Beiträge von ertz

War scharf auf die 990 Duke, aber 14499 Liste, 495 Überführungs-/Nebenkosten plus nochmals einen weiteren +/- Tausender um die wichtigsten Optionen freizuschalten ist jenseits.

Die neuen 2024 MT-09 und MT-09SP kosten 11199 resp. 13199 - beide bereits inklusive sämtlichen Optionen die bei KTM Aufpreis kosten.

Bin die "normale" MT-09 und die 990 Duke Probe gefahren - MT-09 = Hammer, Duke auch gut, aber für das Gebotene schlicht zu teuer. Komponenten, Verarbeitung und Qualitätsanmutung sind bei der Yam auch auf einem anderen Level, und das bei einem 4 Mille tieferem Preis.

Ganz zu schweigen von den Anzahl Tankfüllungen und Reifen die damit drin liegen.

....und kleinem Windschild ist die 690er ein tolles, leichtes Reisemotorrad.

Hallo womat

Frage: wie gross bist du und waren die Verwirbelungen nach der
    Windschildmontage gleich, geringer oder grösser? Hängt sicher auch noch
    von anderen Faktoren wie Helm usw. ab, aber es wäre ein
    Anhaltspunkt.

Danke und Gruss

Nach 2x Fahren ohne Regen. Vordere Felge geht ja, aber die hinten. Ausserdem ziehen die Felgen Fliegen an. Hatte noch nie so viele tote Fliegen an den Felgen. Letztes WE nach 4 Pässen hatte ich total bestimmt um die 12 Fliegen an den Felgen (gelbe Pfeile). Ein paar kleben noch dran....

Also, ich habe jetzt dann 1800 km runter. Bis jetzt bin ich eigentlich vom meisten was hier erzählt wird verschont geblieben. Das einzige was mich nervt sind:

- Leerlauf zwischen 5 - 6 Gang

Und dies nervt mich jetzt wirklich weil ich den gleichen Mist schon bei meiner 2010er Duke 690 R gehabt habe und ich andere Leute kenne die das bei älteren 690er Modellen auch haben. Genau so wie im Forum bei den 690er Motoren zig andere auch.

Das Thema sollte bei KTM also LÄNGSTENS UND ÜBERFÄLLIGST bekannt und behoben sein. Speziell und vor allem in Anbetracht, dass eine SMC-R mehr kostet als Yamaha MT-09, Triumph Street Triple R usw.

Worauf ich auf verzichten könnte sind diese orange-eloxierten Felgen die den Dreck nur so anziehen - vor allem hinten. Spätestens alle zwei, drei Ausfahrten sieht die Felge aus, dass einem das Grauen kommt. Stelle nachher mal ein Foto rein.

Genau solche Entscheidungen treffe ich auf der Arbeit. Es kostet halt einen Haufen Geld, wenn man Altteile in den Müll schmeißen muss. Das heisst aber nicht, dass man bewusst Quatsch verbaut.

Oft weiss man erst mit großer Verzögerung, ob ein Teil eine Schwachstelle hat. Schlechte Charge, schlechtes Design, falsch montiert etc. Das dauert dann je nach Fall eine Weile, bis man das Problem wieder gelöst hat. Damit kämpft jeder Hersteller.

Na ja, der 690er Block ist jetzt seit 2007 im Programm, da sind sämtliche verzögerten Schwachstellen längst aufgetaucht und sollten erledigt/behoben sein.

Ist es aber nicht - bei der 2014er 690 SMC-R klagt fast jeder hier über die Schaltbox betr. Leerlauf zwischen 4-5 und vor allem 5-6. Das gleiche hatte ich und Kollegen schon an 2010 Duke 690 R und SMC Modellen. Es sind inzwischen 4 Jahre vergangen und der Mist ist immer noch der gleiche, resp. KTM ist da immer noch gleich viel oder wenig daran interessiert, dies endgültig mal zu beheben.

Ins Auge fallen mir für meine Situation die 690er Duke r & die Triumph Street Triple r.

Ich hatte eine Duke 690 R III und die fand ich durchaus langstreckentauglich. Ich hatte die KTM Touringscheibe dran. Bei +/- 120 km/h auf der Bahn kam die Reserveleuchte in der Regel bei 260 - 280 km, bei vorwiegend Landstrasse noch später. 300 Kilometer am Stück lagen immer drin und der Motor war bei 120 - 140 schön smooth. Die Duke IV sollte in Bezug auf Sitz und Verbrauch nochmals etwas besser sein.

Habe jetzt eine 2014 690 SMC-R. Die Reichweite ist geringer, der Sitz schmaler und weniger bequem, aber 380 km an einem Tag ging auch mit ihr, da bin ich schon unbequemeres gefahren, und ich habe die Touringscheibe noch nicht dran.

Die Street Triple R bin ich vor einem Jahr probegefahren und fand ich auch super. Allerdings ist der Windschutz auch mit Flyscreen gleich null. Eine KTM Duke mit Touringscheibe ist x-mal besser. Und beim 3-Zylinder musst du schauen ob du mit dem Dauergesäusel vom Motor klarkommst.

Betr. Preis/Leistung und Unterhaltskosten bist du mit einer MT-09 oder STR - oder MT-07 - jedenfalls sicher besser bedient. Sind allesamt günstiger als Duke 4 R.

...dabei nahm sich die 690er 5,2L und 990 fast 8,8L! Vor dem Hintergrund bin ich mit der Performance meies Herzogs doch sehr zufrieden...

Meine ist im Originalzustand, nix daran gemacht, und das einige Mal, dass ich über 4 Liter gekommen bin war besagte Autobahn-Bolzerei in D. Kam beim Tanken umgerechnet auf 4.5 Liter/100 km. Sonst waren es jetzt im Sommer (zBsp. Pässefahren - Gotthard/Nufenen/Grimsel/Susten hintereinander mit Anfahrt/Rückfahrt aus ZH) immer um die 3.6 - 3.8 Liter/100km, und zwar nicht mit herumschleichen, und ich halte die Drehzahl praktisch immer über 3'500 U/min. Verglichen mit anderen Bikes die ich bisher gehabt habe hat mich das Ganze selbst überrascht.

Wäre dann vermutlich dienlich, wenn du in deinem Profil die Angaben zu Land und Wohnkanton angeben würdest.
    Dann könnte man dir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben, wo solche Mietbikes rumstehen.

Bin aus Agglo ZH. Zum Mieten oder Probefahren sind in ZH sicher Weber in Rümlang oder Mader in Oberentfelden (AG) gut. Künzler in Tann ist geografisch im Off, Erne's musst du ins Züri Puff runter, und bei Huber in Dällikon stehen immer ein paar Schnuris im Laden rum, stehlen ihm die Zeit...;-) und es dauert dort immer ewig.

Habe meine Duke von Odermatt in Littau. Ist zwar etwas abseits, ist aber ein guter Laden und jetzt mit Westumfahrung bist du relativ zackig dort.

OK, danke für die Antworten. So wie's aussieht sind die Verbräuche ziemlich individuell und hängen wohl stark von der jeweiligen Fahrweise-/stil usw. ab. Werde schauen, dass ich Jahr die 2-Zylinder Möppis mal ausgiebig Probe fahren oder mal mieten kann.

War hier gerade in den div. 2-Zylinder Foren am herumlesen. Warum verbrauchen die 2 Zylinder Kürbisse eigentlich so viel? Geht man in die entsprechenden Unterforen sind je nach Modell teilweise von 11 Liter und mehr die Rede, praktisch aber immer um die 7 - 9 Liter (und nicht nur beim Dauerheizen).

Andererseits ist der Verbrauch bei meiner Duke 690 R - und erwiesenermassen auch bei allen anderen 690er Modellen - in Verhältnis zur Leistung EXTREM bescheiden. Und die 690er Kürbisse stehen für 1-Zylinder ja erwiesenermassen sehr gut im Futter.
    Das einzige Mal, dass ich meinen Kürbis bisher auf deutlich über 4 Liter - aber immer noch weit unter 5 - gebracht habe war beim sinnlosen Abfackeln einer Tankfüllung auf der D-Autobahn (bin aus CH, also dem Land wo sie vermutlich am liebsten hätten wenn Du die Karre zu Fuss herumschiebst, die Bussen astronomisch sind und in Kurven neuerdings teilweise 40er Schilder stehen. Andererseits erlauben sie aber Bergrennen bei denen die Fahrer in einen Baum reinknallen können, Rundstreckenrennen mit Sturzzonen aber verbieten sie per Gesetz).

Anyway, zurück zum Thema. Warum kriegt KTM bei den 2-Zylindern keine moderateren Verbräuche hin? Andere Hersteller wie Ducati, BMW usw. kriegen das irgendwie besser hin. Scheint mir jedenfalls.

Ich bekomme beides - Vollfinanzierung und Rabatt.

Das will ich auch schwer hoffen!!!

Bei einer Vollfinanzierung wird die Bank Eigentümerin des Mopeds, und ist sie es so lange, bis Du das Moped komplett abbezahlt hast. Der Finanzierungsvertrag läuft zwischen Dir und der Bank. Der Händler bekommt den Verkaufspreis von der Bank nach Vertragsabschluss ausbezahlt - und in der Regel noch eine Provision.

Bei einer Vollfinanzierung sollte es also ERST RECHT Rabatt geben.

Ich habe schon erlebt, dass Händler auf den Listenpreis noch etwas aufschlagen und dann die Raten berechnen, wenn man nicht bar bezahlen möchte

Dann solltest Du Deine Kohle definitiv woanders hinbringen...

Vielleicht ist es ja schon zu spät und ich habe ein paar Bierchen zu viel intus, aber ich kapiere das Problem nicht:

Die Garantieverlängerung muss "formhalber" dort abgeschlossen werden, wo die Maschine gekauft wurde, also beim Händler in A. Die Garantieabwicklung kann dann bei jedem beliebigen KTM-Händler erfolgen. Wenn alles so einfach wäre......... :prost:

Diese Anhebung auf 7500 ist im Grunde genommen ein völliger Mumpitz. Bei den 5000er Intervallen sind die 5/15/25/35T usw "kleine" Inspektionen ohne Ventilspiel, die 10/20/30/40T usw. "grosse" Inspektionen mit Ventilspiel.

Bei den 7500er Intervallen ab 2010 sind es nur noch grosse Inspektionen inkl. Ventilspiel, also im Grunde genommen ein Rückschritt resp. Verkürzung, und keine Anhebung.

Wie KTM davon abgesehen für die "kleine" Inspektion - eine bessere Sichtprüfung mit Oel-/Filterwechsel - auf sagenhafte 3 Stunden :sehe sterne: kommen wissen eh nur sie selber. Das Ganze ist wohl - nicht nur bei KTM - in erster Linie ein Beitrag zur Einkommens-Sicherung für den Händler. Wie Sülldorfer schon gesagt hat macht ein blickiger Fahrer die Sichtkontrollen, die in den Inspektionen vorgeschrieben sind, praktisch ja täglich selber.

Alles klar. Danke fürs Angebot, aber ich will zuerst schauen ob ich eine Duke mit der Scheibe bei einem Dealer mal kurz proberfahren kann. Ausserdem bin ich aus der Schweiz, es kämen neben dem höheren Porto auch noch Zoll, MWst usw. dazu. Wegen dem grösseren Winddruck auf dem Kopf - wäre noch interessant zu wissen wie gross du bist.
    Griäss

ich habe gerade die Rechnung für den 20tkm Service bekommen für die smc,
    habe 398.- Franken bezahlt....

Aua, heut die Rechnung vom 1000er Service ins Haus geflattert... 406.- Franken...öl,ölfilter,klein-reinigungsmaterial und 2,5 Stunden Arbeitszeit..Holy Macaroni :staun:

Salve zusammen, bin neu hier und ebenfalls aus der CH. Oben im TG den grossen 20'000er mit Ventileinstellen für CHF 398 und bei den Züri-Säcken CHF 406 für einen kleinen 1000er Service :sehe sterne: - wo im Vergleich praktisch nichts gemacht wird ausser Oel-/Filterwechsel und ein paar Kontrolldurchsichten? Was ist das für ein Laden? Bin aus dem gleichen Kanton, denke in letzter Zeit über eine 690er KTM nach und es würde mich echt interessieren was das für ein Händler in ZH ist. Wenn ich diesen Thread durchlese und was da für die Inspektionen zum Teil abkassiert wird scheinen mir generell teilweise Zustände wie bei gewissen Ducati Händlern zu herrschen.....