KTM Duke 690 - Vorschalldämpfer

  • Zitat

    Was habe ich falsch gemacht


    Nix, das ist normal.


    Wenn die Nachricht (bzw die Überschrift) dick geschrieben ist, ist die Nachricht noch nicht gelesen und wenn die Nachricht normal ist dann wurde sie gelesen.

    Gruß,


    690DukeR

    2 Mal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Ich hab den Thread vom Hightech gelesen, allerdings wird mir daraus NICHT klar, ob der überhaupt für die Euro 4 Modelle zugelassen ist? Ich hab das Teil auch mehrmals auf Ebay gefunden und auch auf der Remus-Seite und dort steht, dass es nur für die Duke 4 bis 2015 zugelassen ist, es steht sogar explizit dabei, dass es für die Euro 4 Modelle nicht zugelassen ist.


    https://remus-motorrad.de/REMU…aempfer-EG-BE-nur-mit-Kat


    Was gibts denn aktuell an Vorschalldämpferersatzrohren mit Kat, die auch für die Euro 4 zugelassen sind? Ich habe bisher kein einziges gefunden.


    Gibts da ein generelles Problem wegen Euro 4? Also nach meiner Vorstellung hat doch der Vorschalldämpfer und auch der Kat nichts mit dem CO2-Aussstoß zu tun?

  • Ja, es gibt ein generelles Problem mit Euro-IV. Und da ist nicht das Abgas das Problem, sondern die Lärm-Emissionen.


    Bislang musste Remus "nur" nachweisen, daß ihre Anlagen nicht lauter sind, als die Bikes in der Serie. Das klingt nun mal strange, denn man möchte meinen, original sind die Bikes voll leise/EG-konform.
    Sind sie aber nicht, durch die Bank, das ist kein KTM-Problem, das trifft alle Hersteller: Wenn man nach EG-Norm nachmisst, sind die Eisen gern so 1-2 db lauter, als in der Zulassung vermerkt.


    Bislang lief der Zulassungs-Deal für einen Auspuff so: Wenn die neue Röhre nicht lauter ist als die Serie, nicht mehr Lärm produziert als das Original, gab es eine Zulassung, eine E-Nummer.


    Das geht nun leider nicht mehr. "EG" macht Remus beim deutschen TÜV, und die sind auf einmal päpstlicher als der Papst. Das sind quasi Schock- oder besser Rückwellen vom Diesel-Abgas-Skandal, da war der TÜV (wie es jetzt raus kommt) recht - für VW & Co - liberal. Nun beweist er Härte und Korrektheit bei den "Nachrüstern" und verlangt: "Egal wie laut das Bike in der Serie ist, mit Eurem Topf dran wollen wir die EG-Werte sehen, sonst gibt es keine Zulassung".


    So ist der Stand der Dinge. Das kann man nur "amikal" lösen, so wie in Italien: Da kriegt ein Leo, ein GPR, ein SC-Projekt eine E-Nummer, obwohl die Kanne tönt, als wolle sie Jericho einreißen. Auch Schweden ist eine gute Adresse für E-Nummern, die genehmigen für Harley z.B. fast alles


    Mal schauen, wie wir diesen gordischen Konten lösen. Vielleicht produziert mir Remus ISO-Qualitäts-Auspuffanlagen - für eine Klitsche macht keiner eine E-Nummer, die muß schon ISO-zertifiziert sein - und ich stelle mich an für so eine "liberale" EG-Nummer.


    Remus macht das nie, die sind so brav und "TÜV" und überhaupt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    6 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Ahja, schonmal danke für die ausführliche Antwort. Also ist auch dein Vorschalldämpfer aktuell nicht für die Euro 4 Modelle zugelassen, richtig?


    Na dann bin ich ja mal gespannt, was da noch so kommt.