Beiträge von Ullli

    Habe inzwischen auch das Griffset an meiner SM-T montiert und muss sagen es lohnt sich, gleiche Wirkung wie oben bereits beschrieben, nächste Woche gehts zur 1000 er Inspektion, da sollen lt. Händler u.a. die Drosselklappen syncronisiert werden, bin mal gespannt.

    @berndvfr
    gibt es schon ein Ergebnis, bzw. sind die Drosselklappen syncronisiert worden?
    Hatte irgendwo gelesen, dass der Drosselklappenkörper (Ansaugbrücke) komplett ausgetauscht wird, wenn Werte nicht passen. Zumindest wenn noch Garantie darauf ist.
    Im Neuzustand befindet sich Siegellack auf der Verstellschraube.


    Ich habe bei mir, mit TuneEcu, einen Unterschied zwischen 10-15hPa gemessen. Keine Ahnung ob die Werte O.K. sind.
    In Reparaturhandbuch finde ich keine Anhaltspunkte dazu, selbst wenn man das original KTM Diagnostic hätte.


    Würde mich auch Allgemein interessieren ob jemand Erfahrung gemacht hat, bei einem EFI 990er die Drosselklappen mit TuneEcu zu syncronisieren.

    inkl. Einbau, Mapping 1000€ beim Freundlichen in München. (war aber Sonderaktion)
    Akra-Kauf war 2 Monate nachdem ich SMT gekauft hatte. Das neue Motorrad stand noch beim Händler.
    3 Kats wurden in Tüte mitgegeben. Wohl vergessen einzubauen ... :peace:

    seit gestern habe ich auch die Ergo-Bank. Man sitzt gefühlt 0,5 - 1cm höher als auf der org. SMT-Bank.


    Kleiner Tip:
    es gibt einen Versandhändler http://www.ktm-m.de der momentan SMT-Zubehör 20% billiger und Versandkosten frei liefert.
    Also 125,99 (inkl. Versand) statt 157,68€.
    Oder statt 152,12 (mit Versand) :nein: wie in ebay-Auktion http://www.ebay.de/itm/130695950032 :nein:

    Am Besten soviel Folie kaufen, dass auch 2 Fehlversuche drin sind.


    Beim Ersten Versuch flippt man fast aus, beim Zweiten geht es dann schon wesentlich besser.
    Man muss sich erst an das Maximum der Erwärmung mit Fön oder Heissluftpistole herantasten.


    Ich habe mir die Folie in Größe 122x30cm (22,39 Euro bei ebay) gekauft.
    Leider hatte ich den Anbau falsch in Erinnerung, sodass zum Schluss bei der Kante, welche man von hinten sieht, nicht viel Mühe gegeben habe.
    Aber dafür wurde die Kante von unten umso besser.

    Ich habe mein Windschild nach der "Doki"-Anleitung umgebaut.
    Klappt wunderbar. Allerdings hatte ich eine Bandsäge zur Hand.


    Oben um ca. 12 cm gekürzt, an der Seite ca. 2,5 - 3 cm.


    Zeitbedarf:
    - Abkleben vorne und hinten komplett 10Min


    - Anzeichen 30 - 40 Minuten, mit einer Schieblehre immer wieder überprüft ob's passt


    - Absägen 5 Minuten; eben mit Bandsäge, der angezeichneten engen 90 Grad Rundung konnte ich nicht ganz folgen,
    der Radius ist deswegen etwas größer ausgefallen


    - Schleifen 1,5 Stunden; mit Schwingschleifer und händisch; ich hatte 180er, 280er, 400er natürlich Nassschleifen
    vielleicht besorg ich mir noch eine Kunstoffpolitur


    - die Abklebung entfernen 1- 1,5 Stunden:motzki: , zeFix - Halleluia, doofes Kreppband ... , nicht vernünftig runterzubekommen
    selbst nach einweichen nicht, oder erst recht nicht. Aber es ist ja Sonntag und es regnet.
    Gegooogelt und dann mit WD40 die Klebereste runterbekommen.
    Also besser Abklebung mit irgendwas anderen vornehmen, z.B. abziehbarer Schutzfolie oder so.


    Vielleicht kürzt mal jemand das Touringschild. Wäre interessant wie sich der andere Falz in der Scheibe macht.


    noch ein paar Fotos, mit Vergleich zur Touringscheibe (4tes Bild):

    habe noch Fotos von Umbau ....



    meine Ausgangsituation:
    Der Freundliche hatte Akra bereits montiert.


    Ich habe die die SMT-Kofferträger und -Hitzeschilder abgebaut und den Hitzeschutz der SMR montiert (mit 3M Carbonfolie überzogen)


    die ersten beiden Fotos, bei welchen die Carbonschelle nicht festgeschraubt ist, zeigen in etwa den Ursprungsort der Schelle. Also wo sich dich Schelle befand als noch der Kofferträger montiert war. Auch mussten die Töpfe (von hinten gesehen) noch ein paar Grad gedreht werden.


    Es wurden ebenfalls nicht alle Schrauben benötigt, es blieben einige über, die aber trotzdem noch auf dem Materialfoto sind.

    hallo, was hast du bezahlt?


    knappe 11 k€. Es sind einige Händler unter mobile.de mit diesem Preis. Also ohne zu feilschen :rolleyes:
    Nur aufpassen dass wirklich ABS dabei ist, da es auch noch "neue" 2010 gibt.


    Der Händler, bei dem ich eine SMT mietete, wollte noch 11.5 k€ (800km, Zulassung im Sommer),
    dann lieber neu :Daumen hoch:

    Die 2012 bekommt wohl noch die hydraulische federvorspannung hinten ab werk.

    Händler meinte, dass es nur um ein Werkzeug handelt, welches erleichtert das Ding zu verstellen ...
    Also sowas wie ein besserer Hackenschlüssel. :staun:
    Also anscheinend nicht der Preload Adjuster (128.-) oder gar Adjuster (Drehknopf) wie Adventure.


    Ich habe mir am Freitag die SMT (2011,0km,keine Zulassung) gekauft :peace: , nachdem das Ding momentan neu fast billiger zu haben ist, als gebraucht.

    Da hat ein Kumpel von mir eine SM-T geordert - mit offizieller Leistungsbegrenzung ab Werk auf günstige 98 PS. Das steht dann in den Papieren.


    De Fakto ist das nur über das Mapping gelöst. :zwinker:

    würde das bedeuten, dass, wenn Dein Kumpel mal 116 PS (legal) haben will:
    ab zu Werkstatt, Mapping drauf, mit irgendeinem Gutachten von KTM zum TÜV und eintragen lassen ?


    Weisst zu zufällig ob sich die 98 PS Variante eventuell in unteren Drehzahlbereich sogar angenehmer verhält?

    trage mich mit den Gedanken nächstes Jahr eine SMT zu zulegen.


    bisher hatte ich ein Moped mit 98PS, was mir ausreichte.
    Laut mein Versicherungsmensch geht die Versicherungsklasse bis 106 PS. Ab 107 PS wird es viel teuer, massiv bei der Vollkasko, die ich normalerweise für zwei Jahre nehmen möchte.


    Normalerweise könnte ich mit 106 PS (statt 116PS) bestimmt leben, wenn die die Drosselung vernünftig ausfällt.


    In Frankreich wird die SMT mit 106 PS ausgeliefert.
    http://www.ktm.com/fr/travel/9…fr/technical-details.html


    Weiss jemand näheres wie die Drosselung (z.B. Gasanschlag, Ansaugverkleinerung) oder ob überhaupt man bei Händler in Deutschland die SMT mit 106PS bestellen/umrüsten kann?



    Grüße
    Uli


    Die Problematik mit dem Ruckeln( mein Sohnemann ist bei KTM in der Motorenentwicklung :knie nieder: ) ist darin zu suchen, daß die Abgas und Lärmvorschriften es notwendig machen die Dinger zu zu schnüren, damit man eine Typengenehmigung bekommt. :kacke:


    Die machen das nicht , damit wir uns ärgern. Aber die bringen sonst das Gerät gar nicht durch die Zulassung. Wird sicherlich noch schwieriger werden die nächsten Jahre....

    das man den Gangsensortrick verwendet um durch die Zulassung zu kommen habe ich schon gelesen.


    Aber würden Blades (Blechstreifen gegen Verwirbelung in Ansaugweg) die Werte für die Zulassungsvorschriften so massiv verschlechtern?



    Kann aber die Jungs aber bei KTM verstehen. Ich war im August ein paar Tage in der Gegend (Nähe Wallersee). Ist dort eine staufreie, also völlig ruckelfreie Gegend. :Daumen hoch:
    Vielleicht müsste man die Jungs öfters durch den Feierabendverkehr von Salzburg jagen :grins:

    3. Powerblades: Hatte ich mir vor der Tour von v2lover im Forum bestellt und noch am WE vor der Tour eingebaut. Kosten: 50 Euro. Probetour gemacht und am naechsten Tag noch einen Ini-Lauf. Alles prima. Und was soll ich sagen: Die Maschine liess sich recht ruckfrei bei 2500-3000 U/min aus den Kehren beschleunigen. Natuerlich nicht Vollgas, aber recht zuegig.

    ich dachte Blades bringen nur bis BJ. 2009 etwas. Aber freut mich zu hören, dass dies anscheinend auch bei den aktuellen LC8 (2010/2011) etwas bringt.


    Ich bin für 2012 auf der Suche nach einem neuen Untersatz und die SMT ist der Favorit.


    Hab Sie mir für einen Tag ausgeliehen (über 400km) und war begeisteitert . Das Ruckeln und Verbrauch sind das einzig nervige aber nicht unbedingt ein K.O. Kriterium.
    Mich wundert nur das KTM eine solche Lösung nicht bei den neuen Baujahren implementieren kann.


    Ohne Ruckeln wäre ich mir 100% sicher gewesen, so wird erst noch 'ne andere Marke probegefahren.