Beiträge von 990er_Treiber

Servus Kürbistreiber allerorts,

ich hab´s in Angriff genommen und meine 1190 R erleichtert.

Einiges weg was es für die Strasse nicht unbedingt braucht, Gewicht gemessen, protokolliert.

In Summe komme ich auf 20,5 kg Einsparungspotential. 17,5 kg davon sind schon umgesetzt, die LiIon-Batterie fehlt noch.

1,8kg an Zubehör habe ich noch dran gebaut, Öler, Heizgriffe, LED, Motorschutzhalterung Fussrasten.

Im Vergleich zum Zustand nach Kauf bin ich knapp 26 kg leichter (Motorschutz unten, Touratech Kofferträger weg).

Aktuelles errechnete Trockengewicht ist knapp 198 kg, das Ziel von <200 kg Trockengewicht habe ich erreicht.

Heute knapp 300km gefahren, tolles Mopped.

Hier die Vorteile vom Gewichtstuning:

Lässt sich viel leichter rangieren, schieben, auf Zehenspitzen aufm Mopped rückwärts schieben. Liegt natürlich am geringeren Gewicht und ein bisserl am Öler statt Kettenfett.

Handlichkeit enorm verbessert. Hatte aber auch den Lenkungsdämpfer draussen, aber das Fahrgefühl heute war weit weg von Panzer. Erster Gedanke: Kann die SMT doch weg. Phänomenal. Trotz Textilkombi und Regenjacke lief die KTM 240 wie auf Schienen. Null Pendeln. Ich denke dass die ADV einfach Gewicht aufm Vorderrad braucht. Gewicht hinten wegnehmen und schon läuft der Bock stabil.

Beschleunigung / Bremsen - eher gleich. Beides brutal / sehr gut.

Das Mopped fühlt sich einfach viel leichter und agiler an. Probiert es aus.

Verbrauch wie immer 5,9 liter.

Optik: Wirkt schlanker.

Zusammengefasst: 150 PS V2 auf 21/18 Zoll, 198kg trocken, geiler Sound, Tempomat, Heizgriffe, halbwegs Windschutz - was will man mehr.

Für die Strassentouren lass ich das so, für Schottertouren kommt doch der Hauptständer + Motorschutz + Sturzbügel wieder ran .

LiIon-Batterie kommt im Frühjar.

Auf der Tour auch einen Kumpel besucht, eisenharter 1250 GSA-Fahrer, volle Alukoffer- und Rohrbügelhütte. Nach der Probefahrt meinte er, dass er a) eine KTM will und b) übern Winter auch mal alles an der GS wegschraubt und dann mal fährt. :sensationell:

Im Detail würd noch mehr gehen, z.B. nur Fahrersitzbank montieren und Sozia weg lassen, dafür irgendeine leichte, 3D gedruckte Abdeckung drüber. Navihalterung weg. Handguards weg, SLS raus, offener Luftfilter statt Luftfilterkasten etc. Denke 190 kg trocken wären möglich, aber aktuell taugt mir das Ergebnis so wie es ist.

Hier meine Tabelle:

Gewicht InfoSchwerpunkt
    235vollgetankt, 20,7l Benzin
    217trocken Werksangabe
    -3Hauptständerniedrig
    -5Schutzbügelniedrig
    -0,2Fussrastengummisniedrig
    -3,5Auspufftausch Gianellimittel
    -0,9Soziarastenmittel
    -0,4Lenkungsdämpfermittel
    -1Gepäckplattehoch
    -3Batteriehoch
    -0,7Soziagriffehoch
    -1,1Werkzeughoch
    -0,2Spiegeltauschhoch
    -1,5Original Kofferträger (Gewicht geschätzt)hoch
    -20,5Summe Einsparungspotential
    214,5vollgetankt
    -15,520,7l Benzin
    -3,13,6l Motoröl
    -2,4Kühlwasser
    -0,5Bremsflüssigkeit
    192,9Trockengewicht 1190 ADV errechnet
    196,5Trockengewicht Delta 18kg
    1,0Motorschutz Träger unten
    0,8Heizgriffe, Öler, LEDs, Tempomat
    3,0Batterie AGM
    197,7Trockengewicht aktuell

zu a) evtl. Traktionskontrolle. Geht das Lämpchen an? (TC)

b) weiß nicht was du meinst. Fahrmodus und Dämpfung bleiben bei mir gespeichert, MTC oder ABS "aus" nur mit dongle.

c) da bin ich auch dran am überlegen

d) der Akra ist schon wesentlich besser vom Sound, und wird noch lauter wenn er ordentlich "eingefahren" ist. Ich finde den Klang im Gegensatz zu v2lover extrem super! ;-)

e) ic h würde behaupten bei meiner (keine R) sind die Lenkanschläge vom Gefühl her gleich. Vielleicht hat dein Dämpfer einen weg?

Bin schon ein bisserl weiter.

zu a) müsst ich schauen, aber beim hektisch anfahren schaust ja eher auf die Strasse - passiert aber nicht zu oft.

b) bei mir nicht. Nachm Ausschalten bin ich immer auf Street. Dämpfung ist bei mir nicht elektronisch, hab ja die R.

c) heute knapp 300km abgerissen, wär schon geil. Also Schaltassistent. Leistung hat die 1190er ohne Ende

d) heute einen Gianelli dran gebaut. Klingt geil. Aber laut, evtl. zu laut. Mal den db-Killer ein paar Löcher zumachen, hab da schon eine Idee.

e) den Dämpferanschlag kannst einstellen, am linken Gabelholm. Auch heute festgestellt. Mach ich demnächst. Heute ohne Lenkungsdämpfer gefahren und mit 17kg weniger als Serie bzw. 25kg weniger als beim Kauf. Geil! Anderes Mopped. Mach da bei Bedarf mal einen Thread auf.

Dar Satz ist gut gemacht und hochwertig. Der Schaltereinbau beim linken Bedienelement ist Präzisionsarbeit mit einer mitgelieferten Lehre. Regelt sehr schnell, was gerne als ruckelig empfunden wird. Dies kann aber eingestellt werden (usb port am Gehäuse). Darum für die Probefahrt nicht schon alles wieder montieren.

Hab mir den Satz in der Zwischenzeit auch gegönnt. Plug n Play mit 890er Armatur. Eingebaut in 1h. Funktioniert top, Abschaltkriterien Kupplung, Bremse v/h, 1. Gang, Drehzahl funktionieren klasse.

Jetzt haust aufm Ring bei 60 den Tempomaten rein und lässt laufen.

Gute Sache!

Zwischenstand bei mir:

TT-Kofferträger abgebaut, -4,4kg

Halteplatte Topcase abgebaut, -1 kg

Werkzeug raus, -1,1kg

In Summe 6,5kg abgespeckt. Kurze Probefahrt gemacht, merkt man. Ich merk´s. Kann sein dass es hier im Forum genug Experten gibt, die es nicht merken, für mich war der Unterschied deutlich. Hatte damals auch die -5-6kg bei der SMT beim Umbau auf Leos gemerkt.

Was folgt:

Soziarasten ab, -0,9kg

Batterie tauschen, -3,0kg

Auspuff tauschen, -4,2 kg

Erneute 8,1kg weniger, und zwar bzgl. Schwerpunkt an ungünstiger Stelle.

Kommt die Tage.

Hauptständer, Stürzbügel, Motorschutz bleiben dran, das ist zwar auch ordentlich Gewicht, aber eher unten/zentral angeordnet. Merkst nicht so stark beim Fahren. Motorschutz ist essentiell, Sturzbügel schaden nicht, Hauptständer ist gut gemacht und praktisch.

Anstatt der 890er SMT kannst dir auch eine 990er SMT überlegen.

Problemloser 116 PS V2, fette 48er WP-Gabel, mindestens 195mm Bodenfreiheit, 160/180mm Federweg, 212kg vollgetankt. Mit Leos und LiFePo sparst 10kg. Sitzhöhe 855mm, da bleibt das Mopped kontrollierbar.

Hitzeschutzbleche, Fussrastengummis, Soziusrasten bringen nochmal knapp 4kg.

Conti TCK70 oder ähnlich drauf, Motorschutz dran, Kühlerschutz dran, Mapping vom KEV, passt. Fährst zwischen 5,5 und 6,5 liter.

Den R2 890er Motor find ich persönlich nicht gut, klar, braucht weniger, aber liest man viel von Problemen. Auch hat die 890er SMT die dürre Gabel und keine Brembos, sondern J. Juan. Muss man mögen.

Ich hab an beiden Mopeds die Osram LEDDriving dran, H4 ohne Widerstände in der SMT, 2 x H11 + jeweils 55W Widerstand an der 1190 ADV R.

Die Widerstände habe ich an eine Aluplatte verschraubt, Wärmeleitpaste dazwischen, mittels 3D gedruckten Adapterhülsen die Aluplatte von der Gabelbrückenabdeckung unten thermisch entkoppelt und vom Fahrwind gekühlt. Funktioniert top.

Die Kabel gehen durch die Gabelbrückenabdeckung, Loch gebohrt, Steg geflext, Kabel rein, passt.

Mit LEDs wirst du einfach mehr gesehen. In der Stadt, auf der Bahn, auf der Landstrasse. Grösstes aktives, nachrüstbaress Sicherheitsplus beim Mopped.

Widerstände hab ich die genommen:

https://www.amazon.de/CanBus-Lastwiderstand-Widerstand-Lampen-Fehlermeldung/dp/B018KMF57M/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1SODAGQS6TV1A&keywords=l%26p+b546&qid=1699188725&sprefix=l%26p+b54%2Caps%2C133&sr=8-1

IMG_7813.jpgIMG_7814.jpg

Und - was wurde aus dem Projekt?

Bin ganz bei dir, alles an unnötigem Gewicht weg.

Batterie, Endschalldämpfer, Soziusgriffe, -rasten, etc.

Dafür Motorschutz ran.

Wäre cool wenn du berichten könntest.

So,

Langsam komme ich an ein Ende - hoffe ich :lautlach:

Den Tempomaten von Veridiancruise habe ich eingebaut, funktioniert einwandfrei. Gut gemacht. In Verbindung mit der 890er Armatur sieht‘s auch sauber aus. Ist auch schnell wieder umgesteckt, Tank runter, fertig. Die Schweiz kann kommen.

Auch ein bissl auf Ali geshoppt, Alukleinzeug wie Seitenständerauflagevergrösserung, Schutz Bremsflüssigkeitsbehälter, Nemo 2 Kettenöler dran gebaut.

45er Kettenblatt ist auch dran.

Ein paar Sachen schwirren mir noch rum, u.A:

Pott - Remus, Akra, Arrow oder n gebrauchten Gianelli (Gewicht und Sound)

Quickshifter vom MCE (weil‘s geil ist, aber Prio 3)

LiIon Batterie (Gewicht)

Soziabügel, und -rasten ab (Gewicht)

Evtl Umstieg von Zega Pro 2 auf Taschen (Gewicht und offfroad besser & schlanker)

Definitiv Reifen, brauch da was off- und onroad und nässetaugliches . Evtl den Scorpion Rally STR.

Windschild-Tuning - Windgeräusche verringern.

Winglets - sollte nochmal Abtrieb an der Front bringen und die Fuhre topspeedtauglicher machen. Fällt aber unter die Kategorie Tüfteln in der Freizeit.

Durchgeführte Arbeiten

• Auspuff neu
    • Sitzbank neu Touratech
    • Ölwechsel
    • Gabelsimmerring SKF grün
    • Bremsbeläge vorne
    • Bremspumpe vorne Magura HC1
    • Luftfilter
    • Zündkerzen
    • Ventilspiel gemessen, ok
    • Heizgriffe
    • Kraftstoffschläuche seperariert Tankentlüftung
    • Kühlerbehälterdeckel neu
    • Dichtung Tankdeckel neu
    • O2 Eliminatoren
    • Luftfilterkasten Gummis
    • Diverse Schrauben neu
    • Windschild steil gestellt
    • Kühlwasser nachgefüllt
    • Alle Kühlwasserverschraubungen kontrolliert
    • Bremsflüssigkeit getauscht
    • Magura HC1 Handbremspumpe installiert
    • Kühlerschutz Kunststoff KTM Australien
    • LED H11 Abblend und Fernlicht plus Lastwiderstände
    • Motorschutz neu Touratech Rally
    • Bremsbeläge hinten
    • Veridiancruise Tempomat installiert
    • Nemo 2 Kettenöler installiert
    • Seitenständer Auflagevergrösserung
    • Alu Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten
    • Lenkerendenspiegel

Offen

• Speichung überprüfen
    • Lenkungsdämpfer 20W Öl oder Hyperpro
    • Dämpfer Hinterachse Haslacher
    • Kraftstofffilter

So, jetzt aber:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Royal Enfield Himalayan 411 ABS / TÜV 08/25
    guter technischer Zustand TÜV AU 08/25 optisch sind Gebrauchsspuren zu erkennen , aber das Motorrad...,Royal Enfield Himalayan 411 ABS / TÜV 08/25 in…
    www.kleinanzeigen.de

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Royal Enfield Himalayan
    Verkaufe einen indischen Elefanten, eine Royal Enfield Himalayan- eine moderne Enduro vom alten...,Royal Enfield Himalayan in Berlin - Neukölln
    www.kleinanzeigen.de

Damit kommt ItchyBoots den Himalaya hoch.

Im Ernst - geh auf Kleinanzeigen, such nach Enduro, ab Bj 2005, bis 3000€, ab 250 ccm, das gibt’s einiges.

Und dann googeln was die Schwachstelle der Modelle sind.

Dann kaufen.

Hier im Forum drauf warten dass dir jemand das Mopped deiner Träume sucht wird nicht funktionieren.

Und wenn Papa AT fährt und Mama eine 650er GS dann ist daheim auch Mopped-Know-How vorhanden.

Ich will hier nicht spotten oder provozieren. Aber bei 8 km Distanz würde ich, falls es neben der Autobahn eine geeignete Route gibt, ein Fahrrad/Pedelec nehmen und das Moped einwintern. DAS ist gut für den Motor. Bei winterlichen 8km wird das Möpp doch nur handwarm.

Uli.

Uiuiui, dann verfolg aber nicht die eingängigen Foren dort. Was dort an Pflege bzgl Akku und Fahrrad vorgeschlagen wird, da erblasst jeder Säugling vor Neid.

Grundsätzlich: Regelmäßig Öl wechseln. Ab und an mal länger warm fahren, bei Kurzstrecke hast ordentlich Wasser im Auspuff.

Viskosität an Temperaturbereich anpassen.

Und dann isses wurscht, kannst auch ein teilsynthetisches nehmen.

Don‘t baby the engine.