Beiträge von Ullli


    Berichte bitte ob oder wie der PC5 18-005 auch in der SD rein geht...
    Das vergrößert die Käuferschicht, falls ich meinen verkaufen werde :grins:,

    Bei Inzahlungname Händler, hat dieser nichts dagegen, wenn ich vorher das ganze Gedöns vorher ausbaue.

    Ich hatte den PC5 bei micron in Fürth auf Prüfstand anstimmen lassen. Das hat Anno 2014 389.- gekostet.
    Ich wollte unbedingt im Akra die Kats drin haben und da gab es kein fertiges Mapping zum runterladen.


    @All .. habe bei Micron angerufen und die Powercommander sind Identisch, lediglich das Massekabel ist bei der SDR länger, weil die Batterie Minuspol woanders ist.

    Deswegen haben sie eine andere Nummer .. dies bezieht sich auf den Kabelsatz. War mir doch so das die Box keinen Unterschied macht!


    ich habe (noch) den PC5 in der SMT, also 18-005.


    Das Massekabel wird dort an einem Massepunkt am Rahmen angeschlossen, nicht an der Batterie (siehe Foto).

    Aber das muss ja nicht der Aussage widersprechen, das die Box ansich gleich ist.

    PC5__18-005.jpg

    Hab heute 12.790€ für die 890 SMT bezahlt . Das Tech Pack auf Grund der momentanen KTM Aktion kostenfrei dazu.

    Da ist doch ok.


    Gruß Tom

    Nagelneu 0km, oder Tageszulassung?

    und ... nachdem noch SMT 990 in Deinen Profil steht ...

    die Alte (noch) behalten oder in Zahlung gegeben?

    Nach 12 Jahren SMT muss nächstes Jahr mal was Neues her.


    Favoriten sind SMT 890, MT9 SP, ggf. auch der Duke 890R Nachfolger. Darf also auch weniger tourentauglich sein.

    Bei der MT9 stört mich der zu hohe Lenker und das Display. Die 890R bin ich mal mit höheren Lenker Probe gefahren, das wäre O.K. für mich.


    SMT 890 gefällt mir optisch sehr gut. Nur je näher man kommt, desto billiger wirkt sie an manchen Stellen. Insbesondere die Verkleidungsteile, welche mit gut sichtbareren Schrauben befestigt sind.

    Das ist aber zu verkraften. Im MOTORRAD Test waren für mich keine K.O. Kriterien. Somit momentan erstmal Favorit Nr. 1...


    Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht. Ich kenne mich selbst, würde vermutlich gleich das alte Moped in Zahlung geben :grins:


    Das genau das Motorrad erscheint, was man will, wird sowieso nie zutreffen.

    => SMT950 mit 115PS, vorne ohne Tourenverkleidung sondern ähnlich SM990R, die Möglichkeit anständige Kofferträger an/abzuschrauben (darf auch 2 Stunden dauern), Duke-Bremsen :sabber:

    Freeride


    ich habe PC V und ebenfalls eine selektive Zylinderabschaltung machen lassen.
    Später, nach Ablauf der Garantie habe ich mich auch mit den Gedanken getragen, die Werte aus PC zu lesen und mit Tune Ecu in die ECU zu schreiben und PC wieder auszubauen.


    Jedoch habe ich hier im Forum einen 37 seitigen Thread gelesen, in dem Stand, dass man nur Werte in die F Tabellen, nicht in L Bereich übernehmen kann. Das ist Beitrag #707 von:
    TuneECU



    Für mich relevant war vorallem die Abstimmung unterhalb unter 3500%, also den in dem Bereich in dem fast ausschließlich die L Werte relevant sind.
    Habe deshalb weiterhin den PC V drin.


    Falls es inzwischen eine Möglichkeit gibt, die durch Abstimmung ermittleten Werte auch in die L Tabellen zu übernehmen, hätte ich starkes Interesse ob und wie das möglich wäre.

    Direkt an Batterie anschliesen geht halt für den unbedarften Benutzer oder Werkstatt am schnellsten.
    Man muss nicht im Stromlaufplan schauen, kein Kabel aufschlitzen und meist liegt die Batterie auch in der Nähe der zuverbauenden Ölpumpe.


    Die Elektronik des Ölers verbraucht im Stillstand kaum Strom (ähnlich Digitaluhr). Sobald der Motor läuft liegen an der Batterie Spannungsschwankunken an (=Welligkeit) und die Oiler-Elektronik schaltet die Pumpe ein. Das klappt so für die meistens Mopeds.


    Bei zwei Fällen klappt das nicht:


    1. Das Moped hat eine Elektronik welches die Battere lädt (Spannung der Lichtmaschine an die Batterie läßt), sobald die Batterie eine bestimmte Spannung unterschreitet.
    Dann würde die Ölpumpe nur Laufen wenn auch die Batterie gerade geladen wird. Das ist z.B. bei meiner SMT so.


    2. Die Mopedelektronik glättet die Ladespannung sehr stark, so stark dass sich die Elekronik des Oilers nicht einschaltet.


    Problematisch ist Fall 1. Da es ja sein kann, daß nach erfolgreichen Einbau und Motorstart die Pumpe schön blinkt und liefert.
    Aber unterwegs zeitweise abschaltet und dies nicht mitbekommt.


    Deshalb müsste die Werkstatt eigentlich grundsätzlich immer einen geschalteten Anschluss verwenden.

    Als KTM die Adventure 1190 auch als SMT Ersatz propagierte schüttelte ich nur den Kopf.


    Als die SD 1290 rauskam, dachte ich mir, da fehlt nicht viel.
    Mehr Federweg, noch ein Hauch weichgelutschte SM-Körperhaltung rein, und 30 PS weniger !!! dann passt es.



    Die GT wurde nicht als SMT Nachfolger vorgestellt. Spricht ein anderes Klientel an und wird dort sicher gut ankommen.


    Für mich hat die „normale“ SD mehr Gemeinsamkeiten zur SMT als die GT.
    Die Front-Verkleidung mal ausgenommen.


    also heisst warten..... oder zur Konkurrenz

    ... habe nicht mehr die genauen Preise nicht mehr im Kopf, jedoch kostete bei mir die zweijährige Verlängerung "nur" ca. 40% mehr als die einjährige Verlängerung.

    Habe 2 Sachen bei 22500km Inspektion reparieren lassen:


    Ölverlust an hinteren Zylinder, genauer gesagt Kerzenschachteinsatz. Material- und Arbeitskosten durch Grantieverlängerung KTM_Care ersetzt.


    Neues Y-Rohr (Akra), da Halter abvibriert. Ist laut KTM_Care nicht abgedeckt.
    Der Händler stellte Kulanzantrag bei KTM und ich bekam 25% auf das Material.

    Akra Mapping habe ich bereits drauf. Hat jemand ein Mapping für den Powercommander V für die 990 SM-R mit Akra.


    Danke allen schon mal für die Tips :Daumen hoch:


    Gruß
    Christian

    Ich habe eine SMT BJ. 2011 mit PC V, abgestimmt mit Akra. und eingebauten KATs.
    Sollten bei Dir doch die KATs drin sein, wäre unsere Konfiguration ziemlich ähnlich.
    Ausser die Wartungsklappen modifizieren und 4mm ausstellen, habe ich nichts verändert.
    Wenn Interesse kann ich Dir die MAP zukommen lassen.
    Trotzdem ist es besser eine eigene Map auf dem Prüfstand erstellen zu lassen.


    Das Fahrverhalten unter 3000 ist nun O.K.


