Welche Straßenzulässige Enduro ist für Anfänger am besten?

  • Schönen Abend miteinander!


    (ich entschuldige mich jetzt schonmal für meine Fehler und GRamatik Fehler :))


    So wie die Überschrift schon sagt,
    Ich bin erst 16 Jahre alt und wollte mal hier die Community (die, die mehr Ahnung haben) fragen, welche Straßenzulässige Enduro am Besten für die Anfänger ist!


    Ich habe vor in der nächsten Zeit mein A1 Schein zu machen.


    Ich weiß leider nicht wirklich viel über die Maschienen hier, 2t oder 4t kann ich leider noch nichts mit anfangen!..


    Mir gefällt die KTM exc 250 wirklich sehr! ich weis auch leider nicht ob die für Anfänger geeignet ist oder Straßenzulässig ist?!


    Ich habe bei Verschiedenen Seiten schon geguckt (eBay, etc..)


    ich danke schon mal im Vorraus!!


    mfg Darian

  • A1 ist doch der 125er schein den man mit 16 machen kann oder hat sich da wieder was geändert? :denk:


    Sollte es der 125er Schein sein dann brauchst du über die EXC 250 gar nicht nach zu denken dann müsstest du die 125exc nehmen (inwieweit die wirklich straßentauglich ist (für einen Anfänger) weiss ich nicht)


    Du solltest vielleicht dazu sagen, was du mit dem Motorrad machen möchtest.


    Willst du hauptsächlich Enduro fahren und nur ein zugelassenes Motorrad haben um zur Kiesgrube etc. zu kommen oder willst du das Mopped eher für Schu-/ Arbeitswege etc nutzen?

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • EXC's für Straße kannst schonmal vergessen.
    Hast alle 20h/1000km Wartung, sind nur mit paar PS für Straße zugelassen (Pseudo-zulassung), die 2takter sind zu aggressiv fürn Anfänger etc.


    Wenn du ins abgesperrte Gelände willst, kannst ja fast alles fahren.
    Aber Straße solltest nach was anderen Ausschau halten wie 125 Duke oder andere Marke.

  • Ja, also ich habe nicht wirklich Ahnung von den Dinger leider, ich weis nicht mal ob ich die überschrift richtig formoliert habe..


    Welchen Schein muss ich den machen wenn ich auf der starße fahren möchte/will?


    Ich würde die Maschine hauptsächlich nutzen um von A zu B zukommen. Das heisst Schule, Freunde, etc..


    mfg Darian

  • du kannst mit dem Führerschein A1 auch auf der Straße fahren. Dafür ist der ja gedacht ;-)


    A1 sind Leichtkrafträder bzw. Roller bis 125ccm und max. 11 KW also knapp 15PS. Den kannst du ab 16 Jahren machen.


    Wenn du "größere" Motorräder fahren willst (auf der Straße) brauchst du den A2 (Leichtkrafträder (auch mit Beiwagen) - Motorrad bis 35 kW Motorleistung und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von maximal 0,2 kWkg.) bzw. A (ab 20 Jahre - für Krafträder bei 2jährigem Vorbesitz der Klasse A2 (dann ist zum Aufstieg nur eine praktische, keine theoretische Prüfung erforderlich)).



    QUELLE: http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrerscheinklassen.html


    Wenn du jetzt (also mit 16) ein Motorrad brauchst um von A nach B zu kommen dann würde ich auch nicht zu einer EXC greifen sondern eher wie schon erwähnt zu einer 125er duke oder einem anderen 125er Leichtkraftrad.


    Wenn du noch bis 18 wartest und direkt den großen Führerschein machen willst dann wäre vielleicht eine 690 Enduro was für dich da die schon erheblich alltags tauglicher sind.


    Vorallem für jemanden der nicht wirklich Ahnung von der Technik hat wäre ein Motorrad/Leichtkraftrad was nicht ständig gewartet werden muss besser.


    Soll es denn unbedingt eine Enduro sein (die sind meiner Meinung nach eh nicht sooo geeignet um als Alltagsfahrzeug auf der Straße genutzt zu werden)


    Gruß
    Daniel

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Führerschein A1: http://www.fahrschule-marz.de/leichtkraftrad_a1/


    Um von A nach B zu kommen gibt es jede Menge 125er, die kleine Duke ist toll, aber neu auch recht teuer.


    Ich würde mal ein wenig im Web stöbern und mich etwas einlesen zur Technik, z. B. zu den Unterschieden beim Motorarbeitsprinzip Zweitakt vs. Viertakt. Ohne etwas Basiswissen zu einem Motorrad wirst Du sonst viele Antworten nicht richtig verstehen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • DAnke dafür!!


    Also kann ich mit ein A1 auch auf der straße fahren, wenn ich das richtig verstehe?


    könntet ihr mir vll einige Vorschläge machen?


    Danke


    P.s. Ich bin im September 16 geworden und bin ungefähr 1,90 groß, ich weis leider nicht mein Gewicht, aber bin nicht grad kräftigst!
    mfg Darian


  • Also kann ich mit ein A1 auch auf der straße fahren, wenn ich das richtig verstehe?


    Nicht auch, sondern der A1 ist ausschließlich dafür, um auf öffentlichen Strassen fahren zu dürfen.


    könntet ihr mir vll einige Vorschläge machen?


    Was soll man da jetzt vorschlagen? Es gibt 100e 125er in allen möglichen Formen und Farben.


    Ursprünglich hast du ja geschrieben, dass du eine Enduro willst, scheinst dir da aber weder sicher zu sein, noch irgendwelche Ambitionen richtung Offroad zu haben. Wenn du nicht Offroad fahren willst, würde ich mir auch keine Enduro zulegen. Die Frage ist dann eher: Willst du was zum heizen (Das wäre dann quasi ein 125er Superbike), was zum Cruisen, oder was zum Driften. Soll es eher bequem und komfortabel sein, oder lieber sportlich? Welche Strecken willst du fahren, reden wir hier eher von ab und zu mal 10km, oder täglich 30km zur Arbeit/Schule/...? Und sind das eher Nutzfahrten, oder willst du aus Spass an der Freude fahren?
    Du bist ja hier auch in einem KTM-Forum gelandet, deine Aussagen klingen für mich jetzt aber nicht direkt so, als wolltest du unbedingt eine KTM haben?


    Da hier wohl keiner weiß, was dir wichtig ist, kann dir ohne Angaben dazu auch keiner wirklich ernsthaft Empfehlungen aussprechen.


    Zur Größe kann ich nichts sagen, ich hab meist eher das gegenteilige Problem. :zwinker:

  • es sollte schon was zum heizen sein weil ich muss ungefähr 40-50km zur schule fahren, da ich nicht wirklich lust haben bahn zufahren oder von meiner mutter gebracht zu werden.. ;)


    ich werde auch Freizeit mäßig damit herumdüßen.


    Also für die maschine würde ich 2000-3000€ geben. Ich weiß leider nicht wie viel der Schein kostet!


    Einfach etwas Liebliches/Schnelles/für anfänger geeignet/KTM sein..


    Ich entschuldige mich für meine äußerrung da ich mir nicht wirklich darüber im klaren bin!


    mfg
    Darian

  • es sollte schon was zum heizen sein weil ich muss ungefähr 40-50km zur schule fahren


    Je nachdem, was man unter "heizen" versteht, widerspricht sich das jetzt. Ich meinte mit heizen eine sportliche Fahrweise. Nun ist es dummerweise so, dass die meisten eher sportlich ausgelegten Motorräder für häufige und längere Strecken eher unbequem sind. 40-50km ist jetzt nicht gerade Kurzstrecke für eine (nahezu) tägliche Fahrt und mit dem A1 darf die Maschine ja nur 80km/h laufen.
    Man kann solche Strecken natürlich auch mit einer "Rennmaschine", mit einer Sumo oder sogar einer Enduro fahren. Ist halt die Frage, wenn man das dann schon nahezu täglich fahren MUSS, ob man dann nicht eher ein bequemeres Motorrad wählen sollte.

  • Heizen mit ner 125er :lol: Das dacht ich früher auch mal.
    Enduros für wenig Geld wären die XT 125 R, DT 125, DR 125, die "neue" Kreidler, hab grad vergessen wie die heisst. Ich würd mich aber eh erstmal genau erkundigen statt alles von anderen für mich vorkauen und präsentieren zu lassen.

  • Ich würd mich aber eh erstmal genau erkundigen statt alles von anderen für mich vorkauen und präsentieren zu lassen.


    Das ist mal ein Vorschlag, so direkt wollt ichs nicht sagen :lautlach:


    Naja, 10-20km sind schon wieder ne ganz andere Hausnummer als 40-50. Dennoch, da das ja eher häufige Nutzfahrten sind, die man üblicherweise auf Strassen tätigt udn du keine Offroadabsichten zu haben scheinst, würde ich die Enduro vergessen und statt dessen eher eine Sumo suchen. Wenns dann noch etwas alltagstauglicher sein soll, wäre die 125er Duke wohl auch nicht falsch.


    Aber vielleicht wirklich einfach mal eine Motorradzeitschrift kaufen, am besten natürlich eine die nen 125er Test oder sowas drin hat, und einfach mal quer über den Markt lesen.

  • Nur deine Fragen sind so unspezifisch, dass man fast meinen könnte, dir wäre das eigentlich alles egal und weil du auch noch faul bist, willst du wirklich aber auch alles vorgekaut haben.


    Deswegen einfach mal selbstständig grob informieren, z.B. Testberichte in einer Zeitschrift lesen oder im Internet suchen, dann kriegt man schon eine grobe Ahnung, was es so gibt und wo die Unterschiede liegen. Und wenn man da mal einen (groben) Überblick hat, kann man in Foren auch spezifischere Fragen stellen und kriegt da dann meistens auch hilfreiche Antworten.

  • Richtig das wollte ich grad erwähnen also du darfst 125ccm 15ps und Geschwindigkeit das was die Kiste hergibt ca. 120kmH
    Also ich bin mit der DUke völllllig zufrieden man sitzt auch sehr bequem drauf..Nicht wie auf so einem Rennbock (Yamaha Yzf r 125)
    Also mach dir Gedanken ins Feld fährste bestimmt eh nicht viel weil die straße sicher mehr Spaß macht als so ein Feldweg entlang zu heizen.
    Du hast bei der Duke von Ktm auch viel Optisches Tuning musste dann eben sleber wissen was du möchtest.
    Listenpreis liegt bei der Duke 4.295€ Meine ich


    Gruß


    Ich hoffe ich konnte dir bei der Auswahl deines Mopeds helfen..