Gibt es für den Fresco VSD einen KAT den man kaufen kann?
KTM Duke 690 - Vorschalldämpfer
-
- 690 Duke 4
- alex210697
-
-
-
Wo bekomme ich denn den Highscore vsd?
-
Wo bekomme ich denn den Highscore vsd?
Bei Highscore.pn an an ihn und Babsi wird dir antworten
Gruß
Norbert -
Hab ne pn geschrieben
Die Nachricht hängt im Postausgang
Was habe ich falsch gemacht -
Zitat
Was habe ich falsch gemacht
Nix, das ist normal.
Wenn die Nachricht (bzw die Überschrift) dick geschrieben ist, ist die Nachricht noch nicht gelesen und wenn die Nachricht normal ist dann wurde sie gelesen.
-
Was habe ich falsch gemacht
Du musst halt auch die Antwort lesen,
die ich dir am gleichen Tag geschickt hab! -
Ich hab den Thread vom Hightech gelesen, allerdings wird mir daraus NICHT klar, ob der überhaupt für die Euro 4 Modelle zugelassen ist? Ich hab das Teil auch mehrmals auf Ebay gefunden und auch auf der Remus-Seite und dort steht, dass es nur für die Duke 4 bis 2015 zugelassen ist, es steht sogar explizit dabei, dass es für die Euro 4 Modelle nicht zugelassen ist.
https://remus-motorrad.de/REMU…aempfer-EG-BE-nur-mit-Kat
Was gibts denn aktuell an Vorschalldämpferersatzrohren mit Kat, die auch für die Euro 4 zugelassen sind? Ich habe bisher kein einziges gefunden.
Gibts da ein generelles Problem wegen Euro 4? Also nach meiner Vorstellung hat doch der Vorschalldämpfer und auch der Kat nichts mit dem CO2-Aussstoß zu tun?
-
Ja, es gibt ein generelles Problem mit Euro-IV. Und da ist nicht das Abgas das Problem, sondern die Lärm-Emissionen.
Bislang musste Remus "nur" nachweisen, daß ihre Anlagen nicht lauter sind, als die Bikes in der Serie. Das klingt nun mal strange, denn man möchte meinen, original sind die Bikes voll leise/EG-konform.
Sind sie aber nicht, durch die Bank, das ist kein KTM-Problem, das trifft alle Hersteller: Wenn man nach EG-Norm nachmisst, sind die Eisen gern so 1-2 db lauter, als in der Zulassung vermerkt.Bislang lief der Zulassungs-Deal für einen Auspuff so: Wenn die neue Röhre nicht lauter ist als die Serie, nicht mehr Lärm produziert als das Original, gab es eine Zulassung, eine E-Nummer.
Das geht nun leider nicht mehr. "EG" macht Remus beim deutschen TÜV, und die sind auf einmal päpstlicher als der Papst. Das sind quasi Schock- oder besser Rückwellen vom Diesel-Abgas-Skandal, da war der TÜV (wie es jetzt raus kommt) recht - für VW & Co - liberal. Nun beweist er Härte und Korrektheit bei den "Nachrüstern" und verlangt: "Egal wie laut das Bike in der Serie ist, mit Eurem Topf dran wollen wir die EG-Werte sehen, sonst gibt es keine Zulassung".
So ist der Stand der Dinge. Das kann man nur "amikal" lösen, so wie in Italien: Da kriegt ein Leo, ein GPR, ein SC-Projekt eine E-Nummer, obwohl die Kanne tönt, als wolle sie Jericho einreißen. Auch Schweden ist eine gute Adresse für E-Nummern, die genehmigen für Harley z.B. fast alles
Mal schauen, wie wir diesen gordischen Konten lösen. Vielleicht produziert mir Remus ISO-Qualitäts-Auspuffanlagen - für eine Klitsche macht keiner eine E-Nummer, die muß schon ISO-zertifiziert sein - und ich stelle mich an für so eine "liberale" EG-Nummer.
Remus macht das nie, die sind so brav und "TÜV" und überhaupt.
-
Ahja, schonmal danke für die ausführliche Antwort. Also ist auch dein Vorschalldämpfer aktuell nicht für die Euro 4 Modelle zugelassen, richtig?
Na dann bin ich ja mal gespannt, was da noch so kommt.