    Wenn die Garantie abgelaufen ist, werde ich die Drosselklappen noch syncronisieren. Eventuell bringt das noch etwas. Das geht einfach, kostet und schadet nicht, aber da die Verstellschraube mit Farbe markiert ist, hat man später bei einem Garantiefall Pech. TuneEcu zeigt einen Unterschied zwischen 20 - 30hPa an. Weder in Werkstatt noch im Forum wusste man ob das schon zuviel Unterschied ist.


    Vom Kosten Nutzenverhältnis ist der RC8 Gasgriff ungeschlagen, .... falls man damit klarkommt.
    Meinereiner war nach 3 Monate das Umgreifen zu blöd, ausserdem hat der Griff auch noch seitliches Spiel.

    ad 8.) Der Krümmer optimiert "nur" den Ladungswechsel im Zylinder, indem er das Abgas dazu "überredet", schneller zu verschwinden. Damit sorgt der Krümmer - das liegt auch an der geringen Ventil-Überschneidung der Euro-3-Motoren, "nur" dafür, daß die Füllung des Zylinders, gerade in der Teillast, weniger durch Abgas kontaminiert, verdünnt ist. Das hat zum Effekt, daß der Krümmer, so wirksam er subjektiv auf die Laufkultur auch wirkt, keine besonderen Ansprüche an das remapping stellt, ein Standard-Resobox-Stage-II-Map reicht vollkommen.


    ad 9.) Der Krümmer funktioniert auch ohne jedes Airbox-Tuning, ohne jedes Remapping an einer sonst originalen 990.

    Ich habe eine SMT mit zylinderselektiver Powercommanderabstimmung. Ausser 4mm Distanzhülsen an den Wartungsklappen ist nichts geändert. Akra Slip-On mit Kat.
    Gasannahme und Ruckeln wäre soweit O.K., also eigentlich kein Thema.


    Wenn aber der Krümmer noch in unteren Bereich Drehmoment freisetzten würde, wäre das eine Überlegung wert.


    Aber eine nochmalige Powercommanderabstimmung möchte ich nicht mehr durchführen.
    Wenn ich Punkt 8, und 9, durchlese könnte man rauslesen, dass ein anderer Krümmer die Abstimmung nicht unbedingt "versaut"?

    den von Modelljahr 2013.


    ich hatte den rechten Seitendeckel stark verkratzt und einen Minikratzer am Tank.


    Den rechten Seitendeckel habe ich neu lackieren lassen und das 2013 Dekor für die SMT gekauft.
    Der linke Seitendeckel hat das alte Dekor drauf. Man bekommt das original Dekor nicht vernünftig runter.
    Vermutlich ist das Dekor überlakiert.


    Hier noch zwei Bilder. Linke Seite Seitendeckel altes Dekor (2011). Rechte Seite neues Dekor (2013).

    habe zwar eine SMT, hatte aber auch ähliche Probleme mit den ConStands.


    Das Ganze funktionierte erst wesentlich besser, als ich vor den Hochheben das Vorderrad erhöhte (Brett mit 4cm Höhe) und gefühlte 100mal die Adapterplatte anders verschraubte.


    Tip 2, den Pilz, auch wenn er aus Kunstoff ist, mit irgendwas weichen umwickeln, z.B. alter Fahrradschlauch.


    Ich nehme das Teil nur zum Vorderreifenwechseln her.


    Auch wenn ich das Ding nur 1-2mal im Jahr brauche und das Aufheben jetzt einigermassen klappt:
    die ca. 150.- bis 180.- Euro Ersparnis waren den ganzen Aufwand nicht Wert!


    Wobei BS-Motorpart zeitnah ein angepasstes Teil nachlieferte und sie hätten den Ständer auch zurückgenommen.

    danach per tune ecu den motor deaktivieren und der Fehler ist auch weg

    angenommen ich baue nur die beiden Scheiben aus, lasse Gestänge drin und ändere nichts mit tune ecu,
    kommt hier irgendwas bei den ECU-Berechnungen durcheinander?


    Hintergrund:
    Ich habe noch Garantie und möchte noch nicht flashen (zwecks Flashzähler).