Beiträge von 990er_Treiber

Gratulation zum Kauf.

Aber Junge, Junge - was ich hier alles lese bzgl. Wartung und Spritverbrauch. Meiner Meinung nach sind die Unterschiede marginal.

Kurz zu mir - hab eine 2011er SMT und eine 2014er 1190 ADV R.

Die SMT braucht mit Kev´s 15er Mapping irgendwas zwischen 5,8 und 7 liter.

Die ADV R fährst normal (immer deutlich über STVO) mit 5,9 - 6,3 liter. Geringere Verbräuche schaffst nur im Rahmen der STVO.

Also - die 1190er braucht einen Liter weniger als die 990er.

Öl und Filter bei beiden gleich teuer, klar, Intervall 7500 vs. 15.000km bzw. 2 Jahre. Wer die 7500 p.a. fährt, kann sich theoretisch den Ölwechsel bei den 1190ern einmal sparen. Bringt´s das? Keine Ahnung. Hatte direkt nach dem Kauf bei der 1190er Öl gewechselt, war nach 200km rabenschwarz, nochmal Öl und Filter neu. Kostet 50 EUR und 15 Minuten.

Zündkerzenintervall ist bei der 1190er doppelt so lang wie bei der 990er, dafür hast 4 Zündkerzen zum Wechseln. Und ganz ehrlich, nach 15.000km schauten bei der 990er die Iridiumzündkerzen aus wie neu. Sind auch quasi die gleichen Zündkerzen, 8er Wärmewert bei der 990er, 9er Wärmewert bei der 1190er. Die Zusatzzündkerzen bei der 1190er sind relativ teuer.

Luftfilterintervall kannst bei beiden Modellen gleich ansetzen, sind ähnlich groß mit ähnlicher Filterfläche.

Bremsflüssigkeit machst bei beiden gleich.

Bremsbeläge deutlich teurer bei der 990er als bei der 1190er, aber gibt genügend hier im Forum die die Bremsen von der 1x90er-Reihe gegen die Sättel P4 34/34 von der SMT tauschen. Dafür taugt die SMT-Bremse ab Werk. Und wurscht ob alle 20.000km jetzt 35 oder 60 EUR ausgegeben werden.

Den Tank ab- bzw. anzubauen bei der 1190er ist ein Krampf, da brauchst ewig. Bei der SMT eine Sache auf 5 Minuten. Dafür braucht der Ölwechsel länger - bzw. auch wurscht weil bei der 1190er der Motorschutz erst weg muss.

Geiler ist der 990er Motor, leichtfüssig, Punch von unten, geilerer Sound. Die Macht am Berg. Reichweite zwischen 250 und 300 km. Leichtfüssiger 1-Woche-Dolo-Tourer.

Die 1190er hat andere geile Features, ordentlich Federweg, Kurven-ABS, gute Offroad-Modi, etc. Der Langstreckenbomber für Albanien und Griechenland, für Schotter und alles andere. Reichweite knapp 400km. Kann sparsam wenn man will. Kann man Alukoffer dran bauen wenn man will.

Wartungskosten bei beiden gleich.

Grosser Vorteil bei den 990er Motoren ist TuneECU, hier kannst relativ easy eine Diagnose machen oder mappen. Schade dass es das so für die 1190er nicht gibt.

Würde bei beiden nach 20tkm Zündkerzen, Luftfilter wechseln und nach spätestens 2 Jahren das Öl.

Schrauben am Mopped ist eh Entspannungstherapie :Daumen hoch:

Ride on! :wheelie:

Tante Edit zum Seal-Doctor: Hatte mir das Billig-Nachbauteil von Amazon für 7 EUR gekauft, grösster Schrott. Simmerring ganz geschrottet. War zu fett das Teil um damit zwischen Tauchrohr und Simmerring rein zu kommen.

Aber so ein kleiner Gabelservice mit schicken grünen SKF Heavy Duty Zweikomponentgabelsimmerringen macht ja auch Spass.

So, Erfahrungsbericht bei der 1190 ADV R:

Bremspumpe hab ich umgerüstet auf die Magura HC1 18mm.

Dazu die Bremszangen gereinigt, die Kolben mit Keramikpaste geschmiert, alles tip-topp.

