Tieferlegen einer 13er R ?

  • Geh mit Gabel + Federbein – am Allerbesten – mit ganzem Fahrzeug zum guten Fahrwerkstuner und lass das ordentlich anpassen!


    Genau das meine ich
    Wir haben das bei der SMC-R bei 20Suspension machen lassen und die haben echt klasse arbeit geleistet
    zum einen die Abstimmung auf die Anforderungen und auch die Tieferlegung


    Und das ganze für 400€
    Dann kann man in dem Zuge gleich die Federbeinfeder pulvern lassen für nen 20er und alles ist schick!


    Ich kann euch den Laden nur wärmsten empfehlen und habe es selbst empfohlen bekommen (Kay: :zwinker: )
    Auf meine Empfehlung hin ist der Jörg (KS586) direkt zu denen hingefahren und hat sein DUKE 690 2012 (nichts R) Fahrwerk anpassen lassen und er ist auch sehr zufrieden


    Ich halte von soetwas deutlich mehr,als vom KTM Kit,was ja auch wieder einen Kompromiss darstellt für verschiedenste Fahrer und Ansprüche
    Man kann zu "klein" für die Duke sein und 60kg in der Montur wiegen oder aber auch 80kg...
    Das ist bei einer persönlichen Abstimmung alles berücksichtigt!!!


    Am Telefon sind sie sehr flott und unkompliziert


    Genug geschrieben...jetzt liegt es am TE zu handeln :grins::Daumen hoch:


    gruß

  • Sag mal Blue,


    Du hast doch eine "normale" Duke von 2013, richtig?
    Da sind die eloxierten Gabelbrücken doch nicht "normal", richtig?
    Der Rest Deiner Gabel (Rohre, Federn, usw.) ist aber der "normale" Standard, richtig?


    Die "normalen" Gabelrohre haben am oberen Ende zwei Markierungsringe. Bei "normaler" Montage ist der obere Markierungsring bündig mit der Oberkannte der oberen Gabelbrücke. Das schwarze Rohr schaut daher einige mm ober raus.
    Auf Deinem Bild ist davon aber nichts zu sehen, nur die Deckel der Rohre stehen über. Das Fahrwerk wird dadurch etwas "gemütlicher" (choppriger). Wer hat die anderen Gabelbrücken montiert? Du selbst? Eine Werkstatt hätte das wissen müssen.
    Bei der Montage des Tieferlegungssatzes nach KTM-Richtlinien sollen die Rohre noch 5 mm weiter als original durchgeschoben werden, also etwa bis zum zweiten Markierungsring (Ich habe die Abstände der Ringe nicht nachgemessen).


    Wir haben bei der Montage da noch etwas mehr getan! Bei meiner Frau (siehe Bild oben in meinem Beitrag) sieht das dann doch "etwas" handlicher aus.


    Ist bei Dir wirklich der komplette Kit mit allen Teilen eingebaut? Hast Du die Originalhülsen für die Gabelfedern und den Originalumlenkhebel
    noch?


    Gruß D69

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

    2 Mal editiert, zuletzt von D69 ()

  • Bei mir wurde das Kit von einer KTM-Fachwerkstatt verbaut, was da im Detail gemacht wurde kann ich gar nicht so genau sagen.


    Ich habe an meiner "normalen" Duke die PP-Gabelbrücken, auch vom Händler verbaut.


    Aber hin, aber her, es fährt sich super :grins:

  • Aber hin, aber her, es fährt sich super :grins:

    Das ist ja schon mal die Hauptsache! :Daumen hoch:


    Aber, hast Du denn die alten Originalteile, die nach dem Einbau des Kits übrig waren, von Deiner KTM-Fachwerkstatt ausgehändigt bekommen?
    Bei einem evtl. Rückbau (etwa zum Verkauf) wären die natürlich sehr wichtig!

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Das ist ja schon mal die Hauptsache! :Daumen hoch:


    Aber, hast Du denn die alten Originalteile, die nach dem Einbau des Kits übrig waren, von Deiner KTM-Fachwerkstatt ausgehändigt bekommen?
    Bei einem evtl. Rückbau (etwa zum Verkauf) wären die natürlich sehr wichtig!


    Die Teile hat man dir mitzugeben , ist ja schließlich dein Eigentum .

  • Also ich hab mit meinen 1,65 die normale Duke tiefergelegt, die Gabel durchgeschoben und den Ständer gekürzt. Und würde dennoch nicht mit Sozius fahren wollen (rein wegen der Sitzhöhe). Aber bei kleinen Leuten kommts wohl auch drauf an, wieviel Körpergröße auf die Beine entfällt. :zwinker:


    Fahrwerkstechnisch kann ich als Otto-Normal-Fahrer praktisch keinerlei Unterschied zur nicht-tiefergelegten Duke feststellen. Aber gut, ich muss auch nicht noch das letzte Zehntel aus meinen Kreisverkehrfahrten rauskitzeln. :zwinker:

  • Lieber Elasto, im Gegensatz zur Dir habe ich niemanden persönlich angegriffen, sondern mit dem Satz kundgetan, dass viele Aussagen technisch gesehen nicht korrekt sind und dem TE vorgegaukelt wird, dass es keinen Unterschied bei der Fahrwerksgeometrie gibt egal welche Lösung er umsetzt. Dies ist schlichtweg nicht korrekt!


    Wie man es technisch korrekt macht hat m1nz5 und ich beschrieben.
    Das man evtl. persönlich keinen Unterschied zwischen Original und Gabel durchstecken fühlt, steht auf einem anderen Blatt.


    P.S. Damit du Elasto auch zufrieden bist, passe ich das oben an.
    P.P.S. Die Federvorspannung ist nicht dazu da, um das Motorrad abzusenken oder zu erhöhen :sehe sterne:, sondern den Negativfederweg korrekt einzustellen. Hierzu z.B. diese Lektüre (Link)



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • ich habe den eindruck, mein lieber off-roader, dass du nicht wirklich viel ahnung von der materie hast und dir dein "wissen" - so man es als solches bezeichnen sollte - eher im vorbeigehen angeeignet hast.


    du ignorierst standhaft die aussagen von einigen leuten, die eine tieferlegung auf diese art bereits durchgeführt haben, und schreiben, dass sich durch korrektes absenken vorne und hinten das fahrverhalten (fast) überhaupt nicht ändert.


    du ignoroierst die tasache, dass es sogar von KTM einen offiziellen tieferlegungskit gibt, der - ist ja echt eine zumutung :achtung ironie: - sogar das durchschieben der gabel beinhaltet.


    du verweist auf texte, ohne diese anscheinend selbst gelesen bzw. - und das nährt meinen oben angesprochenen eindruck - vollständig verstanden zu haben.



    mein resumee:
    glaub doch, was du willst - mache menschen sind halt beratungsresistent, aber schreib nicht, dass tips von anderen leuten :kacke: sind, wenn deine tips auf vermutungen bzw. falschinterpretationen basieren und du anscheinend keine wirkliche ahnung hast.
    deine beiträge bestehen nur aus latrinengerüchten, beleidigend positionierten smilies und dem vorschlag, zum "fahrwerkspezialisten" zu wandern.


    ja, das macht wirklich sinn.


    p.s.: eine diskussion mit meiner garagentür über die auswirkungen des klimawandels erscheint mir zum gegenwärtigen zeitpunkt fast sinnvoller ...

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Übrigens eh ichs vergesse … hatte ich dochmal bei KTM direkt angefragt wegen einer Tieferlegung der 13er R …
    das meine --Anfrage: Hallo gibt es für die 2013er 690 Duke R! einen KTM Tieferlegungs Kit ? wenn ja welche Teile Beinhaltet dieser und was kostet dieser ? MFG T. xxxxxx



    und hier die Antwort :
    Sehr geehrter Herr XXXXX,


    vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unserer Marke!
    Ein Tieferlegungskit aus unserem Power Parts-Programm wird derzeit nur für die 690 Duke angeboten. Die 690 Duke R ist aufgrund einer um 20mm höheren Sitzbank und eines um 10mm längeren Federbeines ab Werk um 30mm höher als die 690 Duke.
    Eine Tieferlegung wäre also insofern möglich, wenn Sitzbank und Federbein einer „Standard“-690 Duke an Ihrem Fahrzeug verbaut werden.
    Wir hoffen Ihnen in Ihrer Angelegenheit weitergeholfen zu haben und verbleiben


    mit sportlichen Grüßen



    IHR KUNDENDIENSTTEAM


    ist es denn zu fassen ???? :staun: :denk: :traurig: :kotz: ich soll also bei der R die ich mir wegen dem Einstellbaren FW gekauft hab die Gabel von ner normalen nicht einstellbaren einbauen Ja nee is klar... :applaus: :applaus: :applaus:

  • Ähm hat denn eigentlich schon mal jemand die R Sitzbank "gechopt" is da genug fleisch da …
    wenn ich mal ne gebrauchte ergattern würde würd ichs ja mal probieren lassen … aber bei meiner jetzt einzigen :nein:
    bin immer sehr entäuscht von den Sattlerarbeiten .. :-( das sieht immer weng nach pfusch aus :rolleyes:

  • Also danke für den link !
    Aber hab leider kein Sattler hier der sowas kann ...
    Und jetz zum x ten mal ... die normale sitzbank der nicht R ist der letzte scheiß ! Was soll diese beschissene falte da genau im sitz Bereich ??? Das wäre fast der punkt gewesen mir keine duke zu kaufen ...


    mfg der Gep :-)

  • Den Vorschlag hatte ich ja auch schon gemacht. Evtl. überlesen??

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder: