Beiträge von 990er_Treiber

Jo, glaub ich. Fahr die 990er SMT auch zwischen 5,7 (Schweiz) und 6,7 liter (Deutschland). Das passt schon.

Vernünftig abgestimmt kriegst die Gasannahme entschärft und hast einen soliden, drehfreudigen, geilen Motor.

QS brauchst nicht, das Getriebe ist so butterweich, Ganghebel anlegen, Gas weg, schalten, Gas auf, dauert nurn Wimpernschlag.

Und der Sound von den alten 990ern - ein Traum. Können die 1x90er nicht mithalten.

Obenraus ab 180 aber siehst kein Land, da kommt die Mehrleistung der 1x90er doch deutlich zum Tragen.

Schade nur, dass es die alte SD nicht mit ABS gab.

Alles gut v2lover, hab die SMT ja noch. Ruhig Blut.

Hast du den Text ganz gelesen?

Hier die Themen zur 1190:

Kupplung ist immer noch ein Problem.

Sound ist Schrott.

ECU-SW-Versionen würden mich interessieren, bringt´s dass ich zum Updaten fahre? Oder ist es nachher schlechter?

Erfahrungen mit dem MCE-Quickshifter und Stage 1 habe ich noch nicht, jemand anders aber?

Lenkeinschlag links - weicher Anschlag, Lenkungsdämpfer? Ok so oder soll die so hart anschlagen wie rechts rum?

Wendekreis: Muss mich korrigieren, der Wendekreis eines Panzers ist ja relativ klein ;) Also Wendekreis wie ein LKW.

Das sind die Fragen. Evtl. kann ja jemand berichten/helfen?

Bin damals nachm Moppedführerschein auch von ner S50B2 auf eine CBR 600 F, die selige PC25, umgestiegen. Anfangs nur mit 34 PS, das war eine Granate. Nachdem die Drossel raus durfte war´s umso besser. Wilbers Gabelfedern, Wilbers Federbein, das war´s. Leider auch übel gecrasht, Heckrahmen wieder gerade gedengelt, Verkleidung aus China bestellt, weiter ging´s. Irgendwann war das Einkommen besser und der Wunsch nach einem neuen Mopped mit ABS da. Triumph Speed Triple und 990 SMT waren zum Schluss im Rennen, geworden isses die KTM.

Neu. Jeden Kilometer selbst gefahren. Bestes Bike dass ich bis zum heutigen Tag hatte bzw. noch habe.

Worauf ich hinaus will? Japaner in der Halbliterklasse machen auch Spass, kosten wenig, sind stabil und zuverlässig. Und wenn dann das Geld da ist dann holst dir was dir Spass macht.

Moin Kürbisfreunde,

nachdem mir im Oktober 2023 eine 1190 ADV R, 24tkm, 1. Hand, Alltagsmaschine, im doch mitleidigen Zustand übern Weg gelaufen ist, hab ich das Ding erstmal aufn Kopf gedreht und durchgewartet und gepflegt.

Grundsätzlich bin ich schon nah dran am Optimum, aber zwei/drei Sachen gehen mir noch im Kopf rum:

a) Beim schnellen Wegfahren an der Ampel - also wenn´s wirklich pressiert - dann macht der Bock ein ungewohntes Geräusch. Dachte an Rupfen, aber die Kupplung hält sonst immer. Kennt ihr das? Also Gas, einkuppeln, kommen lassen, und für eine halbe Sekunde ruckelts? Kupplung oder Traktionskontrolle oder beides?

b) Motorsteuerung SW-Update: Gibt es eine Versionshistorie mit Features? Hab gelesen, dass mit der neuesten ECU-SW die Fahrmodi nach dem Abstellen gespeichert bleiben?

c) MCE Quickshifter und Stage 1: Komme von der SMT und muss sagen, dass bei der SMT die Gänge noch ein bisserl einfacher reinflutschen als bei der 1190. Kupplung braucht´s trotzdem nicht, Ganghebel vorspannen, Gas weg, Gang ist drin. Aber braucht ein bisserl mehr Nachdruck als die SMT.

Was meint ihr? Rentiert sich der MCE-Quickshifter?

Wegen Stage1 bin ich auch noch unschlüssig, der Hobel hängt gut am Gas, ruckelt nicht, hat Bums ohne Ende. Geht das noch merklich besser?

d) Sound: Der Bock klingt wie ein Haufen Nägel in einer Blechdose. Einfach scheisse. Wenn ich da an den Sound von der SMT mit den Originalpötten denke, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Also, hätte Bock auf LC8-Sound aber am besten nicht lauter. An der SMT hatte ich Leos, alter Schwede, die waren geil, aber irgendwann einfach zu laut. Finde die SMT-Serientöpfe klanglich grad top, sind halt sackschwer und sauheiß.

Habt ihr eine Empfehlung für die 1190er ADV R? Akra? Remus? Irgendwas wo man nicht alle paar Kilometer nachstopfen muss?

e) Wendekreis: Wie ein LKW. Rechts kann ich ein bisserl mehr einschlagen, links begrenzt der Lenkungsdämpfer? Ist das normal bei den Adventures? Also dass links der Lenkungsdämpfer weich als Anschlag dient?

Haut in die Tasten und gebt mal eure Erfahrungen weiter. Danke :Daumen hoch:

30ter incl Ventilspiel bei der 1190 R vorgezogen.

Bremsbeläge vorne: 55 EUR

Bremsbeläge hinten: 34 EUR

Ölfilter: 8 EUR

Öl: 41 EUR

Bremsflüssigkeit: 10 EUR

Luftfilter: 8 EUR

Zündkerzen 4x: 60 EUR

Dichtungen Drosselklappe, Ansaugkanal, paar O-Ringe, Tankdeckelring, Kraftstoffschläuche, paar Schrauben: 60 Eur

SKF-Gabeldichtringe plus Öl: 130 EUR

2-3 Nachmittage Arbeit mit jeder Menge putzen, gute 300 EUR Material fürn Service/Verschleiss, 130 EUR Material Gabel. Hat Spass gemacht :)

Und dazu mittlerweile jede Menge Upgrades, seitm Kauf vor 5 Wochen knapp 2k in Service/Reparatur/Upgrades reingesteckt :wheelie:

Für die SMT hatte bzw habe ich ein top TuneEcu Map .. das war Top zum fahren. Hatte keinen PCV in der SMT und sie ging so mega gut.

Ich werde den PCV in die SDR einbauen, und mal ein Map vorher drauf installieren. Denke wird kein grossen Unterschied machen. Eben Kollege hat Prüfstand und wenn der was zylinderselektives machen will, dann geht das halt am einfachsten mit dem Powercommander. Mit TuneEcu wird es zu mühsam.

Was war das fürn Map, Pfluemi? Und in welcher Konfig?

Grad ein bissl recherchiert. Es gibt die ECE-R89, die bezieht sich aber auf Geschwindigkeitsbegrenzungseinrichtungen. Dies ist hier nicht zutreffend, da es sich um eine Geschwindigkeitsregelanlage handelt, Komfortfeature.

Quelle: https://trueadventure.de/forum…nachr%C3%BCsten/?pageNo=2

Das soll jetzt für alle Interessierten kein Grund sein, sich auf eigene Faust den VeridianCruise zu installieren. Würde empfehlen, vor Bestellung mit dem TüVler seines Vertrauens ein Gespräch zu suchen und abzuklären, was der meint.

CE-Kennzeichnung muss aber wohl sein, da muss der Entwickler nochmal ran.

Als Entwickler hätte ich versucht, mit KTM abzuklären, inwieweit das System rückwirkungsfrei in die Motorsteuerung eingreift und dies durch entsprechende Tests abgesichert.

Die Lambda-Elis sind leider schon weg, sorry.Und waren einfach nicht notwendig und haben gefühlt dem Motor ein wenig die Spontanität genommen. Der 1190er Motor ist quasi ein Traum zum 990er.

Wegen Tempomat - guter Punkt. Wenn das Ding nicht eintragbar ist dann ist es uninteressant.

Sondereintragung wäre wohl möglich wenn der Nachweis der Konformität nach ECE-R89 erfolgt ist. Ich frag mal beim Entwickler und beim TüV nach.

Andere Quellen meinen zwar dass eine Geschwindigkeitsregelanlage eintragungsfrei ist, dass halt ich aber für unwahrscheinlich.

So, Lamda-Elis sind wieder raus. Motor läuft trotzdem gut. Und - volle Betriebserlaubnis!

Bin echt hart am überlegen gewesen das Mapping machen zu lassen, aber es ist echt nicht notwendig bei der 1190. Selbst mit 42er Kettenblatt. Quickshifter wärn nett, aber Zulassung und Zuverlässigkeit gehen bei ner Reiseenduro vor.

Vom Abzug her bleibst gut an der V4-Tuono dran, im Kurvengewusel reisst es aber ab - konzeptbedingt. Im Vergleich zur SMT ist das Vorderrad einfach weniger transparent und die Fuhre weniger handlich, Bremspunkt braucht auch mehr Aufmerksamkeit.

Aber stabil ohne Ende, abwinkeln und du kannst quasi die Hände vom Lenker nehmen. :sensationell:

Mal nur mit Tankrucksack gefahren, 240 auf der A95, null Pendeln. Könnte auch daran liegen dass der Reifen wieder halbwegs rund gefahren ist.

Aber basteln muss sein, denke an den Tempomat von veridiancruise 😃

WAS setzen die Empfehlenden hier für sich selber regelmäßig um?

Frage relevant für den Fragesteller?

Haben die Empfehlenden chronisch Probleme mit dem Nacken? Oder hatten die Probleme und berichten wie sie die Probs in den Griff bekommen haben?

Grüsse vom Bürohengst, früheren Boxer, Windschildkürzer 😉

Spass beiseite - Fleisch und Alk im Überfluss geht bei mir schon auf die Muskulatur und Gelenke.

Dehnen hilft auch ungemein, check mal Mady Morrison auf YT. Damit kriegst alles weg, Nacken, Rücken, Knieschmerzen. Ich mach auch lieber Kraft und Ausdauer, dazu MTB, aber ohne Dehnen verspannst halt.

Wenn gar nix mehr geht, paar Sessions mit einer old-school-Thai-Masseurin, die hilft schon mal ein bissl Flexibilität reinzubringen.

Dran bleiben, dann wird‘s besser.

Ist nur n Tipp, mir hilft‘s, muss aber jeder selbst probieren.

Vorteil 1090: Härtere Gabelfedern, PDS Federbein, stabilere Felgen. Der Preisvorteil der 1090 beim Kauf ist im Gebrauchtmarkt nicht relevant, die sind noch überteuerter als die 1190er.

Vorteil 1190: Kurven-ABS, 150 Pferde, mehr Hubraum, LED-Blinker, 12V-Steckdose, Radialbremspumpe, belegt zuverlässig, alle Problemchen bekannt.

Kurven-ABS wär mein persönliches Killerfeature.

Gewicht ident wenn man den Hauptständer an die 1090 hinbaut.

—> nimm eine 1190er.

So, bin alle 86 Seiten durch. Krass was so getüftelt wurde, klasse Leistung vom Highscore.

Nun die Frage aller Fragen:

1190 Adventure- wer hat da schon was gemacht?

Mehr Bumms unten raus wär schon geil.

Gassannahme und Verbrauch mit Elis absolut klasse, aber mehr Luft ist immer gut.

Erfahrungen?

Jo, der Motor läuft untenrum viel weicher, am Kühtai tuckerst jetzt mit 2000 1/min der Kolonne hinterher. Null Konstantfahrruckeln.

Gassannahme butterweich.

Öltemp gefühlt niedriger, grad ist aber auch der Motorschutz nicht dran.

Krass zu merken ist die Höhe, je höher du fährst umso weicher und sanfter läuft der Motor, ist ja klar, läuft fetter.

Wenn’s dann wieder runter geht läuft der Motor deutlich kerniger und schüttelt sich mehr.

Auf der A95 dann Verbrauchscheck gemacht:

Baustelle 80-85 km/h: 3,9 liter

130-140 km/h: 4,7 liter

Um die 120-130: 4,5 liter

Stadtverkehr Mittlerer Ring mit ein paar Ampeln: 6,2 liter

Pass hoch fast forward: 7 liter

Pass hoch und runter: 6 liter

MUC Kochel Kühtai Achensee Vorderriss Kochel MUC mit A95: 5,7 liter.

Verbrauch ähnlich wie mit Lambdaregelung.

Russt schon ein bisserl raus hinten.

Gestank quasi nicht wahrnehmbar.

IMG_7337.jpg

IMG_7338.jpg

Gerne. :grins:

Schickes Fahrzeug hast du da. :Daumen hoch:

Danke Wolfi. Kühlerschutz kam an, ist schon montiert.

Langsam bin ich durch mit der Schrauberei ?

Durchgeführte Arbeiten nachm Kauf:

• Auspuff neu
    • Sitzbank neu Touratech
    • Ölwechsel 2x
    • Gabelsimmerring
    • Bremsbeläge vorne
    • Bremspumpe vorne Magura HC1
    • Luftfilter
    • Zündkerzen
    • Ventilspiel gemessen, ok
    • Heizgriffe
    • Kraftstoffschläuche seperariert Tankentlüftung
    • Kühlerbehälterdeckel neu
    • Dichtung Tankdeckel neu
    • O2 Eliminatoren
    • Luftfilterkasten Gummis Schnorchel
    • Diverse Schrauben neu
    • Windschild steil gestellt
    • Kühlwasser nachgefüllt
    • Alle Kühlwasserverschraubungen kontrolliert
    • Bremsflüssigkeit getauscht
    • Magura HC1 Handbremspumpe installiert
    • Kühlerschutz Kunststoff KTM Australien montiert

Offen

• Speichung / Felge Rundlauf überprüfen
    • Lenkungsdämpfer 20W Öl
    • Dämpfer Hinterachse Haslacher
    • Kraftstofffilter neu
    • LED H11 Abblend und Fernlicht plus Lastwiderstände
    • Motorschutz neu Touratech
    • Bremsbeläge hinten

Gut dass du nun mit der Bremse zufrieden bist, war ich auch erst nach Umbau auf RCS19 Pumpe + Brembo P4 34/34 Sättel.

Aber: Keramikpaste gehört nicht an die Kolben! Das Zeug kommt dünn auf die Rückseite der Beläge gegen quietschen oder dünn auf die Gleitflächen der Beläge. An die Kolben kommt, wenn überhaupt, dünn die blaue ATE Bremspaste. Nur mal so als Tipp :grins: :teuflisch:

Halb so wild. Die Kolben waren ja nicht ausgebaut,d.h. die Keramikpaste kommt nicht mit Bremsflüssigkeit in Berührung. Und der Dichtring streift das Fett eh ab. Passt schon.

Geschmiert wurden hauchdünn nur die Gleitflächen, Rückseite spar ich mir, zuviel Fett.

Montag mal beim TüV vorstellig werden.