Hallo
mal eine Frage .
warum lässt man ein Motorrad 12 Monate stehen . Stillstand macht doch alles kaputt oder ?
Trotzdem Gute Fahrt und viel Spaß
Familie, Job, andere Hobbies und Urlaube.
Hallo
mal eine Frage .
warum lässt man ein Motorrad 12 Monate stehen . Stillstand macht doch alles kaputt oder ?
Trotzdem Gute Fahrt und viel Spaß
Familie, Job, andere Hobbies und Urlaube.
Servus zusammen,
also durchgeführt wird natürlich vor der Ochsentour:
Öl- und Filterwechsel, Kühlwasserwechsel, Luftfilter, Zündkerzen, Ventilspiel, neue Reifen, Check Bremsbeläge + Scheiben, Kontaktspray in alle Stecker, Sicherungen und Relais auf Vorrat mitnehmen.
Benzinfilter neu, dann sollte die Benzinpumpe auch halten - oder eine neue mitnehmen?
Wasserpumpe ist dicht, bei meinem 2011er Baujahr sollte wohl auch schon eine verbesserte Version eingebaut sein.
Lima-Regler wäre eine Option, aber wenn dann nur als Ersatzteil mitführen. Der originale funktioniert, bei einem neuen ist die Ausfallwahrscheinlichkeit statistisch höher (Badewannekurve), oder?
Kupplungs- und Bremshebel als Ersatz sind auch gute Punkte, die hat´s mir beide bei Stürzen schon mal abgebrochen.
Kupplungsnehmerzylinder - sind die immer noch Schrott? Meiner funktioniert einwandfrei, aber an dem 100er für den Sigutech soll´s nicht liegen. Zuverlässigkeit geht vor. Was meint ihr?
Die Reifenwahl wird wahrscheinlich auf den TCK70 fallen.
Sollte passen, oder fehlt noch was? Grundsätzlich ist die SMT ein bocksolide Mopped, hatte noch nie Probleme mit. Ich empfehle aber allen, dass Massekabel mal unter Last zu messen (Spannungsabfall). Und die Masseverbindung am Motor mal zu reparieren (abschleifen, Kontakt herstellen).
Servus zusammen,
heute hatte ich das erste mal nach 12 Monaten versucht die 990er zu starten - no way, Relais klackern, Kombiinstrument flackert, System schaltet ab.
Batterie neu, gleiches Problem.
Ursache war das Massekabel von der Batterie zum Motor. Neu gemacht, alles tip-top, 100km gefahren, tolles Mopped.
So, nun zum Thema: Für nächstes Jahr plane ich eine größere Tour, runter Richtung Türkei, über die Bosporus-Brücke, mit der Fähre nach Griechenland und wieder heim.
Mopped ist Bj. 2011, 35tkm auf der Uhr.
Was empfiehlt ihr vorsorglich zu tauschen?
Vor der Schweiztour nächste Woche würde ich den Benzinfilter tauschen (Pumpe bisher null Probleme) und die Stecker, an die ich einfach rankomme, vorsorglich mit Kontaktspray zu behandeln.
Kupplungsnehmerzylinder ist der erste, funktioniert einwandfrei.
Benzinpumpe funktioniert einwandfrei.
Fahrwerk top, plane aber evtl noch den Besuch beim Haslacher.
Sicherungen und Relais nehme ich mir vorsorglich mit.
Spannungsregler LiMa tauschen?
Irgendwas vergessen?
Reifenfrage: Aktuell fahre ich die Road Attack 3, bin grundsätzlich zufrieden. Brauch ich was gröberes für die Tour? Conti Trail Attack oder TCK? Oder einfach den Road Attack neu machen und los fahren?
Danke für eure Antworten :)
Wer so wenig fährt dass der CLS die Batterie mit 250µA zwischen zwei Starts leer zieht braucht keinen Öler.
?? Kam halt nimmer wirklich dazu die letzten 3 Jahre. Jetzt aber wieder 1700km auf 4 Tage gefahren, da ist der Öler schon cool. Nach zwei neuen Batterien die letzten Jahre hab ich dann die Sicherung gezogen, mit Kertenfett geschmiert und dann passt‘s mitm Starten auch nach 3 Monaten Standzeit. Plus regelmäßig mal das CTEK ran, passt.
Jetzt ist der Öler aber wieder aktiviert. War n bissl Reparatur notwendig, Schlauch kaputt und Düse fertig, waren auch wieder 2h Lebenszeit bis der repariert, entlüftet, eingestellt war.
Gleiches beim CLS200, der zieht mir auch die Batterie leer.
Enuma Quadring mit dem Schraubschloss.
Naja, die 1200er GS hat ein ZK-Wechselintervall von 40.000km…
Entweder die KTM-Burschen scheissen sich in die Hosen dass der LC8 Zündkerzen killt oder es ist doch eine Nachmarktumsatzsteigerungsmassnahme
Jezt bitte, Leute, wenn man die nach 15tkm rausgefummelt hat, wird man die doch nicht etwa nochmal reinschrauben....natürlich neu machen.
Umwelt schützen. Ist ja schon lächerlich Hochleistungs-Platin-Iridium-Kryptonit Zündkerzen nach 15tkm wechseln zu müssen. Da wäre ich bei meinem PKW alle paar Monate im Motorraum?
Watzmann, hab auch grad den original LuFi bestellt.
AA8B2E98-F136-4901-810A-51575737E88B.jpegSo, lässt mir keine Ruhe. Der Sprintfilter liegt halt schon nicht superdicht am Drosselklappenkörper an. Vermute dass der Dreck zwischen Filter und Drosselklappenkörper durchgesaugt wird. Ist auch n billiges, relativ hartes Material. Merke: Original ist meist doch das Beste…
denke euch für die Antworten. Wollte euch nur zeigen wie mein Mopped so ausschaut. Zündkerzen und Luftfilter liegen beim KTM Dandler bereit, hol ich morgen.
also der schmodder wie du ihn nennst ist keiner und hat nix mit dem Lufi zu tun; da solltest du dich mal um die Motorentlüftung kümmern und nicht immer zuviel öl reinkippen; ausserdem ist der Filter viel zu trocken !!!!!!
Kerzen sind i.o. soweit auf dem Bild zuerkennen ist;
lg
Doch, ist Staub mit Öl, kein Russ oder Öl. Der Filter ist ein hochgelobter Trockenfilter, den darfst nicht ölen.
Recht hast du Watzmann. Bin grad am Rückrüsten. Den Tipp mitm Luftfilterkasten schau ich mir an.
Das Kev Mapping ist auch sauber fett, hatte gestern beim TüV 3,5% CO. Also heim, Standardmapping drauf, 0,01% CO. Passt, Plakette drauf. Wenns mir jetzt auf Tour nicht wieder die Gepäckrolle zamm brennt, dann lass ich das so. Ansonsten hol ich mir die Akra Einsteckkkats und mach die Leos mit neu dämmen und Anpssungen an der Lochscheibe wieder STVO tauglich.
Hallo zusammen,
hier ein interessantes Bild der Drosselklappen in Verbindung mit einem Sprintfilter nach 15.000 km…
Schon ein ordentlicher Schmodder.
Noch was zu den Zündkerzen - tauschen nach 15000 km oder nicht?
Finde die sehen noch top aus.
Könnte ne jetzt wieder Stock 2011er SMT mit dem 15er Kev SMT Mapping bereit stellen.
Heute mal ohne Ini-Lauf getestet, drückt gut.
Die Leos mit Akra-Map kamen gestern runter.
Update: Mal das lausige, windige, Leichtblechaluzeug runter geworfen und was massives aus Edelstahl verbaut.
Jetzt grad das 15er Kev Mapping drauf geklatscht, morgen mal fahren. Und weil ich schon dabei war hab ich den silbernen Heckrahmen gegen einen schwarzen getauscht?
Danke Kondos. Ich werd die Mappings von Kev mal probieren. Neustopfen hatte ich erst gezögert da die Nieten dann halt nimmer original sind. Hast da a Empfehlung für die Dämmwolle? Und wird der Leo wirklich leiser? Der war ja im Neuzustand schon a Krawallbruder?
Alles anzeigenIn dem man keine Leos verbaut.
Im Ernst: es gibt andere (ja, kostspieligere) Marken die genauso leicht und meist besser verarbeitet sind.
Na ja... eigentlich gibt es nur einen...
@Bade: das 16er Ritzel gilt nur fuer unsere Ur-Trecker. Die SM-T ist original mit 17/41 bestueckt.
Wenn Du da 'n 16er montierst kannst dir das Vorderrad sparen
Hm, bin ja durchaus am checken. Akras kosten immer noch min 1400€, dann brauchst noch das Y-Rohr. Is‘ mir nimmer wert für die 1 Tour im Jahr.
Sind die Originalpötte wirklich soo schlecht? Kriegt man die Temperatur durchs Deaktivieren des SLS runter? Alles andere am Markt ist ja auch laut. Perfekt wär leise, leicht, kühl?
...deine Frage hast Dir selbst schon beantwortet. Was das ruppige Fahrverhalten angeht, da würde ein 16er Ritzel Abhilfe schaffen! Und das 990er Fahrer nach hintenraus stinken, das ist normal!
Servas Bade, 16er Ritzl hatt ich schon mal - zu kurz, war dauernd im Begrenzer.
Taugt ein anderer Topf was?
Wie sind die Originaltöpfe bzgl Leistungsannahme, Drehmomentverlauf, max Leistung?
Hallo KTM-Treiber,
an meiner 990 SMT hab ich seit der 1000km Inspektion Leos verbaut. Alles eingetragen, passt. Nun sind die Dinger schon brutal laut, hat mich bisher nicht wirklich gestört aber die Kontrollen nehmen zu und was Tirol grad abzieht ist eh nimmer feierlich. Zudem hab ich einige Rückmeldung von Tourkollegen bekommen dass der Bock ordentlich stinkt, kein Wunder da Akramap und keine Kats.
Wie bekommt ihr eure Kisten leise?
Ich überlege schon die Originalpötte wieder zu installieren, Nachteile schwer und heiss, evtl Ansprechverhalten von ganz unten ruppiger.
Plan wäre jetzt die O-Pötte wieder dran zu machen und eins von Kev‘s Maps drauf zu bügeln.
Generell wäre aber eure Meinung interessant.
Danke euch ![]()