Bremsflüssigkeit wechseln ABS

  • Hallo zusammen,


    beim lesen eines anderen Threads bin ich hierüber gestolbert



    Zitat von »990er_Treiber«







    ...Ölwechsel, Ventilspiel messen und das komplette Mopped checken mach ich
    selber, ebenso Kettenwechsel (ist so schnell nicht nötig da CLS200),
    Reifenwechsel und Bremsbeläge wechseln /
    Bremsflüssigkeitswechsel ist
    dank Vakuumpumpe auch kein Stress.
    ...


    bei Mopeds ohne ABS ist es kein Thema, aber funktioniert auch bei den Kisten mit ABS? In der Rep. Anleitung steht etwas von Pumpendruck von 2,5bar.


    Ist bei meiner zwar noch nicht nötig, möchte es aber trotzdem wissen.
    Schönen Gruß


    Bulli67

  • Hallo Jörg,


    ich habe letzte Woche meinen Händler zum Thema Bremsflüssigkeit wechsel mit ABS gefragt. Laut dessen Aussage erfolgt das Wechseln der Bremsflüssigkeit genau so wie bei Bremsen ohne ABS. Also Behälter auf, Schlauch mit Rückschlagventil am Bremssattel anstöpseln, Schraube etwas auf, mit Bremshebel pumpen und dann immer wieder neue Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter nachfüllen. Ich mache das seit Jahren so bei meinen Mopeds ohne ABS, mit ABS also genau so......!


    Was nicht ohne Weiteres geht ist z.B. das Wechseln der Bremsleitungen gegen Stahlflex und dann das Entlüften der Leitungen wie beschrieben. Da hält sich wohl hartnäckig Luft im ABS System, das sollte man besser vom Händler machen lassen!



    Gruß Gregor

  • wenn das mal richtig ist :nein: Entlüfternippel auf und pumpen :nein:

    Auch mit Rückschlagventil im Schlauch, kann es Luft am Gewinde des Entlüfternippels ins System ziehen :motzki: und zwar immer wenn du den Bremshebel wieder loslässt :Daumen runter:


    Vor dem Loslassen des Hebels muss der Nippel wieder geschlossen sein!


    Von vorne:
    Den Bremshebel leicht "vorspannen , anlegen" und gleichzeitig Nippel öffnen... Griff einmal langsam ziehen und Nippel wieder schließen, bevor der Bremshebel an Griff "anliegt"...Hebel erst loslassen wenn Nippel wieder geschlossen!!...usw.


    Rückschlagventil ist dabei völlig unnötig :ja: Schnickschnack, um irgendwelche zweifelhaften Gerätschaften zu verkaufen :motzki:

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()

  • wos: Ist doch völlig irrelevant, wenn du beim nächsten Pumpen das neue bisschen Luft ohnehin wieder rauspumpst.
    Dann drehst du Stahlbus & Co eben nur beim letzten Pumpen zu und lässt dann los. Sehe das Problem nicht.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Danke zusammen,


    dann kann ich ja so weitermachen wie gewohnt. :Daumen hoch: Ein Rückschlagventil habe ich noch nie benötigt.


    Ich halte es auch wie wos, unnötiger Schnickschnack.


    Schönes Wochenende.


    Bulli67

  • wos: Ist doch völlig irrelevant, wenn du beim nächsten Pumpen das neue bisschen Luft ohnehin wieder rauspumpst.
    Dann drehst du Stahlbus & Co eben nur beim letzten Pumpen zu und lässt dann los. Sehe das Problem nicht.


    Entlüfte du deine Bremse besser nicht selber, weil wie ich gerade feststelle hast du nicht viel Ahnung davon :nein:


    Wie es wos beschrieben hat ist das OK :applaus:

  • Interessantes Thema! Ich habe bisher immer nur Einscheibenbremsen entlüftet! Demnächst steht bei meiner 950er Bremsflüssigkeitswechsel an. Wie sieht das eigentlich mit einer doppelten Anlage aus? Müssen dann beide Schrauben gleichzeitig betätigt werden - dann würde es nicht alleine gehen!! Oder kann man das getrennt hintereinander machen! Kann ich mir gar nicht vorstellen, da das System doch zusammenhängt - nur eine Bremspumpe und so!??


    Gruß, Elli

  • :zwinker: man macht eine Seite nach der anderen , gut ist es wenn man das Schläuchle unten in nem Glas in die Bremsflüssigkeit eintaucht, so kannst du die alte Flüssigkeit durch andauerdes Pumpem schneller wechseln, aber wenn du nachfüllst wieder die Schraube schließen da wie oben erwähnt die Luft auch am Nippel selber wieder reinziehen kann. Wenn du dann die Flüssigkeit einmal durchgespühlt hast so dass du dir sicher bisst die frische kommt unten an, dann noch paar mal auf Druck kurz lösen anziehen Druck Pumpen wenn da nichts mehr im Schläuchle an Luft zu sehehn ist es fertisch :denk: Wenn man die Luf nicht herausbekommt dann die Bremszangen abmontieren und hochhängen, aber nicht vergessen was zwischen die Beläge Klemmen :grins: sonscht könnten unter Umständen die Koleben rausfallen oder man bekommt se nimmer zurück da sie sich leichter verkanten. :denk: aber bei den KTMs hatte ich noch nie so ein Gschieß die gehen gut zu entlüften :Daumen hoch:

  • Mach das mit der Vakuumpumpe von Louis schon ein paar Jahre bei allen meinen Mopeds.... ( KTM, Ducati, Triumph, BMW... ) Funzt 1 A !!

    LG


    Günther

  • Jetzt grab ich den uralt-Thread nochmals aus.


    Hat jemand Erfahrung mit den Stahlbus-Entlüftern?
    Meine hintere Bremse ist immer wieder mit langem Pedalweg gesegnet.
    Kaum entlüftet, schon passt es wieder für einige tausend km.
    Trotzdem würde ich mir gern das Leben vereinfachen.


    Mich würde vor allem interessieren, welch Stahlbus-Entlüfterschraube bei meiner SM-T/ABS hinten passt.
    Auf der Seite von Stahlbus finde ich zwar eine Liste, aber die 990er SM-T mit ABS kommt dort nicht vor.


    Und die Louis-Katalogseite hilft mir auch nicht wirklich weiter. Dort kommt mir das im Text erwähnte M12-Gewinde recht groß vor


    http://www.louis.de/shop/katalog/2013/pdf/0881.pdf


    Da sich meine Kathi auch schon im Winterquartier befindet, kann ich nicht mal am Moped nachsehen wie groß die Entlüfterschraube ist.
    Aber hier weiss das sicher jemand. :knie nieder:

  • Kauft euch doch einfach sowas und fertig.
    http://www.rptools.at/web/ansicht~a-1685


    Ich benutze das an allen KFZ der Familie und Motorrädern, Kupplung und Bremse. Kostet weniger als die Stahlbus Schrauben, die entlüfterei wird zum Kinderspiel und ihr schont eure Amaturen weil ihr nicht 100 mal pumpen müsst und die Dichmanschetten damit unnötig und auch unnatürlich beansprucht.

  • Kauft euch doch einfach sowas und fertig.
    http://www.rptools.at/web/ansicht~a-1685


    Ich benutze das an allen KFZ der Familie und Motorrädern, Kupplung und Bremse. Kostet weniger als die Stahlbus Schrauben, die entlüfterei wird zum Kinderspiel und ihr schont eure Amaturen weil ihr nicht 100 mal pumpen müsst und die Dichmanschetten damit unnötig und auch unnatürlich beansprucht.



    Dazu braucht man aber doch vermutlich noch einen Kompressor?
    Da ich leider keine Garage oder ähnliches habe, fehlt mir dazu wohl das "drumrum" :staun:

  • Also ich habe mir die Entlüfterschraube von Stahlbus auch angeschaut, aber dann zu diesem Artikel gegriffen:http://www.ebay.at/itm/Bremsenentlufter-Bremsentluftungsventil-KTM-SMT-990-/400182388569?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5d2cbaa759


    Bin voll überzeugt!



    Habe ich mir auch schon überlegt.
    Die Stahlbus-Variante hat halt den Charme, dass man keinerlei Schlauch zwischen Bremssattel und Rückschlagventil hat.
    Außerdem verbleibt die Stahlbus-Schraube immer am Bremssattel und damit leiert dort das Gewinde nicht aus.


    Hat keiner Erfahrungen damit?
    Mir wäre ja schon geholfen, wenn ich nur wüsste welches Gewinde ich am hinteren Sattel brauche.

  • Da mir der Herstellter der Stahlbus-Schraube mitgeteilt hat, welche Type für den hinteren Bremssattel der 990er SMT mit ABS passt,
    habe ich gestern bei Polo eine bestellt. Heute ist sie bereits da.


    Man braucht 1 x die 12 mm Stahlbus-Schraube und 1 x die Abdeckkappe dazu


    Da die Stahlbus-Schraube im Angebot ist, konnte ich einfach nicht widerstehen


    http://www.polo-motorrad.de/de/entlufterhohlschraube-stahl-m12x1-ohne-kappe.html


    http://www.polo-motorrad.de/de/kappe-fur-entlufterschraube.html


    Da meine Kathi bereits im Winterquartier steht, werde ich wohl erst im Frühjahr wissen, ob das Teil wirklich passt. :knie nieder:

  • ... Laut dessen Aussage erfolgt das Wechseln der Bremsflüssigkeit genau so wie bei Bremsen ohne ABS. Also Behälter auf, Schlauch mit Rückschlagventil am Bremssattel anstöpseln, Schraube etwas auf, mit Bremshebel pumpen und dann immer wieder neue Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter nachfüllen...

    Hallo KTM-Gemeinde,


    ich möchte das Thema einmal aufgreifen, weil ich letzte Woche beim 7500er Service war. Da ich die SMR erst vor Kurzem gekauft habe, bat ich um Prüfung und ggf. Wechsel der BrFlsgk.
    Für's Wechsel hat die freundliche Kürbiswerkstatt dann 85€ berechnet. Die Begründung war, dass bei ABS-Maschinen die Flüssigkeit durch das System gedrückt werden muss (anstatt gesaugt) und das im Zusammenspiel mit der ABS-Steuerung. Dazu würden 1,5l BrFl. benötigt.


    Könnt ihr dies bestätigen oder haben die mir einen vom Pferd erzählt?


    Grüße
    chorge

  • Könnt ihr dies bestätigen oder haben die mir einen vom Pferd erzählt?


    Hmmm, heute Moped (SMT 2011 mit ABS) von der 15.000er geholt,
    ein Blick in die Rechnung ... folgende Position


    Bremsflüssigkeit DOT4 ---- Menge 0,3 ---- 2,84 Euro netto

  • Hab auch gerade mal in meine letzte KD-Rechnung bei 7.500 km geschaut, da steht folgendes:
    - Bremsflüssigkeit Dot 5 22,50,- €
    - Arbeitszeit für´s Wechseln 22,72,- €


    85,- € finde ich ehrlich gesagt extrem viel....... :Daumen runter:


    Gruß Gregor