Gratulation zum Kauf.
Aber Junge, Junge - was ich hier alles lese bzgl. Wartung und Spritverbrauch. Meiner Meinung nach sind die Unterschiede marginal.
Kurz zu mir - hab eine 2011er SMT und eine 2014er 1190 ADV R.
Die SMT braucht mit Kev´s 15er Mapping irgendwas zwischen 5,8 und 7 liter.
Die ADV R fährst normal (immer deutlich über STVO) mit 5,9 - 6,3 liter. Geringere Verbräuche schaffst nur im Rahmen der STVO.
Also - die 1190er braucht einen Liter weniger als die 990er.
Öl und Filter bei beiden gleich teuer, klar, Intervall 7500 vs. 15.000km bzw. 2 Jahre. Wer die 7500 p.a. fährt, kann sich theoretisch den Ölwechsel bei den 1190ern einmal sparen. Bringt´s das? Keine Ahnung. Hatte direkt nach dem Kauf bei der 1190er Öl gewechselt, war nach 200km rabenschwarz, nochmal Öl und Filter neu. Kostet 50 EUR und 15 Minuten.
Zündkerzenintervall ist bei der 1190er doppelt so lang wie bei der 990er, dafür hast 4 Zündkerzen zum Wechseln. Und ganz ehrlich, nach 15.000km schauten bei der 990er die Iridiumzündkerzen aus wie neu. Sind auch quasi die gleichen Zündkerzen, 8er Wärmewert bei der 990er, 9er Wärmewert bei der 1190er. Die Zusatzzündkerzen bei der 1190er sind relativ teuer.
Luftfilterintervall kannst bei beiden Modellen gleich ansetzen, sind ähnlich groß mit ähnlicher Filterfläche.
Bremsflüssigkeit machst bei beiden gleich.
Bremsbeläge deutlich teurer bei der 990er als bei der 1190er, aber gibt genügend hier im Forum die die Bremsen von der 1x90er-Reihe gegen die Sättel P4 34/34 von der SMT tauschen. Dafür taugt die SMT-Bremse ab Werk. Und wurscht ob alle 20.000km jetzt 35 oder 60 EUR ausgegeben werden.
Den Tank ab- bzw. anzubauen bei der 1190er ist ein Krampf, da brauchst ewig. Bei der SMT eine Sache auf 5 Minuten. Dafür braucht der Ölwechsel länger - bzw. auch wurscht weil bei der 1190er der Motorschutz erst weg muss.
Geiler ist der 990er Motor, leichtfüssig, Punch von unten, geilerer Sound. Die Macht am Berg. Reichweite zwischen 250 und 300 km. Leichtfüssiger 1-Woche-Dolo-Tourer.
Die 1190er hat andere geile Features, ordentlich Federweg, Kurven-ABS, gute Offroad-Modi, etc. Der Langstreckenbomber für Albanien und Griechenland, für Schotter und alles andere. Reichweite knapp 400km. Kann sparsam wenn man will. Kann man Alukoffer dran bauen wenn man will.
Wartungskosten bei beiden gleich.
Grosser Vorteil bei den 990er Motoren ist TuneECU, hier kannst relativ easy eine Diagnose machen oder mappen. Schade dass es das so für die 1190er nicht gibt.
Würde bei beiden nach 20tkm Zündkerzen, Luftfilter wechseln und nach spätestens 2 Jahren das Öl.
Schrauben am Mopped ist eh Entspannungstherapie ![]()
Ride on! ![]()
Tante Edit zum Seal-Doctor: Hatte mir das Billig-Nachbauteil von Amazon für 7 EUR gekauft, grösster Schrott. Simmerring ganz geschrottet. War zu fett das Teil um damit zwischen Tauchrohr und Simmerring rein zu kommen.
Aber so ein kleiner Gabelservice mit schicken grünen SKF Heavy Duty Zweikomponentgabelsimmerringen macht ja auch Spass.