Beiträge von James53

also auf die wasserbalken kann man garnichts geben, meine enduro zeigt sogut wie immer nur 3-4 balken an. Nen händler vom kumpel meinte wenn da 5 balken stehen kann er feuern (Duke 15) aber das ist ja teilweise wenn sie ín der sonne steht nach 3km schon so :denk:

mit dem ölthermometer sieht man gut das man bei 5km noch nicht ausreichend auf temperatur ist. das moped auch nicht :lautlach:

7-10 km ist ne gute hausnummer. mit thermometer so 60 grad um mal bissel zu drehen und ab 65 grad reicht es und sie bekommt die sporen.

drehzahl kann ich leider nicht sagen, da enduro tacho.

Was an dem Ölthermo aber noch besser finde, man kann sich täuschen wie schnell sich das öl abkühlt. mal ne zu lange raucherpause und die karre geht wieder gut runter mit der temp.

Vorteil ist, dass du heute mit den 10.000ern Intervallen aber nicht mehr verpflichtet bist das in der Werkstatt für gutes Geld machen zu lassen.
    Alle 5.000€ zw. den offiziellen Inspektionsterminen dann Ventilspiel- und Kipphebel-Kontrolle sowie Ölwechsel mit Filtern wird bei mir gemacht und das kostet in Eigenregie nur ca. 35€ :zwinker:

naja bis du dann mal den blöden Ventildeckel von der dukr runter hast :lautlach:

hab ich letztens beim kumpel gemacht, gefühlt 10 mal so lange wie bei der smc gebraucht. :zorn:

Meine smc bj 2009 hatte 39000km drauf und ich hatte keinen lagerschaden oder ähnliches, nur wandernde kipphebelbolzen, aber noch rechtzeitig gemerkt und gekörnt. obwohl sie immer getreten wurde wenn sie warm war.

jetzt habe ich ne enduro bj 10 mit 14000km und auch noch nichts weiter. wir werden sehen :respekt:

Nen kumpel seine duke hatte wegen auspuff und evo1 ein ausgeh problem, und wir waren auch kurz beim händler fragen (der auch Rennmaschienen abstimmt) und auch nen prüfstand hat, er hat auch einfach über den KTM Computer das gemisch leicht anpassen können.

Alles klärchen... Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werd nochmal die Höchstgeschwindigkeit testen und dann den Kahn zum Händler bringen und die Drosselung entfernen lassen. Hatte gestern extra nochmal beim Verkäufer nachgefragt u der sagte keine Drossel und EVO 1 Map. Vllt hat aber auch der Vater seine Finger im Spiel gehabt und dem Händler gesagt er soll die Drossel mal drin lassen. Wie gesagt der Bub war noch sehr jung.

genau sowas denke ich auch, ne 690er geht schon nicht so schlecht vorallem mit evo 1 funktioniert sie ganz gut. (mehr geht natürlich immer)

Ne gedrosselte und ne Offene gehen unten raus sehr identisch, oben macht die Drosselung erst zu.

Das kipphebeldatum ist auch bei mir komplett anders gewesen. bei meiner 09er waren es 07 und 08.

Wir haben bei nem Kumpel die 15er duke mal die Kipphebel gökörnt, (arme Dukefahrer die selber ventile machen) wie schlecht im gegensatz zur smc der Ventildeckel rausgeht. :der Hammer:

Oben bei der kurbelgehäuseentlüftung sind ja 3 schrauben drin für die schlauchanschlüsse, ich konnte eine der 3 schrauben rausziehen (die war überdreht) und wo ich in die schraube in der hand hatte, traute ich meinen augen nicht, es war das komplette gewinde aus dem Deckel gerissen und hing an der schraube, das schlimme war nur es war Blauer Schraubenlack dran. (sowas bauen die doch Original garnicht ein)

Die duke hat 11000km runter und war nur beim ersten Service bei 1000km. Der Händler macht doch normal nichts am deckel oder?

Pfuschen die im werk schon solch komische sachen zusammen? :staun:

Bremsenreiniger greift nicht wenige Lacke an.
    Aber bei ner SMC sind die Felgen ja eventuell eloxiert?, die Schicht sollte das aushalten.
    Ansonsten Silikon entfernter oder Alkohole/Spriritus sind auch io.

Achso und darauf achten das das WD40 nicht auf die Kette kommt dürften die O-Ringe nicht gut mitmachen (ist ja immerhin (leicht)Benzin drin)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

das mit dem WD40 hört man immer wieder.... aber ich habe bei YT nen video gesehen von nem privatman (glaube amerika) der hat mehrere monate nen langzeittest mit den O ringen aus ner kette gemacht in wd 40 gelegt auch in benzin und noch irgenetwas.

beim benzin war er komplett aufgelöst das andere und auch Wd40 hat dem gummi genau garnichts angetan. :Daumen hoch:

Das mit dem Rosten kann ich nicht unterschreiben, hatte mein lkl bei 39000km ausgebaut und es war alles top auch der schafft.

Aber ob da manche nicht zu empfindlich sind bei geräuschen an der smc :grins:

ich sage nur lockere schrauben vom Hitzeschutzblech, hatten doch bestimmt schon einige für ein geräusch des motors gehalten, da es bei drehzahl ordentlich mehr geklappert hat.

Dachte auch bei mir istt das LKL locker, aber es war dann doch die Bremsscheibe die einfach bissel spiel hat (bremse halten vor und zurück rollen)

also zerlegen wird in 3stunden möglich sein, , aber das zusammenbauen wird gut arbeitsstunden kosten, pulvern an sich ist ja garnicht mal so teuer, jedoch die basteleien.

Also ich glaube das wird peislich ein ordentlicher aufwand, das Pulvern kost dich viellecht 200€.

das zerlegen und zusammen setzen wirst du definitiv (wenn du jemanden findest der es machen möchte) bestimmt 500-1000€ liegen.

Meine einschätzung, sollte man eher überlegen es mit sprühfolie am rahmen zu machen oder nen folierer fragen, dann brauch man vielleicht nur paar kabel und schlaüche lösen.

Felgen dann halt pulven, ist ja nicht so viel aufwand.

Aslo langsam glaube ich das KTM immer mehr Pfuscht, meine alte kiste Baujahr 2009 hatte ich die Lager bei 40 000 km das erste mal angeguckt, und die waren wie neu auch der Gabelbrückenschaft sah super aus, obwohl das Metallblättchen zur abdeckung oben immer gut schwarz war mit fett oder sowas.

Aber die Lager waren top und gut gefettet.

Was aber auch manchmal geräusche macht ist das Kabelpaket an der rechten Seite des Rahmens.

Ist echt kurios :denk:

als meine bei ca 40000km runter war hatte ich auch das ebc kit rein gemacht, hab mich richtig erschrocken wie sie aufeinmal sich mit dem hinterreifen festgebissen hat beim gangwechsel.

kommt ein kettenöler dran, damit sollte es schonmal etwas einfacher werden.

und die anderen teile die mal silber waren sind ja jetzt glatt statt rauh, da sollte es sogar einfacher funktionieren als vorher.

Mich würde ja mal interessieren wie er sich im gegensatz zum M7 vone Metze verhält, der ist ja mein Favorit zur zeit. Der vorne schafft auch 2 hintere Reifen, wird das beim S21 ähnlich werden oder sind da bei ca 4000km dann beide platt?