Beiträge von peter65719

Muss mich ja doch noch mal melden.
    Hab die 1000 jetzt hier in der Provence voll gemacht. Jetzt ist hier erst mal Pause.

Heute ging es zum Abschluss noch mal über den Mont Ventoux. Hammer, absolut beeindruckend. Sowohl die Strecke jetzt im Herbst, als auch die 390er. Mein Gott wie das kleine Moped geht. Rechts links, links rechts, Wahnsinn.

Und wenn man das Gas ein bißchen stehen lässt ist man höllisch schnell auf den kleinen Straßen unterwegs. Meist zu schnell :grins:

Einzig die Vorderradbremse durfte ein wenig bissiger bei verschärfter Gangart sein. Aber sonst, Top

Gute Idee! :Daumen hoch:
    Klappt das Verladen im WoMo allein?

Ja, klappt sehr gut. Ich habe mir die Rampe von Louis geholt (79,00 Euro), die ist schön leicht und faltbar. Das Moped pack ich sozusagen "vorn an den Hörnern", indem ich mich davor stelle und es dann, am Lenker packend, rückwärts die Rampe hochschiebe.

Die 390er ist ja sehr leicht und wenn das Hinterrad erst mal auf der Rampe ist, geht der Rest ganz einfach. In der Heckgarage kommt dann ein dickes Brett von innen vor bzw. hinter die Tür, gegen das ich das Motorrad dann von innen dagegen spanne.

War jetzt auch meine erste Fahrt mit dieser Kombination, aber die fast 1000 km Anreise durch diverse französische Kreisel und über Bodenwellen haben Moped und Womo sehr gut überstanden. Hatte erst Sorgen wegen der Federn im Womo und der Hebelwirkung durch das Gewicht in der Heckgarage weit hinter der Hinterachse des Womo; ging aber letztlich besser als ich dachte.

Ich sehe mich jetzt schon regelmäßig die Saison mächtig im Frühjahr und Herbst verlängern. Suche nur noch einen (oder noch besser mehrere) Geldgeber... :grins:

Nachdem wir (die Duke und ich) anfangs so unsere Problemchen hatten, läuft es jetzt umso besser mit uns. Man macht das Ding einen Heiden-Spaß.

Da das Wetter in D derzeit so durchwachsen ist, ich noch ein paar freie Tage habe, habe ich sie kurzerhand in mein Womo geschmissen und bin zum Einfahren ein bisschen in die Provence gefahren.

Hier kann man sie - bei strahlendem Sonnenschein - auf kleinen Departementstraßen richtig artgerecht bewegen. Leider werde ich wohl in 2-3 Tagen die 1000 km voll haben und muss dann erst mal zurück. Aber bis dahin geniesse ich jeden Kilometer...

P.S. Die Kombination Womo und 390er im Heck ist für mich der absolute Traum, den ich viele Jahre vermisst habe. Endlich ein richtiges Motorrad "immer dabei" :Daumen hoch:

Gruß
    Peter

Wollte mich nochmal kurz melden.

Ich war heute mit der 390er beim Händler und es war der von Fenn (s.o.) beschriebene Defekt mit dem abgerutschten Schlauch im Tank. Kleine Sache, hat aber dann doch einen Moment gedauert, weil der Tank halt runter muss, so dass man von unten aufschrauben kann.

Der Händler (und auch andere Händler) hatte das Problem wohl auch schon früher einmal (an 125er). Also: wenn eine 390er mal (dauerhaft) nicht mehr anspringt, obwohl Benzinpumpe läuft und keine Fehler angezeigt werden, kann es u.U. an diesem kleinen weißen Schlauch im Tank liegen.

So konnte ich heute endlich mal - bevor der nächste große Regen kommt - die ersten 250 km mit der Neuen abspulen. Hat Spaß gemacht :grins:

Die Kleine ist kalt leider erst beim fünften Versuch angesprungen, immer so fünf Sekunden Anlasser und 10 Pause. Hab schon gedacht die Batterie macht schlapp. Nach Sprit hat se gerochen, das kanns nicht gewesen sein. Wenn das so weitergeht... :motzki:

Da bist Du schon weiter wie ich. Ich hab meine gestern zugelassen und als ob sie es wüsste, springt sie heute gar nicht mehr an. Ich könnte kotzen.

Mit Starthilfespray im Ansaugtrackt läuft sie 3-4 Sekunden, aber auf normalem Weg keinen Muckser. Gestern (ohne Schild) lief sie noch ohne murren. Keine Ahnung wie es jetzt weiter geht. Hätte sie halt gerne am Wochenende ein bisschen eingefahren. :Daumen runter:

Hi Fenn,
    könnte durchaus auch bei mir so sein.

Ich habe bereits die Zündkerze geprüft. Scheint okay zu sein.

Dann habe ich (auf Anraten eines anderen Händlers) mal etwas Bremsenreiniger/Starthilfe in den Ansaugtrackt gesprüht - und siehe da, sie lief für 2-3 Sekunden.

D.h. doch meines Erachtens, sie bekommt auf normalem Weg kein Benzin, weil zünden tut sie ja auf diesem Umweg.

Habe schon Kontakt mir einem anderen Händler aufgenommen. Leider ist der fast 100 km weit weg, aber er würde wohl nächsten Dienstag mal schauen.

Schade, ich wollte eigentlich am WE erste Kilometer fahren. Wird wohl nix. Na ja, vielleicht läuft sie dann wenigstens nächsten Dienstag. Deinen Händler in H rufe ich dennoch am Freitag einmal an, vielleicht hat er ja noch einen Tipp - und wenn es ein Tipp für meinen Händler am Dienstag ist.

Danke, Gruß

Hallo,
    ich habe gerade einen Riesenhals.

Ich habe heute meine (bzw. meine Frau) 390er zugelassen, Schild drauf geschraubt und wollt ein wenig fahren. Der Eimer springt nicht mehr an. Keine Chance.

Ich bin vor 2 Tagen noch ca. 5 Kilometer (ohne Kennzeichen) durch die Gegend gefahren und habe darauf geachtet, dass sie dabei auch ausreichend warm wurde (noch ein bisschen laufen gelassen). Dabei gab es null Probleme.

Und jetzt tut das Ding keinen Muckser mehr. Noch nicht mal eine Fehlzündung. Gar nix. Nur Anlasser-Genudel. Ich könnte kotzen, denn ab heute hat mein Händler 2 Wochen Betriebsferien und ist nicht mehr erreichbar. Jetzt habe ich ein frisch zugelassenes Moped was nicht fährt. Sprit ist natürlich drinnen.

Habt ihr einen Tipp, nach was ich schauen könnte?!
    Danke im Voraus.

Danke für den Tipp.

Ich denke aber, dass auch da noch eine Grundplatte dazwischen kommt und das Teil dann wieder genauso bescheiden aussieht.

Ich konnte sie zwischenzeitlich davon überzeugen, dass ein Rucksack in Verbindung mit dem schönen R&G Heck doch wohl die bessere (und günstigere) Alternative ist. :ja:

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Transportmöglichkeit für die neue 390er meiner Frau. So, dass man Jacken, Handschue, etc. diebstahlsicher verstauen kann.

Sie hätte wohl am liebsten ein Topcase mit dabei, jedoch nicht die Variante von KTM PP, da hier der Soziusplatz nicht mehr nutzbar ist.

Bei meinen Recherchen bin ich auf Träger von Hepco & Becker, Givi und Krauser gestoßen. Alle haben Eines gemeinsam - sie sehen schrecklich aus.

Kennt jemand noch eine weitere (vielleicht hübschere) Alternative - vielleicht aus dem Ausland - welche für die Nutzung eines Topcase passen könnte.

Danke im Voraus.

Hallo Sören,

ich habe die gleiche Konstellation wie Du verbaut und kenne das von Dir geschilderte Phänomen nicht. Das sie im Sommer - gerade bei den Temperaturen der letzten Wochen - in der Stadt den Lüfter laufen hat, ist denke ich normal (ist zumindest bei mir so); Warnleuchte ging bei mir noch nie an;

Das mit der höheren Drehzahl kenne ich so leider (bzw. zum Glück) auch nicht. Vielleicht das "falsche" Mapping aufgespielt?!

Gruß

Also lange touren mit sozia kannst du vergessen...

Das wäre schade. Vielleicht kann ein Sattler die Sitzbänke ein bisschen modifizieren oder mit Radlerhosen fahren.

Meinst Du 3-4 Stunden Nonstop wären schon nicht machbar? Sollte doch gehen?!

Das mit der Leistung wäre schon okay. Muss ja nicht gerade mit 2 Leuten drauf das Stilfser Joch hochfahren.

Bin auch derzeit noch am hadern, ob ich mir die 390er holen soll.

Irgendwie scheint sie für mich - wie unsere Kanzlerin immer sagt - derzeit wahrhaftig alternativlos zu sein.

Sie soll nämlich in die Heckgarage unseres Wohnmobils. Passen tut sie, habe ich gestern probiert. Allerdings war ich von der Probefahrt nicht soooo begeistert. Ob sie mit 2 erwachsenen Personen so richtig voran geht? Und recht straff gefedert kam sie mir auch vor. Ich weiß nicht, ob ich da, mit Frau hinten drauf, Lust habe vor Ort mehrere Stunden zu fahren. Wenn ich so an die kleinen unebenen Landsträßchen in Südeuropa denke?!

Was soll ich tun. Es gibt sonst kein Bike mit max. 150kg und einigermaßen Leistung, was ins Heck eines Wohnmobil passt. Wer hat eine Idee?!

... und ich müsste mich wohl auf Dauer wenigstens von meiner 690er trennen :weinen: Denn 3 KTM´s in der Garage wäre dann doch etwas zu viel des Guten - oder doch nicht? :denk:

Gefällt mir auch sehr gut.

Den Aufkleber für das Heckteil, ist der aus einem Set oder konntest Du den einzeln bekommen (wenn ja, Quelle wäre sehr interessant).

Gruß

Herzlichen Glückwunsch.

Ja, die 2013er ist schon ein feines Teil.

Verrückterweise, wenn das Moped optisch am schönsten ist, nimmt KTM sie in D aus dem Programm :Daumen runter:

Wäre mir die Preisdifferenz nicht so groß, ich würde meine direkt in Zahlung geben und mir nochmal eine 2013er holen.

Na dann viel Spaß damit.
    Gruß

So, der Test ist draußen. Für so ein BMW-verseuchtes Blättchen haben sie die 990er ja fast heilig gesprochen.

50.000 km und außer ein paar leicht verschlissene Kolbenringe und ein wenig Ablagerungen an den Ventilen nix. Null Komma nix. Und die Jungs (und Mädels) haben das Moped sicherlich nicht mit Samthandschuhen angefasst.

Na ja, im Text jammern sie noch ein bisschen über die hohen Unterhaltskosten bedingt durch Reifenverschleiß und Benzinverbrauch und das beim Tankrucksack der Reißverschluss defekt war. Na ja, wenn sie sonst nix zu schreiben haben...

Alles in allem ließt man sowas doch gerne. Da sollte ja bei meiner die nächsten 30.000 km nicht allzu viel passieren :grins:

Hi,
    kommt wohl ganz auf den dealer an. Manche nehmen wohl 30,- bis 50,- Euro dafür, manche machen es auch mal umsonst. Ich denke, es kommt ganz darauf an wie Dein Kontakt zum Händler ist und ob Du ihm auf anderem Weg mal "etwas zukommen läßt" (Zubehör, Inspektion, etc.).

Geben und nehmen - wie immer im Leben.

Gruß und schönen Sonntag.

Erfahrungsgemäß dürfte folgendes Ergebnis - auch ohne Test - dabei herauskommen:

1. BMW R 1200 GS (ist bei Motorrad leider Tradition - was auch sonst)
    2. KTM 1190
    3. Triumph (vielleicht auch Platz 2 u. KTM 3 - je nachdem wer gerade die "bessere" Pressearbeit leistet)
    4. vermutlich Ducati
    5-8 ist letztlich eh egal
    9. Moto Guzzi (damit tut man den wenigsten Abonnenten weh)

Ich denke, der Test würde sicherlich auch recht gut ohne die Motorräder funktionieren. Die verfälschen womöglich noch das gewünschte Ergebnis. Außerdem würden sie Geld und Zeit sparen.

Wir werden sehen....

Also mein Händler hat mir gestern gesagt, die SMT wird noch mindestens 2 Jahre gebaut...... :applaus:

Das ist schön, aber leider halt in Deutschland (vermutlich aus marketing-strategischen Adventure-Gründen) nicht mehr angeboten :Daumen runter: Wenn der Schuß mal nicht nach hinten los geht.

Na ja, die neue Hyperstrada ist ja auch ganz schön.... :zwinker: