Beiträge von peter65719

Vielleicht ist es wie so oft im Leben die unterschliche Sichtweise auf ein und dieselbe Sache bzw. die Überlegung, was man damit erleben möchte.

Da ist beispielsweise wildduck, in dessen Beiträgen sehr häufig das Wörtchen "sachlich" vorkommt und der viele wichtige rationale Gründe für das 16er Modell aufzählen kann und dies mit bunten Leistungskurven der Presse-/Marketingabteilung belegt; der sich aber schon einmal fragt: Wahrscheinlich gehe ich zu emontionslos an das Thema... "

Vermutlich ist für ihn die 16er - mit ihrer linearen Leistungsentfaltung und den ganzen elektronischen Helferlein - wirklich die bessere Wahl.

Andere mögen es halt lieber spitzer, rauer und ursprünglicher und dadurch (vermutlich) etwas emotionaler. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in den letzten 30 Jahren irgend ein Moped nach primär "sachlichen" Kriterien ausgewählt hätte. Wenn überhaupt, so hat dies höchstens am Rande eine Rolle gespielt, weil ich damit bestimmte Gegenden erreichen wollte und mir sonst schwer getan hätte. Hatte dadurch viel Freude und lebe immer noch.

Aber leider kann man heutzutage scheinbar mehr Geld und Umsatz mit glattgebügelten, perfekt funktionierenden Mainstream-Mopeds machen. Schade drum, war doch KTM eine der letzten Bastionen des etwas Außergewöhnlichen. Money makes the world go round. Sei´s drum.

Auch ich bin über SMC-R und Duke 3 jetzt bei der 15er Duke 4 gelandet. Altersbedingt, weil mir einfach mit den anderen Böcken nach 4-5 Stunden alle Knochen weh taten. Sicherlich werde ich die 16er nächstes Jahr auch Probe fahren und wer weiß - noch ein paar Jahre gealtert - auf was ich dann Wert lege bzw. was mich anmacht.

Wir werden sehen. Es bleibt zum Glück dennoch spannend.

...und andere Mütter haben ja auch schöne Töchter.

Hallo Zusammen,
    ich habe mir gerade den Akra Slip-on für meine 690er Duke IV gekauft (neu) und wollte den DB eater entfernen und dafür den 40er DB eater einbauen.

Jetzt habe ich das gute Stück ausgepackt und bin völlig ratlos, wie ich den DB eater heraus bekommen könnte.

Die Schraube sieht aus, als ob sie von Innen - sprich vom DB eater her - verschraubt wäre. Nehme ich den Gummistopfen ab, sehe ich nur das Ende des Gewindes der Schraube.

Wie soll das gehen bzw. wie haben die das Ding festgeschraubt? Bin ratlos :weinen:

Im der Montageanleitung steht auch fett: "nicht demontierbar". Wurde da etwas geändert?

Für Tipps danke im voraus.

Gruß
    Peter

Bin gespannt, wie stark der Unterschied beim fahren sein wird... Die bisher genannten Änderungen finde ich leider wenig überzeugend.. Ob man die drei Fahrmodi und das ASR bei so einem Motorrad braucht? Naja..

Sind das nicht ohnehin die 3 bekannten "Fahrmodi", die bislang über den Mapping-select Schalter unter der Sitzbank verfügbar waren und die jetzt mit viel Marketing-Tamtam + Zuzahlung an den Lenker gewandert sind?! Ich denke schon.

Grundsätzlich ist der Tenor des Berichts aber positiv gehalten.

Absolut, so meine ich das auch nicht. Ist ja auch kein gänzlich neues bike.

Für mich geht es halt eher in eine Richtung, die ich halt ein wenig bedauere. Weiter weg vom "kernigen". Ist ja bei meiner 990 hin zur 1190 auch nicht viel anders gewesen (darum behalte ich sie ja auch). Wird halt alles scheinbar eher massenmarktkompatibel.

Was habt ihr denn so für Sorgen mit der 390er ?

auch gar keine.

Fahre die 390er zwar nur als Drittmoped (dekandent, ich weiß), aber wenn, dann bekommt sie richtig Feuer (Verbrauch unter 5 l/100 km eher die Ausnahme).

EZ 10/2013, 7.000 km runter und bislang NULL Vorkommnise. Nur Reifen neu und Inspektion. Kein Ölverbrauch.

Vielleicht müsst ihr einfach mehr Gas geben - die braucht das :grins:

Ich denke das die 1000 Euro mehr sicher nicht verkehr sind:

habe ich etwas verpasst? Also wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, sind das 1900,- mehr gegenüber der Standard Duke.

... und ich denke da auch eher wie Babsi schreibt, dass der 2016er Motor eher erst einmal am Anfang etwas für potentielle "Testfahrer" sein wird und dies möchte ich nicht. Auch glaube ich, dass sich der Charakter des Motors in eine Richtung verändert, die ich nicht unbedingt mag. Vermutlich weichgespülter und nicht mehr so "spitz". Ist halt subjektiv.

Und nur weil irgendwelche quasi-schlauen Marketing-Fuzzis jedem potentiellen Käufer suggerieren, dass er auch noch im Mofa eine Traktionskontrolle, Kurven-ABS und sonstiges Elektrozeugs benötigt - weil sonst nicht mehr vernünftig fahrbar - heißt das noch lange nicht, dass man dies auch wirklich braucht bzw. dass damit die fahrerischen Möglichkeiten automatisch steigen würden.

Ach ja, man glaubt es kaum: auch ich fahre bei Regen; seit 30 Jahren und welch Wunder, ich lebe noch. Schärft die Sinne, hält wach und fit.

Jeder wie er mag.

Gruß

Die neue 2016er scheint schon in vielen Bereichen "neu" zu sein. Verändertes Verhältnis Bohrung/Hub, mehr Leistung u. Drehmoment, Elektronik-Spielereien (aufpreispflichtig), ein um 1000 u/min erweitertes Drehzahlband; Ausgleichswellen, bessere Fahrbarkeit unter 3.000 u/min (wobei ich mich immer frage, wer in diesem Drehzahlbereich durch die Gegend fährt - ist ja kein Traktor), etc.

Wird wohl noch ein bisschen Mainstream-mäßiger zu fahren sein. Man will wohl an MT07, etc. anknüpfen.

Im Interview mit dem KTM Pressesprecher auf der Eicma hörte ich heraus, dass man wohl kaum noch merkt, dass man auf einem Einzylinder sitzt. Wer das mag :nein:

Ich habe mir jedenfalls noch eine neue 2015er (ohne Zulassung) für unschlagbare 6700,- gesichert. Schläft noch bis März in der Garage.

Und die 1700,- Differenz zur 2016er stecke ich lieber in einen Akra-ESD und und sonst. Späße. Freu mich :grins:

Hallo,

habe gerade den Beitrag aus Spetember 14 gefunden.

Ich möchte jetzt auch an meinem Duke 3 Endtopf die Endkappe auftrennen
    und dann das daran befindliche DB-Eater Rohr etwas kürzen.

Ist es tatsächlich so wie auf deinem einen Bild, dass dieses Rohr nur an
    der Endkappe ist und nicht mehr nochmals im hinteren Bereich
    angeschweisst ist?

Soweit ich mich erinnere, ist dieses Rohr im hinteren Bereich mit
    Löchern/Sieb versehen. Was meint ihr: wie weit sollte man das Rohr wegschneiden, so
    dass ein kerniger Sound entsteht, ich aber noch über den TÜV bzw.
    Kontrollen komme? Leistungsverlust möglich?

Danke für eine Antwort, Gruß

Peter

"Die nächste MT 09 Version :applaus: was Yamaha da alles rauszaubert !"

Wenn sie den Motor wie bei der MT-09 belassen (115 PS) und das Gewicht ähnlich ist (190 vollgetankt) könnte das eine echte SMT Alternative werden (wenn von KTM da eh nichts mehr neues kommt :motzki:).

Wird ein interessantes Frühjahr.

Hi Tom,

gehört zwar eher in kaufen/verkaufen, aber dennoch gerne die Info:

bei ebay Kleinanzeigen verkäuft derzeit jemand eine für 120,-. Teilenummer auf dem Bild ist - warum auch immer - 000 am Ende, aber er behauptet, es wäre die Richtige. Mir war es zu teuer und unsicher, dass sie vernünftig für mich passt.
    Gruß
    Peter

Meiner hat zwar ein wenig eine andere Farbe, dürfte jedoch letztlich der gleiche sein.

Ich hatte mir ihn ursprünglich für meine 990 SMT gekauft, aber er funktioniert auch bestens auf meiner 390er.

Einfach den vorderen Riemen beim tanken etwas lockern und den Rucksack nach hinten schieben und dann tanken. Kein Problem, dauert 10 Sekunden.

Also ich mah ihn und finde ihn gut. Einzig wenn man längere Zeit fährt, scheuert der Riemen etwas an der Innenseite des Oberschenkels.

Kann ich aber mit leben.

Gruß

Sorry, aber aufgrund eines undichten Ritzelsimmerings und vereinzelt auftretenden Undichtigigkeiten von grundsätzlichen "Kinderkrankheiten" des 390er Motors zu sprechen, erscheint mir doch ein wenig übertrieben.

Da sind wohl eher die Mehrzahl der Nennungen, die keinerlei Probleme (teilweise über 10.000 km) bzw. minimalste Problemchen haben. Alles im grünen Bereich.

Ich hoffe das die Kinderkrankheiten vom 390er motor dann solangsam behoben sind :D

hab ich da etwas verpasst?

Nach knapp 4.000 km mit meiner 390er (und die wird bei mir doch recht ordentlich ausgequetscht) kann ich null feststellen?! Noch nicht mal Oelverbrauch.

Weißt Du da mehr wie ich?

Gruß
    Peter

Hallo Zusammen,
    ich möchte nächsten Sonntag wieder einmal ein wenig mit dem Womo auf Tour in Richtung Südeuropa gehen und werde diesmal meine 390er Duke in der Heckgarage des Wohnmobils mitnehmen.

Darin steht sie quer zur Fahrtrichtung und wird an den vorhandenen Ringösen im Wohnmobil ordentlich verzurrt. Das bedeutet auch, dass sie logischerweise vorne und hinten kräftig in die Federn gedrückt wird, so dass sie mich bei einer Vollbremsung nicht im Führerhaus besuchen kommt.

Jetzt kann es natürlich sein, dass ich - wenn das Wetter unterwegs :kacke: ist - auch mal das Moped einige Tage nicht bewege und es verzurrt in der Heckgarage bleibt.

Jetzt frage ich mich, wie lange kann man dies machen bzw. nimmt irgend etwas Schaden, wenn das Moped z.B. 4-5 Tage am Stück kräftig in die Federn gedrückt bleibt.

Hab ihr Erfahrungen bzw. wie ist eure Meinung. Danke im Voraus.
    Gruß

Hupen nicht direkt, aber wehe Du überholst ein Auto, da wird scheinbar der Ergeiz geweckt und kräftig mit der Familienkutsche Gas gegeben.

Hatte heute auch wieder so ein Erlebnis: lange Schlange vor der Ampel, ich natürlich nach vorne und entspannt bei grün losgefahren. Hinter mir Papi in der Midlife crisies, im mühsam erarbeiteten Opel, hat dann auch den Start seines Lebens hingelegt und auf der kleinen Landstraße tapfer bis 150 km/h mitgehalten. Dann hat er wohl doch an Mutti's Worte und an die Kleinen gedacht und es sein gelassen, der Arme.

Ich vermute halt, dass jeder denkt, dass es eine 125er ist und "man" sich das ja nicht bieten lassen kann. Na ja, wieder was gelernt.

Übrigens erlebe ich solchen Ergeiz nur in Deutschland. Ich fahre auch sehr viel in Frankreich. Da sehe ich oftmals :Daumen hoch: und die Leute machen ganz entspannt Platz für ein Moped/Motorrad welches von hinten ankommt. An was das wohl liegt....?

Hallo,

ich denke, solange kein Salz auf den Straßen liegt, werde ich fahren. Es gibt ja immer einmal wieder schöne (und trockene) Wintertage, wo das Fahren mit richtiger Kleidung Laune macht.

Einzige Modifikation die ich machen werde, ist, einen Teil des Kühlers abzudecken. Auch mein Händler meinte, dass die Einzylinder (und vor allem die kleineren) im Winter selbst bei normalen Landstraßenbetrieb nicht mehr ausreichend warm werden würden und es daher besser wäre, einen Teil des Kühlers - z.B. mit einem Stück Pappe, etc. - abzudecken.

Bin die letzten Winter auch meine 690er des öfteren bei Minusgraden gefahren und hatte auch da einen Teil des Kühlers abgedeckt, so dass sie ein wenig auf vernünftige Temperaturen gekommen ist. Hat sich bewährt.

Gruß

Ganz genau liegt er bei meiner nach etwa 2.800 KM bei 3,46 Liter.
    Der angezeigte Verbrauch stimmt mit dem tatsächlichen nicht überein - nach der Anzeige liegt der Verbrauch deutlich unter dem Wert an der Tankstelle.

Nachdem mein Händler meinte, ich soll sie "ganz normal" einfahren, habe ich sie nach ca. 200 Einfahr-km auch öfters ein bisschen "laufen lassen" (erfahrungsgemäß dankt einem das Motorrad das damit, dass es später dadurch nicht so ein träges Moped wird und dadurch ein bisschen besser geht). D.h. ganz normal gefahren und dabei auch mal öfters den interessanten Bereich zwischen 7.250 und ca. 10.000 U/min genutzt.

Dadurch ergibt sich bei mir ein Durchschnittsverbrauch von ziemlich konstant 4,2 ltr.

Würde gerne mittelfristig schon unter 4,0 kommen, aber ich denke, wenn man das Moped artgerecht auf der Landstraße bewegt, wird das wohl nichts werden :nein: Bin gespannt.