1190 ADV R - 17,5kg runter - 198kg trocken - 216kg leer

  • Servus Kürbistreiber allerorts,


    ich hab´s in Angriff genommen und meine 1190 R erleichtert.

    Einiges weg was es für die Strasse nicht unbedingt braucht, Gewicht gemessen, protokolliert.

    In Summe komme ich auf 20,5 kg Einsparungspotential. 17,5 kg davon sind schon umgesetzt, die LiIon-Batterie fehlt noch.

    1,8kg an Zubehör habe ich noch dran gebaut, Öler, Heizgriffe, LED, Motorschutzhalterung Fussrasten.

    Im Vergleich zum Zustand nach Kauf bin ich knapp 26 kg leichter (Motorschutz unten, Touratech Kofferträger weg).

    Aktuelles errechnete Trockengewicht ist knapp 198 kg, das Ziel von <200 kg Trockengewicht habe ich erreicht.


    Heute knapp 300km gefahren, tolles Mopped.


    Hier die Vorteile vom Gewichtstuning:

    Lässt sich viel leichter rangieren, schieben, auf Zehenspitzen aufm Mopped rückwärts schieben. Liegt natürlich am geringeren Gewicht und ein bisserl am Öler statt Kettenfett.

    Handlichkeit enorm verbessert. Hatte aber auch den Lenkungsdämpfer draussen, aber das Fahrgefühl heute war weit weg von Panzer. Erster Gedanke: Kann die SMT doch weg. Phänomenal. Trotz Textilkombi und Regenjacke lief die KTM 240 wie auf Schienen. Null Pendeln. Ich denke dass die ADV einfach Gewicht aufm Vorderrad braucht. Gewicht hinten wegnehmen und schon läuft der Bock stabil.

    Beschleunigung / Bremsen - eher gleich. Beides brutal / sehr gut.

    Das Mopped fühlt sich einfach viel leichter und agiler an. Probiert es aus.

    Verbrauch wie immer 5,9 liter.

    Optik: Wirkt schlanker.

    Zusammengefasst: 150 PS V2 auf 21/18 Zoll, 198kg trocken, geiler Sound, Tempomat, Heizgriffe, halbwegs Windschutz - was will man mehr.


    Für die Strassentouren lass ich das so, für Schottertouren kommt doch der Hauptständer + Motorschutz + Sturzbügel wieder ran .

    LiIon-Batterie kommt im Frühjar.


    Auf der Tour auch einen Kumpel besucht, eisenharter 1250 GSA-Fahrer, volle Alukoffer- und Rohrbügelhütte. Nach der Probefahrt meinte er, dass er a) eine KTM will und b) übern Winter auch mal alles an der GS wegschraubt und dann mal fährt. :sensationell:


    Im Detail würd noch mehr gehen, z.B. nur Fahrersitzbank montieren und Sozia weg lassen, dafür irgendeine leichte, 3D gedruckte Abdeckung drüber. Navihalterung weg. Handguards weg, SLS raus, offener Luftfilter statt Luftfilterkasten etc. Denke 190 kg trocken wären möglich, aber aktuell taugt mir das Ergebnis so wie es ist.



    Hier meine Tabelle:


    Gewicht InfoSchwerpunkt
    235vollgetankt, 20,7l Benzin
    217trocken Werksangabe
    -3Hauptständerniedrig
    -5Schutzbügelniedrig
    -0,2Fussrastengummisniedrig
    -3,5Auspufftausch Gianellimittel
    -0,9Soziarastenmittel
    -0,4Lenkungsdämpfermittel
    -1Gepäckplattehoch
    -3Batteriehoch
    -0,7Soziagriffehoch
    -1,1Werkzeughoch
    -0,2Spiegeltauschhoch
    -1,5Original Kofferträger (Gewicht geschätzt)hoch
    -20,5Summe Einsparungspotential
    214,5vollgetankt
    -15,520,7l Benzin
    -3,13,6l Motoröl
    -2,4Kühlwasser
    -0,5Bremsflüssigkeit
    192,9Trockengewicht 1190 ADV errechnet
    196,5Trockengewicht Delta 18kg
    1,0Motorschutz Träger unten
    0,8Heizgriffe, Öler, LEDs, Tempomat
    3,0Batterie AGM
    197,7Trockengewicht aktuell
  • Also wenn du beim schieben, rangieren eine Erleichterung wg. Kettenöler spürst - dann Chapeau :staun: :grins: :grins: ...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Eindeutig, nen Reisedampfer "Richtung" SuMo erleichtern: Scho schräg, daher: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: und Danke für Anregungen inkl. Details, so sollte ein Motorradforum sein....Ich muss nochmal in meine Werkstatt........ :denk: :denk: :grins:

  • Geile Platte, ist die gedruckt? :Daumen hoch:


    Ist die stabil genug, dass man an den großen Mulden zum rangieren anpacken kann?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Danke.

    Yep, in FreeCAD konstruiert und gedruckt.

    Stabil ist sie, rangieren ist kein Problem, das Mopped daran in z-Richtung anheben würd ich aber nicht, sprich die über 100kg hält´s nicht aus.

    Dafür ist die Platte aber auch nicht konstruiert worden.

    Den Soziusgriff zum Wiederanheben des Moppeds nachm Umfall sollte es aushalten, da hast quasi eine reine Längskraft in der Gepäckbrücke.

  • Wie Du auf 235 Vollgetankt kommst erschließt sich mir nicht. Die R wurde von der "Motorrad" mit 244 kg vollgetankt gewogen.

    Alles andere würde mich auch wundern, die normale ohne R hatte ja schon ca 238 kg.

    Deine Gewichtsangaben sind Wunschträume :rolleyes:

    Und der Gianelli klaut dir kräftig Leistung und Drehmoment, der kam mir nach der ersten Probefahrt wieder runter.

  • 990er_Treiber


    Hast Du denn inzwischen mal gewogen?

    Geht mit einer Personenwaage ganz gut.

    Erst unter das eine, dann das andere Rad.

    Währenddessen unter das jeweils andere ein Holzbrettchen in gleicher Stärke wie die Waage. Danach beide Werte zusammen rechnen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Als es kürzlich im GS-Forum um das Thema Gewichtschummelei bei der 1300er ging, hat es mich einfach mal interessiert wie das bei meinem Mopped ist und hab da einfach mal den Versuch gemacht. Hier meine Auflistung. Die hatte ich vorhin nur nicht zur Hand:

    1290 Super Adventure S, Bj. 2020.

    KTM sagt "238kg fahrbereit". Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass hier auch die 90% Tankfüllung(wie bei der BMW) gemeint sind.
    Witzigerweise steht im Fahrzeugschein unter "G" (Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg[Leermasse]) = 245kg

    Mit Personenwaage gewogen=
    248kg
    125kg vorne, 123kg hinten, jeweils unter dem anderen Rad ein Stück Holz, welches genau so hoch wie die Waage ist.
    Bzgl. Genauigkeit der Waage: Wenn ich mich zusammen mit einer 1,5Liter Wasserflasche wiege, zeigt die Waage genau 1,5kg mehr an.

    Im Tank sind aktuell ca. 19 statt 23 Liter, also +4 Liter = +3,25kg für 100% Tankfüllung
    Abzgl. 10% für 90% Tankfüllung= -2,3Liter = -1,78kg

    Gewicht nicht serienmässiger Teile:
    Motorschutzbügel= -3kg (Messung aus dem KTM-Forum)
    SW-Motech Gepäckträgerplatte= -0,8kg (Angabe SW-Motech)
    Garmin RAM-Mount/Navihalter= -0,3kg (geschätzt)
    Sturzpads Vorder-/Hinterachse= -0,5kg (geschätzt)
    SW-Motech Kettenschutzerweiterung= -0,2kg (Angabe SW-Motech)
    SW-Motech Seitenständerverbreiterung= -0,2kg (Angabe SW-Motech)
    Schutzgitter Wasserkühler= -0,2kg (geschätzt)
    Verlegeplatte f. Soziusrasten= -0,5kg (geschätzt)
    CLS Kettenöler= -0,8kg (geschätzt)
    Akra statt Orig-ESD= +3kg (Angabe KTM)

    Errechnetes Gewicht fahrfertig serienmässiges Fahrzeug 245,97kg
    Also auch KTM "schummelt" hier um etwa 8kg. :rollleyyes:

    Aber immerhin passt es in etwa zu dem, was im Fahrzeugschein steht. :giggle:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • So, jetzt hab ich die 1190er auch auf die (Personen-) Waage gestellt, vorher Benzin abgelassen.


    Vorn: 103kg

    Hinten: 109kg

    Trockengewicht: 212kg

    Anbauten: 2,5kg

    Einsparungen: 17,5kg

    Benzin: 17kg / 23l


    Gewicht vollgetankt Serie / Leergewicht : 212 -2,5 +17,5 + 17 = 244kg


    Gewicht vollgetankt im Frühjahr:

    212 kg trocken

    -3kg Batterie
    209kg trocken

    +17kg Benzin (23l)

    226kg vollgetankt bzw Leergewicht


    226kg vollgetankt, immer noch gute 10-12kg schwerer als eine 890 Adv R.

  • Hallo Du schreibst was von Osram LEDs ... gibt es die mittlerweile als H11 mit Zulassung?


    Danke Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור