Servus Kürbistreiber allerorts,
ich hab´s in Angriff genommen und meine 1190 R erleichtert.
Einiges weg was es für die Strasse nicht unbedingt braucht, Gewicht gemessen, protokolliert.
In Summe komme ich auf 20,5 kg Einsparungspotential. 17,5 kg davon sind schon umgesetzt, die LiIon-Batterie fehlt noch.
1,8kg an Zubehör habe ich noch dran gebaut, Öler, Heizgriffe, LED, Motorschutzhalterung Fussrasten.
Im Vergleich zum Zustand nach Kauf bin ich knapp 26 kg leichter (Motorschutz unten, Touratech Kofferträger weg).
Aktuelles errechnete Trockengewicht ist knapp 198 kg, das Ziel von <200 kg Trockengewicht habe ich erreicht.
Heute knapp 300km gefahren, tolles Mopped.
Hier die Vorteile vom Gewichtstuning:
Lässt sich viel leichter rangieren, schieben, auf Zehenspitzen aufm Mopped rückwärts schieben. Liegt natürlich am geringeren Gewicht und ein bisserl am Öler statt Kettenfett.
Handlichkeit enorm verbessert. Hatte aber auch den Lenkungsdämpfer draussen, aber das Fahrgefühl heute war weit weg von Panzer. Erster Gedanke: Kann die SMT doch weg. Phänomenal. Trotz Textilkombi und Regenjacke lief die KTM 240 wie auf Schienen. Null Pendeln. Ich denke dass die ADV einfach Gewicht aufm Vorderrad braucht. Gewicht hinten wegnehmen und schon läuft der Bock stabil.
Beschleunigung / Bremsen - eher gleich. Beides brutal / sehr gut.
Das Mopped fühlt sich einfach viel leichter und agiler an. Probiert es aus.
Verbrauch wie immer 5,9 liter.
Optik: Wirkt schlanker.
Zusammengefasst: 150 PS V2 auf 21/18 Zoll, 198kg trocken, geiler Sound, Tempomat, Heizgriffe, halbwegs Windschutz - was will man mehr.
Für die Strassentouren lass ich das so, für Schottertouren kommt doch der Hauptständer + Motorschutz + Sturzbügel wieder ran .
LiIon-Batterie kommt im Frühjar.
Auf der Tour auch einen Kumpel besucht, eisenharter 1250 GSA-Fahrer, volle Alukoffer- und Rohrbügelhütte. Nach der Probefahrt meinte er, dass er a) eine KTM will und b) übern Winter auch mal alles an der GS wegschraubt und dann mal fährt.
Im Detail würd noch mehr gehen, z.B. nur Fahrersitzbank montieren und Sozia weg lassen, dafür irgendeine leichte, 3D gedruckte Abdeckung drüber. Navihalterung weg. Handguards weg, SLS raus, offener Luftfilter statt Luftfilterkasten etc. Denke 190 kg trocken wären möglich, aber aktuell taugt mir das Ergebnis so wie es ist.
Hier meine Tabelle:
Gewicht | Info | Schwerpunkt |
235 | vollgetankt, 20,7l Benzin | |
217 | trocken Werksangabe | |
-3 | Hauptständer | niedrig |
-5 | Schutzbügel | niedrig |
-0,2 | Fussrastengummis | niedrig |
-3,5 | Auspufftausch Gianelli | mittel |
-0,9 | Soziarasten | mittel |
-0,4 | Lenkungsdämpfer | mittel |
-1 | Gepäckplatte | hoch |
-3 | Batterie | hoch |
-0,7 | Soziagriffe | hoch |
-1,1 | Werkzeug | hoch |
-0,2 | Spiegeltausch | hoch |
-1,5 | Original Kofferträger (Gewicht geschätzt) | hoch |
-20,5 | Summe Einsparungspotential | |
214,5 | vollgetankt | |
-15,5 | 20,7l Benzin | |
-3,1 | 3,6l Motoröl | |
-2,4 | Kühlwasser | |
-0,5 | Bremsflüssigkeit | |
192,9 | Trockengewicht 1190 ADV errechnet | |
196,5 | Trockengewicht Delta 18kg | |
1,0 | Motorschutz Träger unten | |
0,8 | Heizgriffe, Öler, LEDs, Tempomat | |
3,0 | Batterie AGM | |
197,7 | Trockengewicht aktuell |