Beiträge von peter65719

    Gefällt mir auch sehr gut.


    Den Aufkleber für das Heckteil, ist der aus einem Set oder konntest Du den einzeln bekommen (wenn ja, Quelle wäre sehr interessant).


    Gruß

    Herzlichen Glückwunsch.


    Ja, die 2013er ist schon ein feines Teil.


    Verrückterweise, wenn das Moped optisch am schönsten ist, nimmt KTM sie in D aus dem Programm :Daumen runter:


    Wäre mir die Preisdifferenz nicht so groß, ich würde meine direkt in Zahlung geben und mir nochmal eine 2013er holen.


    Na dann viel Spaß damit.
    Gruß

    So, der Test ist draußen. Für so ein BMW-verseuchtes Blättchen haben sie die 990er ja fast heilig gesprochen.


    50.000 km und außer ein paar leicht verschlissene Kolbenringe und ein wenig Ablagerungen an den Ventilen nix. Null Komma nix. Und die Jungs (und Mädels) haben das Moped sicherlich nicht mit Samthandschuhen angefasst.


    Na ja, im Text jammern sie noch ein bisschen über die hohen Unterhaltskosten bedingt durch Reifenverschleiß und Benzinverbrauch und das beim Tankrucksack der Reißverschluss defekt war. Na ja, wenn sie sonst nix zu schreiben haben...


    Alles in allem ließt man sowas doch gerne. Da sollte ja bei meiner die nächsten 30.000 km nicht allzu viel passieren :grins:

    Hi,
    kommt wohl ganz auf den dealer an. Manche nehmen wohl 30,- bis 50,- Euro dafür, manche machen es auch mal umsonst. Ich denke, es kommt ganz darauf an wie Dein Kontakt zum Händler ist und ob Du ihm auf anderem Weg mal "etwas zukommen läßt" (Zubehör, Inspektion, etc.).


    Geben und nehmen - wie immer im Leben.


    Gruß und schönen Sonntag.

    Erfahrungsgemäß dürfte folgendes Ergebnis - auch ohne Test - dabei herauskommen:


    1. BMW R 1200 GS (ist bei Motorrad leider Tradition - was auch sonst)
    2. KTM 1190
    3. Triumph (vielleicht auch Platz 2 u. KTM 3 - je nachdem wer gerade die "bessere" Pressearbeit leistet)
    4. vermutlich Ducati
    5-8 ist letztlich eh egal
    9. Moto Guzzi (damit tut man den wenigsten Abonnenten weh)


    Ich denke, der Test würde sicherlich auch recht gut ohne die Motorräder funktionieren. Die verfälschen womöglich noch das gewünschte Ergebnis. Außerdem würden sie Geld und Zeit sparen.


    Wir werden sehen....

    Also mein Händler hat mir gestern gesagt, die SMT wird noch mindestens 2 Jahre gebaut...... :applaus:


    Das ist schön, aber leider halt in Deutschland (vermutlich aus marketing-strategischen Adventure-Gründen) nicht mehr angeboten :Daumen runter: Wenn der Schuß mal nicht nach hinten los geht.


    Na ja, die neue Hyperstrada ist ja auch ganz schön.... :zwinker:

    Hallo Zusammen,
    damit es im Frühjahr etwas besser voran geht, habe ich mir jetzt einmal den offenen KTM-Luftfilterkastendeckel (Powerparts) für meine 690er gegönnt.


    In der Packung lag auch ein Zettel, der darauf hinweist, dass der Einbau eine Verkürzung der Serviceintervalle zur Folge hat bzw. das alle 1.000 km der Luftfilter zu kontrollieren und zu reinigen sei.


    Wie eng muss man das sehen bzw. wie handhabt ihr das so (wenn mit offenem Deckel unterwegs)?


    Gruß

    Hallo Zusammen,


    ich habe mich jetzt durch diverse Kommentare gewühlt und auch mal zwei (wie ich glaubte) kompetente KTM Dealer kontaktiert, aber irgendwie waren die Aussagen bislang eher widersprüchlich.


    Ist-Stand: fahre eine 2010er SMC 690 mit Remus kompl. ohne KAT und (vermutlich) Akra-Mapping - sonst nix.


    Jetzt möchte ich den offenen Luftfilterkastendeckel (PP) montieren und habe die Dealer bzgl. des Mappings gefragt.


    Der eine meinte, für 2010 gäbe es nur Standard oder Akra-Mapping. Dies hätte ich ja bereits aufgespielt und das wäre auch in Verbindung mit dem offenen Deckel dann okay. Für die 2010er gäbe es nur diese beiden Mappings(?!)


    Der andere meinte, Akra-Mapping wäre vermutl. zu mager und ich müsste ein drittres Mapping - das EVO1 Mapping - aufspielen, wenn ich den Deckel wechsele.


    So, jetzt stehe ich hier und frage mich, was ist denn nun richtig bzw. was passiert, wenn ich den Deckel wechsele und das Akra-Mapping belasse?


    Danke für Antwort/Tipp im Voraus, Gruß.

    @ Franky


    Irgendwie verstehe ich nicht ganz, was Dich dazu bewegt die SMT wiederholt mit der Adventure zu vergleichen oder dagegen zu positionieren.


    Zwei (wie ich finde) weitestgehend unterschiedliche Konzepte mit entsprechend unterschiedlichen Wurzeln für verschiedene Zielgruppen (auch wenn es sicherlich da eine Schnittmenge geben kann - aber die gibt es bei SM-R und SM-T ja sicherlich auch).


    Ich kann jedenfalls in der neuen Adventure keinen wirklichen Ersatz für die SM-T erkennen. Dazu hat sie viel zu wenig "SM" in ihren Genen.


    Aber alles zu seiner Zeit. Irgendwann ich nicht allzu ferner Zukunft können wir bestimmt auch eine neue 1190er SM-T auf irgend einer Messe bestaunen. :ja:


    Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die neue Adventure die alte irgendwann mal ablöst, was meiner Meinung nach auch Sinn macht.


    Gruß


    norrens


    Sorry, das sehe (und vor allem hoffe) ich nicht ganz so.


    Wie der Name "SM"-T schon sagt, liegen die Ursprünge des Mopeds in einem ganz anderen Bereich wie die der Adventure. Und gerade dies macht für mich den Reiz dieses bikes aus. Knackig, sportlich mit Tourenambitionen.


    Ich hoffe, dass SM-R/SM-T mittelfristig mit dem 1190er Motor bestückt wird und damit in der ursprünglichen Ausrichtung weiterlebt. Weil nur 230 kg Tourenschw.... ginge für mich gar nicht.

    Dann hoffen wir mal Alle, dass KTM diese Zeit zur ausgedehnten qualitativen :kapituliere: Überarbeitung nutzt und die 2013 etwas zuverlässiger wird. :Daumen hoch:

    Sorry, aber ehrlich gesagt ist mir Deine Funktion hier im Forum nicht so ganz klar.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir Deine gefühlt 120 Beiträge angeschaut und mir ist aufgefallen, dass es fast keine Beiträge von Dir gibt, in denen Du nicht das Wort "Probleme" verwendest.


    Wenn Du Dir so viele Sorgen machst, dann ist - wie Du ja in den vielen Beiträgen oftmals selbst schon festgestellt hast - KTM mit seinen "problembehafteten Produkten" womöglich doch nicht die richtige Marke für Dich :tröst: .


    So long.

    KTM. :tröst: :zwinker:
    Es sei denn, sie finden noch irgendwo unerwartet Teile, die sie zu Mopeds zusammen schrauben können. :denk:

    Glaube ich nicht. Ist das fundiertes Halbwissen oder offiziell? Lt. meinem Dealer ändert sich bzgl. der SMT in 2013 erst einmal nichts und sie bleibt weiterhin verfügbar.


    Gruß


    P.S. Wieso heißt dieser Bereich hier eigentlich Adventure R / T? Eine "T" gibt es doch gar nicht. Die kommt hoffentlich in 2014 als 1190 SMT :sabber:

    okay, von den Abmessungen her könnte das ja passen.


    D.h., wenn es anfängt zu regnen fahre ich rechts ran und packe den gesamten Inhalt meines Tankrucksacks in den besagten wasserdichten Beutel. Oder mache das halt sinnigerweise schon vorher. Nur da hätte man den Beutel ja standardmäßig bereits in den Rucksack reinnähen/kleben können.


    Da hat sich aber jemand beim Produktdesign mächtig Gedanken gemacht. Hut ab.