Als Bremsbeläge habe ich Brembo 07BB19SA verbaut.

Anschließend die Pumpe und die gesamte Bremsanlage entlüftet.

Resultat:

Eisenharter Druckpunkt wie bei der SMT, nicht so ein schwammiges Rumgetatsche wie mit der original Pumpe.

Bremse ist angenehm griffig, geht gut rein, sehr gut dosierbar, klasse Bremsleistung.

Bremsleistung nicht so ganz so aggressiv wie bei der SMT, liegt aber daran, dass die 1190er erstmal ordentlich eintaucht (Fahrwerk auf Sport eingestellt) und das ABS eher defensiv ausgelegt ist. Für eine Großenduro aber super. Sobald die Achslast nach vorne verlagert ist wimmert der Vorderreifen und der Panzer verzögert absolut kraftvoll. :alter schwede:

Hatte probeweise das ABS ausgeschaltet, Stoppie war mit zwei Fingern möglich.

:sensationell:

So, mir taugt das so wie es ist, war absolut genial heute beim Landstraßen angasen. Endlich hab ich auch ein sicheres Gefühl beim Anbremsen (was wieder dazu führt dass man chronisch zu schnell angast :grins: )

Spiegelschelle bestelle ich noch, dann ist das Thema Bremse für mich erledigt.

Langsam wird er, der Panzer :)

:Daumen hoch:

Da hilft die ABE der HC1 bei der 1290er aber - soweit mir bekannt - auch nicht. In der ABE steht, dass eine Anbauabnahme notwendig ist. Das bedeutet "Eintragung light": Du musst zum TŰV und bekommst - wenn alles ok - ein Gutachten. Nur dann musst Du nicht gleich zur Zulassungsstelle, sondern es reicht bis zu nächsten Änderung der Papiere doe Mitführung dieses Gutachtens.

Da hast du recht. Heut mitm Tüvler geredet, Bremspumpe ohne ABE bei ABS trägt dir keiner ein meint er.

Dann geh ich mal den Weg über die Beläge und lang halt fester zu ?

Jo, war grad übers Wochenende am Comer See. War a bissl nass aber reichlich schräg, siehst am Foto.

Aber: Mittlerweile bist echt am Kämpfen. So a 160PS Adventure ist zwar in den Kehren net so wenig aber wenn die aufreisst bist mitm LC8 nur am schalten und am drehen?

Spitzname Pocket Bike - zwischen den GSen und 1290ern ?IMG_6977.jpg

Der Fortschritt halt.

So, kurzes Update:

Mopped mal geputzt, sieht ganz manierlich aus.

Ölwechsel durchgeführt

Auspuff getauscht (hatte n bissl Rost an der Endkappe)

Touratech einteilige Sitzbank drauf

SKF heavy duty Gabelsimmerringe verbaut (Gabel spricht jetzt super an)

Lenkkopflager geprüft und eingestellt, hat aber gepasst.

Noch zu tun:

Bremsbeläge wechseln gegen was schärferes (Brembo 07BB19LA?)

Lenkungsdämpfer überarbeiten mit 20er Öl

Osram LED H11 Lampen einbauen

Griffheizung kaufen/montieren

Kühlergitter ran

Motorschutz schwarz beschichten, wieder ran bauen, das silberne Alu passt gar nicht zur R

2015er Luftfilterkasten + Ventile + Zündkerzen + Lufi im Rahmen der 30.000er Inspektion

Kühlwasser wechseln beim 30.000er

Lambdasondeneliminatoren ausprobieren

Alle Softwarestände updaten lassen beim KTM-Dandler. Wurde vom Vorbesitzer nicht gemacht.

Die 1190er ist schon ein fettes Teil! Liegt sauber und stabil in Kurven, lässt sich durch nix aus der Ruhe bringen - ausser durch Koffer und Geschwindigkeiten > 170 km/h. Das krieg ich aber auch noch weg ;)

Traktionskontrolle aus und das schwere Ding macht schöne Wheelies. Geht gut der 1190er Motor.

Ist ein ganz anderes Fahren im Vergleich zur SMT. Schwerer, stabiler, weniger handlich, besserer Windschutz, massiver und höher., Verbrauch geringer. Die SMT ist dagegen ein quirliges Fahrrad mit super agilem Motor. Welche besser ist? Beide gut, unterschiedliche Konzepte. Fürs Pässe sausen würd ich die SMT nehmen.

Konstruktiv sind beide ziemlich ähnlich aufgebaut, kennst die 990er kannst auch die 1190 zerlegen.

Grundsätzlich gilt für die 1190, was auch für die anderen beiden gilt. Eigentlich kein neuer Fred notwendig.

Das Thema ABE sollte kein KO-Kriterium sein. Sowas kann man mit dem TÜV-Prüfer klären.

Wahrscheinlich meinst du nicht Bremshebel, sondern Bremspumpe.

Richtig, Pumpe statt Hebel, ist korrigiert.

Blöd bei der 1190 ist, dass weder die RCS noch die HC1 eine ABE für die 1190 haben. Und Eintragerei möcht ich vermeiden wenn‘s geht.

Was hat die 1190 serienmäßig für einen Pumpendurchmesser?

Moin zusammen,

das Thema Bremse verbessern hatten wir ja schon einige Male diskutiert, meist ging es aber um die 1290er Modelle und die 1090er.

Konsens war, dass die grösste Verbesserung auf einen Magura HC1 mit 19mm oder Brembo RCS19 sowie Bremszangen P4 34/34 oder M50 hinaus läuft.

Die Magura HC1 hat leider keine ABE für die 1190 Adventure, nur für die 1090 und 1290.

Welchen Bremspumpe hat die 1190 Adventure R? Dachte es sei noch ein Radialbremspumpe, der sollte doch passen? Kennt ihr den Durchmesser?

Bei meiner passt der Druckpunkt, ist relativ ok. Wurde auch neu entlüftet.

ABS relativ konservativ abgestimmt, wenn ich es ausschalte geht schon mehr.

Aber: Ich brauche schon ordentlich Handkraft, die Bremse meiner 990 SMT ABS ist deutlich besser.

Wie bekomme ich Bremse der 1190er besser?

Erstmal nur Beläge? Welche? Sind noch original Scheiben drauf. Was empfiehlt ihr?

Bremspumpe tauschen?

Bremszangen tauschen?

Pumpen- und Zangentausch - Eintragung möglich?

Ja, ich weiss, die Bremse der 1190 wurde "absichtlich" zahmer gestaltet - für mich aber nicht nachvollziehbar. Bei meinem Fully mit Shimano 4-Kolbenanlage hab ich top Bremsen und komm trotzdem feinfühlig jeden Berg runter.

Danke für euren Input :Daumen hoch:

Die Würfel sind gefallen, seit heute steht neben der SMT eine 1190 Adv R ?

450km überführt, Schnitt von 128km/h, 5,9l Verbrauch. Fast alles Autobahn, hat pressiert.

Verbrauch fast forward auch mega:

Wenn‘s ging 180-190 gefahren, Schnitt von 148 km/h, 5,9 l/100km.

In der Baustelle 80er Schnitt 4,1l.

Erstmal gutes Total Excelsium Calibur Kingdom oder so ähnlich gegönnt.

Gabelsimmerring sifft, selbst machen oder Haslacher? Zuviel investieren will ich nicht, war eher eine Alltagsmaschine denn Liebhaberstück;) Hat schon n bissl Rost.

Und: Pendelei ab 180. Brauch die Emil Schwarz Lager.

Aber: Großer Brocken, kein Vergleich zur SMT? Geiles Teil??

Moin zusammen,

bei der Suche nach einem mehr offroadtourentauglichen Mopped kristallisiert sich bei mir mehr und mehr die 1190 ADV ab MJ 2014 als Favorit heraus, u.a. aufgrund mehr Leistung als 1090, leichter als 1290, Preise unter 10k, Traktionskontrolle und formidables ABS und Kurven-ABS (hat die 990er nicht).

Nun liest man ja einiges an Problemen und Problemchen, auch hier im Forum. Viel ist relativ schnell erledigt (Luftfilterbox abdichten, Gabelsimmerring getauscht), anderes eher nicht (Rahmenbrüche bei unseren US und AUS Kollegen). Als Selbstschrauber stören mich die meisten Arbeiten eher nicht, sind schnell ohne KTM-Händler erledigt.

Wie sind eure Erfahrungen?

Würdet ihr die 1190 ADV R empfehlen?

Oder doch eher Finger weg?

Danke für eure Rückmeldung.

Gruß´

Sigg :wheelie:

Moin KTM-Treiber,

haben wir eigentlich eine Map-Datenbank?

Ich fang mal an und verlinke auf die umfangreiche Datenbank vom - leider jetzt offline gegangenen - ktmsmt.com Forum:

990 Tune ECU maps (mediafire.com)

Dann gibt´s die Maps von der TuneECU Homepage:

AustrianCustomMapList (tuneecu.net)

Auch cool sind diese Threads - allerdings eher ADV-lastig (die ADV hat durchaus andere F und L-Werte in den Mappings verglichen zur SMT.

'07 TuneECU Map reviews and musings | Adventure Rider (advrider.com)

TuneECU for 990 - got tunes? | Adventure Rider (advrider.com)

Zuber-Maps:

990 Adventure
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

Zuber – Google Drive

TuneECU und Maps gibt´s hier:

TUNE ECU – Google Drive

Kev‘s Modbook:

MediaFire
    MediaFire is a simple to use free service that lets you put all your photos, documents, music, and video in a single place so you can access them anywhere and…
    www.mediafire.com

Haut in die Tasten und hängt eure Maps mit Mopped-konfig hier ins Forum.

Gruss,

Sigg

Moin Gemeinde,

da ich eh grad am Warten vom 990er (35tkm) bin habe ich mal eben mit TuneECU die Unterdruckwerte Ansaugkanal 1 und 2 ausgelesen.

Werte:

Stillstand (Umgebungsdruck): Zyl1 958mbar, Zyl 2 952mbar

Leerlauf warm: Zyl1 378mbar, Zyl2 398mbar

Wegen 20mbar würd ich jetzt kein Fass aufmachen, never touch a running system, oder wie seht ihr das?

Der Kürbis springt top an und geht wie Hölle.

TPS2.JPG

Danke für eure Antworten.

Ich glaub euch beides, die 990 ADV (die weisse R, ein Traum) kann man sehr sehr sportlich fahren, auf Asphalt fährt die SMT dann doch besser. Vor allem beim Ankern bergab hast einfach weniger Bewegung im Fahrwerk, auch ist der Schwerpunkt tiefer - sowohl wegen der Bodenfreiheit als auch wegen dem Design. Die SMT hatte ich meist auf Anschlag bewegt, Reifen auf Kante, alles versägt was so aufm Pass war. Gut, ich versuch jetzt bewusst langsamer zu machen, aber wenn die Bedingungen passen dann bist doch wieder schnell und schräg.

So, nach mehreren Stunden Internetrecherche, Youtube, etc. hier mal folgender Zwischenstand:

Die Adventures haben einen höheren Schwerpunkt als die SMT.

Die grossen Adventure sind schon hoch und schwer, die willst im Gelände nicht aufheben.

Gussfelgen gehen auch im Gelände gut.

Die 1200 GS 2013 hat eine Bodenfreiheit von 195mm, die 990 SMR/SMT auch - minimal. Klar, die 1190 ADV R hat 250mm, die normale ADV 220mm).

Federweg SMT: 160/180mm, 1190 ADV 190/190mm.

Gewicht 1190 ADV R 235kg mit 23l Benzin, 990 SMT 212kg mit 19l Benzin

Verbrauch 1190 ADV ähnlich wie 990 SMT

Preise 990 ADV total abgehoben. Preise 1190 ADV R auch hoch, gehen aber auch nicht weg.

Habe grad zwei Optionen: Ich gönn mir die 1190 ADV R und probier das Ding mal 1 - 2 Jahre aus. Gefühlt stehen die 1190er ADV R auf mobile aber nur rum, klar bei Preisen um die 10k. Aber ob man die 1190 Adv R wieder vernünftig verkauft bekommt?

Geil sind halt die 150PS, Traktionskontrolle und Kurven-ABS.

