Beiträge von chrfin

Kling jetzt vielleicht etwas komisch, aber meiner Meinung nach ist die Ergo-Bank nur auf längeren Touren (>100km) angenehmer, da man nicht immer am selben fleck "sitzen muss". Aber generell kommt sie mir etwas härter vor - würde sie trotzdem nicht mehr hergeben, denn man ist damit viel "aktiver unterwegs"...

Hallo,

habe das Urban Rider an meiner Duke montiert:

1.) Bei Amazon gibts es um € 230: http://www.amazon.de/TomTom-Central-Motorrad-Navigationssystem-Fahrspurassistent-mattschwarz/dp/B003LLBIQU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342682172&sr=8-1
    Wenn beim Louis, dann das Paket mit Aktivhalterung für € 280: http://www.louis.de/_30a56e656…opic=artnr&artnr=10001590

2.) "Zum Start" brauchst du NICHTS zusätzliches - ist alles dabei.

3.) Wie du bereits angemerkt hast, ist es mit dem RAM-Mount recht hoch, ich finde es aber gar nicht so schlecht --> zuerst einmal so ausprobieren

4.) Was mich an der Originalhalterung stört ist, dass man sie nicht abschließen kann --> Navi muss immer mitgenommen werden
    Abhilfe schafft da z.B. Touratech: http://shop.touratech.de/navig…der-ii-abschliessbar.html

5.) Bei mir war nach eine 5h-Tour noch 25% im Akku (und das im "Display-immer-an Modus") --> ICH brauche keine Aktivschale und Steckdose am Bike.

lg

Zitat: Hab mal mit dem iPhone gemessen und kam im Standgas auf ca 93db, bei 3700 u/min ca. 95. Sollte noch in der Toleranz liegen.

Wie genau ist den die Messung mit dem iPhone - alleine die "Richtung" des Mikros (zu oder vom Auspuff) kann einiges ausmachen?
    Ich habe mit einem Klasse II Schallpegelmesser (-> +/-1.5dB) und Meterstab (50cm vom Auspuff bei 45°) gemessen.
    93dB vs. 95dB kommt mir reichlich wenig vor, denn ich habe aktuell (Akra+40er) ~85dB(A) Standgas vs. 91,xdB(A) bei ~3750rpm.
    Aber ich würde es gerne einmal live hören, wie die Dinger klingen -> wenn es einen von euch mal in die Vorarlberger Alpen zieht steht bei mir ein Kaffee bereit :zwinker:.
    Habe letzten auch besuch von lemon8haasi bekommen und konnte den Akra vs. Serie live vergleichen: Da merkt man dann, dass der Akra schon um EINIGES besser klingt...

liege aktuell bei 92,5

bitte nicht gleich den teufel an die wand malen

Ok, dass überrascht jetzt doch etwas - hätte da viel mehr erwartet (lt. den Soundfiles, aber da sieht man wieder wie die täuschen).
    Das mit den 5dB Toleranz weiß ich und in dem Fall ist man ja noch deutlich in dieser...

Sehe ich das richtig:
    Highscores "vorher" Werte (65PS/Nm) sind am Hinterrad und die KTM-Angaben (70PS/Nm) an der Kurbelwelle und deshalb höher oder ist KTM so "großzügig" mit den Angaben?

Genau auf das will ich ja hinaus:
    Ich habe mit dem "legalen" Akra und VSD 91dB(A) Standgeräusch -> mit dem Verbindungsrohr bist du ziemlich sicher über den erlaubten 92dB(A) (hat das schon jemand gemessen?) --> nix mit weiterfahren (wenn es hart auf hart kommt)!

Für mich klingt das in der Ebay Lieferumfangsbeschreibung so, dass zwei Rohre dabei sind, einmal das Verbingungsrohr mit Katpatrone für die Straße und einmal ein Rohr ohne Kat für den Renneinsatz.

Das Verbindungsrohr geht vom ESD zum VSD/Ersatzrohr und wird immer montiert...

ephereus:
    Die ganze Argumentation bzw. E-Nummern bringen aber genau GAR NIX, wenn gemessen wird, denn auch eine original Anlage, welche z.B. "ausgebrannt" ist ist nicht legal und kann dann beanstandet werden - zu laut ist zu laut...

Da das "nur für Racingzwecke einsetzbar", beim Rohr und nicht bei der Katpatrone steht, denke ich (bzw. verstehe ich es so), dass das Rohr nie legal ist, denn sonst würde man wohl zu Katpatrone "für Racingzwecke entnehmbar" dazuschreiben...

P.S.: Fakt ist mMn. aber auf jeden Fall: Mit Ersatzrohr ist sie IMMER lauter als 80/92dB(A) -> bei einer "genauen" Kontrolle kommt man nicht durch, EG-ABE hin oder her, denn das ist dann egal...

Schaut euch doch die Aprillai RSV 4 an die hat auch standgeräsuch 102DB eingetragen. ist ein Klappen auspuff ja aber warum bekommen die 102DB eingetragen und andere Hersteller nicht? denke ist auch ne Finanzelle sache wie man sich bei behörden einkauft. Aprillia denkt sich wohl auch laut ist geil das bringt kunden also lasst uns versuchen irgendwei ne lauten pott zu durchsubekommen bei den behörden.

Das ist das Standgeräusch und da bekommst du theoretisch ALLES eingetragen, denn das ist nur ein Anhaltswert. Das Fahrgeräusch darf "im Testmodus" (und genau da "bescheißt" z.B. Aprillia mit dem Klappenauspuff, welcher dort zu macht) nicht >80dB sein. Wird das eingehalten, wird in selber Konfig das Standgeräusch gemessen (die Aprillia ist hier dann wieder "offen"), damit der "Freund und Helfer" vor Ort was zum Vergleichen hat...

...auch wenn ich mich wiederhole:
    Das ist eine "neue" Maschine mit Garantie: KTM ServiceHotline (die von der ServiceCard) oder ÖAMTC/ARBÖ anrufen und NICHT selber schrauben, da das Probleme mit der Garantie geben kann!

Bei den Porsch,- Ferari,- usw.-fahrer ist es aber auch so, dass es die nicht interessiert, wenn sie ne kleine Strafe zahlen müssen.

Das Hilft aber dem Hersteller zur Typisierung nicht, deshalb werden da Klappenauspüffe verwendet. Bei Porsche gibt es dafür einen kleinen Taster in der Mittelkonsole...

War gestern beim Händler/Mech:
    Geht wirklich nichts - höchstens ein anderer Kupplungshebel, aber ich soll mal mit dem Bike vorbei kommen (war mit dem Auto unterwegs)...