Drosselung auf A2 Führerschein !

  • Servus beinand,


    weiß zufällig jemand von euch wie die offene Duke 690/12 auf 48PS gedrosselt wird ?
    Es gibt doch bestimmt ein passendes Mapping von KTM. Hat das von euch schon wer aufspielen lassen und eingetragen. ?
    Was hat der KTM Händler verlangt samt Gutachten und wie lang hat es gedauert ?


    Danke und Gruß

    beste Grüße


    Heinz !!

  • Morgen Heinz,


    mal abgesehen davon, ob es überhaupt ein 48ps Mapping für die 690er Duke gibt..
    Besitzt diese nicht schon ein zu geringes Leergewicht, sodass das vorgeschriebene Leistungsgewicht nicht mehr erfüllt wird?
    Um die "vollen gedrosselten" 48ps fahren zu dürfen muss dein Zweirad mindestens ein Leergewicht von 175kg vorweisen..


    Hier zum nachlesen >Klick mich? - Unten findest du auch noch einmal aufgelistet, auf welche Leistung welches Modell maximal gedrosselt werden dürfte!


    Zum Mapping: Dieses sollte wohl, wie im Bericht erwähnt, von KTM angeboten werden. Ich schlage einfach mal vor beim Dealer in deiner Nähe durchzurufen und
    dich einmal über die Möglichkeiten und die Preise bei diesem zu informieren.


    Liebe Grüße aus dem Ederbergland,
    Bene :grins:


    Btw: Falls ich Fehler gemacht haben sollte, berichtigt mich bitte! :zwinker: Danke!!

    990 Superduke - Volldampf auch ganz ohne Krampf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von xHawk ()

  • Hallo Heinzls,
    also erstmal gibt es einen Drosselung für den A2 Führerschein. Das sind dann aber nicht 48 PS sondern nur 43,52 PS(32 KW),womit dann das Problem mit dem Leistungsgewicht gelöst wird. Hatte meine direkt mit gedrosselten Papieren bestellt. Das ganze wird dann wohl, soweit man das ganze auch wirklich macht, mit einem anderen Mapping realisiert. Aber wende dich da einfach mal an den Händler deines Vertrauens.


    Mfg
    Bastian

  • Servus beinand !


    Ob 44 oder 48 PS macht jetzt nicht den großen Unterschied, Hauptsache es gibt was für die neue 48 PS Regelung. Das mit dem Händler fragen hab ich schon gemacht, weshalb ich ja hier Nachfrage !
    Der Händler will fürs auspielen und fürs Gutachten 100,- €, dazu kommen noch die Gebühren für Tüv und Zulassungsstelle.
    Das erscheint mir doch sehr viel für ein bischen Arbeit !
    Deshalb meine Frage ob jemand von euch die offene Duke 690 drosseln lassen hat und was Er oder Sie bezahlen mußte !!

    beste Grüße


    Heinz !!

    Einmal editiert, zuletzt von Heinzls ()

  • Also bei meiner SMC-R standen nur ein 36PS Mapping und ein 28PS Mapping zur Verüfugung,


    wurde mir aber dirker beim Kauf gemacht, der Händler hat alles fix-fertig gemacht.


    Sollte "normalerweise" eig beim Kauf dabei sein, weil soviel ich bemerkt habe geben die ganzen KTM-Händler


    wenig %te auf die Maschinen ....

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • Jo, mein Dealer sagte auch "...knappe 41PS" Aber man kauft sich doch keine 690er und drosselt sie dann... :lol:
    Das ist so, als wäre deine Freundin ne geile Nymphomanin und du bist permanent am wichsen :lautlach:

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

  • Servus beinand !


    So jetzt hab ich die Duke 690/12 bei einem anderen Händler drosseln lassen und mit Tüv Eintrag 70,- € bezahlt ! :grins::grins:
    Sie hat jetzt 32kw also knapp 44 PS eingetragen und läuft laut Tacho immer noch 170 km/h. Hab Sie am Freitag um 15.00 Uhr an den Sohn eines Spezls verkauft der am Wochenende fast 700 km damit rumgedüst ist und absolut begeistert von der geilen Kiste ist. :Daumen hoch:
    Mapping wird in knapp zwei Jahren wieder geändert wenn er die volle Leistung fahren darf, aber wer weiß was bis dahin noch kommt ! :sehe sterne:

    beste Grüße


    Heinz !!

  • Ich hab sie mir im September neu gekauft, direkt mit Drossel, ist mein erstes Motorrad :)
    Habe auch das 32kw Mapping drinne, er hat mir dafür unglaubliche 200€ abgenommen... wenn man bedenkt das es nur ne reine Software Geschichte ist...
    Ist ja ne rein elektronische Drossel.


    Jedenfalls meinte er auch zur mir das die Kiste trotzdem noch 170 rennt.. ich kam einmal auf 159km/h.. (155 ist eingetragen).. und ich frage mich wieso ihr auf 170 kommt.. :D
    Liegt es darann das ich keine Lederkombi habe sondern "noch" in Textilkleidung fahre? Bei den Top Speed versuchen liege ich auch echt immer flach auffem Bock und die Autobahn geht wirklich nur gerade aus!

  • Hallo, kann mir jemand das entsprechende Gutachten zur Drossellung einer 2013er 690 Duke auf 32KW/44PS senden. Mein Händler kann oder will mir den Herzog nur auf 25KW drosseln. Angeblich gäbe es von KTM noch kein anderes Gutachten.

  • Wieso nicht gleich die Duke 390 kaufen?



    Sent from Flaschenpost

  • Wieso nicht gleich die Duke 390 kaufen?


    Weil die 390er mit 44PS und noch weniger Gewicht auch gedrosselt werden muss und man nachher ggf. was "besseres" haben will, ohne sich extra ein neues Moped kaufen zu müssen.


    Ich bin die 390 Probegefahren und kann absolut verstehen, warum man die nicht haben will, selbst mit Drossel nicht.

  • Hallo, kann mir jemand das entsprechende Gutachten zur Drossellung einer 2013er 690 Duke auf 32KW/44PS senden. Mein Händler kann oder will mir den Herzog nur auf 25KW drosseln. Angeblich gäbe es von KTM noch kein anderes Gutachten.


    So ein Quatsch der will nur nicht. aber 44 ps sind das nicht mir wurde gesagt es sind 41PS. komme aber gerade nicht an das Gutachten ran erst morgen Abend.

  • Hat sich alles geklärt. Ich bin kourioserweise bei meinem Händler der erste, welcher eine 690er Duke für den A2 Führerschein gedrosselt haben will. Nachdem er nochmal bei KTM angerufen hat klappt jetz alles. Es gibt für die Duke direkt ein Mapping mit 32KW und 44PS. :wheelie:

  • Hat sich alles geklärt. Ich bin kourioserweise bei meinem Händler der erste, welcher eine 690er Duke für den A2 Führerschein gedrosselt haben will. Nachdem er nochmal bei KTM angerufen hat klappt jetz alles. Es gibt für die Duke direkt ein Mapping mit 32KW und 44PS. :wheelie:


    :Daumen hoch:

  • Ich hab sie mir im September neu gekauft, direkt mit Drossel, ist mein erstes Motorrad :)
    Habe auch das 32kw Mapping drinne, er hat mir dafür unglaubliche 200€ abgenommen... wenn man bedenkt das es nur ne reine Software Geschichte ist...
    Ist ja ne rein elektronische Drossel.


    Jedenfalls meinte er auch zur mir das die Kiste trotzdem noch 170 rennt.. ich kam einmal auf 159km/h.. (155 ist eingetragen).. und ich frage mich wieso ihr auf 170 kommt.. :D
    Liegt es darann das ich keine Lederkombi habe sondern "noch" in Textilkleidung fahre? Bei den Top Speed versuchen liege ich auch echt immer flach auffem Bock und die Autobahn geht wirklich nur gerade aus!

    ...bei mir ists an meiner duke auch so....155 eingetragen ...und 150 läuft sie auf der geraden ....hatte, bevor ich die duke gekauft hab, eine zur probefahrt da....war angeblich laut händler auch auf 44 ps gedrosselt....die aber weit mehr als 155 gefahren ist...(ca 170) ...an was liegt denn das? evtl noch an dem 34ps mapping?! :Daumen runter:

  • Hey
    Ich fahre auch einer 2014er duke, ebenfalls gedrosselt.
    Auf Landstraßen und kurzen Geraden ist bei ca 155 Schluss. Paar kmh hin oder her.


    Als ich auf der Autobahn unterwegs war, bin ich leicht bergab auf 171 gekommen.
    Eine anderer 690er von einem Kumpel ebenso.


    Lg Pascal

  • Hey
    Ich fahre auch einer 2014er duke, ebenfalls gedrosselt.
    Auf Landstraßen und kurzen Geraden ist bei ca 155 Schluss. Paar kmh hin oder her.


    Als ich auf der Autobahn unterwegs war, bin ich leicht bergab auf 171 gekommen.
    Eine anderer 690er von einem Kumpel ebenso.


    Lg Pascal

    ...wieviel kmh Höchstgeschwindigkeit sind denn in deinem Fahrzeugschein eingetragen?
    und noch eine Anmerkung. Bei der geliehenen Maschine ging die im 1. Gang auch hoch, ohne es gewollt zu haben :grins: .
    Laut Motorradonline hat sie auch eine Höchstgeschwindigkeit von 173 :Daumen runter: mit 44 PS! http://www.motorradonline.de/e…sche-daten/485790?seite=2

  • Also meine 2013er Duke 690 auch mit drosselmapping macht 152 auf der Autobahn - allerdings war das damals bei mir kostenlos.
    Sowohl das drosseln als auch das Eintragen, hab ich quasi direkt so bestellt beim Händler.


    Also 140 geht auch schon im 4. Gang evtl. sollte man den Gang nochmal komplett ausfahren evtl. geht da ja doch noch mehr als 152.... viel mir gerade so ein, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.