2016 Duke 690 >>> Neues Modell: Fahrbericht, Bilder, Daten...

  • Zitat ! Motorrad.Es bleibt
    natürlich ein Einzylinder,

    was bedeutet, dass man
    in der Stadt eben nicht im
    sechsten Gang rumrollen
    kann. Und auch nicht im fünften,
    bestenfalls im vierten. Man muss
    ihn schalten, was allerdings eben-
    falls perfekt funktioniert.


    Kommt mir bekannt vor. :denk:


    Gruß
    Norbert


  • Bei der aktuellen wirds ja im Serienzustand schon im dritten schwierig.


    Gut nehmen wir den zweiten Gang. :grins:
    Nee Spaß beiseite woran das krankt wissen wir ja alle.
    Stört mich aber nicht wirklich da ich so gut wie gar nicht in der Stadt unterwegs bin. Und es bei der 2016 auch nicht anders ist.
    Wie denn auch mit Euro 4.!
    Den Herstellern kann man jetzt keinen Vorwurf machen die müssen den Spagat zwischen Fahrbarkeit und Haltbarkeit finden.
    So mit wird Highscore auch in Zukunft uns mit seinem Kastl versorgen auch wenn ich erst einmal aus Gründen der Garantie drauf verzichten muss. :weinen:
    Gruß
    Norbert


  • Zitat

    Wie denn auch mit Euro4.


    Abwarten!


    Wenn schon die Vibrationen minimiert und der Drehzahlbereich erweitert werden könnten, wieso sollte man nicht Teillastruckeln und andere Verfehlungen in der Griff bekommen haben? Zudem liegt der aktuelle 690 eh schon nur knapp über den Euro4 Werten.


    Dass mit 'nem 1-Zyl. nicht mit 1500/min sinnvoll durchs Land gleiten kann ist eh klar.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Klar, es ist nunmal ein 1-Zylinder.
    Ich habe aber den Mapschalter für die Stadt erstmal wieder auf 3 gestellt :traurig: .
    Nächstes Jahr gibts dann ein Kastl.

  • Falls nicht wird er mit Sicherheit auch für die neue ein paar Tricks finden um ihr noch weiter auf die Sprünge zu helfen. Freue mich bei der neuen 690 und auch bei der 800 schon auf seine Stories!

  • Bin neugierig geworden.


    Der Tacho ist mir eigentlich wurscht. Ich schaue selten auf das Ding. Ich will ungestört fahren und schalten und Spaß haben.....


    Hoffentlich wird die Vorderradbremse besser, dass würde ich mir zumindest wünschen.

    Genau diese wird bei der aktuellen "Motorrad" bemängelt.


    Sie wird als etwas zu schwach betitelt.
    Die R soll aber wohl bessere Bremsen bekommen.

  • Bin froh, dass ich mir noch ein altes Modell bestellt habe. Diesen Tacho finde ich persönlich hässlich.

  • Bin froh, dass ich mir noch ein altes Modell bestellt habe. Diesen Tacho finde ich persönlich hässlich.


    :achtung ironie: Dann solltest Du ins Tacho Forum wechseln...


    Im Ernst, nur wegen dem Tacho auf den Rest des Fortschritts zu verzichten. :nein: Außerdem mag ich persönlich den alten nicht. Wie immer Geschmacksfrage.


    Allerdings ist die aktuelle ja auch ein super Gerät, aktuell das beste was es kaufen gibt. Da hast Du nix falsch gemacht...Glückwunsch. Und morgen kommt halt immer was neues raus.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Ja klar.
    Vielleicht wechsle ich dann mal wieder, wenn es mal eine 800er Duke gibt. Mal sehen.

  • Diesen Tacho finde ich persönlich hässlich.


    Klassische Rundinstrumente wären mir auch lieber. Der Vorteil des neuen Tachos dürfte sein, dass er sich an das Umgebungslicht anpasst und damit besser ablesbar ist.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hauptsache er ist 100% dicht über Jahre hinweg. Wäre mir bei KTM aktuell am wichtigsten auch wenn ich analoge Drehzahlmesser lieber habe. :zwinker:





    EDIT:
    Ding.... 1111.... XD

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Finde es auch schade, dass der analoge Drehzahlmesser weg fällt, der gefällt mir sehr gut. Aber ein Urteil über den neuen Tacho erlaube ich mir erst, wenn ich ihn mal in echt angeschaut oder sogar das Moped testgefahren habe. Bis dahin finde ich die Optik an sich ganz schön, habe aber Zweifel an der Ablesbarkeit wegen der kleinen Größe. Ich will die Drehzahl oder das Tempo in einem Blick wissen, und nicht erst kurz suchen müssen oder irgendwelche kleinen Zahlen entziffern.

  • Wollte immer nur analoge Drehzahlmesser.
    Muss aber sagen hab mich sehr schnell an den Digitaltacho der MT07 gewöhnt und sehe da keinen Nachteil.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Wollte immer nur analoge Drehzahlmesser.
    Muss aber sagen hab mich sehr schnell an den Digitaltacho der MT07 gewöhnt und sehe da keinen Nachteil.


    Ich sehe das genau umgekehrt, denn diese merkwürdige, horizontale Klötzchenleiste mit schlecht sichtbaren Markierungen ist so mit das Einzige, was mich an unserer MT07 stört. Zudem ist die gesamt Anzeigeeinheit zu tief und zu nah am Fahrer angebracht, sodass man seinen Blick schon sehr weit vom Geschehen auf der Straße abwenden muss. Aber man muss ja eigentlich gar nicht auf den Drehzahlmesser schauen, die MT07 zieht nämlich im gesamten Drehzahlbereich gleich gut und Kettenschlagen ist auch ganz unten kein Thema.
    .

  • Nach Gehör fahren wird bei modernen Maschinen halt auch immer schwieriger... :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Joa habe damit kein Problem.
    Ich sehe schnell wo die Balken sind, ich schauen ja nicht auf die zahlen.
    Mache ich auch bei Analog nicht.


    Für den Tacho gibt es diverse Adapter falls du die Position ändern möchtest. :ja:

    Der weiße Reiter :alter schwede: