Hallo Bernt,
Schau mal in der Rubrik "Kaufberatung", da gibt es über Garmin und über TomTom sowie über die Vor- und Nachteile einiges zu lesen.
Du solltest dir ganz genau überlegen, wie deine Präferenzen sind. Je nach Planungsaufwand, den du gewohnt bist aufzuwenden, und je nach Nutzungsgrad gibt es da jeweils verschiedene Erfahrungen aus den verschiedenen Threads rauszulesen.
Ich für meinen Teil hatte bereits Garmin Zumo 395, TomTom Rider 550, Becker Mamba.... Alles sehr gute Navis, jedoch für mich alle nicht tauglich, da ich andere Ansprüche stelle. Mir hat der Planungsaufwand mit der jeweiligen OEM-Software nicht getaugt. Für mich ist Handynavigation vollkommen ausreichend. Das Handy hab ich immer dabei, mehr braucht es für mich nicht.
Ich habe mein Eierphone XS mit einer Halterung und einem Schwingingsdämpfer von Quadlock
https://www.quadlockcase.eu/collections/shop-mounts am Halter hinter dem Windschild angebracht. Dazu noch ein Ladekabel von Anker für die Steckdose im Cockpit.
Als Navisoftware nutze ich die Scenic-App, da kann ich im "Kurviger.de" planen und die Routen 1 zu 1 in die App schieben. Selbst auf der Couch auf dem Tablett in der Scenic-App für mich ausreichend gut planbar.