Beiträge von haudegen

soweit ich weiss gibt es neuerdings doch gar keine Punkte mehr für eine Race-Anlage ohne Zulassung? Auch die Betriebserlaubnis scheint seit vergangenem Jahr nicht mehr zu erlöschen, sollte man etwas am Abgasverhalten verändern.

Bin kein Anwalt, korrigiert mich bitte sollte ich falsch liegen.

Meine sorge ist einzig die Stilllegung, passiert das in den Alpen im Urlaub ist es natürlich Kacke jemanden zu finden, der dir die SD wieder heim bringt.

Edit: seht hier: http://www.tschuschke.eu/bussg…puff-fehlenden-db-killer/

Zitat

214b – Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Umwelt wesentlich beeinträchtigt (§ 19 Absatz 5 Satz 1& § 69a Absatz 2 Nr 1a StVO)
    214b.1 – einen Lastkraftwagen oder Kraftomnibus -180 €
    214b.2 – ein anderes als in 214b.1 genanntes Fahrzeug – 90 €“

Ok, aber erlöschen tut die Betriebserlaubnis weiterhin, sorry für die Aussage oben.

irgendwie ist das komisch, ich empfinde eher eine Mehrleistung gegenüber dem normalen Sammler.
    Gestern Abend auch die erste Runde gedreht, mit TC, aber bei mir scheint die SD nun mit TC auch im dritten bei Vollgas noch leicht entgegenzukommen.
    Konnte ich zuvor nur bei Bodenwellen beobachten.

Naja vielleicht hatte ich gestern auch einfach zu wenig Feingefühl... :D

Aber nochmal zur obigen Frage: Hat jemand einen Tipp wie ich den KAT raus bekomme? Der ist an 3 Punkten leicht angeschweisst. Oder kann ich den Bedenkenlos direkt am Rohr absägen?
    So mit KAT ist die SD nämlich echt viel zu leise, weiss gar nicht was alle hier haben. Wohl zuvor noch nie eine andere Duke gefahren? :peace:

Folgendes möchte ich noch versuchen, ehe ich zu ner SC-Projects oder Austin Racing Anlage greife:

Kat raus, bzw. erst mal kürzen, dann ganz raus.
    dB-Killer irgendwie aus dem Akra raus bekommen und bis zur Schweissnaht kürzen.

Sollte das alles nicht das erwünschte Bollern im Stand bringen, kaufe ich mir bald ne Harley :lautlach:

hat schon jemand den Kat gekürzt? Oder bringt es was da dicke Löcher rein zu bohren? :D
    Auch entfernen wäre ne Variante, nur wie bekommt man als Laie die Schweisspunkte auf?

Kann es sein das viel mit Motorbremse gearbeitet wird vor Kurven und man lieber früher vom Gas geht dafür halt am Ende der Kurve etwas eher ans Gas?

Könnte ich im Gegenzug bestätigen, da ich das eigentlich nie mache. Eventuell daher der höhere Verbrauch.

Bin beim besten Willen auch kein kranker Raser, aber aus der Kurve raus ein bisschen drift mit TC "Wheelies" ist bei mir schon die Regel. Wenn ich sprit sparen will, fahr ich meine Diesel-Schüssel. Motorbremse brauche ich auch fast nicht, beschleunige gerne bis zum letzen Meter und greif dann richtig in die Bremse.
    Achja, und das blubbern beim kurz Gas weg nehmen macht auch süchtig, kann schon sein das ich durch mein vermehrtes gas, gas weg, gas, gas weg... auch nochmal mehr Sprit verbrate.

Aber es soll ja spass machen :peace:

Verbräuche oberhalb 6,5 Liter (ohne BAB) und das dumme gesabbere
    über den 6. Gang !

Alleine schon Dein Verbrauch und die Aussage zum 6. Gang disqualifiziert Dich für den "besten" Fahrer.
    Ich bin weitaus nicht der schnellste oder schrägste, hier im Schwarzwald. Aber über Deinen Verbrauch muss ich schmunzeln.

Ich bekomme die SD auch bei sachter Fahrweise nie unter 7 Liter. Beim flotten fahren, sind dann schon mal 8 Liter drin.
    Auch ich bin weisgott keiner der nur geradeausfährt, gibt es hier im Schwarzwald auch so gut wie gar nicht.

Den 6. Gang habe ich bisher 2-3 mal, aber nur auf der Autobahn und bei annähern Top-Speed benötigt, sonst bringt der nichts.
    Der Hackt dir die Kette zu Tode und du hast in den Kurven nicht mal mehr richtigen Schub/Zug auf der Maschine. Ne ne, da kannst ja fast die Kupplung ziehen, wirkt ähnlich.

Tipp an Dich: Regenmodus, da hast du noch weniger Verbrauch und du kannst noch gemütlicher im 6. um die Kurven :crazy:

Gibt es einen Hersteller oder sogar das Modul der RC8 welches man mit der Superduke 1290 verwenden kann?
    Finde das eines der Killer-Features, welche man zu seiner eigenen Sicherheit haben sollte.

Jemand schon etwas derart gebastelt/eingebaut?

das klingt für mich stark nach Luft im Bremskreislauf.
    Versuche doch einmal Deine Bremsen vorne zu entlüften, ich bin mir sehr sehr sicher das Du dort mindestens ein zwei Luftbläschen drin hast.

Einfach jeweils die Schraube lösen, Bremshebel ziehen, schraube zudrehen, Bremshebel loslassen. Dann wieder von vorn.
    Am besten steckst Du einen Schlauch an die Bremsen, dann siehst Du direkt ob Luft drin ist oder nicht.

der von Austin Racing ist aber :sabber:
    Hat aber wohl keine E-Nummer oder? Aber klanglich bisher das beste was ich auf YouTube gefunden hab, in echt kommt da sicher noch mehr raus :staun:

"120 db" kann ich ihm irgendwie nicht verübeln. Ein Kumpel mit ner alten Duc kommt annähern in diesen Bereich und es klingt einfach nur :sabber:
    Aber viel Kraft wünsche ich Deinen Nachbarn und Mitbewohnern!

Mit dem Kat-Ersatz Rohr solltest Du aufjedenfall einiges an Lautstärke raus bekommen, wie ich bisher gehört habe. Ist vielen schon zu heftig, aber vielleicht für Dich genau richtig?!

Kostet soviel wie ein halber Satz Bremsbeläge und macht auch noch Spaß.

Hast Du mir hier eventuell einen Tipp, wo/wer solche Trainings anbietet?
    Bisher habe ich leider überhaupt nichts in dieser Richtung gefunden, da werden meist nur die Basics geübt :Daumen runter:

durchs fahren?

Nein im Ernst, wenn dir das so wichtig ist kannst du die folgenden Tipps nutzen:

- Reifenluftdruck senken, 0.2-0.4bar senken
    - kein Hang-Off
    - Übe dich in der richtigen Kurvenlinie und noch wichtiger in der richtigen Blickführung
    - Beweise niemandem etwas, fahr so wie du dich wohl fühlst.

Ich bin damals die 125er Duke gefahren, da sie von der Abmessung ähnlich ist, pass auf die Fussrasten auf.
    Meine Duke habe ich damals nicht bis zum Rand fahren können, vorher waren die Fussrasten eingeklappt.

sorry falls ich nochmal Nachhake, aber das ging in der Diskussion irgendwie unter.

Würde Ihr euch das Mittelrohr nochmal kaufen, also seid ihr soweit zufrieden?
    Bringt es klanglich wirklich einen hörbaren Unterschied in Sachen Lautstärke im Vergleich zum originalen Vorschalldämpfer?

Sehe ich genauso wie HoLon, lieber Vorsicht als Nachsicht.
    Ist wie damals als das ABS frisch aufkam, war ja richtig verpönt, keiner wollte ne Muschi sein und mit ABS fahren.

Denkt aber mal wie oft euch selbst das ABS vielleicht schon den Arsch gerettet hat, ein Kurven ABS kann da ja nur noch besser sein.

Ich selbst musste bisher 1 mal in der Kurve so richtig Bremsen, damals noch mit der 690R, mit ~90 um ne schöne Kurve im Wald, plötzlich ein Traktor mit Mähwerk hinter sind. Hat mich recht aufgestellt beim Bremsen, aber ohne ABS wäre ich wohl vor schreck gestürzt und direkt ins Mähwerk gefahren. Für mich ist ABS also wirklich ein Must-Have, auch wenn ich es bisher nie wieder in diesem Ausmass benötigt habe, hilft es mir in überraschenden Situationen sicher weiter.

Wenn man dann in der Kurve noch voll rein langen "könnte", wäre das doch umso besser? :)

gibt’s ne Variante die hinten raus noch länger ist und sich besser unter dem Kettenblatt versteckt? würde sofort zuschlagen. Wie sieht es übrigens mit Kratzern von den Schuhen aus? Komme aktuell immer mit der Verse an die Schwinge. Kann das die glänzende Oberfläche ab?