Beiträge von jodelboy

Ich hab das 15er seit ca. 5'000km auf meiner SMC, die ist gedrosselt. Das 15er-Ritzel finde ich viel besser als das 16er, besonders in Spitzkehren etc. musste ich früher desöfteren in den ersten Gang runterschalten. Auch hat sie jetzt ein bisschen mehr Dampf, mehr als 100 fahre ich eh sehr selten :D

Es ist sagenhaft, wiviele threads über Mängel der 690er modelle 2007 bis 2012 es im Forum gibt, kein gutes Zeugnis meiner Meinung nach.
    Das muss doch eine unmenge von Geld kosten, die Garantieabwicklungen, sollten besser in QS investieren.

Wieso denn nicht? Ich denke, der grösste Teil der 690ger-Besitzer hat keine grösseren Probleme mit dem Bock. Meiner z. B. läuft jetzt seit 17'000km ohne ein einziges Problem, nicht mal die Glühlampen vorne/hinten sind durchgebrannt. Die Batterie ist auch noch heile und der Tacho und Kopfdichtung immer noch dicht :prost:
    Schreiben im Technik-Forum tut man halt (fast) nur, wenn was nicht funktioniert :ja:

Tja, bis zum letzten Service war das Ding auch Dicht :ja: Dann hat wohl der Lehrling beim Händler mit dem Kärcher die Dichtung weggepustet :teuflisch:
    Wenn die Feuchtigkeit noch lange da drin bleibt, leg ich das Teil mal ne Woche in einen Sack Reis, dann sollts weg sein.

Ja, das ist völlig normal. Die Spannung siehst du ja links unten im TuneECU, da kannst du die überprüfen. Bei mir waren es meistens entweder 12.5 - 12.7V und immer hats am Ende geklackt. Beim ersten Mal bin ich aber auch gehörig erschrocken und dachte, das Teil sei jetzt kaputt :lautlach:

Heute Abend (Aussentemperatur ~20°C) hab ich die SMC erstmals über 100°C gebracht. Vorher ging sie nur bis maximal 85°C, dann war Schluss. Warum die Temp heute so hoch war: Keine Ahnung! Der einzige Unterschied zu den vorherigen Fahrten war, dass ich heute gerade frisches Öl aufgefüllt hab (bis Mitte Schauglas) und hinten anstatt CASM den PiPo drauf hab (welcher mir besser gefällt als der CASM :denk: ). Kühlwasser ist genug drin, extrem hochtourig bin ich auch heute nicht gefahren.
    Und Ja, da ist Wasser im Display. Ich hoffe, dass das irgendwann verdunstet :crazy:

Ist bei meiner auch, mir kommts so vor als ob sie im kalten Zustand eher "am Gas züpfelt" als wenn sie nach einer Ausfahrt richtig warm ist. Dann bleibt die Drehzahl im Leerlauf ziemlich stabil.

Die muss klackern :zwinker:
    Bei mir tickert sie auch bis ca. 2500-3000rpm rum, habs heute morgen im Stadtverkehr wieder mal gemerkt. Auch ein offener Lufi-Deckel und Remus Komplett helfen nicht, das tickern zu übertönen :zorn: :grins:

Hoi zäme

Ich muss euch jetzt mal fragen, weil es mich einfach brennend interessiert und ich keine Antwort finde:

Was ist das, was bei (vor allem älteren?) Einzylindern beim Gasgeben pfeift? Ist mir bis jetzt nur bei älteren Eintöpfen, z. B. 640 LC4s aufgefallen.
    Video: Zum Beispiel hier: http://www.youtube.com/watch?v=_wyAUcyPqKE Ab ca. 1:04min

Was pfeift da, wieso pfeift es und wieso kann meine 690er nicht pfeifen? :grins:

Das, was ich bis jetzt gefunden hab ist z. B. undichter ESD/Krümmer.

Danke für Antworten!

wie steckst denn den über das Kabel drüber ??????

Falls du denkst, das ganze Thermometer-Ding ist ein Teil: Nein, ist es nicht :nein: Vom Sensor (Schraube) geht ein ca. 20cm (?) langes Kabel zu einem Stecker, den du wiederum mit der Displayeinheit (längeres Kabel) verbindest. Also kein Problem mit dem Schlüssel :zwinker:

Und dann hast du noch ne Weile gewartet und immer noch kein Öl gesehen? Wenn ja, würde ich mal Öl nachfüllen :grins:

Ich nehme schon an, dass deine Kati gerade da stand und nicht auf dem Seitenständer? :zwinker:

Bei mir sieht man im kalten sowie im warmen Zustand nix :traurig:

Im warmen Zustand musst aber auch erst mal 5 Minuten warten, bis all das Öl ausm Getriebe wieder runtergeplätschert ist! Das hängt da überall fest, darum siehst du nix wenn der Motor warm ist :zwinker:

Bei meiner SMC seh ich den Unterschied schon recht deutlich. Wenn die Karre am Morgen kalt da steht, ist der Ölstand meistens bisschen unter der Mitte. Nach einer Ausfahrt +15min Wartezeit (Öl ist immer noch ~70°C heiss) ist der Ölstand dann aber eher an der Grenze zum Maximum.

Hab den "Kettenschutz" jetzt auch endlich abmontiert und siehe da, endlich kann ich das Hinterrad rausnehmen, ohne die Fussrastenanlage abzuschrauben (Bremskabel war immer zu kurz, um den Bremssattel nach vorne/hinten zu bewegen) :Daumen hoch: Raus/rein geht jetzt echt super :knie nieder:

Bei meinem habe ich bisher kein bisschen Feuchtigkeit reingebracht, auch nicht mit dem Kärcher. Nach dem 15'000er-Service gabs aber ganz schönen Feuchtigkeits-Beschlag da drinnen :zorn: Haben die mein Bike in einen Pool geworfen, um es zu reinigen? Na wenigstens war's schön sauber, wenn man die Kratzer wegdenkt konnte man meinen, die Kati sei neu :applaus: