Übersetzung SMT

  • Hey Leute,


    Ich habe meine SMT jetzt doch einige Zeit und bin am überlegen die Duke Übersetzung auf die SMT zu bauen. Ich empfinde die Standart Übersetzung schon sehr kurz für die Langstrecke bei Autobahn Tempo. Ich bau jetzt von der 890R das 41er kettenrad statt dem 43er ein. Mehr als genug Druck untenrum hat der Motor der SMT ja eh. Wobei die Duke bei der Übersetzung schon arg müde wirkt. Mal schauen was die mehr Drehmoment untenrum an der SMT mit den zwei Zähnen hinten machen.


    Habt ihr schon bei der SMT/Adventure mit der Übersetzung gespielt?

  • Hab die SMT vorne auf ein 15er Ritzel umgerüstet. Sie läuft dadurch noch ein bisschen ruhiger in den unteren Drehzahlbereichen. Ansonsten kann ich keine Veränderung feststellen.

    Hat sich in jedem Fall gelohnt!

  • 15er Ritzel umgerüstet. Sie läuft dadurch noch ein bisschen ruhiger in den unteren Drehzahlbereichen

    Äh, wie soll eine Änderung der Übersetzung einen Einfluss auf den Motorlauf haben?
    Gleiche Drehzahl bedeutet gleicher Rundlauf.
    Kann es sein, dass jetzt einfach bei der von dir bevorzugten Geschwindigkeit, der Rundlauf besser ist, da nun die Drehzahl ein klein wenig höher ausfällt?

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Äh, wie soll eine Änderung der Übersetzung einen Einfluss auf den Motorlauf haben?
    Gleiche Drehzahl bedeutet gleicher Rundlauf.
    Kann es sein, dass jetzt einfach bei der von dir bevorzugten Geschwindigkeit, der Rundlauf besser ist, da nun die Drehzahl ein klein wenig höher ausfällt?

    Gehe mal davon aus, dass er sich einfach unglücklich ausgedrückt hat. Wird einfach im selben Gang etwas höher drehen und damit nicht so schnell in die Drehzahlen fallen, wo der Motor sich unwohl fühlt.

  • Gehe mal davon aus, dass er sich einfach unglücklich ausgedrückt hat. Wird einfach im selben Gang etwas höher drehen und damit nicht so schnell in die Drehzahlen fallen, wo der Motor sich unwohl fühlt.

    Ja, genau so ist. Durch die kürzere Übersetzung wird die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit angehoben. Dadurch lässt sich der etwas "unrunde Lauf" bei langsamer Geschwindigkeit umgehen, der ansonsten durch das Fahren in einem zu niedrigen Drehzahlbereich entsteht.

  • Vorne 1 Zahn weniger war mir an meiner Duke 790 zu kurz, bei meiner Duke 690R war es super, aber keine Veränderung festzustellen ist schon ungewöhnlich :denk:

    Vermutlich wird die Endgeschwindigkeit etwas abgenommen haben. Da ich die SMT nicht Vollgas auf der Autobahn fahre, stört mich das nicht. 200km/h gehen auch mit dem 15er Ritzel problemlos.

    Ob man die auf Dauer mit dem kleinen Windshield fahren will, ist eine andere Sache.

  • Ob man die auf Dauer mit dem kleinen Windshield fahren will, ist eine andere Sache.

    sehe jetzt schon einen Unterschied zu SMT 990, bei 990 wurde wegen Turbulenzen immer zur Säge gegriffen :zwinker: