2016 Duke 690 >>> Neues Modell: Fahrbericht, Bilder, Daten...

  • Im Original leider Italienisch aber immerhin:


    :guckst du hier: https://translate.google.com/t…-2016-test-esclusivo.html


    Original (in Italienisch): http://www.moto.it/prove/ktm-6…-2016-test-esclusivo.html



    Viel Neues: Antischlupfregelung, 73PS, 74NM (R 75PS) weniger Hub, mehr Bohrung, zusätzliche Ausgleichswelle, Euro 4, dreht bis 9.300, neuer Tacho, neuer Sitz, gleicher Preis etc...






    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

    9 Mal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • Ling geht irgendwie nicht


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk


    Wahrscheinlich funzt der Goggle Translator nicht mit dem Mobilphone. Auf meinem iPad klappt das.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Auf meinem iPad klappt das.


    Die Originalseite wird angezeigt, die Übersetzung flackert leider wie wild (auf einem Mac) und ist somit nicht lesbar.
    Zumindest vermitteln die Bilder einen Eindruck von den dezenten Änderungen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Bei mir gehts.
    Da bin ich ja auf die SMC-R gespannt.


    Ließt sich einiges gut. Ob da wirklich alles kommt und vor allem funktioniert? :zwinker:

    Der weiße Reiter :alter schwede:


  • :kotz::traurig:


    Der Tacho geht ja mal gar nicht...


    EDIT:



    So im Negativ-Modus schaut er schon bedeutend besser aus. Hoffe das kann man dann so umstellen...

    KTM 690 Duke - MJ 2014

    Einmal editiert, zuletzt von mi28havoc ()

  • :kotz::traurig:


    Der Tacho geht ja mal gar nicht...


    Musste aber sein - Fahrmodi, TC etc. pp einstellen :zwinker:


    Hübsch ist halt anders...


    Die werden der ja wohl hoffentlich die LED-Blinker spendieren, das Fallobst da ist gelinde gesagt zum :kotz::kacke:


    Wenn ich mich nicht verlesen habe kommt ja ein "neues" ABS, ist da das "Kurven-ABS" aus der @ gemeint ?


    Hoffen wir mal, dass das gute Fahrrad :zwinker: ein ordentliches funktionierendes Upgrade bekommt :lol:


    Könnte alles auch für die SMC-R / 701 von Vorteil sein :zwinker: um etwas auf die 821 Hyper "aufzuholen"

  • 821 Hyper? Die spielt doch komplett in einer anderen Liga was Leistung, Gewicht und auch Preis angeht. Was soll man zu der aufholen? Sollse auch fetter werden? :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Da hast du generell recht. Stimme ich dir zu, aber da die SMCR und die Hyper in einer, sagen wir mal "ähnlichen", Liga spielen und der Kunde sich zwischen den beiden Konzepten entscheiden "muss" (große Supermotos gibts ja jetzt nicht wie Sand am Meer) entsteht da schon eine gewisse Konkurrenz und ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der beide Mopeten gerne vergleicht.

  • Wenn ich mich nicht verlesen habe kommt ja ein "neues" ABS, ist da das "Kurven-ABS" aus der @ gemeint ?


    Das neue ABS ist ein BOSCH 9.1 MP, die Adventure hat meines Wissens nach ein modifiziertes Bosch 9+ME. Das BOSCH 9.1 MP ist in den neueren DUCATI Modellen bereits verbaut (Panigale etc.). Wenn KTM alle Features der neuen Steuereinheit nutzen sollte dann bekommen wir für die 690er...

    • ein feiner regelndes ABS
    • ein Kurven-ABS
    • eine mehrstufige StoppieControl
    • eine mehrstufige Traktionskontrolle
    • eine mehrstufige WheelieControl

    Das dürfte (relativ) sorgenfreies Angasen ermöglichen. :driften:


    Da die Husky 701 SuperMoto (lt. Husqvarna website) auch das gleiche ABS bekommt wie die neue Duke, stellt sich die Frage ob 701 und ggf. die SMC-R auch den neuen Motor bekommen werden??? :applaus:


    ..von der Ducati Seite:
    Das Bosch 9.1 MP ABS, ein System der neuesten Generation, ist Standardausrüstung der 1299 Panigale/S und Panigale R. Es stellt einen kombinierten Bremsvorgang sicher, wobei das kontrollierte Anheben des Hinterrads nicht nur kürzeste Bremswege garantiert, sondern auch höchste Stabilität bei allen Bedingungen. Darüber hinaus arbeitet das System mit der Bosch Inertial Control-Plattform zusammen, das maximale Bremskraft auch dann gewährleistet, wenn das Motorrad zur Seite geneigt ist.


    Die Ducati Traction Control (DTC) ist ein fortschrittliches System, das den Schlupf des Hinterrads überwacht und regelt. Es arbeitet mit acht verschiedenen Interventionsniveaus, die einzeln programmiert wurden, um mit unterschiedlicher Toleranz auf den Hinterradschlupf zu reagieren. Jedem Riding Mode ist eine vorangestellte Aktivierungsstufe zugeordnet, die später nach den Vorgaben des Fahrers abgeändert werden kann. Level 8 entspricht einer Aktivierung des Systems bei Erkennung des leichtesten Schlupfs, während Level 1 für sehr erfahrene Fahrer und Profis vorgesehen ist und eine höhere Toleranz und damit einen sehr viel höheren Schlupf vor einem Eingreifen zulässt.


    Zuerst auf der unglaublichen Ducati 1199 Superleggera umgesetzt, erkennt DWC (Ducati Wheelie Control) das Anheben des Vorderrads und reagiert gemäß einer der 8 vom Fahrer auswählbaren Stufen, sodass die Drossel offen bleiben kann, ohne befürchten zu müssen, dass das Rad außer Kontrolle gerät. Damit ist die maximal mögliche Beschleunigung möglich, sodass jede Kurve optimal verlassen werden kann.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass es TC, WheelyC und StoppieC nur bei der "R" gibt, dann lässt sich der Mehrpreis noch leichter rechtfertigen als bisher.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Abwarten.
    Viele Funktionen kann man trotz neuem ABS auch weg lassen :zwinker:
    Oder sich sogar extra bezahlen lassen.


    Also weglassen werden die lt. Ausage von Kutti wenig bis nix. Ob das was extra kostet ist fraglich. Zitat (deutsch > italienisch > deutsch :lautlach: ):


    "...In der Tat hat einen neuen Motor, noch leistungsfähiger, und Elektronik, die kein Wettbewerber kann Bewegung in das Segment der mittelbetriebenen Naked Bikes rühmen. "
    .

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Mein "Favorit": Dieses Bike hat einen Verschiebung respektable (693 cc), aber zwischen die Beine bewegen wie ein kleiner 125. Es wiegt sehr wenig (etwa 160 Pfund mit voller) und hat eine Handhabung, die verschlingt engen Haarnadelkurven mit einer Einfachheit, die ihresgleichen in der Panorama ist Motorrad nackten Mittelgewicht.



    80 Kilo vollgetankt, das wärs doch.....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Da hast du generell recht. Stimme ich dir zu, aber da die SMCR und die Hyper in einer, sagen wir mal "ähnlichen", Liga spielen und der Kunde sich zwischen den beiden Konzepten entscheiden "muss" (große Supermotos gibts ja jetzt nicht wie Sand am Meer) entsteht da schon eine gewisse Konkurrenz und ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der beide Mopeten gerne vergleicht.


    Ja, das Segment ist eher klein. Die Kundschaft dafür wohl auch nicht allzu verbreitet. Ich denke es versucht jeder seine eigene Ecke zu suchen um doch ein paar Kunden abzugreifen statt nur mit halbwegs identischem Material zu kontern. Ziemlich genau zwischen der 821 und der 690 liegt beispielsweise die Aprilia Dorsoduro 750. Nur leider etwas zu fett. Ansonsten fällt mir spontan auch nix mehr ein.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Den Tacho in dunkel find ich nicht schlecht. Schade, dass der Rahmen schwarz ist. Ich fand das Orange hatte was und gehört ja irgendwie zur KTM. Auf den Fotos sind immer noch die großen Blinker. Vielleicht bekommt die R die LED-Blinker und nen Rahmen in Orange. Besseres ABS find ich gut, zu ner Traktionskontrolle kann ich nichts sagen, da ich bisher nur ne 1190@ mit Traktionskontrolle gefahren bin, aber da hab ich es nicht gemerkt. Naja, warten wir mal ab.

  • Der Tacho geht ja mal gar nicht :kacke::kotz:


    Ich für meinen Teil will gar nicht so viel Elektronik im Bike, ich will das schon selber fahren und das nicht einem Computer überlassen. Auch wenn ich damit 7 Zehntel langsamer bin....


    Fürchte aber in Zukunft bekommt man nur noch das elektronische Zwangspaket :gute besserung: