2016 Duke 690 >>> Neues Modell: Fahrbericht, Bilder, Daten...

• Ein sehr guter und differenzierter Video-Review vom österreichischen KOT über ein österreichisches Produkt :Daumen hoch:

http://youtu.be/llWqmPmYB7Q

Auch wenn hier jetzt bestimmt viele den Niedergang der wahren Einzylinderkultur proklamieren, genau so hab ich mir Duke R gewünscht - Tolle Fahrbarkeit, noch etwas mehr und ausdauernderer Druck, weniger Vibrationen = (für mich) deutlich verbesserte Alltagstauglichkeit bei vollem Sport-Potential.

Der reduzierte Punch untenherum ist natürlich grundsätzlich einere bittere Pille für jeden Bestandskunden. :Daumen runter: Ob mir - als 50+ Alltagsfahrer und Fernfahrer - das aber überhaupt so bitter aufstößt, wage ich anhand des Test-Videos zu bezweifeln - nach 'ner absoluten Luftpumpe sieht das ja jetzt nicht aus. Zumal für mich auch ein komplettes, aber abschaltbares Elektronikpaket eine Grundvoraussetzung für ein neues Bike war.

Gut, dass ich gewartet habe...die Vorbestellung wird zeitnah bestätigt. Ich freu mich drauf. :sabber:

PS.: Ich vertrag auch keine Fishermen Friends. :grins:

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Grundsätzlich ist der Tenor des Berichts aber positiv gehalten.

Absolut, so meine ich das auch nicht. Ist ja auch kein gänzlich neues bike.

Für mich geht es halt eher in eine Richtung, die ich halt ein wenig bedauere. Weiter weg vom "kernigen". Ist ja bei meiner 990 hin zur 1190 auch nicht viel anders gewesen (darum behalte ich sie ja auch). Wird halt alles scheinbar eher massenmarktkompatibel.

Vernünftig ist wie tot, nur vorher

Einmal editiert, zuletzt von peter65719 ()

• Wird halt alles scheinbar eher massenmarktkompatibel.

Mit Sicherheit, insbesondere wenn wirtschaftlicher Erfolg im Fokus steht. Etwas weniger Vibrationen fände ich allerdings schon gut. Auf der Landstraße mit abwechselnden Drehzahlen ist das ja kein Problem, wenn ich jedoch mit meiner 690er Enduro erstmal 50 km Anfahrt über die Aitobahn habe, dann stören mich die Vibrationen schon etwas (einschlafende Finger).
    Prinzipiell finde ich - nach den ersten Fahrberichten zu urteilen - die neue Duke nach wie vor gut und interessant.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Schön das die R-Version bei der Duke 4 wieder ausgegraben wird. Zwischendurch war ja schon fasst jedes Modell ein R Modell.

Ich stimm ihm beim Design voll zu Duke 3 Forever :-) Trotzdem werd ich aus reinem Interesse eine Probefahrt machen, da ich die Evolution des 690er Motors gerne mal erfahren würde.

• Ich mach auch ne Probefahrt.
    Aber denke der Motor der MT07 hat mich vom 1 Zylinder abgeholt.
    Zumal sie ja schon länger nicht mehr so sind wie früher. Auch der Sound ließ nach...

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Na glaub KTM hat das Anliegen der Kunden schon getroffen - Hab am Samstag ne Kati gekauft (keine 690er) und mein Händler meldet, dass im Gegensatz zu anderen Jahren
    er eigentlich nur noch die 2016er Versionen verkauft. Die 1290er SD bisher nur die Special Edition, die 1290er GT und eben deutlich mehr Bestellungen der neuen 690er Duke ... also irgendwas machen die KTM Leute richtig... :zunge:

• Je mehr ich von den neuen Modellen sehe und erfahre, um so mehr gefallen mir die alten :sehe sterne:

Die alte LC4 625/660 als ungehobelter, schraubenverlierender Rüpel mit dem echten Einzylinderfeeling und dem klaren Drang zum polarisieren.
    Die 690er Duke III als das ultimative böse, harte und zielorientiertes Einzylinder-Spaßgerät
    Die 690 SMC als letzte echte Multi-Supermoto (HQ 701 mal abwarten)
    Die 990 als typische unvernunfts-KTM, welche noch direkt aus dem Rennsport (950 Adventure) kommt.

Ich werde alt...

Die Duke V sieht für mich wie ein billig beklebtes Spielzeugmotorrad von Mattel aus, sie hat meiner Meinung nach die Ready-to-Race-Gene komplett verloren. Fehlt noch der USB-Anschluss, damit man sich daheim am PC noch seinen Lieblings-Bildschirmhintergrund aufs Multifunktionstacho legen kann :kotz:

Ja, ich werde WIRKLICH alt :kapituliere:

Gruß
    Helge

• CoolHand: Nein das ist nicht das Alter, das ist der beginnende Altersstarrsinn. Da wird man zunehmend unflexibel im Kopf. Geniesse es... :grins:

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Auf motorcycle.com (Link von wildduck) sind auch ein paar sehr interessante Bilder vom neuen Ventiltrieb:

Die Nockenwelle sitzt nun nicht mehr in der Mitte zwischen den Ventilen, sondern über den Einlassventilen. Die Auslassventile (rosa) werden über einen Nocken (rot) und einen gabelförmigen Kipphebel (schwarz) betätigt. Für die Einlassventile (türkis) sind 2 Nocken (blau) und 2 kleine Schlepphebel (rot) zuständig.
    Die Ventileinstellung wird nach wie vor mit Shims gemacht. Allerdings sind die nun besser versteckt. Könnt mir vorstellen, dass das es jetzt mehr Fummelei ist. Die Nockenwelle erscheint mir vom Durchmesser dicker als vorher. Liegt wahrscheinlich am veränderten Autodeko, der nun fast komplett in der Nockenwelle verschwindet. Damit ist der Umfang der Nocken größer, d.h. größere Reibstrecke und -geschwindigkeit.
    Besonders bemerkenswert aber ist, dass nun weder bei Einlass noch bei Auslass nadelgelagerte Rollen verbaut sind. Hatte KTM doch seit jeher bei den Einzylindermodellen die anfälligen Kipphebelrollen verwendet.
    Klar, die Kipphebelrollen waren kein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit, aber der Nachweis, dass das neue Konzept besser ist, muss erst erbracht werden.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• ...aber der Nachweis, dass das neue Konzept besser ist, muss erst erbracht werden.

Das neue Konzept ist zumindest auf dem Papier in vielerlei Hinsicht besser: drehzahlfester, geringere rotierende Massen, weniger Vibrationen, geringere innere Reibung, EURO 4, bessere in niedrigen Drehzahlen. Ob das allerdings auch ordentlich umgesetzt wurde kann natürlich nur die Zeit beantworten - in spätestens einem Jahr wissen wir mehr...

Was mich viel mehr interessieren würde:
    Hat sich KTM auch um den viel zu hohen Ölverbrauch gekümmert? Ich befürchte nicht. Es gibt wohl keinen zweiten modernen Motorradmotor der soviel Öl durchbläst. :Daumen runter:

• Könnt mir vorstellen, dass das es jetzt mehr Fummelei ist.

Zitat: "Some clever engineering makes it possible to check and adjust the valve clearances without the time-consuming labor of removing the cam."

• Die Marketingabteilung machts richtig.... das wars.

Och, dann wären ja alle Käufer so doof, dass sie sich keine eigenen Gedanken machen können nur blind nur den schönen Bildern und den tollen Worten von KTM folgen? :crazy:

Soweit würd ich dann auch wieder nicht gehen :nein:

• Honda Africa Twin bei 1000PS im Test: http://www.1000ps.de/testberic…nda-africa-twin-2016-test

Zitate:
    "Die Africa Twin wird vermutlich zum großen Teil von alten - sorry - erfahrenen Haudegen gekauft werden."
    "Sie ist ein souveränes, ehrliches und hochwertiges Abenteuermotorrad. Sie wirkt unzerstörbar, zuverlässig und treu."