Verbrauch 2-Zylinder vs 1-Zylinder Kürbisse

• Dann mal mein Senf:
    Bei der gestrigen Schwarzwald-Ausfahrt hatten wir Gelegenheit, den Verbrauch meine 690 Duke (Remus, Mapping, 15er) gegen die 990 SMR (original) zu Vergleichen. Wir haben's doch auch recht gut fliegen lassen, dabei nahm sich die 690er 5,2L und 990 fast 8,8L! Vor dem Hintergrund bin ich mit der Performance meies Herzogs doch sehr zufrieden :Daumen hoch:

Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

• ...dabei nahm sich die 690er 5,2L und 990 fast 8,8L! Vor dem Hintergrund bin ich mit der Performance meies Herzogs doch sehr zufrieden...

Meine ist im Originalzustand, nix daran gemacht, und das einige Mal, dass ich über 4 Liter gekommen bin war besagte Autobahn-Bolzerei in D. Kam beim Tanken umgerechnet auf 4.5 Liter/100 km. Sonst waren es jetzt im Sommer (zBsp. Pässefahren - Gotthard/Nufenen/Grimsel/Susten hintereinander mit Anfahrt/Rückfahrt aus ZH) immer um die 3.6 - 3.8 Liter/100km, und zwar nicht mit herumschleichen, und ich halte die Drehzahl praktisch immer über 3'500 U/min. Verglichen mit anderen Bikes die ich bisher gehabt habe hat mich das Ganze selbst überrascht.

Einmal editiert, zuletzt von ertz ()

• Wow, ich glaub ich würde das keine zwei Wochen durchhalten, das so zu dokumentieren...

Meine SD liegt jedenfalls konstant bei 6,5 l, da ich immer gleich "gelassen" fahre und sie selten aufreisse.

• Dass die Mitglieder adligen Geschlechts (Herzöge und Superherzöge) gerne der Trunksucht fröhnen ist ja kein Geheimnis mehr sondern hat mittlerweile bereits den Status der motophilen Allgemeinbildung erlangt.Sowohl meine früheren LC4s (2x Duke II) als auch die aktuelle SD (06er LC 8) "saufen" mehr als als vergleichbare Mitbewerber aber das stört mich bisher überhaupt nicht. Die Spritpreise sind zwar durchaus auf einem Niveau das eine Beachtung im "Jahresspassbudget" verdient aber bisher habe ich mir den Fahrspass noch nicht durch die Verbrauchswerte der Motorräder vermiesen lassen.

Wenn ich dann aber mit der 2000er DB 4 ie oder gar den Vergaser bestückten Nippon 4er aus den 80ern bei vergleichbarem Spass und Tempo deutlich weniger Sprit benötige als bei den vieeeeel neueren LC 8 dann ist das zwar nicht dramatisch aber sicher auch kein Beweis für überragende alpenländische Ingenieurskunst.

P.S. Meine 990er SD mit Akra ohne Kat und Race Mapping inkl. grosszügig gekürzten DB Eatern verbrauchte spürbar mehr Sprit als jetzt mit Kat,angepasstem Strassenmapping und originalen DB Eatern ...... (früher soll sie gemäss Auskunft der hinterher fahrenden genug unverbrannte Kohlenwasserstoffe ausgestossen haben um damit einen Nachbrenner zu alimentieren....)

Gruss

Furano

"....Gasoline..."

(David Bowie)

don´t stop believin´