Weniger geil Gewicht und hoher Schwerpunkt.

Oder ich nehm meine bewährte SMT und bau um:

Bodenfreiheit ok, Federwege auch. Gewicht top, super handlich.

Dazu folgende Umbauten:

Höhere Sitzbank (ist mir fast zu tief bei meinen 1,86 cm)

Motorschutzblech + 3kg

Bügel optional +3kg, tendiere dazu die weg zu lassen, gehen nicht in die Rechnung ein

Leos wieder drauf -5kg

Soziusrasten weg -2x400g

Hitzeschutzbleche weg (-2x1440g),

Gummis Fussraste weg (-2x100g)

Batterie Li-ION -2kg

--> 8kg weniger als Serie, sprich 204kg vollgetankt. Wenn ich komplett spinne, dann hol ich mir eine gebrauchte Akra-Titan-Vollanlage und knack die 200kg vollgetankt ;)

Dann hätte ich das bewährte Mopped mit niedrigem Schwerpunkt, 116 Pferde, 204kg vollgetankt, 48mm WP-Fahrwerk. Bodenfreiheit ok, Federwege mal checken ob das passt, denke schon, wenn nicht muss der Haslacher umbauen. Dazu das gute Bosch-ABS und relativ wenig Elektronik.

Darauf packe ich die TKC70, perfekt zum Strasse heizen und ein bisserl Schotterstrassen und Waldwege.

Thema Reichweite: Im ADV-Forum gibt´s Kollegen, die ein relativ mageres Mapping fahren, die sprechen von Verbräuchen um die 40-45 mpg, also um die 5,5 l. Geht auch, fahr selbst mit 6 liter wenn ich es entspannt um die 130 angehen lasse. Notfalls noch ein 5l Kanister hinten drauf gezurrt, passt.

Was meint ihr?

Hier mal ein Bild ausm ADV-Forum, gefällt mir gut:

IMG_6908.JPG

Moin KTM-Treiber,

mit den Jahren verändern sich auch die Tourenansprüche - die Touren werden länger, die Strassen schlechter, Zuverlässigkeit und Gepäcksystem gewinnt an Wichtigkeit. Feierabendtouren gehen sich zeitlich nimmer aus.

Aktuell bin ich absolut zufriedener Fahrer eine 2011er SMT, 1. Hand, 35tkm drauf. Läuft perfekt, alles gewartet, passt wie ein Turnschuh, geht brachial voran, absolutes Spassgerät und meiner Meinung nach die Macht am Berg und im kurvigen Geläuf. Absolutes Traumbike, ich kenn das Ding seit dem ersten Kilometer, weiss was ich gewartet habe und hatte bis auf ein Massekabel bisher null Probleme.

Nun ändern sich die Moppedkumpels, weg von Kilogixxer und FZ1 hin zu GS und Africa Twin. Anstatt einer Woche Dolos heizen kommen Touren nach Albanien und ligurischer Grenzkamm in die Diskussion.

Prinzipiell taugt mir das Design meiner SMT mit gekürztem Windschild voll, Handlichkeit top, Ansprechverhalten auch ok, Spritverbrauch wurscht (irgendwas zwischen 6 und 8 liter). Mittlerweile bin ich wieder zurück auf Originaltöpfe weil die Leos zu laut wurden, SLS wieder installiert, Akramapping runter, fährt auch gut. Nur - so richtig Schotter trau ich der SMT nicht zu - wobei mit TKCs von Conti? Motorschutz drunter?

Jetzt taugte mir das Dakar-Design der 950er und 990er Adventure auch schon immer und ich stöber schon seit einigen Tagen im Internet nach einer 2011er bzw 2012er Adventure.

Was meint ihr, würde mir beim Umstieg von der SMT auf die ADV der hohe Schwerpunkt beim Ankern bergab, das Handling und die Leichtigkeit beim Fahren abgehen? Oder kompensiert die ADV das mit anderen Eigenschaften?

Was würdet ihr machen?

1090, 1190, 790, 890 hatte ich angesehen - kein Bock darauf. Taugen mir optisch nicht. Soll schon ein Ur-LC8 werden.

Dank euch für die Diskussion :Daumen hoch: