8000 km Öl gewechselt und Ventile + Kipphebel kontrolliert - überall 0,10 und leichte nicht fühlbare Laufspuren, da die Laufrollen seitliches Spiel haben aber nicht radial...
    Jetzt bei 10750km Jahresölwechsel und Kontrolle, alles genau gleich wie bei 8000km... original ein Punkt gekörnt, sollte passen.

Viele magnetische Spänne im Sieb rechts, aber das dürfte "normal" sein... läuft hörbar leiser mit frischem ÖL (Motul),

also nicht verrückt machen lassen, ich persönlich wechsle 1x im Jahr oder alle 5000 km das ÖL - da kann man den Ventildeckel auch runtermachen zur Kontrolle- ist ja kein Hexenwerk.

also den Deckel locker machen (mit Bordwerkzeug), Schlauch vorher ab und dann mit Ratschen Verlängerung und einer Nummer kleineren Tox (da kommt man schön dazu) rausdrehen geht supereinfach...
    oder Deckel lockern und dann Entlüftung abbauen (dann kommt man besser dazu).

ist in zwei Minuten erledigt, hatte das erst am Wochenende...

Ventile 0,10 auf allen 4ren, Kipphebel leichte optische Spuren, nix fühlbares... scheppert wie eh und je- mit frischen Öl gefühlt einiges leiser...
    bei 7500 Ölwechsel und Kontrolle Ventile, und jetzt bei 10750 - Ventile gleich wie bei 7500km....

Wenns von der Steuerkette her kämme wärs nur Abrieb vom Gehäuse und wahrscheinlich nicht magnetisch, oder?

Kurbeltrieb müsst man hören oder?

Hallo zusammen.

Wollte heute die Seitenplastikteile vom Tank entfernen und sieheda eine Schraube lässt sich nicht lösen... nach kurzem Ruck dreht die Gweindeöhse im Tank durch... es ist eine der oberen... sind die "nur" verklebt oder kommt da dann auch Sprit raus?

hatte das schon mal wer, hilft Ausbohren und neu verkleben (die Hülse)- geht das oder muss ein neuer Tank her?

tja das ist relativ... bin mit einer GSX 1200 die Böschung runter, dank Sturzbügel war der Motor ganz... (Bügel defekt). Ohne hätte ich nicht mehr heimfahren können da es keinen Lichtmaschinendeckel mehr gegeben hätte... klar hatte der Tank Dellen... Lenker verbogen usw....

Ich hab bei meiner Duke den präventiv montiert, besser als ohne wenn was passiert...

kommt halt drauf an wie das Moped fällt.... Kühler kostet um die 300 Euro, da rechnet sich der Bügel... Lenker und Spiegel sind immer irgendwie beleidigt...