So, nach etwas Wartezeit, sind die Teile gestern gekommen. Habs heute montiert, die Verlängerung vorn ist kein Problem. Allerdings hab ich nicht die Blechschräubchen verwendet sondern mit 5mm Blindnieten die Sache befestigt. Der hintere Spritzschutz muss evtl hier und da etwas nachgearbeitet werden aber passt sonst, wenn auch rechts der Freirraum zum Reifen nicht allzu gross ist. Freigemacht muss auf jeden Fall rechts, für die Bremsleitungshalterung auf der Schwinge, da ist aber schon was vorgebohrt. Muss man noch durchsägen und nachfeilen. Ansonsten muss man darauf achten, die linke Bestigung unter die Öse des Kettenschleifschutzes zu platzieren, sonst verspannts die ganze Sache.
Beiträge von Zadde
-
-
Hi Sebastian
Warum nicht, die Eintragungen werden dort wohl keinen interessieren. Der Felgendurchmesser muss passen, ist ja klar. Tragkraft dürfte bei den meisten Reifen ähnlich sein, wenn die Dimension nicht zu sehr abweicht. Geschwindigkeitsklasse musst Du selbst wissen wie schnell ihr fahrt. Ansonsten macht breiter die Sache handlicher bis kippeliger, je nach dem wie viel breiter (Freiraum muss halt passen zu Kette etc.) Schmäler bedeutet der Reifen kommt flacher raus, damit erreicht man schneller die Kante. Das Querschnittsverhältis Breite/Höhe kann man ja selbst nachrechen wie hoch der Reifen in einer anderen Dimension baut. Es gibt sicher Grenzen, vor allem für schmälere Reifen, was noch sinnvoll auf die Felge passt. Ich hätte aber in der Situation jetzt nicht zu viele Hemmungen so +/- 20mm Reifenbreite zu riskieren.
-
Hi
irgendeine auf der steht, daß sie für Alumotoren geeignet ist. Dann mit destilliertem Wasser auf den gewünschten Frostschutz (ich würde so auf -25°C min einstellen) mischen und fertig. -
Auf den Seiten der Reifenhersteller gibts noch andere Freigaben.
-
Sonstige=besserer Spritzschutz vorn und hinten
-
Hab ich so noch nicht beobachtet. Vielleicht ist meine Beinmuskulatur vom täglichen zur Arbeit radeln über den Winter auch nicht so abgeschlafft

-
Hi Joker
Optik ist eins, mich interessiert mehr die Funktion. Wo ist die Schwachstelle bei der Hinterradabdeckung? Länger ist sie ja oder haut's zuviel seitlich vorbei? -
Auf der Vercorstour letzte Woche auf feuchtem Pass jede Menge Dreck eingesammelt, die Schwinge sieht aus wie eine Geröllhalde rund um's Federbein. Die Serienradabdeckung taugt Null, vorne ist's nicht besser. Da ist der Dreck durch die Verkleidung bis zum Tankrucksack hoch gespritzt. Ich werd mir wohl auch das Teil besorgen, eine Verlängerung für vorne bietet der auch an. Im Serienzustand ist die SMT eine "Dreckschleuder"

-
So die Baehr Sitzbank ist nun mal ausgiebiger im Vercors ausgefahren worden und meine Holde war deutlich zufriedener als auf der Originalsitzbank. Für mich gehts auch in Ordnung auch wenn ich den Unterschied nicht so riesig fans aber auf jeden Fall besser. Gelohnt hat es sich allemal.

-
Ich versteh es nicht warum man ein bestens funktionierendes Bremssystem verändern soll, die SMT Bremse packt wirklich super zu. Die Handkräfte sind gut austariert, wer meint er bräuchte ne Zweifingerbremse könnte es ja mit einer ander Handpumpe probieren. Bei vielen Sportmopeds geht der Trend wieder zu kleineren Bremsscheiben, wegen der geringeren Kreiselkräfte. Die stören den Extremfahrer bei schnellen Schräglagenwechseln und wer sich über besser zupackende (obwohl eh schon super) Bremsen Gedanken macht, sollte auch diesen Aspekt bedenken.
Geld kann man auch besser verschwenden
-
Ich hab letzte Woche meinen X-702 bekommen, im Vergleich zum Schuberth S1 ist er allerdings mit mehr Windgeräusch (rauschen) gesegnet. Ansonsten vom Paßsitz bestens, Ausstattung und Verabrbeitung ist auch gut. Ruhig liegen im Fahrtwind tut er auch, auch durch Kopf mal höher oder tiefer in die Verkleidung halten ändert nichts am Geräusch.
-
mit 60kg Mädel hinten drauf kann ich nix negatives festellen, was soll dann mit Gepäck anders sein.
-
Ich würde sagen, da es Modell ab 2009 heisst, ist die 2011'er automatisch dabei, ist nach 2009. Ab 2011 gibts die ja nur noch mit ABS, wird deshalb wohl nicht extra erwähnt.
-
Ich hab mir den X-Lite 702 geordert, wer's mag den gibts in schwarz matt mit orangefarbenem Dekor. Der hat ein Integrierte Sonnenblende wie der S1, den ich im Moment habe. Mal sehen, die Anprobe hat mir gut gepasst.
http://www.x-702.it/tedesco/gamma.html -
Problem ist auch die evtl. Mineralölbasis in der Paste, das verträgt sich überhaupt nicht mit den Dichtungen im Bremssystem und die Partikel in der Schmiere können auch noch als Schleifmittel an der Kolbendichtung wirken. Ich hab Kupferpaste in meiner Garage verbannt, für einige Schrauben und Bremsbeläge nehm ich Keramikpaste und an bewegten Teilen (ausser Bremse) normales oder MoS2 Fett.
-
Kupferpaste an Bremskolben??
Da gehört nur Fett dran das für Bremssysteme geignet ist, mach das bloss weg. Kann man auf die Rückseite der Beläge schmieren um eine gewisse Quiteschneigung zu unterdrücken, an die Bremskolben würd ich das Zeug niemals nicht schmieren. Aus meiner Erfahrung raus ist diese Schrottpaste für bewegte Teile, die auch noch heiss werden, völlig ungeignet, unter Umständen sogar gefährlich (kann festgehen, fressen). Von Brembo gibts spezielles Fett zur Montage von Bremskomponenten, das und nix anderes gehört ran. Wenn die Kolbenbeschichtung angegriffen ist muss ein Reparatursatz rein (dem liegt meist das Fett bei), an der Bremse würde ich von Experimenten abraten.
So ähnlich sieht das aus mit Rep-satz
http://www.sd-tec.de/catalog/p…fd1e4ff9c3fd14033b38c211e -
Für mich, als italophilen Zweizylinder Fan, war die die SMT der beste Kompromiss bei meinen Anforderungen. Ich habe ein Moped gesucht auf dem man auch noch halbwegs bequem eine Sozia mitnehmen kann und da kommen fast nur so Reiseenduros in Frage. HTG's (Hänge Titten Guzzi) kommen aus Prinzuip nicht in Frage, die Stelvio von Guzzi ist wohl nicht schlecht aber das Gewicht von gut 280kg, ne danke. Aprilia Dorsoduro 1200, schön aber relativ hoch und sehr kleiner Tank. Triumph Tiger 1050 gefällt mir die Sitzposition nicht, auf der 800er fand meine Holde den Soziaplatz nicht so toll. Auf der KTM war der Kniewinkel für sie ok und auch sonst die Position und für mich war das Gewicht und unser hübsches ABS ein gutes Argument. Na ja die Optik ist die Kröte die man halt schlucken muss (bin halt mehr so auf klassiche Cafe Racer) und die kleinen Schwächen werden so nach und nach ausgemerzt. Die Gasannahme mittels geändertem Gasgriff schon mal deutlich verbessert und die auf Dauer etwas magere Sitzbank ist nun durch das Baehr Teil ersetzt, mal sehen wie sich die dann bewährt. Ansonsten ist es im Moment echt schwer was vergleichbares in der Kategorie zu finden, da haben die KTM Jungs schon einen guten Treffer gelandet. Das Ansprechverhalten ab Werk verbessern, der Verbrauch könnte auch noch etwas niedriger sein und dann wäre das Teil fast perfekt und wie man in der Zwischenbilanz im Tourenfahrer Dauertest bei 25000km lesen kann, völlig problemlos.
-
-
Hab heute mal 120km über die schwäb. Alb abgespult, mit Tankrucksack sitz ich am Anschlag der Stufe (die aber recht weich ist und so nicht drücken kann). Wie gut die Polsterung ist lässt sich aber endgültig wohl erst nach längerer Fahrzeit und höheren Temperaturen sagen. Für's erste wars mal mal nicht übel.
-
So meine ist wieder da, mit kleinem Geschenk (Tasche) sogar

Dank an den Organisator und die fleissigen Bearbeiter bei baehr, mal sehen wann die Sitzprobe stattfinden kann