NAS Server Erfahrungen / Kaufberatung

  • Und bevor man sich über die Sicherheit des Nas die Rübe zermartert, sollte man vielleicht erstmal das tägliche Cloudbackup des Smartphones abschalten und mit der Mehrfachverwendung von Passwörtern aufhören :grins:

    Wohl das Wichtigste, allenvoran da Smartpones (android und iosbasiert) wirklich die Datenkranken schlechthin sind. Das ist aber gerade wenn man mal zB. die Googledienste gewohnt ist wirklich ein großer Komfortverlust. Zudem leider dank der ganzen fixen Vorinstallationen und Sicherheitsimplemationen der Hardwarehersteller (Stichwort: Bootlockerunlockkey) auch gar nicht so leicht.


    Es bedarf dann halt doch schon einiges an Kenntnis und Selbstgeißelung, um ein Android Device zu rooten, ein stabiles google freies AndroidOS zu finden, dieses zu flashen und einen guten Superuser für die Rechtevewaltung zu installieren. Das Ganze nur um sich erst nach funktionierenden alternativen Apps ohne Googlebezug umzusehen. Dafür ist man aber sämtliche Werbung los, kann alle Trackingversuche bequem und einfachversanden lassen, die Taktung oder das komplette Design des OS mit wenigen Klicks verändern, wirklich effektiv die Rechte einzelner Apps verwalten, und vieles mehr. Aber man muss sich halt jeden Scheiß selber einrichten.

  • Thema Cloudalternative,

    schon isses passiert, Microsoft Cloud gehäckt:


    klack

    Ähm, sorry, das ist eine völlig falsche Bezeichnung in diesem Zusammenhang.
    Es wurde nicht die MS cloud gehackt sondern da drüber Zugriff erlangt. Das ist ein großer Unterschied!


    Wenn Du als Passwort für Deinen gmail-Account 12345 nehmen würdest, dann könnte jemand total simpel Deinen Account übernehmen. Aber die Google-Cloud wäre damit nicht gehackt worden. Zum Glück erlaubt Google solche Passwörter nicht.


    In diesem Zusammenhang, wie oben bereits von anderen genannt, benutzt verschiedene Passwörter. Das ist mit einem Passwortmanager kein Hexenwerk.


    Und vor das NAS am Besten noch ne kleine USV oder abgesicherte Steckdose. Dann isses auch vor Stromausfällen oder Spannungsspitzen wie Gewitter und ähnlichem geschützt.

    -- Gross und wasserdicht --

  • Meine Anschaffung zum Thema...

    :guckst du hier: Meine neuste Anschaffung


    Danke nochmals für die Tipps und Anregungen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S