Beiträge von Ullli

    Habe den Bremshebel von LSL und den Kupplungshebel von Pazzo, jeweils kurze Ausführung.


    Ich war zuerst nur auf der Suche nach einen kurzen Bremshebel und habe mir den LSL besorgt.
    Der passte für mich optimal da ich Zweifingerbremser bin.


    Später wollte ich mir aus Langeweile dann doch noch einen anderen Kupplungshebel zulegen.
    Da gibts aber nix von LSL für SMT. Also den von Pazzo besorgt.


    Warum Pazzo in der ABE die SMT erst ab BJ. 2012 aufführt bleibt deren Geheimnis :denk: ,
    Ersatzteilnr. von 2011 und 2012 sind bei Brems- und Kupplungshebel gleich.


    Was mir noch aufgefallen ist:
    Beim Pazzo-Kupplungshebel bleibt nur ca. 1cm zum Handschutz frei, obwohl kurze Ausführung, ist die genauso lang wie das Original (siehe Bild).
    Also dann doch mit allen Finger kuppeln. Dass ist aber dann ungemütlicher, da in der verbleibenden Rundung nicht alle vier Finger nebeneinander Platz haben.

    habe mir bei ebay ebensfalls die sogenannten Lamellenstopfen gekauft und heute getestet.



    schwarze normale 10 Stück für 4,95 incl. Versand; Suchbegriff "runde Lamellenstopfen 40 mm 2,5"
    und dann noch
    verchromte, 10 Stück für 10,95 incl. Versand; Suchbegriff "runde Lamellenstopfen 40 mm verchromt"


    die Schwarzen gefallen mir besser da unauffällig, die verchromten Teile schauen zu kindisch aus.
    Ich hatte gehofft, dass es sich um schwarz-verchromte handelt, auf dem ebay-Artikelbild war's nicht 100% zu sehen.


    Das verchromte Teil hielt Bombenfest und war schwer wieder raus zubekommen. Das schwarze Teil ist einwenig leichter rausgegangen, ich denke aber dass es nicht während der Fahrt rausfliegt. Tyr hat sich ein 42er besorgt, das dürfte wohl gut fest sein.

    Habe mir dort Dezember 2011 eine SMT gekauft und dort über den Winter stehen lassen.
    Im Januar angerufen und Akrapovic nachträglich beauftragt.


    Nur auf Grund meiner Entfernung nach München, habe ich die Wartung doch bei einem anderen Händler machen lassen,
    also keine Erfahrung.


    Aber auf alle Fälle war die Akrapovicmontage O.K


    Nur hatte ich keinen ABE Ausdruck mitbekommen. Offiziell reicht die eingetragenen E-Nummer auf den Slip-on.
    Aber das Papier würde beruhigen, falls man es mal mit einer unkundigen Rennleitung zu tun bekommt.

    häng mich mit meiner Frage hier rein, da mein Begehr fast ähnlich ist:


    momentan:
    SMT mit Akra ohne KAT, und AkraMapping


    Ziel: Akra mit KAT, und Powercommander
    also zuerst mit TuneECU das Standardmapping drauf, KATs einbauen und danach ab zum DynoTuner
    und man hat ein abgestimmtes Mapping im PC.
    Das wäre schonmal nicht schlecht, da man dann bei ausgebauten Powercommander sofort einen legale Zustand hat und auch keine Angst um KATs haben müsste.


    Am liebsten wäre mir, wenn man das abgestimmte Mapping irgendwie in die ECU einspielen könnte, also danach ohne PC betreiben könnte. Mir geht geht es hier nicht um Geld zu sparen (also danach PC verkaufen) sondern nach aussen möglichst legalen Zustand zu haben :zwinker: .


    Frage 1: ist das möglich ?
    Frage 2: wenn ja, meldet ein angeschlossenes Diagnosegerät dann die original Softwareversion KM.... ?

    Hallo,


    leider ist mir mein Moped weggeruscht und der Akra hat einen Kratzer bekommen (siehe Bild).


    Nichts weltbewegendes kaputt. Die Minikratzer an der Carbonabdeckung und an der Seite stören mich nicht so.


    Es würde mir reichen die verbogenene Schelle auszutauschen.
    Hab schon wie verrückt rumgegoogelt aber nichts gefunden. Es gibt Sätze mit Dämmmatte und Nieten, aber eine Ersatzteilliste ist nicht aufzutreiben.

    erstmal nur das Tank- und Cockpitdekor angebracht.
    Das neue Dekor (182.-) deckt genau eine Abschürfung auf der rechten Tankseite ab und dürfte billiger sein als Tank neulackieren.


    Auf der anderen Seite kommt noch das Dekor die Tank für die Tankverkleidung darauf.
    Das Teil ist noch beim Lackierer.


    Wird wohl darauf herauslaufen, daß rechts neues Tankverkleidungsdekor und links das alte bleibt.
    Da das original Dekor wohl überlackiert ist, wird man es nicht ohne nachlackieren runterbekommen.



    ... und nun Bild (3) der rechten Seite nachpflegt ....

    hab mir gerade die letzte Rechnung der 1000km'er Inspektion genauer angeschaut:


    pos1 - 3,5 Std - Rep- und Wartungsarbeiten
    ....., samt Anbau Motorschutz


    pos2 - Ölfilter,
    ... Motoröl, Kleinteile, etc.....
    .....


    und jetzt kommt's:
    pos8 - 1 Pauschale - Speicher / Diagnosetester Auslesen, Rückstellen 46,41 Euro (incl.MWSt.) :traurig:


    Es wurde kein anderes Mapping oder Update draufgespielt. Akramapping wurde schon beim Kauf installiert.
    Nimmt man den Stundensatz der Werkstatt, entspräche dies 38,5 Minuten Arbeitszeit.
    Ist das normal?

    so, mal das Kleindruckte durchgelesen, laut Service und Garantieheftchen:


    Zitat:
    ....Dem gemäß garantiert KTM dem Käufer bei festgestellten Material- und Herstellungsfehlern an den dem fabrikneuen Produkt die kostenlose Fehlerbeseitung innerhalb der in der Auslieferungsurkunde angegebenen Garantiezeit unter den .....


    bei mir in der Auslieferungurkunde nachgelesen:
    Übergabedatum 4.4.2012
    Garantiende 4.4.2014


    also 2 Jahre. Unter kostenloser Fehlerbeseitung dürfte wohl auch die Arbeitszeit fallen.


    Wenn der Händler innerhalb der Garantiezeit beim Kunden die Arbeitszeit abkassiert, ist was schiefgelaufen.
    Steht auch extra drin, dass die Mängel innerhalb der Garantiefrist beim Händler "gemeldet" werden müssen.
    Heißt soviel, wenn Fehler 1 Tag vor Garantieablauf gemeldet wurde, ist es egal wie lange sich Reparatur oder Ersatzteillieferung hinzieht.


    Eine KTM Garantieverlängerung hat die gleiche Leistungen und Bedingungen (z.B. alle Services).

    Bei der Garantie werden ja auch nur die Teile erstattet aber nicht die einbaukosten! So war es bei der Abwicklung von 2012.

    dazu hätte ich zwei Fragen:


    Erste:
    wird bei der KTM Garantieverlängerung wirklich nur das Material ersetzt.
    Mir wurde erzählt, dass quasi im 3 + 4 Jahr, die Garantiebedingungen die Gleichen wie im 1+2 Jahr sind


    Zweite:
    Lese ich das richtig, Du hast die bei deinem defekten Bezinstandsgeber die Arbeitskosten zahlen dürfen, obwohl Du den Defekt noch vor Ablauf der 24 monatigen "Original-"Garantie gemeldet hast. Dann lässt sich KTM oder Händler 3 Wochen Zeit, liefert Teil nachdem 24ten Monat und man darf den Einbau zahlen ...?


    ... ich glaube ich muss mal das Kleindruckte lesen bevor etaws kaputt geht, ich kann das gar nicht fassen. :nein:

    nachdem auf ktm.com über Auswahl "Germany" seit ca. 1 Monat die SMT nicht mehr auftritt.


    Alle Spekulationen waren falsch: :grins:


    die beiden Adventure 990 und 990 R werden n i c h t durch Adventure 1190 und 1190 R ersetzt.


    ne, ne, die Adventure 1190 und Adventure 1190 R ersetzten die SMT, :achtung ironie:
    schließlich sind die beiden "kleinen" 990er Adventures noch im Programm .......

    Wie zufrieden seid ihr ?

    Ich denke man muss bei den Erfahrungen sehr unterscheiden in welcher Kombination die Powerblades eingebaut werden.
    Ist wohl schonmal Riesenunterschied ob 950er (Vergaser) und 990er (Einspritzer).


    Im meinen Fall (2011er 990er) brachten die Blades im Bereich nicht so viel. Kann auch deswegen sein, weil schon einiges für den Bereich getan wurde.
    Akras mit Akramapping ohne KAT, RC8 Gasgriff und Gasspiel eng eingestellt, aber 17er Ritzel drin.
    Vom Gefühl brachten die Blades jedoch etwas beim Beschleunigen ca. 90km/h im 6 Gang. Der Motor fühlt sich nun in diesem Bereich einen Hauch wohler an und rüttelt weniger.
    Um eine 100% Aussage zutreffen müsste man 2-3 mal Blades ausbauen/einbauen. Das ist mir aber zuviel Stress. Momentan sind sie drin.
    Da die Kosten für Blades übersichtlich sind, kann man auch nicht viel falsch machen, falls man eben eine Kombination hat in der's nicht so viel bringt.

    Schrauben der Grösse M16x 80 mit Senkkopf findest du in der "Bucht".

    die Kombination Senkkopf u n d Feingewinde ist das Problem.


    Aber inzwischen hat mir BS einen modifizierten Plastikpilz zukommen lassen. Statt der Inbus- war jetzt eine Sechskantschraube dabei. Dadurch dass der Schraubenkopf flacher ist und der Pilz eine ca. 3mm Senke hat, schaut der Kopf noch etwa 3-4mm raus. Damit stößte er gerade noch am Spannungsregler an, der aber flexibel befestigt ist.


    Zum Lackschaden.
    Ich würde Dir auch beim Kunststoffpilz empfehlen etwas unterzulegen. Ich habe 2x 5 cm Fahrradschlauch abgeschnitten und doppelt über den Pilz drüber gezogen. Notfalls tuts auch ein Stück Teppich oder ähnliches.


    Hochbocken klappt ebenfalls gut, wenn man zuvor Vorderrad auf ein 3 cm Brett schiebt.


    BS war bei mir nicht ganz so schnell, aber man hat wirklich ein Bemühen gespürt die Sache kundenfreundlich zu regeln.

    Geht lieber in eine Schlosserei bei Dir in der Nähe - lasse den Schraubenkopf einsenken - gibt dem netten Dreher einen 10er und Ihr beide seit happy :-) Oder besorge Dir im Baumarkt eine Senkkopfschraube - das sollte auch langen vom Platz


    Gruss Tom


    so etwas Ähnliches hatte ich sogar BS motoparts geschrieben:




    ..... Eventuell wäre der richtige Adapter einer mit Einkerbung, für
    eine Senkkopfschraube (welche aber durch M16 in Feingewinde nicht handelsüblich
    ist) ....



    ich hatte nach 30 Minuten Suche nach einer Senkkopfscharaube M16 ca 80mm lang mit Feingewinde aufgegeben und dann die Mail an BS verfasst.
    Eine andere Lösung habe ich Notfalls auch schon im Kopf, aber erst soll der Händler sich Gedanken machen.

    Hat keiner den Constands Power Ständer für die 990 SMR?


    ich habe mir den Heber für die SMT bestellt und diese Woche erhalten, leider passt die Aufnahme (Pilz) für den Rahmen nicht.


    Der Kopf der Inbusmutter stößt an Spannungsregler an und geht damit ca. 15mm zu wenig unter den Rahmen.
    Dadurch greift der Adapter nicht mit der Rille, sondern genau mit dem Ende der Oberkante des Pilzes an das Rahmenrohr.
    (siehe Bilder)


    Somit würde der Lack durch die harte Metallkante abplatzten und ggf.das Moped ohne seitliche Führung abrutschen (da Rahmen nicht in Adapterrille)



    Ich glaube der Spannungsregler sitzt nur bei ABS-Modellen dort, also ohne ABS müsste die Konstruktion vielleicht passen.


    laut ebay-Angebot soll der bestellte Heber passen für:


    Hersteller Modell von bis Baujahr
    KTM 950 Super Enduro/ R - 2006 2008
    KTM 950 Supermoto SM/ R - 2005 2008
    KTM 990 Super Duke/ R - 2005 2012
    KTM 990 Supermoto SM T - 2009 2012
    KTM 990 Supermoto SM/ R - 2008 2012



    Mit Spannungsregler/ABS müsste der "Pilz" irgendwie ohne einen rausragenden Schraubenkopf an der Montageplatte befestigt werden.


    Ich habe das Ganze bei BS motoparts moniert, mal schauen was dabei rauskommt.

    Danke Dir Kradler,


    Dank Deiner Anleitung fluschte der Pin langsam raus, der zweite war dann nach 30 Sekunden draussen.
    Ich dachte fälschlicher Weise immer, dass man erst einen Widerhacken runterdrückt und danach geht er leicht raus.
    Man muss den Pin jedoch die ganze Strecke rausdrücken.


    So, und jetzt noch ein Foto des Pins ohne Zwangjacke:

    Steht in den FAQs:


    Dabei schiebt man die entsprechenden zwei Pins am besten mit einem spitzigen Gegenstand von vorne aus dem Stecker raus. Gegebenenfalls mit einer Zange hinten etwas ziehen.
    Anschliessend die freien Pins (Kabelenden) gut einzeln isolieren und am Kabelbaum befestigen.
    Den Stecker wieder zusammenstecken und Bugspoiler montieren.
    :winke:


    wollte heute zur Tat schreiten, aber leider die Pin's nicht rausgebracht.



    Laut Faq soll man die Pins nach v o r n e aus dem Stecker rausziehen aber h i n t e n etwas ziehen.
    Denke es ist die gelbe Pfeilrichtung, also das Kabel nach hinten rausziehen gemeint.



    Hier kam der Tip mit den Uhrmacherschraubendreher.
    Den schiebt man vermutlich in den freien Raum über den Pin und drückt wohl irgendwo einen Widerhacken runter, damit man dann hinten den Pin rausziehen kann (im Bild die hellblauen Pfeile). Stimmt das so ?



    Der gestichelte hellblaue Pfeil zeigt den Pin des Neutralgangs an, der drin bleiben soll. Im Bild gekennzeichnet weil dort der Freiraum im Foto am Besten sichtbar ist.


    Vielleicht hat zufällig jemand ein Bild von einem "befreiten" Pin. :grins:

    Habe inzwischen auch das Griffset an meiner SM-T montiert und muss sagen es lohnt sich, gleiche Wirkung wie oben bereits beschrieben, nächste Woche gehts zur 1000 er Inspektion, da sollen lt. Händler u.a. die Drosselklappen syncronisiert werden, bin mal gespannt.

    @berndvfr
    gibt es schon ein Ergebnis, bzw. sind die Drosselklappen syncronisiert worden?
    Hatte irgendwo gelesen, dass der Drosselklappenkörper (Ansaugbrücke) komplett ausgetauscht wird, wenn Werte nicht passen. Zumindest wenn noch Garantie darauf ist.
    Im Neuzustand befindet sich Siegellack auf der Verstellschraube.


    Ich habe bei mir, mit TuneEcu, einen Unterschied zwischen 10-15hPa gemessen. Keine Ahnung ob die Werte O.K. sind.
    In Reparaturhandbuch finde ich keine Anhaltspunkte dazu, selbst wenn man das original KTM Diagnostic hätte.


    Würde mich auch Allgemein interessieren ob jemand Erfahrung gemacht hat, bei einem EFI 990er die Drosselklappen mit TuneEcu zu syncronisieren.